Kotflügel vorn T4 1992

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
stoehlerei
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2014, 12:17
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kotflügel vorn T4 1992

Beitrag von stoehlerei »

Hallo ins Land! Habe einen 1992 T4 2,4 D California WOMO. Leider ist neben tatsächlich geringen anderen Rostproblemen der vordere linke Kotflügel im Bereich des Radlaufes stark angerostet. Ich würde ihn ja gern tauschen, finde auch neue (nicht originale) Kotflügel zum Schrauben für ab 30.-€ im Netz. Aber irgendwie ist mir, als wenn die ersten T4 ja verschweißte Kotflügel hatten. Ist das problemlos machbar. Und müssen die neuen Kotflügel dann auch verschweißt werden? Ich wäre für ein paar Tipps dankbar.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kotflügel vorn T4 1992

Beitrag von PHo »

Da die ersten tatsächlich geschweißt waren helfen dir die Schraubversionen nicht wirklich. Das hat sich erst mit dem neuen Vorbau geändert, du musst also die erste Version nehmen. Evtl kann man diese dann auch kleben.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel vorn T4 1992

Beitrag von xlspecial »

die kotflügel, egal ob kv oder lv, sind ab 96 geschraubt. die alten kv kotflügel bis 95 ohne die lüftungsschlitze sind geschwiesst. soweit ich weiß gibt es diese aber nur noch im zubehör, dann aber mit - wie man hört - bescheidener passform. du kannst auf schraubbar umbauen.

ich denke das problem ist bei dir, dass sich der karosseriekleber zwischen innen uns aussenkotflügel gelöst hat und dank des komposts im kotflügel da unten nun der gammel durchkommt. wenn du den kotflügel abgebaut hast, da unten an der radlaufkante nicht mehr verkleben, sondern ein mike sanders fettband dazwischenlegen und da wo der kompost sich sammelt mit sanders oder ähnlichem für schutz sorgen. das gammelt da nie wieder.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
riki42ka
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2016, 11:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kotflügel vorn T4 1992

Beitrag von riki42ka »

hier wurde gerade davon geschrieben, von geschweißt auf schraubbaren Kotflügel umzubauen.
Bei meiner Doka ( 1993 ) ist auf der Fahrerseite noch geschweißt, rechts aber geschraubt.
Meine Frage: war ist nötig um das auf schraubbar umzubauen?
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Kotflügel vorn T4 1992

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Du brauchst ordentliche Karosserieschrauben und los geht's. Gute Bohrer sind auch von Vorteil.

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“