Lackaufbereitung

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

Lackaufbereitung

Beitrag von Buridans Esel »

Hallo Leute,
ich habe jetzt endlich die Fahrerseite meines Busses schweißen, spachteln und lackieren lassen. Es ist wirklich ganz toll geworden. Aber jetzt muß ich wohl doch den nicht neulackierten Bereich aufbereiten. Der Lack ist stumpf, teilweise kommen helle Flecken zu Tage. Man hat mir aber versichert, daß es im Prinzip kein Problem sei. auch den alten Lack in neuem Glanz strahlen zu lassen. Kennt sich da jemand von Euch aus? Dann bitte ich um Input.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

hi,
möchtest du den alten lack neu lackieren oder nur aufarbeiten???
wenn aufarbeiten dann bei stark mattem lack erst mit polierpaste (vorsichtig an den kanten und ecken) dann mit lackreiniger und zum schluß mit einem polierwachs versiegeln. ganz hilfreich ist auch eine poliermaschine dabei.
Bild
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

Lack soll aufgearbeitet werden

Beitrag von Buridans Esel »

Brauch ich denn beides? Polierpaste und Lackreiniger? Gibt es Produkte, die zu empfehlen sind? Oder reicht einfache "Heimwerkermarktware"?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

polierpaste ist gröber als lackreiniger aber auch "agressiver".
die besten mittel haben lackierbetriebe aber als privatperson kommt man da schwer dran. zur not tun es auch baumarktzeugs....
ich persöhlich habe gute erfahrung mit 3M produkte gemacht.
Bild
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

3M

Beitrag von Buridans Esel »

Von 3M hat mir der Lackierer auch was gesagt. Ich probier mal, ob ich Lackreiniger und Wachs von 3M im Baumarkt bekomme.

Danke für Tips

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Pläne in die Tat umsetzen

Beitrag von Hotgun »

Ich hab mal in der Suche quasi gesucht und auch viele brauchbare Texte von euch gefunden.

Was ich vermisse ist eine Brauchbare übersicht über die einzelnen Arbeitschritte. Ich bin selber vom Fach und denke weiß wie man lackiert und vorbereitet. Dennoch bin ich unsicher was speziell den Bus angeht. Denn eine Baustellenlackierung ist immernoch ein großer Unterschied zu einer Fahrzeuglackierung. Auch mangelt es mir in diesem Bereich an eigner Erfahrung da ich sonst eher Airless HeinzKörper und Wände spritze. oder Möbel und Fenster. Der dicke soll nur außen wieder in dem Blau lackiert werden welches ihm schonmal verpasst wurde.

Ich würd also erstmal alles schleifen,
und dann fangen die Fragen schon an:

Rostschutz:
Um die Bullaugen herum (schiebetür) rostet er gründlich, desweiteren vorne (Flugrost) unterm grill und an dem verschweißten nicht vorhandenen Schloss und abgebauten VW Zeichen an der Heckklappe (wobei ich hier eher zu ner neuen Heckklappe tendiere wenn ich ihn eh lackiere)
Die Falze sind alle Fett mit MikeSanders eingeschmottert so das es außen sichtbar ist. (quillt durch)

1. Welchen Rostschutz würdet ihr noch empfehlen?

Lackarbeiten

Nach meinen Kennnissen würde ich ihn erstmal ordentlich spachteln wo was zu spachteln is,schleifen, vorlackieren, dann Endlackieren und dann nochmal ev. Klarlackieren

2 Wie oft die einzelnen Lackschritte? 1x Vor 2x End und 1x Klarlack?
3. 2K, Wasser oder normaler Lack?

Ich habe eventuell die Mglkeit eine Lackierkabine zu nutzen, hab in Berlin eine zum Mieten gefunden. Sogar mit HeiZung.

4. Welche Teile sollte ich abbauen bzw. besonders schützen außer die Äußeren Sichtbaren? (also auf was ich da besonders achten muss)
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

meine erfahrungen mit der firma"rot/weiss"--sind z.zt. die besten.die produkte sind nicht grade ein sonderangebot--doch in meinen augen stimmt da schon das preis/leistungsverhaeltnis.

Bild
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

hui schick
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“