Mysteriöses Keilriemenproblem
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Mysteriöses Keilriemenproblem
Hallo liebe Bulligemeinde!
Ich bin seit einem knappen Jahr Besitzer eines '94er California, (5-Zylinder Diesel, 303tkm).
Seither bin ich ca 3.000 KM gefahren und habe nun den 3. gerissene Keilriemen
Nach dem ersten Mal hab ich in einer Werkstatt einfach einen neuen aufziehen lassen - da dachte ich noch "mei, vielleicht ists ein alter".
Als er dann wieder gerissen ist, dacht ich mir, muss irgendwas am Motor schieflaufen - also hab ich ihn zum Bosch Service gebracht (da es noch ein elektr. Problem gab). Dort hat man den halben Motor zerlegt und am Ende, nach 2 Wochen Wartezeit (!) eine ausgeschlagene Zahnriemenrolle (glaub so heißt das Ding) identifiziert und ausgetauscht. Und weil man eh grad alles offen hat, den Zahnriemen samt Wasserpumpe gleich mit - war ein vierstelliger Betrag auf der Rechnung.
Nun, keine 1.000 KM später, ist der Keilriemen wieder ab. Vorher hat er an nassen/kalten Tagen recht lange (ca 30 Sek) gequietscht, dann war's aber gut. Nun leuchtet die Ladeleuchte wieder und meine Nerven sind langsam am Anschlag, zumal ich als Nomade auf den Bus wirklich angewiesen bin.
Ich bringe den Bus morgen auf Gewährleistung zurück in die Werkstatt, würde aber gerne eure Meinung hören, was ich prüfen lassen sollte? Der Werkstatt trau ich in puncto Diagnose nicht mehr so wirklich..
Herzlichen Dank für jede Hilfe!
Fabian
Ich bin seit einem knappen Jahr Besitzer eines '94er California, (5-Zylinder Diesel, 303tkm).
Seither bin ich ca 3.000 KM gefahren und habe nun den 3. gerissene Keilriemen
Nach dem ersten Mal hab ich in einer Werkstatt einfach einen neuen aufziehen lassen - da dachte ich noch "mei, vielleicht ists ein alter".
Als er dann wieder gerissen ist, dacht ich mir, muss irgendwas am Motor schieflaufen - also hab ich ihn zum Bosch Service gebracht (da es noch ein elektr. Problem gab). Dort hat man den halben Motor zerlegt und am Ende, nach 2 Wochen Wartezeit (!) eine ausgeschlagene Zahnriemenrolle (glaub so heißt das Ding) identifiziert und ausgetauscht. Und weil man eh grad alles offen hat, den Zahnriemen samt Wasserpumpe gleich mit - war ein vierstelliger Betrag auf der Rechnung.
Nun, keine 1.000 KM später, ist der Keilriemen wieder ab. Vorher hat er an nassen/kalten Tagen recht lange (ca 30 Sek) gequietscht, dann war's aber gut. Nun leuchtet die Ladeleuchte wieder und meine Nerven sind langsam am Anschlag, zumal ich als Nomade auf den Bus wirklich angewiesen bin.
Ich bringe den Bus morgen auf Gewährleistung zurück in die Werkstatt, würde aber gerne eure Meinung hören, was ich prüfen lassen sollte? Der Werkstatt trau ich in puncto Diagnose nicht mehr so wirklich..
Herzlichen Dank für jede Hilfe!
Fabian
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
Ja wie - das Ding schreit Tage vorher schon um Hilfe und Du ignorierst das???
Wie dem auch sei, Beim Quietschen entsteht wärme und die mag Gummi nicht
Klar.
Evtl ist etwas mit der Spannvorrichtung im Argen, so dass es da zu übermäßigem Verschleiß kommt...!?
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Evtl ist etwas mit der Spannvorrichtung im Argen, so dass es da zu übermäßigem Verschleiß kommt...!?
Gruß, Totti
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
Danke, lieber TottiP, für deine flotte Antwort!
Dass der Riemen jetzt vorher doch schon ab ist, ist leider doof gelaufen.
LG
Fabian
Ignoriert hab ich's nicht, jedoch leider erst morgen den Termin in der Werkstatt.TottiP hat geschrieben:Ja wie - das Ding schreit Tage vorher schon um Hilfe und Du ignorierst das???
