Hallo!
Hab auf meinem T4 Transporter lang, Bj. 2002 8" x 19" Alufelgen mit 245/45 19 Reifen.
Der Motor, 101PS TDI dreht jetzt nicht mehr so hoch (3800U/min) aus wie
vorher (4200U/min) mit den 195er Gummis auf 15". Ausserdem zeigt der
Tacho bei vollgas nur noch maximal knapp 160km/h an. Vorher zeigte er
bis zu knappen 180km/h an.
Meine Frage: Kann es sein das durch die neuen Räder Drehzahl und Geschwindigkeit falsch angezeigt werden und sich tatsächlich nichts geändert hat?
Danke und Gruß,
Mr. V-MAX
Alufelgen
- Domi
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durch größere räder kriegst ne längere gesamt´übersetzung der kiste, im endefekt wie wen du noch in nen größeren gang schaltest.
kanns chon sein dass der tdi in den oberen drehzahlbereichen nimmwer genug kraft hat um die karre mit längerer übersetzung auf 4200 touren zu prügeln.
tachoangleichung muss meines wissens beim sprung von 15" auf 19" auf jeden fall sein, du fährst mit den großen reifen schneller als dein tacho anzeigt
kanns chon sein dass der tdi in den oberen drehzahlbereichen nimmwer genug kraft hat um die karre mit längerer übersetzung auf 4200 touren zu prügeln.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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- marius
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Klar kann es sein, dass durch die größeren und breiteren Räder auch der Rollwiderstand eine Leitungseinbuse mit sich bringt. Ob diese allerding so enorm ist kann ich nicht sagen.
Bei Reifen generell gilt: wenn eine Abweichung/Änderung des Abrollumfanges von mehr als 2% vorliegt, so muss eine Überprüfung der Tachowertes erfolgen. Wird eine Abweichung von mehr als 10km/h festgestellt, so muss eine Tachoabgleichung vorgenommen werden.
Such dir mal einen Reifenrechner im Netz raus und ermittel den Unterschied des abrollumfanges deiner neuen Räder zu den alten Rädern.
Bei Reifen generell gilt: wenn eine Abweichung/Änderung des Abrollumfanges von mehr als 2% vorliegt, so muss eine Überprüfung der Tachowertes erfolgen. Wird eine Abweichung von mehr als 10km/h festgestellt, so muss eine Tachoabgleichung vorgenommen werden.
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Jetzt mit TÜV
Moin!
Das Ergebnis beim TÜV ist folgendes:
1. Mit originalen 15 Zöllern zeigt der Tacho ca 11 km/h zuviel an.
2. Zuviel ist erlaubt, aber zu wenig nicht
3. Mit meinen ALUs zeigt der Tacho exakt das richtige an.
Also! Immer genau auf Tacho achten. Keine Toleranz mehr!!
Würde ich einen Tacho z.B. vom Multivan 2 einbauen wäre die Toleranz
der Anzeige wieder fast wie Serie, weil der MV2 Tacho für 225/65 16
ausgelegt ist. Der Abrollumfang ist fast identisch mit meinen ALUs.
Gruß,
Mr. V-MAX
Das Ergebnis beim TÜV ist folgendes:
1. Mit originalen 15 Zöllern zeigt der Tacho ca 11 km/h zuviel an.
2. Zuviel ist erlaubt, aber zu wenig nicht
3. Mit meinen ALUs zeigt der Tacho exakt das richtige an.
Also! Immer genau auf Tacho achten. Keine Toleranz mehr!!
Würde ich einen Tacho z.B. vom Multivan 2 einbauen wäre die Toleranz
der Anzeige wieder fast wie Serie, weil der MV2 Tacho für 225/65 16
ausgelegt ist. Der Abrollumfang ist fast identisch mit meinen ALUs.
Gruß,
Mr. V-MAX