Baterie nach 2 Tagen platt

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jim Daniels
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2013, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 32825 Blomberg

Baterie nach 2 Tagen platt

Beitrag von Jim Daniels »

Hallo Zusammen,

Ich hätt da gern mal ein Problem.
Bei meinem Alltags - T4 tritt folgendes Problem auf. Wenn der Bus 2 Tage oder länger steht, hat die Batterie nicht mehr genug kraft den Anlasser zu drehen.
Ich hab dann immer bei längerer Standzeit das Ladegerät dran geklemmt.
Ich habe bis jetzt auf einen Stromfesser getippt. Da ich aber noch keine Zeit hatte nach dem Fehler zu suchen, die Lösung mit dem Laderät.
Gestern war aber alles anders. Der Anlasser sagte garnichts mehr. Schlüssel rum... keinen Mucks.
Ich habe erstmal alles auf den Anlasser geschoben, wieder das Ladegerät angeklemmt (damit wenigstens die Batterie voll ist) und heute nochmal einen versuch gestartet.
Ergebnis: Als ich den Schlüssel drehte um die Zündung zu starten ging nix mehr. Selbst sämtliche Kontrolllampen und die Vorglühlampe glimmten nur minimal.
Das sollte doch eigendlich mit einer vollen Batterie nocht passieren, oder :gr

Der T4 hat einen 2,4 Liter AAB verbaut und ist Bj. 1992

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?


Gruß
Mario
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
mr.coop

Re: Baterie nach 2 Tagen platt

Beitrag von mr.coop »

Hallo,
bei sämtlichen elektrickproblemen wird immer gerne auf fehlende Masse hingewiesen. Da tauchen die wundersamsten Fehler auf...

mfg Andreas.

ps. Auf dem nächsten Festival gibst du einen aus....
Der Graue ist ja so unauffällig...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Baterie nach 2 Tagen platt

Beitrag von Atlantik90 »

Wer sagt denn , dass deine Batterie voll ist nur weil ein Ladegerät dran war?
Ich würde mal die Spannung an der Batterie messen, wenn das Ladegerät abgeklemmt ist, dann wenn die Zündung und das eingeschaltet ist ohne laufenden Motor. Ich rechne einfach damit, dass die Batterie platt ist - Stichwort Zellenschluss.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jim Daniels
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2013, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 32825 Blomberg

Re: Baterie nach 2 Tagen platt

Beitrag von Jim Daniels »

mr.coop hat geschrieben:Hallo,
bei sämtlichen elektrickproblemen wird immer gerne auf fehlende Masse hingewiesen. Da tauchen die wundersamsten Fehler auf...

mfg Andreas.

ps. Auf dem nächsten Festival gibst du einen aus....
Der Graue ist ja so unauffällig...
Die Masse werd ich mir als erstes ansehen. Und den Anlasser auch.

Und wenn du den Grauen mal wieder auf´m Festival siehst klopf einfach an. Dann gibts ein lecker Kaltgetränk aus´m Kühlschrank ;-) :bier
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
Jim Daniels
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2013, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 32825 Blomberg

Re: Baterie nach 2 Tagen platt

Beitrag von Jim Daniels »

neujoker hat geschrieben:Wer sagt denn , dass deine Batterie voll ist nur weil ein Ladegerät dran war?
Ich würde mal die Spannung an der Batterie messen, wenn das Ladegerät abgeklemmt ist, dann wenn die Zündung und das eingeschaltet ist ohne laufenden Motor. Ich rechne einfach damit, dass die Batterie platt ist - Stichwort Zellenschluss.
Da haste wohl recht. Die Batterie muss nicht voll sein. Das Sie defekt sein könnte, kam mir auch schon in den Sinn. Dann werd ich mal eine andere Bakterie ausprobieren. Wenn es das schon ist, dann wärs ja einfach.
Freitag schau ich mir das mal an.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Baterie nach 2 Tagen platt

Beitrag von xlspecial »

ja, erstmal die batterie checken. leerlaufspannung und ggf mal die aktuelle spannung wenn du den schlüssel rumdrehst.

ansonsten fällt mir noch der zündanlassschalter ein, der zickt ja auch gerne mal...tut aber eigentlich der batterie nix.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Jim Daniels
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2013, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 32825 Blomberg

Re: Baterie nach 2 Tagen platt

Beitrag von Jim Daniels »

Soooo. Es war die Batterie. Als ich gemessen hatte, brachte sie noch ganze 0,42 Volt. Fazit: Zellschluss.
Hätte ich nicht mit gerechnet, da die Batterie erst 3 Jahre alt war...
Aber Hauptsache, der Bus rollt wieder.

Gruß
Mario
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“