T4 Caravelle umbauen der Sitzbank auf Multivan Schlafbank

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Daniel-Buss
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2007, 12:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

T4 Caravelle umbauen der Sitzbank auf Multivan Schlafbank

Beitrag von Daniel-Buss »

Hallo erst mal, bin zum erstenmal in diesem Forum und hätte mal eine Frage. Kann mir jemand sagen wie ich eine Multivan Schlafsitzbank an Stelle meiner Caravelle 3er Sitzbank befestigen kann. Gibt es da fertige Schienen zum einschweissen, habe mir eine Schlafsitzbank mit Brett und Gestell gekauft, jedoch wird meine alte Bank ja in der Mitte geschraubt und so wie ich das jetzt sehe wird die Multivan an den Seiten verschraubt. Bin dankbar für jeden Tip, fahre zum erstenmal einen T4 und das auch erst seit 2 Wochen. Danke Daniel-Buss :roll: :roll: :roll:
osteopath
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 05.12.2021, 15:35
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
Leistung: 102 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 Caravelle umbauen der Sitzbank auf Multivan Schlafbank

Beitrag von osteopath »

Darf ich den alten Fred kapern? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Löcher durch den Boden bohren und festschrauben - mehr nicht, oder gibt es da was zu beachten? Welche Schrauben, welche Festigkeit?
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
osteopath
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 05.12.2021, 15:35
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
Leistung: 102 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 Caravelle umbauen der Sitzbank auf Multivan Schlafbank

Beitrag von osteopath »

ich habe mal etwas recherchiert und ich werde wohl zwei Halteügel seitlich austauschen müssen (703 885 197 B) einer will im Internet 80 € dafür haben. Ist das normal, oder bekommt man die bei VW?
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Caravelle umbauen der Sitzbank auf Multivan Schlafbank

Beitrag von xlspecial »

https://www.gaskutsche.de/tipps_schlafs ... uesten.php

Die Bügel gibt es wenn dann nur noch bei Classic Parts, aber da bin ich auch nicht sicher.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
osteopath
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 05.12.2021, 15:35
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
Leistung: 102 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 Caravelle umbauen der Sitzbank auf Multivan Schlafbank

Beitrag von osteopath »

Danke für den Link!
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
osteopath
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 05.12.2021, 15:35
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
Leistung: 102 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 Caravelle umbauen der Sitzbank auf Multivan Schlafbank

Beitrag von osteopath »

Nachtrag für spätere Nachforschungen : Also wirklich nur die Löcher bohren (was heisst hier "nur", das sollte exakt passen, weil sich sonst die Bank in den Schienen verkantet) alle Sicken sind schon vorgestanzt. Ich habe 10er Schrauben mit 8.8er Festigkeit genommen.
Man braucht wirklich die längeren Haltebügel, die kurzen originalen passen nicht! Und letztendlich waren die in der Bucht für 80 euro die einzigen, die ich kriegen konnte. 80 euro sind zwar für so ein bisschen Metall echt happig, passen aber 100%ig und man hat viel Arbeit gespart.
Alles kein Hexenwerk .
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“