Kühlwasser T4

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
rtkrow
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2010, 09:11
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 77 kW
Motorkennbuchstabe: AXB
Anzahl der Busse: 2

Kühlwasser T4

Beitrag von rtkrow »

Hallo, fahren einen T4 (EZ 02/2004, 77 kW Diesel) und haben folgendes Problem:
Der Behälter für Kühlwasser ist vorschriftsmäßig gefüllt, evtl. sogar etwas über Max. Nach dem Start steigt die Temperatur bis auf 90 Grad. Heißer wird es nie.
Während der Fahrt verschwindet das Kühlwasser nach und nach komplett aus dem Behälter, so dass sich dann natürlich irgendwann die Kontrollleuchte für Küphlwasserstand meldet und munter vor sich hin blinkt. Öffnet man den Behälter, schießt das Wasser komplett wieder zurück. Das heißt, es besteht kein Wasserverlust, sondern das Wasser "verdrückt" sich irgendwohin und ist dann wieder da! Kennt jemand sowas oder hat eine Idee, was das sein könnte????
In der Werkstatt wurden Wasserpumpe und der Deckel für den Ausgleichsbehälter schon mal gewechselt. "Abgedrückt" wurde das System auch schon mal - ohne einen Fehler zu finden.
*T4_I_like_it*
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2010, 11:09
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kühlwasser T4

Beitrag von *T4_I_like_it* »

Hi,
ich kann nur empfehlen, der Sache auf jeden Fall auf den Grund zu gehen! Bei mir ist eine ganze Zeit lang immer Kühlwasser entwichen (T4), dazu war die Temperaturanzeige für den Motor defekt. Vor 2 Wochen ist dann der Kühlwasserstutzen am Motor geplatzt, die Temeratur unbemerkt in die Höhe geschnellt und nu ist der Zylinderkopf hin und leider somit auch der ganze Bus, da sich aufgrund seines Alters eine Reparatur nicht lohnt. :-(

Also wollte nur sagen, dass ich es leider auch nicht ernst genug genommen habe, der Sache richtig auf den Grund zu gehen, da man ja schnell bisschen Kühlwasser wieder auffüllen kann. Jetzt bin ich zwar schlauer aber zu einem recht hohen Preis!

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Regina
carat-v6
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 08.02.2006, 23:53
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Cokorado
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: Acv
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Auhagen Steinhuder Meer

Re: Kühlwasser T4

Beitrag von carat-v6 »

Ich will dich ja nicht beunruhigen.
Aber Ünerdruck im Kühlsysthem zeugt meines wissens
von einer kaputten Kopfdichtung.
Das war bei meinem ABL zumindest der Grund.
Seit ich die neue Dichtung drin habe ist alles wieder gut
Gunnar

Bild
Benutzeravatar
Adrian 2100
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2010, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser T4

Beitrag von Adrian 2100 »

Das der Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei betriebswarmem Motor etwas niederriger ist ist normal da im Kühlsystem ca. 2 bar Überdruck aufgebaut werden, dadurch sinkt der Wasserstand aber nur um 2 bis 3 Milimieter. Sobald der Motor abgestellt wird geht der Druck flötten und der Stand stimmt wieder. Aber das der ganze Behälter leer ist und sich wieder füllt ist auf keinen Fall normal.
Gruß Adrian :-)

Bild
SeJa
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.01.2010, 22:58
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Allstar
Leistung: 84 PS
Motorkennbuchstabe: AAC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Kühlwasser T4

Beitrag von SeJa »

Kann es vllcht sein, das der Rücklauf vom Motor zum Behälter verstopft ist ???

Nur ne idee :D
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“