Neuling braucht mal Ratschläge

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
faxe123
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2011, 21:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geilo/ Norwegen

Neuling braucht mal Ratschläge

Beitrag von faxe123 »

Hallo zusammen,
Kurz zu mir, und neu in diesem forum. bin der peter und wohne und lebe seit 3 jahren in norwegen, bin tischlermeister und 54 jahre alt. habe bisher hier in norge nur volvos gefahren und habe die noch. 745 von 88 und 945 von 92. ich erhoffe mir hier im forum auch so eine tolle hilfe und unterstützung wie ich sie im volvo forum bekommen habe.

jetzt zu meinen fragen:
habe mir einen t4 multivan 2,4 diesel von 94 gekauft. habe so einen i d-land auch schon gehabt, nur lang und als transporter.
bin mit der leistung absolut nicht zufrieden, irgendwie fehlt da was, der in d-land hatte von unten raus wesentlich mehr dampf. kann das am nachträglich eingebauten filter liegen,der verkäufer sagte das da ein filter nachgerüstet wurde...komme grad nicht auf den namen...rusfilter oder so?
dann läuft er nach kaltstart total ruckelig und unrund die ersten minuten, kann das vieleicht auch an der einstellung der pumpe liegen?

reifen, kann ich bzw.passen die drunter sofern die felgen es erlauben 235/ 75 / 15 fahren? habe hier noch 4 spikesreifen liegen und würde die gerne verwenden wollen.

dann geht die kontrolleuchte für den fernscheinwerfer nicht, wie kann ich die wechseln, wie komme ich da dran und was für eine birne ist das?
auch denkeich ist die digitaluhr beleuchtet, geht auch nicht, kann man da auch beleuchtung reparieren?

nächstes teil, das radio. wenn es spielt ist es ein total sauberer empfang..wenn!! mir haut immer der sender ab, kann es an der scheibenantenne liegen oder kann es das radio selbst sein?

Sitzheizung, ich würde mir gerne eine sitzheizung einbauen weil keine drin ist, denn bis das auto mal warm wird dauert es unheimlich lange und wenn wir hier erst richtigen winter bekommen, der hier ca. 8 monate lang ist und bis zu -40° kalt wird ist das eine schöne sache. habt ihr da empfehlungen was man da reinbauen könnte? habe in der bucht welche gesehen,meine teflon und für ca. 35 euronen, taugen die was?

weiter würde ich gerne etwas gegen den rost machen der an einigen kleinen stellen aufkommt,auch in der naht an der seite von oben nach unten,wie geht man dort vor?

und als letztes,ist hier vielleicht jemand der mit gebraucht teilen handelt? benötige ein paar schalter wie z.b. für zusatzfernscheinwerfer und sitzheizung weil ich da gerne die originalen einbauen würde.

so, denke das war es erst einmal für´s erste, vermutlich tauchen in nächster zeit noch weitere fragen auf.

danke euch schon einmal im vorwege für die antworten

gruss aus norge

peter
SeJa
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.01.2010, 22:58
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Allstar
Leistung: 84 PS
Motorkennbuchstabe: AAC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Neuling braucht mal Ratschläge

Beitrag von SeJa »

Hallo,

du meinst bestimmt einen Rußpartikelfilter, es kann gut sein, das daurch etwas Leistung verloren geht, das Ruckeln kommt aber wo anders her... macht der Wagen das immer oder nur wenn es sehr kalt draußen ist ???

Vielleicht liegt es am Diesel, der kann bei niedrigen Temperaturen verflocken, es bilden sich kleine "Klumpen", die das vielleicht verursachen ??

Für deine Beleuchtung musst du den Tacho raus nehmen, das sollten von hinten kleine Birnen drin sein, nimm eine Raus ( oder alle die Kaputt sind) und hol dir neue...

Anstelle eine Sitzheizung würde ich mir Überlegen eine Standheizung zu verabuen, die heizt dann den Ganzen Wagen, schon vor dem Starten ( das kannst du über einenen Timer regeln), dann ist der Motor beim Losfahren direkt warm und du kannst die Heizung( Gebläse) direkt anmachen und es ist warm...

So alles andere... ???


