T4 Caravelle Zelt ?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
hdrsa
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 19.05.2008, 09:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

T4 Caravelle Zelt ?

Beitrag von hdrsa »

Servus miteinander,

wer hat Erfahrungen mit T4 Zelte ? Ich meine nen richtigen Vorzelt mit Boden zum schlafen und trotzdem mit dem Bus wegfahren kann ? Evtl. konkrette Vorschläge in Richtung Marke bzw. Seitenlink im Internet?

bedanke mich im Voraus für jeden Hinweis !

Grüsse
Rallis :et
...viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...
Orson Welles
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

gibt verschiedene modelle, je nach geschmack und anforderungen. sind autark stehende mit schleuse zum befestigen auf dem busdach. :sun :sun :sun

guck mal bei den einschlägigen campingmärkten wie reimo oder fritz berger :dance :dance :dance
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
pinki
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.11.2007, 08:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hamburger rand

Beitrag von pinki »

Sehr geerter Herr xl . Hier wurde nach Erfahrungen gefragt , die Ihnen ja fehlen , weil Sie kein Zelt aufbauen .

So nun haben wir genug gelächelt . Nun stelle das Bier kalt , denn die nächsten treffen kommen ja bald . Und vergiss nicht den Grill anzuheizen .

Prost :bier :suff oder doch lieber erst einen :cafe

Grüße an Frauchen .
Ein gutes Fahrzeug wird besser durch pflege ,
oder wie nennt mann das wenn mann liebevoll daran herumschraubt ??
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

pinki hat geschrieben:Sehr geerter Herr xl . Hier wurde nach Erfahrungen gefragt , die Ihnen ja fehlen , weil Sie kein Zelt aufbauen .

So nun haben wir genug gelächelt . Nun stelle das Bier kalt , denn die nächsten treffen kommen ja bald . Und vergiss nicht den Grill anzuheizen .

Prost :bier :suff oder doch lieber erst einen :cafe

Grüße an Frauchen .
watt, wer bist du denn :tl :tl :tl
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Aeronaut
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2008, 14:05
Modell: T4
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort:

Bus-Vorzelt von dwt

Beitrag von Aeronaut »

Moin hdrsa,

ich hab ein von Bus-Vorzelt von dwt. Den genauen Typ weiß ich leider nicht - ich hab das Zelt gebraucht gekauft. Es ist ca. 6 Jahre alt und trotzdem noch topp in Schuß.

Ist - zu Zweit - in guten 10 Minuten aufgebaut und stand auch in starkem Wind bislang stabil.

Einen Boden hat meins nicht - wir haben uns mit einem passenden Stück Gewebeplane beholfen.


Das Vorzelt ist ein absolutes Plus an Komfort - einfach genial, wenn man auch bei Regenwetter "draußen" sitzen kann ... und Tisch und Stühle aufgebaut bleiben können.

Ach ja - das noch: Unser "Zelthimmel" ist weiss - was zur folge hat, dass es auch bei bedecktem Himmel schön hell im Vorzelt ist ... :sun


... Viel Erfolg beim Einkauf :gr


Gruß vom Aeronaut
VW T4 - EZ ´91 - AAB - 2,4 D
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Meine "schlafen im (Vor)Zelt"-Erfahrungen:

Fester Boden ist nicht notwendig. Einfach eine wasserundurchlässige Unterlage und gut. Somit kommen schon mal viele Zelte in Frage welche u.U. keinen festen Boden haben.

Bild

Die meisten Zelte sind freistehend, können aber zwecks "wasserdichtem Übergang" mit dem Bus verbunden werden. Kederleisten an der Dachkante oder in der "Regenrinne" (je nach Fahrzeugtyp) sorgen dafür.

Bild

Der Nachteil der Befestigung: Man muss das Zelt "ausfädeln" wenn man wegfahren will. Hat man öfters vor wegzufahren macht es daher mehr Sinn die "Schleuse" über das Dach hinweg abzuspannen.

Bild

Ein weiterer Punkt ist natürlich das Packmaß. Viele Zelte lassen sich superkompakt komprimieren - blöd allerdings wenn man die Feuchtigkeit und den Dreck "mitkomprimiert" und dabei u.U. das Zelt beschädigt.