Dass der Riemen jetzt vorher doch schon ab ist, ist leider doof gelaufen.
Das lass ich definitiv prüfen. Ich hab auch gehört, dass es wohl beim T4 unterschiedliche Keilriemen(-längen) geben soll und auch falsche Angaben im Handbuch o.ä. stehen?TottiP hat geschrieben:Evtl ist etwas mit der Spannvorrichtung im Argen, so dass es da zu übermäßigem Verschleiß kommt...!?
LG
Fabian
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
Naja - es gibt verschiedene keilrippenriemen beim 2,5l.
Die Frage ist, welchen Motor mit welchen Anbauten hast du?
Acv? Mit Klima? Welche Lima? Mit oder ohne Freilauf? So pauschal kann man keine Aussage treffen. Der keilrippenriemen-spanner ist aber gerne defekt.
gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
Des wird der AAB sein.
Lima eventuell kaputt, dass sie schwer dreht?
Lima eventuell kaputt, dass sie schwer dreht?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
Dann ist es aber ein 2,4l Diesel. Wie auch immer - ohne solche Angaben ist das alles nur Glaskugelraterei
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
Der TE hat nichts gegenteiliges geschrieben.nomansland hat geschrieben:Dann ist es aber ein 2,4l Diesel.
Im Eingangsposting steht 5-Zylinder Diesel und im Profil 78 PS .. also AAB.nomansland hat geschrieben:Wie auch immer - ohne solche Angaben ist das alles nur Glaskugelraterei
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
Hallo zusammen,
JA es ist der AAB und
JA es ist der 2,4L Diesel (5 Zyl).
Die LiMa wurde gemessen bzw geprüft (was genau da gemacht wird weiß ich nicht) und funktioniert einwandfrei.
Lediglich der Anlasser wird irgendwann ausfallen, der macht schon interessante Geräusche beim Starten.
However:
War heute in der Werkstatt und man sieht relativ deutlich einen gleichmäßgen Abrieb des Riemens an der Riemenscheibe (an den Seiten).
Das erklärt, weshalb der Riemen verschmort gerochen hat und am Ende gerissen ist.
Eingebaut war der 13x1125, da es den 12,5x1120 wohl nicht mehr gibt.
Morgen tauscht sich die Werkstatt direkt mit VW aus und verbaut auch mal einen kleineren Riemen zum Testen.
Habt ihr noch Ideen, was man prüfen könnte?
Vielen Dank!!
JA es ist der AAB und
JA es ist der 2,4L Diesel (5 Zyl).
Die LiMa wurde gemessen bzw geprüft (was genau da gemacht wird weiß ich nicht) und funktioniert einwandfrei.
Lediglich der Anlasser wird irgendwann ausfallen, der macht schon interessante Geräusche beim Starten.
However:
War heute in der Werkstatt und man sieht relativ deutlich einen gleichmäßgen Abrieb des Riemens an der Riemenscheibe (an den Seiten).
Das erklärt, weshalb der Riemen verschmort gerochen hat und am Ende gerissen ist.
Eingebaut war der 13x1125, da es den 12,5x1120 wohl nicht mehr gibt.
Morgen tauscht sich die Werkstatt direkt mit VW aus und verbaut auch mal einen kleineren Riemen zum Testen.
Habt ihr noch Ideen, was man prüfen könnte?
Vielen Dank!!
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
Verarxxxx kann ich mich alleine - anfangs stand dort 2,5l Diesel.prometheus0815 hat geschrieben:Der TE hat nichts gegenteiliges geschrieben.nomansland hat geschrieben:Dann ist es aber ein 2,4l Diesel.
Im Eingangsposting steht 5-Zylinder Diesel und im Profil 78 PS .. also AAB.nomansland hat geschrieben:Wie auch immer - ohne solche Angaben ist das alles nur Glaskugelraterei
Aber du hast recht und ich meine Ruhe ...
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
Tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen - ich hab nichts geändert..nomansland hat geschrieben:Verarxxxx kann ich mich alleine - anfangs stand dort 2,5l Diesel.
Aber du hast recht und ich meine Ruhe ...
