Welche T4-Motoren mit grüner Plakette?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Welche T4-Motoren mit grüner Plakette?

Beitrag von Nandor »

Welche T4-Motoren bekommendie grüne Plakette? Ich wohne in Ratingen (zwischen Düsseldorf und Ruhrgebiet) und bin damit umzingelt von Umweltzonen. Mein T3 bekommt gar keine Plakette. Motorumbau ist zu kostspielig also habe ich mir überlegt evt. auf T4 umzusteigen.
Außerdem ist mein T3 mit 78 PS zu schlapp für den Campingurlaub mit Anhänger.

Nandor
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Nandor »

Also wenn ich das richtig gesehen habe gibt es da den 110 PS Benziner und den 84 PS Benziner, die die Grüne Plakette bekommen. Gibt es noch andere?
Wie sieht es denn da mit dem Spritverbrauchsunterschied aus. (Durchschnittlich. Dass das von der Fahrweise abhängig ist ist mir klar.)
carat-v6
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 08.02.2006, 23:53
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Cokorado
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: Acv
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Auhagen Steinhuder Meer

Beitrag von carat-v6 »

Egal ob du den 81 kw oder 62 kw nimmst.
Im Normalfall liegst du zwischen 10-12 Liter wenns kein Automatik ist.
Geht im Anhängerbetrieb aber auch bis 15-17 Liter vollgepackt + 6 Personen.
Ich würde trotzdem den 2,0 Litr mit 62 kw empfehlen.
Nicht so wartungs und Fehlerintensiv wie der 2,5 Liter.
Gunnar

Bild
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

alle benziner bis auf die allerersten baujahre bekommen die grüne plakette. und die ersten baujahre sind mit minikat oder kaltlaufregler auf grün aufrüstbar.

da wären also die 2,0 liter, die 2,5 liter und die vr6 und v6.

und am sparsamsten wenn man den gasfuß im griff hat ist der vr6 mir schaltgetriebe (142 ps). direkt dananch der 2,5er benziner. beide übrigens sehr fein für den gasumbau.

der 2,0 liter ist zu kein mit seinen 84 ps und kommt nicht wirklich aus dem quark. der 2,5 liter mit 110 oder 115 ist da schon besser. und das mit der anfälligkeit stimmt nicht. alle diese motoren sind sehr robust.

diesel bekommen serienmässig allerhöchstens die gelbe plakette, die tdis sind dank rpf auf grün zu bringen.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Nandor »

Hallo Danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde mich dann demnächst nach einem 2,5l California umschauen. Ich ahbe schon gesehen, dass viele mit der 2,0l Maschine angeboten werden und nur wenige (im Verhältnis) mit der 2,5l. Aber zur Zeit habe ich ja noch meinen 1,9er WBX T3 mit dem ich noch nen bisschen fahren kann, bis ich das richtige gefunden habe.
Nur mein T3 war letten Sommer in den französischen Alpen nen bisschen Schwach auf der Brust. Na ja bei stellenweise 14% Steigung ist das ja kein Wunder.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

die 2,0 liter werden viel angeboten, weil sie nicht wirklich gesucht sind. sind eben auch etwas schwach auf der brust. 2,5er sind da deutlich besser und deswegen auch gesuchter, was natürlich bedeutet das weniger am markt sind :dance :dance :dance

und wenn du nen guten mit vr6 und schaltgetriebe findest, nicht scheuen. auch den kann man mit verhaltenem gasfuß recht sparsam bewegen.

insgesamt wäre dann eh zu überlegen ob ein gasumbau sinn macht. eigentlich fast immer ja :sun :sun :sun
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“