Gruß
faxe123
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2011, 21:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geilo/ Norwegen

Re: Neuling braucht mal Ratschläge

Beitrag von faxe123 »

Se Ja,
erst einmal danke fuer deine antwort;

zur frage ob der schlechte leerlauf nur da ist wenn es SEHR kalt ist muss ich nein sagen,denn bisher war es noch nicht sehr kalt...habe den wagen ja erst ne woche, aber der schlechte rundlauf ist auch wennes nur plus 3 grad draussen sind und der wagen kalt ist.
Und der diesel wird hier bei uns in norge bestimmt nicht verflocken...die sind hier andere temperaturen gewohnt wie bei euch in d-land,dadran liegt es garantiert nicht.

wo genau sitzt der russpartikelfilter? ich vermute mal in der auspuffanlage,oder? wenn ja, wie erkenne ich den? sollte der den leistungsverlust bringen so fliegt der raus...fertig

wegen sitzheizung und deswegen standheizung einbauen, weiss nicht ob das grade der hitt ist. draussen ueber nacht zwischen minus 30 und 40 grad, wie lange soll da die standheizung laufen damit die sitze durchgewaermt sind? und dann die batterie, wie lange macht die das mit? denke bei den temperaturen sollte man die nicht unnoetig strapazieren.dafuer hat mal hier elektrische motorwaermer, die einen heizluefteranschluss haben fuer den innenraum, so wird es auch warm, aber trotzdem bleiben die sitze kalt, vermutlich auch mit ner standheizung es sei denn das die 4 stunden vorher anlaeuft. auch wird die teurer werden in anschaffung und einbau wie el-waermer und das lohnt nicht bei nem wagen von 94 vermute ich.

und wie bekomme ich den tacho raus, gibts da vielleicht eine kurze beschreibung?

Gruss Peter
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neuling braucht mal Ratschläge

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo,
auf deine Frage mit dem Tagfahrlicht hast du schon eine PN von mir.

Anleitungen kannst du dir, wie von mir in diesem Thread http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=57971" onclick="window.open(this.href);return false; beschrieben, ziehen.

Ansonsten:
Geilo ist eine schöne Gegend, auch im Winter. Ich war im Januar mit meinem Syncro dort.

Und zu dem Filter: Bei den norwegischen Geschwindigkeiten und Wintertemperaturen sind Rußfilter Gift. Die setzen sich zu und brennen nicht frei, da sie nicht heiß genug werden. Selbst ein ungeregelter Oxikat kann die gleichen Probleme bereiten. Einmal eine längere Strecke (einige 100 km) möglichst schnell fahren und er könnte sich freibrennen.

Edit: Bau dir einen DEFA-Motorheizer und einen DEFA-Innenraumheizer ein. Werden mit 230V betrieben an der heimischen Steckdose ggf über Schaltuhr. Ist ein norwegisches Produkt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht mal Ratschläge

Beitrag von Daniel83 »

Zum Thema Sitzheizung: Bei ebay gibt es diese günstigen Carbon- Sitzheizung in der von dir genannten Preiskategorie. Eine solche habe ich mir auch in den Sitz gebaut und kann sagen sie funktioniert. Allerdings ist die nicht vergleichbar mit einer Sitzheizung die es in den modernen Autos gibt (ich habe den Vergleich zu den neuen Passat oder Touran- Modellen). Die Wärmentwicklung ist dort besser und vielleicht auch etwas gleichmäßiger. Das kann aber auch an meiner Montage liegen, da zwischen meiner Heizung und dem Bezug noch ca. 10 mm Polsterwatte liegen.

Du solltest die Leistungsangaben der verschiedenen Angebote vergleichen. Diese Carbonheizungen gibt es auch von Waeco. Die sehen auf der Abbildung erst einmal genauso aus. Ob die besser sind weiß ich aber auch nicht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht mal Ratschläge

Beitrag von xlspecial »

@ neujoker: warum geld ausgeben wenn diese infos auch kostenlos zu bekommen sind.

dafür gibt es die http://www.t4-wiki.de" onclick="window.open(this.href);return false;. da findet man fast alles was man braucht. ;-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Neuling braucht mal Ratschläge

Beitrag von *Wolfgang* »

Thema Radio: mein Bekannter hat in seinem T4 ein VW alpha, das Radio ist meiner Meinung nach kpl. Schrott. Wenn es spielt geht es ganz gut, meist aber ist es auf der Suche nach Sendern... :evil: . Das Ding ist meiner Meinung nach völlig idiotisch aufgebaut, man kann keinen Sender manuell einstellen usw., ich weiß echt nicht wie man sowas bauen und verkaufen kann.

Mein Rat: rausschmeissen und was anderes einbauen. Entweder ein VW Gamma oder besser gleich ein Becker. Dann hast Du was vernünftiges. Die Antenne muß natürlich auch i. Ordnung sein, hänge halt probehalber mal ne andere Antenne rein ob der Empfang dann besser ist bzw. ob sich an der Radiofunktion etwas ändert.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“