Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo zusammen,

ich habe heute an meinem Neuerwerb (T4 Multivan 2,4 d, Bj. 1995) mal die Schutzwanne abgemacht.. Irgendein "Mechaniker" hat die Verschlusschraube der Einfüllöffnung für das Getriebeöl schief eingedreht, weshalb es an dieser Stelle auch undicht war. Ich habe das Gewinde im Getriebegehäuse so gut es ging von den Spänen befreit, würde das Gewinde aber gerne nachneiden, da ich nicht davon ausgehe, dass ich einfach eine neue Schraube eindrehen kann. Hat jemand die Größe und die Gewindesteigung parat?

Da war echt ein Spezialist am Werk - Mist :evil:


Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du die Verschlussschraube mit Dichtring meinst: M24x1,5
Davon sind mindestens 2 am Getriebe. Ich hoffe, ich meine die richtige.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo Joachim,

bei mir ist das Getriebe 02B verbaut. Die Einfüllschraube ist konisch und dementsprechend ohne Dichtring. M24 x 1,5 könnte aber dennoch passen. Die Schrauben sind ja auch bei Käfer und T3 verbaut worden.

Wenn jemand eine ganz sichere Aussage treffen könnte, werde ich mir mal einen Gewindebohrersatz M24 x 1,5 bestellen. So was braucht man ja nahezu täglich... :mrgreen:

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt

Beitrag von Atlantik90 »

24x1,5 passt. Für Fälle wie deinen gab es eine Schraube mit Übergröße M24,5x1,5 (Teilenummer 111301129C). Vielleicht findest du die noch irgend wo. Deine originale Schraube hat die Teilenummer 012301127F.
An neueren Getrieben wird nur noch die von mir in meinem ersten Beitrag genannte geführt.

Du kannst aber auch mal bei Mercedes fragen, denn die haben gleichartige Schrauben verbaut.

Oder du schneidest auf M26 nach und verwendest eine Verschlussschraube DIN 906-ST-M26x1.5-A
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt

Beitrag von *Wolfgang* »

Das Problem dürfte darin bestehen den Gewindebohrer gerade anzusetzen, vor allem weil die vorher eingedrehte Schraube ja schon schief drin war. Wünsche Dir trotz allem ein gutes Gelingen
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt

Beitrag von Hacky »

Solche "vermurksten" Gewinde kann man meist einfach mit einer Gewindefeile nacharbeiten, ohne teuren Gewindebohrer :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo Hacky,

das mit der Gewindefeile habe ich schon gemacht, bin mit dem Ergebnis aber nicht so ganz zufrieden. Gewindebohrer gab es für 20,- EUR als BW-Depotware in der Bucht.

Ich werde über das Endergebnis berichten...

Viele Grüße
Jörg
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Gewinde Einfüllöffnung Getriebeöl beschädigt

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo zusammen,

ich konnte das Gewinde nachschneiden und die neue Schraube eindrehen. Ich musste einige Male ansetzen, um den richtigen Winkel zu finden. Da im Gewindegang etwas Material fehlt, ging die Schraube nun relativ weit rein. Ich mache mich deshalb mal auf die Suche nach einer M24,5 - Schraube, wenngleich ich davon ausgehe, dass es auch so dicht ist. Ich kann es leider noch nicht ausprobieren, da ich das Fahrzeug nach Frankreich überführen möchte und noch auf die COC-Papiere warte...

Ich werde dann auch relativ flott den Ölwechsel machen, da trotz massivem Fetteinsatz sicherlich ein paar Spänchen das Öl bereichert haben.

Nochmals Danke an alle, die mitgeholfen und sich Gedanken gemacht haben.

Viele Grüße
Jörg
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“