Verwirrung- Schlüsselnummer, Versicherung, Steuer, Plakette

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Aloha
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2007, 23:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T4
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unterhaching

Verwirrung- Schlüsselnummer, Versicherung, Steuer, Plakette

Beitrag von Aloha »

Hallo zusammen,

Ich habe meinen T4 stillgelegt, äh außerbetrieb gesetzt heißt das wohl jetzt....
Im Frühjahr möchte ich ihn natürlich wieder anmelden, ich weiß nur wirklich nicht als was und wie.... Vielleicht gibt es hier jemanden, der den gleichen Salat gelöst hat, für Infos wäre ich sehr dankbar:

Das Fahrzeug ist ein Ex LKW T4 TD 1,9, Bj 95, Euro 1. Später aufgelastet auf Sonder KFZ Womo über 2,8t, steuerlich allerdings wieder rückwirkend PKW ab 2006, versichert immer noch als Womo, Schlüsselnummer 30 (alter Fzg.- Schein).

Plakette gibts schon mal keine, ich bräuchte aber eine zwecks Wohnort in einer Umweltzone. Oxikat nachrüsten würde angeblich einen gelben Aufkleber bringen.

Versichern und damit versteuern könnte ich den Bus als Womo unter / über 2,8t, PKW oder LKW.
Stellt sich die Frage, was die günstigste Alternative darstellt?

Kann mir jemand diesbezüglich helfen? Ich denke, ich bin sicherlich nicht der einzige, der so einen Verhau hat....

vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag noch!
Mitdenken - Bus Fahren!

T4 1,9TD 300tkm, weitere folgen
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung- Schlüsselnummer, Versicherung, Steuer, Plake

Beitrag von X_FISH »

Hier hat sich wohl keiner rangewagt? Na, dann mal ein paar Zeilen zum Allgemeinen:
Aloha hat geschrieben:[...]Oxikat nachrüsten würde angeblich einen gelben Aufkleber bringen.
Klingt wie eine Vermutung. Hast du das inzwischen überprüft?
Aloha hat geschrieben:Versichern und damit versteuern könnte ich den Bus als Womo unter / über 2,8t, PKW oder LKW.
Stellt sich die Frage, was die günstigste Alternative darstellt?
Stellt sich zunächst die Frage ob du mehr als 3 Personen mitnehmen willst, einen festen Einbau haben willst oder nicht oder wie du das so vor hast.

Steuer günstig -> LKW
Versicherung günstig -> WoMo
Beides "mäßig günstig" -> PKW

Beim LKW solltest du die Nutzlast auf 1 Tonne begrenzen, dann wird die Versicherung günstiger. Jedoch aufpassen ob identische Ausstattung (Oxikat) zu einer anderen Einstufung bei der Plakette führt. Kommt gelegentlich noch immer vor (siehe www.motor-talk.de ). Ob der Fehler nun in falschem Anwenden der Tabellen oder bei der Abnahme der Fahrzeuge bzw. Kats liegt -> liegt außerhalb meiner Profession.

Alles obendrein noch davon abhängig wo du versichert bist, ob es evtl. Rabatte gibt oder nicht, etc. So genau kann dir das keiner sagen so lange wir nicht wissen ob du im öffentlichen Dienst arbeitest oder nicht, ein Garagenparker bist oder nicht, etc. :)

Grüße, Martin
tube
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2009, 21:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwerte

Beitrag von tube »

hallöchen. also ich hab mich mit dem thema plaketten aus rumgeärgert da ich in ner umweltzone arbeite aber nicht wohne... prinzipiel ist es so das du als bewohner einer umweltzone eine ausnahmegenehmigung für min. 1 Jahr bekommst. die kriegst du beim bürgerservice deiner stadtverwaltung. erkundige dich dahingehend mal.

schönen gruß
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

durchblicken tu ich da auch nicht mehr.

achte nur drauf, wenn du ihn wieder anmeldest, das die richtigen schlüsselnummern eingetragen werden. wenn das fahrzeug z.b. mal als womo angemeldet war, wird gerne 00 eingetragen und du hast euro 0 und rennerei :-bla :-bla :-bla

wobei, hast du stehhöhe von min 170cm? wenn nicht, dann eh nur unechtes womo, also womo versicherung und pkw steuern.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“