Hallo hab ein paar fragen zum VR6

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mopedman1
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Hallo hab ein paar fragen zum VR6

Beitrag von mopedman1 »

Hallo was muß alles bei der 100.000Km Inspektion gemacht werden.

Besitzt der VR6 Motor einen Steuerriemen oder geht das über ne Kette und

wann muß es gewechselt werden ?



M.f.G. Mopedman
michael daume
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Beitrag von michael daume »

Ich kann dir zwar nicht sagen was bei der Inspektion gemacht werden muss, aber der VR6 hat Steuerketten. Die sollte man so bei 120000 wechseln, da der 6er da ein kleines Problem mit hat. Meistens hört man es wenn sie anfangen zu rasseln. Dafür muss/kann der Motor ausgebaut werden. Ich habe sie gewechselt als der motor eh draussen war
Gruss vom Michael

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Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
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xlspecial
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Beitrag von xlspecial »

jeder vr6 ist da anders, je nach benutzung. der eine rasselt mit der kette bei 100tkm, der andere erst bei 200tkm. bevor nicht das kleinste rasseln zu hören ist würde ich da gar nichts wechseln. wenns kommt, dann allerdings sehr zügig machen.

kenn mich da nicht so aus, aber angeblich sollen teile von mb passen, also ketten und gleitschienen, die halten wesentlich länger.

ansonsten übliche inspektion: filter, flüssigkeiten, bremsen, gelenke, beleuchtung... alles was man halt so kontrollieren kann :dance :dance :dance
Gruß

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Beitrag von mopedman1 »

Gelenke? Auf Spiel prüfen, abschmieren, ja was denn ?




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Beitrag von Hans-T3 »

ist zwar ned vw, aber weils grad drum geht .. ein kumpel von mir hat einen 525er bmw und er hat gemeint, dass der typ in der werkstatt zu ihm gesagt hat das die steuerkette wartungsfrei ist und gar ned getauscht werden muss??!!
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Bullstar
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Beitrag von Bullstar »

kenn mich da nicht so aus, aber angeblich sollen teile von mb passen, also ketten und gleitschienen, die halten wesentlich länger.
Da brauch man nicht ins MB Regal zu greifen, man nimmt einfach teilweise die Teile vom Bora V5, die haben nämlich keinen Belag mehr worauf die laufen, sondern sind aus voll Kunststoff und passen 1 = 1

Und BITTTEEEE keinen Ebay schrott(!!!), Original Febi Teile verwenden, die liefern VW auch die Teile. Konnt man eig über jeden Dealer ran, wenn erforderlich habe hier alle Teilenumern liegen. (von Febi)

Alles zusammen ohne Kettenräder kostet das ~150€ Kettenräder in etwa 100€

gruß Björn

Bei bedarf kann ich dir ne Wartungsauflistung schicken, kontaktier mich einfach mal per PN mit deinen Daten BJ usw....[/code]
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Beitrag von xlspecial »

Hans-T3 hat geschrieben:ist zwar ned vw, aber weils grad drum geht .. ein kumpel von mir hat einen 525er bmw und er hat gemeint, dass der typ in der werkstatt zu ihm gesagt hat das die steuerkette wartungsfrei ist und gar ned getauscht werden muss??!!
das stimmt bei bmw... nur leider in diesem fall nicht :nö :nö :nö

Gelenke? Auf Spiel prüfen, abschmieren, ja was denn ?
sichtprüfung zuallererst. die staubmanschetten nicht vergessen auf schäden zu untersuchen. traggelenke kann man auf spiel prüfen, hört man aber meist auch wenn sie spiel haben bei bodenwellen oder bordsteinkanten z.b.

schmieren ist eigentlich nirgends nötig, vielleicht mal die türscharniere und die schiebetürrollen, aber auch nur wenn geräusche da sind die da nicht hingehören :dance :dance :dance [/list]
Gruß

XLspecial



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Beitrag von X_FISH »

michael daume hat geschrieben:[...]aber der VR6 hat Steuerketten. Die sollte man so bei 120000 wechseln, da der 6er da ein kleines Problem mit hat. [...]
Laut VW werden sie gar nicht gewechselt sondern höchstens die Gleitschienen erneuert. Wenn die Kette dermaßen "ausgenudelt" (sprich: sich "gelängt" hat) ist -> war schon so viel vom Besitzer verbockt worden das man sich u.U. schon langsam mal nach einem ATM umschauen sollte.

Daher: Stets das richtige Öl rein, auf den Ölstand sowieso achten, keine Drehzahlorgien im kalten Bereich -> kein Problem beim VR6 im T4.

Den schlechten Ruf hat der VR6 primär von Golf und Passat wegbekommen. Dort wurde häufig getreten und günstigstes Öl eingefüllt - mit einem Motorschaden bei 100.000 bis 150.000 km als Folge.

Ein Passat VR6 Syncro von einem Bekannten von mir -> jenseits der 200.000 km ohne neue Führung, originale Kette UND sogar noch originale Kupplung.

Die 120.000 km stammen wohl eher vom Zahnriemenwechselinterval beim T4 Diesel, ist nicht mit dem Zahnriemenwechsel vom Benziner und erst recht nicht mit Wechselintervallen vom VR6 im T4 zu vergleichen.
_____
Bullstar hat geschrieben:[...] man nimmt einfach teilweise die Teile vom Bora V5, die haben nämlich keinen Belag mehr worauf die laufen, sondern sind aus voll Kunststoff und passen 1 = 1[...]
Jedoch erst ab den VR6 ab '98 mit Doppelkette - oder auch schon bei den ersten von '96 bis '98 im T4?

Grüße, Martin
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