Daher habe ich bei meinem Vorzelt einfach statt dem "kleinen Kompressionssack für alles" das Ganze auf zwei Behältnisse verteilt.

Bild

Jedoch bin ich vom Vorzeltgedöns abgekommen. Zwar ist's bequemer und manchmal auch schön luftig (während im Bus die Luft trotz Durchlüftungsaktion noch immer zu stehen scheint), jedoch schränkt man sich auch ihn der Flexibilität ein und zum wilden Campen taugt's leider nicht wirklich. :)

Abschließend: Speziell für den T4 gefertigte Zelte gibt es so gut wie nicht. Vor Jahren wurde mal werbeträchtig ein Exemplar beworben - lustigerweise war es auch "speziell für den Vito" entworfen und passte sogar an einem T3 "speziell". :)

Wenn du dir ein Modell rausgesucht hast was deinen Anforderungen vom Platz und Packmaß entspricht -> nachfragen ob so eins schon jemand hat und evtl. etwas zur "Schleuse" sagen kann bzw. ob es Probleme beim Durchgang gibt (zu groß, zu klein, etc.).

Alternativ: Einfach ein normales Zelt zum Schlafen nehmen (geringes Packmaß) und tagsüber eine Markise bzw. ein Sonnensegel nutzen.

Bild

Bild

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Der Brackweder
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 16.01.2009, 23:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: AAC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mühlheim

Beitrag von Der Brackweder »

Moin Moin,

meine "Aussen" Schlaferfahrungen haben für mich folgendes ergeben:

Für 1-2 Nächte ist ein Tunnelzelt ok. Kleines Packmaß und leicht.

Für längere Standzeiten habe ich lieber ein Steilwandzelt, ist einfach windfester. Größeres Packmaß und schwerer.

Ein Boden ist nicht zwingend erforderlich, wenn ich im Zelt schlafe, hänge ich einfach ein Innen (schlaf) Zelt rein. Als Boden reicht eine Plane, spart auch den Windschutz unten am Bus.

Um herauszufinden was Du möchtest, würde ich dir empfehlen bei diversen Händlern die eine Ausstellungsfläche haben mal vorbeizuschauen. Auch T4 treffen helfen bei der Entscheidung.

Gruß
Der Brackweder :et
Was VW nicht baut, macht man einfach selbst!
93er AAC, LR, Reimo-Miami - Ausstattung, kurzes Reimo Schlafdach, LPG-Anlage mit 180 ltr., Angel-Eyes im KV.
Benutzeravatar
hdrsa
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 19.05.2008, 09:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von hdrsa »

herzlichen Dank an alle erstmal ! :suff

habe vergangene Woche nen Busvorzelt von F**z Be***r gesehen namens Big County ! Es stand etwas von Regenrinne ! Wird die typische Regenrinne an der Seite verstanden oder ist die Regenrinne auf dem Dach. Mein T4 ist Bj. 2000 und hat eben eine nicht an der Seite sonder oben auf dem Dach, wenn Ihr versteht was ich meine ? sorry im Voraus !

Danek im Voraus !

Danke

Rallis :gr
...viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...
Orson Welles
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Standardmäßige Verbindung mit dem Fahrzeug mittels Klemmschellen (Kederschiene / Regenrinne am Fahrzeug vorausgesetzt) möglich.

[...]

Alternative Anbringung der Schleuse mittels schraublosem Haltesystem (Vakuumsauger) 230180, Kederadapterset 319510, Magnetadapterset 310740 oder Befestigungsriemen 230970 möglich.
Quelle: www.fritz-berger.de 01.03.2009, 8:54 Uhr.

Sprich: Entweder du besorgst dir die Sauger bzw. Magneten zur Befestigung, alternativ spannst du über das Dach ab (siehe Bild oben von meinem Bus) oder du baust dir eine Toprail oder Highrail an den Bus (siehe ebenfalls oben -> die "dicke Kederleiste").

Günstigere Alternative zu den "dicken Kederleisten":

http://www.gaskutsche.de/tipps_kederleiste.php

Einfach ein Aluprofil in die Regenrinne einkleben. Hält bombenfest (wenn man den passenden Kleber verwendet) und das Zelt oder Sonnensegel macht sich dort nicht wirklich selbständig. :)

Bild

Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“