Sprit Verbrauch

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
HSK-TDI
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2006, 09:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sauerland

Sprit Verbrauch

Beitrag von HSK-TDI »

Hallo an Alle !

Ich bins wieder, der Frager und Antworten Sucher :lol:

Aber ich denke wer nicht fragt und neugierig ist, erfährt auch nichts.
Ich muß mich noch outen !!!!
Ich bin eigentlich bei Opel beschäftigt ( 20 Jahre) aber da Opel es irgendwie verpennt hat, solche Autos wie Multivan zu bauen, fahre ich jetzt halt einen VW T4 Multivan.
Klar gibt es von Opel den VIVARO LIFE...aber ist nicht wircklich soooo toll...aber nun !

Was mich interesieren würde....wie sieht es eigentlich mit dem Diesel Verbrauch aus ?
Ich habe wie gesagt einen Multivan mit 102 PS Bauj 2000 und mich würde mal interesieren wo so euere Erfahrungswerte liegen, was den Verbrauch angeht ?? ;-g ;-g

Wie weit kann ich noch fahren, wenn die Lampe der Tankanzeige blinkt ?? ;-g

Wie genau ist die Tankanzeige beim T4 ? ;-g
Ich bin mit 72 Litern ...920 km gefahren !
Ist das gut..oder eher schlecht
72 x 100 = 7200 geteilt durch 920 km = ergibt 7,8 Ltr auf 100 km...ist das ok ;-g
Alls nächstes...gibt es manchmal aussetzer bei der Tankanzeige ? ;-g
Ich habe jetzt vollgedankt...und sonst bin ich immer wie gesagt so um die 900 km gekommen..bis die Nadel im roten bereich war...jetzt wieder vollgedankt....die Nadel ist fast im roten...aber der Zähler zeigt erst 630 km an ?
Wie kann das sein ?
Jemand eine Idee ?
Fahrweise nicht geändert.
Wie gesagt, freue mich auf sachdienliche hinweise !

Mfg
HSK-TDI
carat-v6
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 08.02.2006, 23:53
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Cokorado
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: Acv
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Auhagen Steinhuder Meer

Beitrag von carat-v6 »

Es war Sommer und Du bist die ganze Zeit mit
Klima rumgefahren. :tl :tl :tl

Nee keine Ahnung. Habe einen 2,0 Liter Benziner
aus Bj. 91. Der braucht im Taxieinsatz 10 - 11 Liter
Benzin.

Nein nicht schon wieder die Frage ``Benziner als Taxi????``
Anschaffung, Unterhalt, Wartung günstiger und einfacher.
An dem kann sogar ich selber rumbasteln.
Gunnar

Bild
HSK-TDI
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2006, 09:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sauerland

Beitrag von HSK-TDI »

;-g

Schade...dchte hätte mehr antworten auf meine Fragen bekommen...viele haben denn Beitrag gelesen...aber kaum Antworten !
Wir doch wohl nichts damit zu tun haben, das ich bei Opel bin !!??? ;-g :-c :lol:
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Mahlzeit!

Wohl eher nicht,das "Problem" ist schlicht und ergreifend so, daß hier bestimmt 90%- 95% T3 oder älter fahren... :-prost :-prost :-prost
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
carat-v6
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 08.02.2006, 23:53
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Cokorado
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: Acv
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Auhagen Steinhuder Meer

Beitrag von carat-v6 »

Zur Not mußte die Frage mal im http://www.t4forum.de/wbb2/index.php stellen.
Die sind da eigendlich sehr hilfsbereit.
Gunnar

Bild
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hi,


wenn ein 75KW TDI gut eingestellt ist sind 7,5 - 8,0 Liter im Langstreckenverkehr durchaus normal.
Bei Kurzstrecken und unter Last wird es aber gerne bis zu einem Liter mehr.
Unser läuft mit neuem Rumpf (Der Zahnriemen-Klassiker)
von Anfang an nicht so gut.
Der Verbrauch liegt bei 8,5 Litern und er 'kippt' förmlich Russ auf die Strasse wenn man mal etwas zügiger beschleunigt.

Die Bauteiltolleranzen sind beim TDI scheinbar so groß, dass trotz Einstellung mitten im 'Sollbereich' der eigene, optimale Bereich nicht getroffen wird... (Pumpeneinstellung, Förderbeginn)

Zur Tankanzeige kann ich nichts sagen, die Anzeige kann defekt sein, Anschluss hat Korrossion oder Wackelkontakt oder Geber oder Instrument sind nicht OK...

Der Tank fasst in der Regel 80 Liter (und lässt sich bis über 100 Liter befüllen wenn man sich Zeit nimmt und alle Ausgleichbehälter mit befüllt, dann steht das Zeug aber auch bis zum Stutzen. [Danach dann aber blos gleich ab auffe Bahn!])
:D

Die Reserve beträgt 8-12 Liter, das müsstest du individuell mal testen...

Gute Antworten zu vielen Fragen bekommst du tatsächlich im T4Forum: http://www.t4forum.de (lies dich mal da ein, nutze die Suche)
sowie
auf x-fish seiner Seite. http://www.gaskutsche.de
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Fabiankowitsch Michael
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2007, 15:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 2500 Baden
Kontaktdaten:

dieselverbrauch 102 ps

Beitrag von Fabiankowitsch Michael »

hallihallo

hab auch so meine problemchen mit der tankanzeigemeiner ist bj 2003 und hab jetzt ca 90000 km drauf.
Meiner ist ein doka LR kastenwagen und ich hab im durchschnitt bei den letzten 40000 km zwischen 6,9 bis 8,2 lt diesel per 100 verbraucht,-- muß aber gestehen da sind recht viel autobahn-km dabei und ich fahre am liebsten so mit ca 2500 U/min,-- das ist eher sehr gemächlich.
Aber die tankanzeige ist echt sehr, sehr eigenartig,-- hab nen 80 lt tank und fahre ca 700 km und bin laut anzeige exakt genau in der mitte,-- also halbvoll. Dann gehts rapid bergab und einmal hatte ich es tatsächlich geschafft 1300 km zu fahren und hab dann 79 lt draufgetankt.
Also ob bei mir da auch 100 lt reingehen würden,-- kann ich nicht sagen, aber tatsache ist dass ich mit blinken der reserveanzeige keine 100 km komme, bei sehr gemächlicher fahrweise,-- bin bereits 2x hängen geblieben wei ich sowas einfach nicht gewöhnt bin.
Aber im großen und ganzen bin ich total zufrieden mit dieser motorbestückung, fahre ständig mit 2 tonnen rum und das mit diesem gringen verbrauch.
lg
michael
B E L Z O N A Reparaturmaterialien
Flüssigmetalle und Flüssiggummi
A-2500 Baden
Marienhofgasse 7
0043 - 664 - 132 9 152
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“