startprobleme bitte dringend um hilfe

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
dd-heiko
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2017, 16:42
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

startprobleme bitte dringend um hilfe

Beitrag von dd-heiko »

Hallo an alle, bin neu hier und muss mich gleich mal an euch wenden.
Es geht um t4, 2,4l 75PS bj92

Obiges Fahrzeug benutzen wir zum fahren auf Baustellen usw, bis auf kleine Sachen die mal erledigt werden müssen lief der Wagen ohne Probleme, startete auch bei minus 5 grad mit Choke einwandfrei, Lampe fürs vorglühen war max 5 Sekunden an, auch wenn Auto dann warm war startet er ohne Probleme..
Nun hatte leider der Besitzer des Auto ein anderes Radio eingebaut, und das "einzigste" was passiert war, er hatte versehentlich eins der Kabel vom Radio beschädigt, als er das Auto starten wollte, gab es aus dem Sicherungskasten links im Fahrer Raum ein Geräusch, er meinte am Relais 21 sahen die Kontakte etwas verrust aus (das Relais ist meiner Meinung nach aber nur für Blinker und Co) Relais direkt darunter,Nummer 102 hat ja mit der vorglüh Anlage und alles zu tun, das sah allerdings ok aus.
Aber das Problem Seid dem, das Auto springt nur noch mit Hilfe von Starter Spray an, wenn es kalt ist, dann sogar besser wie wenn es schon warm ist, da springt er fast garni an.
Relais 102 getauscht, Lampe fürs vorglühen bleibt nahezu 5 Minuten an, anspringen tut er trotzdem weiterhin so schlecht, Relais nochmal gegen Neues getauscht, Immer noch keine Besserung. Meines Erachtens steht ja kein Radio Kabel im Zusammenhang mit dem Problem, Haben auch schon den ganzen Kasten aufgemacht da ist an und für sich kein Problem erkennbar, allerdings weiß ich auch nicht wie man ein Fehler im Inneren des kastens an den wippen oder wie man es nennt, erkennen könnte..

Hatte eventuell wer schon mal ähnliche Probleme oder weiß nen rat?

MfG
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: startprobleme bitte dringend um hilfe

Beitrag von bullifried »

Moin,
hmm... :gr Ich sehe erstmal nur Eines: alle Sicherungen durch gehen! Alles, was irgendwo Plus hat ist abgesichert. Ausser die Dicken zum Anlasser und zur Lima.
:bier
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: startprobleme bitte dringend um hilfe

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

hast du mal direkt an den Kerzen geprüft ob dort Spannung ankommt ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: startprobleme bitte dringend um hilfe

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal im Motorraum links. Da ist eine 80A-Streifensicherung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
dd-heiko
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2017, 16:42
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: startprobleme bitte dringend um hilfe

Beitrag von dd-heiko »

Danke für die Tipps schon mal, Sicherungen sind alle ok,
Auch die Streifen Sicherung.
Irgendwie habe ich noch immer die Vermutung das es irgendwie was mit dem Relais zu tun hat? Kann ich das Relais auf funktion überprüfen, oder gibt es ne Möglichkeit es zu überbrücken?
An den Kerzen direkt habe ich heute vor mal zu Messen,
Hat wer zufällig im Kopf was ca ankommen muss da?

Vielen Dank schonmal
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: startprobleme bitte dringend um hilfe

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

das Relais hast du doch schon getauscht ?

Spannung an den Kerzen ? Spannung an der Streifensicherung ? (Beidseitig beim Glühen ?) Prüflampe reicht erstmal... Alles natürlich bei kaltem Motor...

Zieh mal den Stecker vom Temperaturgeber ab, dann gaukelst du dem Relais n kalten Motor vor...
Der müßte irgendwo seitlich am Kopf zwischen den Einspritzdüsen zu finden sein...Dann nochmal glühen und probieren...

Hat der Steckplatz (Relaisplatte) des Vorglührelais was abbekommen beim Feuerwerk ?

Da du beschreibst, das er auch bei Betriebstemperatur schlecht anspringt, mal die Luftzufuhr (Filter) prüfen und die Spritzufuhr (auch Filter ) . Batterie is noch gut und geladen ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
dd-heiko
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2017, 16:42
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: startprobleme bitte dringend um hilfe

Beitrag von dd-heiko »

Kerzen Messe ich dann gleich, hab mir erstmal nen Messgerät borgen müssen.
Was verstehst unter beidseitig Messen der Streifen Sicherung?
Der Gedanke mit Luft Zufuhr, bzw Diesel Zufuhr kam mir auch schon, hab es aber bisher nicht geprüft, aufgrund davon, wenn der Wagen einmal an ist, läuft er auch ohne Probleme.. wenn damit was wäre, müsste er ja auch allgemein unrund laufen.
Den Temperatur Geber werde ich auch mal als mögliche Verursacher heut probieren.
Ja Relais war schon getauscht, 2mal.. beim originalen Relais, Geht die vorglüh Lampe nach ca 5 Sekunden aus,so wie es sein sollte, aber die anderen beiden Relais blieben jeweils ewig an..
Werde eventuell heut auch nochmal den ganzen Kasten der ZE öffnen und schauen ob beim Feuerwerk da drin, eventuell andere Schäden aufgetaucht sind, Ruß war eigentlich nirgends zu erkennen, Vielleicht aber die Kontakte bissl zu viel Spiel im inneren..

Vielen Dank dir aber schon mal
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: startprobleme bitte dringend um hilfe

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

die Streifensicherungen reißen gern mal was kaum zu sehen ist und die Kontakte an der Verschraubung
korridieren auch gern...

Solltest du also keine Spannung an den Kerzen haben als nächstes prüfen ob vor der Streifensicherung Spannung anliegt und dann auch dahinter Richtung Glühkerzen...





Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
dd-heiko
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2017, 16:42
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: startprobleme bitte dringend um hilfe

Beitrag von dd-heiko »

Hab grad mal das Relais geöffnet, täuscht das nur oder sieht das rechts oben in der Ecke aus als wäre der Kontakt Weggeraucht,oder Weggegammelt?
Alles was zu essen geht werde ich dann gleich mal probieren
IMAG1812.jpg
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: startprobleme bitte dringend um hilfe

Beitrag von Syncro-Tigger »

Bei mir war der Kontakt im Relaisträger verschmort. Habe dann den kompletten Kasten erneuert und es ging wieder.
Jetzt hab ich wieder Kontaktprobleme.
Mach mal die Innenleuchte an-dann die Zündung und dann am Relais wackeln.
Wenn die Innenleuchte dann schwächer wird müsste er vorglühen.(hab mir mittlerweile ein Voltmeter eingebaut :) )
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“