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
ist doch auch egal - mit den infos AAB hätte man halt mehr anfangen können.
Ok - Keilrippenriemen ist es nicht.
Wie stark "eiert" die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle? da geht gerne mal der Gummidämpfer kaputt.
Ok - Keilrippenriemen ist es nicht.
Wie stark "eiert" die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle? da geht gerne mal der Gummidämpfer kaputt.
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
Danke, hab ich in meinem Profil nachgetragen.nomansland hat geschrieben:ist doch auch egal - mit den infos AAB hätte man halt mehr anfangen können.
Die Zündung hat heute auch noch den Geist aufgegeben, daher konnten wir den Wagen nicht mehr startennomansland hat geschrieben: Ok - Keilrippenriemen ist es nicht.
Wie stark "eiert" die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle? da geht gerne mal der Gummidämpfer kaputt.
Aber den Lauf des Keilriemens auf der Scheibe will die Werkstatt morgen früh prüfen.
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
Du meinst vermutlich den Anlasser - denn zündspulen und Zündkerzen hat dein Motor nicht
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
Naja eigentlich das Zündschloss. Ich musste immer schon den Schlüssel mit etwas Druck quer nach oben drehen, damit er gestartet ist - heute hat das scheinbar ganz aufgegeben.
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
Das ist das ZAS (zündanlassschalter).
Tue dir einen Gefallen und Kauf das Ersatzteil bei VW. Der 10€ billigschrott ist schneller kaput als du ZAS sagen kannst!
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
So, als der neue ZAS ist verbaut und funktioniert.
Als Keilriemen wurde nun eine Nummer kleiner verbaut (schmäler aber auch etwas kürzer), der scheint gut zu sitzen und nicht zu scheuern.
Nehme jetzt aber ein zwar nicht lautes aber dennoch deutlich hörbares "Pfeifen" (höher und sanfter als ein Quietschen) aus der Gegend wahr - könnte jetzt noch eine Einstellungssache sein oder?
LG
Fabian
Als Keilriemen wurde nun eine Nummer kleiner verbaut (schmäler aber auch etwas kürzer), der scheint gut zu sitzen und nicht zu scheuern.
Nehme jetzt aber ein zwar nicht lautes aber dennoch deutlich hörbares "Pfeifen" (höher und sanfter als ein Quietschen) aus der Gegend wahr - könnte jetzt noch eine Einstellungssache sein oder?
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Re: Mysteriöses Keilriemenproblem
Hab jetzt nicht im Kopf wie der Riementrieb beim AAB aussieht, aber kann es sein das zB eine Riemenscheibe verkehrt drauf sitzt, oder irgendeine Distanzscheibe fehlt oder sonst was?
Ich hatte das mal nem JX, da hat der Vorgänger ne andere, kleinere Riemenscheibe reingezimmert die zwar auf den Wapu-Flansch passte, aber etwa 2-3 mm zu weit nach hinten ragte (keine Ahnung was für eine , stand zwar VW/AUDI drauf, hab aber nicht eroiert was das eigentlich für eine war) . So kaum zu sehn, nach zwei Riemenschäden dann rausgebaut, neben ne originale Scheibe gehalten, da hat man es dann gesehen.
Ich hatte auch mal ne leicht schräg eingebaute Lima, das lag daran das die Wapu drunter mit den falschen Schrauben versehen war. Die eine hat dann der Lima ne minimale Schräglage verpasst, kaum zu sehen aber zu hören....
Ich hatte das mal nem JX, da hat der Vorgänger ne andere, kleinere Riemenscheibe reingezimmert die zwar auf den Wapu-Flansch passte, aber etwa 2-3 mm zu weit nach hinten ragte (keine Ahnung was für eine , stand zwar VW/AUDI drauf, hab aber nicht eroiert was das eigentlich für eine war) . So kaum zu sehn, nach zwei Riemenschäden dann rausgebaut, neben ne originale Scheibe gehalten, da hat man es dann gesehen.
Ich hatte auch mal ne leicht schräg eingebaute Lima, das lag daran das die Wapu drunter mit den falschen Schrauben versehen war. Die eine hat dann der Lima ne minimale Schräglage verpasst, kaum zu sehen aber zu hören....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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