Zentralverriegelung T4

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alfonsweig
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Zentralverriegelung T4

Beitrag von alfonsweig »

Hi,
die Zentralverriegelung meine T4 Multivan (Bj 97) ist auf der Beifahrerseite zunächst langsam geworden un nun komplett ausgefallen. Sie funktioniert nur mehr von der Fahrerseite aus. Hat jemand einen Tipp, wo ich nach den Fehlern suchen sollte?

Danke
Alfons
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Ralla
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Beitrag von Ralla »

Hi,


generell gibt es Probleme beim Kabelbaum in die Türen, innerhalb des Faltenbalgs brechen Isolation bzw. die Leitungen mit der Zeit.
Hauptsächlich in der Fahrertür, da dort der Kabelbaum dicker und somit steifer ist...

Die Folgen sind Wackelkontakte oder Ausfall von:
E-Spiegeln (Heizung, Verstellung)
und
der ZV.

Es kann aber auch mal ein Antrieb aufgeben (Grad bei einem Kollegen geschehen...
Greets Ralla



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alfonsweig
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Zentralverriegelung T4

Beitrag von alfonsweig »

Hi,

ich habe mich etwas unklar ausgedrückt: Von der Fahrertür aus schließen alle (!) Türen, auch die Beifahrertür. Von der beifahrertür aus schließt nur mehr die Beifahrertür selbst, sonst keine andere. Da hat vor zwei Monaten, als ich den Bus übernommen habe, noch funktioniert (alle Türen konnten auch von der beifahrertür aus verschlossen werden). Das wurde zunehmend langsamer, es dauerte schließlöich ca. 10 Sekunden, bis nach dem Zusperren/Aufsperren die anderen Türen reagiert haben (unglaublich aber wahr!). Und nun geht nichts mehr (nur noch mechanisch die Beifahrertür selbst).

Was mich stutzig macht, ist, dass die Beifahrertüre von der Fahrrtür aus schnell und ohne Probleme gesperrt werden kann. Also vielleicht doch kein Kabelbruch oder defekter Antrieb?

Danke für Eure Kommentare!
Alfons
scrapmd
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Beitrag von scrapmd »

defekter antrieb denk ich eher nicht, er funktioniert ja
Und nun geht nichts mehr (nur noch mechanisch die Beifahrertür selbst).
kein motorengeräusch? normal hört man ja, wenn der stellmotor auslöst

aber das mit dem kabelbruch würd ich mal überprüfen
wenn ralla sagt, das es meist auf der fahrerseite passiert, heist das ja nicht, das es nie auf der beifahrerseite passieren kann *g*

und ein kabelbruch führt zu den tollsten ergebnissen

es kann natürlich auch die steuerelektronik einen fehler haben, aber da das teuerer als ein kabel ist, würd ich erstmal die kabel checken
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
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Jumpy
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Beitrag von Jumpy »

ich tippe auf die Schaltkontakte im Stellmotor der Beifahrerseite,
oxidiert oder verharztes Fett.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

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Gruß Jumpy

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