Problem mit Kühlsystem

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Peter.Ahmann@web.de
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2014, 18:02
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münster

Problem mit Kühlsystem

Beitrag von Peter.Ahmann@web.de »

Hallo Bullifreunde,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Kühlsystem meines T4 California BJ 11/93, 68 PS TD, 292.000 km.
Heute wieder ist es passiert, dass Kühlwasser (2 Liter) fehlten. Alles wurde aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt. Man sieht es an den Spuren im Motorraum.

Woran kann das liegen?

Das Thermostat habe ich gearde erneuert (Original VW bzw. Bosch). Davor hatte ich teilweise billige verbaut, die nicht richtig funktionierten. Daher bin ich auch mal lange komplett ohne Thermostat gefahren. Das überlege ich gerade auch wieder, obwohl das jetzige Thermostat anscheinend funktioniert. Die Lüfter sind nämlich trotz der fehlenden 2 l Kühlerwasser nach 1 h Autobahn beim Einparken angesprungen.

Vor ca. 5 Jahren wurde mal der Ölkühler getauscht, weil ich Öl im Kühlwasser hatte. Nach einigen Spülvorgängen ist immer nich Öl im Wasser, weniger aber leicht schmierig ist es noch.

Im Überlaufbehälter blubbert nichts. Das Wasser wird ordentliuch von der vor ca. 4 Monaten neu eingebauten WaPu bewegt und es läuft im Überlaufbehälter raus.

Sonst läuft der Wagen aboslut einwandfrei. Kein weißer Qualm, der Motro läuft rund, alles OK!

Was meint Ihr?
Habt Ihr eine Idee, wo mein Problem liegt?
Was haltet Ihr davon im Sommer ohne Thermostat zu fahren?
Ich vertraue dem neuen Thermostat noch nicht, obwohl die Lüfter angegangen sind. Vielleicht öffnet es manchmal nicht, weill Ölverschmiert! Obwohl es ja recht neu ist.

Den blauen Deckel habe ich auch schon drauf. Kann e sein, dass der zu früh öffnet? HAbe schon überlegt wieder eienn schwarzen drauf zu machen.

In 4 WOchen wollen wir nach Griechenland fahren, daher mache ich mir gerade Gedanken ob mit / ohne Thermostat oder ob ich das Problem lösen kann.
Danke für Eure Hilfe udn Grüße
Peter
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem mit Kühlsystem

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich würde mal von ner kaputten kopfdichtung ausgehen.

Gruss Christian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Problem mit Kühlsystem

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Peter,
ich würde erstmal sicherstellen dass du den richtigen Deckel auf deinem Ausgleichsbehälter hast.
Sollte die Teilenummer 1H0121321C sein. Die gibts im Zubehör vermutlich in blau und in schwarz. VW hat den laut nininet aber auch (die Option würde ich wählen).
Wichtig ist dass der Druck passt bei dem das integrierte Ventil öffnet. Siehe auch hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Ausgleichbeh ... ter#Deckel
Dichtung sollte natürlich auch ok sein.
Stimmt das alles und das Thermostat funktioniert prinzipiell und es drückt dir das Kühlmittel raus dann wirds wohl die Kopfdichtung sein..
Ohne Thermostat würde ich nur testweise fahren - nicht in den Urlaub.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Peter.Ahmann@web.de
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2014, 18:02
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münster

Re: Problem mit Kühlsystem

Beitrag von Peter.Ahmann@web.de »

Hallo Joschi,

Danke für Deine Nachricht.
Ich habe im Dez 2013 einen neuen Ausgleichsbehälter samt blauem Deckel für 18 € gekauft.

Danach ist es sporadisch aufgetreten, dass das Wasser überläuft. Ich bin aber auch eine ganze Weile ohne Thermostat gefahren, welches mittlerweile neu ist. Da gab es soweit ich mich erinnere keine Probleme.

Nun ist ein neues Thermostat von VW drin.

Kann es denn sein, dass das Ebay-Zeugs nichts taugt?

Der Motor ölt ein bisschen mehr. Stört mich nicht weiter, aber mein Schrauber meinte das kommt vom Zylinderkopf.

Daher könnte es durchaus auch die ZKD-Dichtung sein. Damit würde ich dann aber schon mindestens 3 Jahre rumfahren, also bestimmt 40.000 km oder wahrscheinlich mehr. Kann dass sein das dann die ZKD defekt ist.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Problem mit Kühlsystem

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Peter,
Ausgleichsbehälter inkl Deckel für 18 klingt etwas zu billig. Und billig kann gerade im Kühlsystem teuer werden. Z.B. sind beim T3 neue billige Ausgleichsbehälter regelmäßig undicht. Ich würde hier auf Qualität umrüsten, auch beim Deckel.
Wenn du dir sicher bist dass der Behälter dicht ist kannst du auch erstmal nur den Deckel tauschen. Teilenummer siehe oben.
Oder du lässt dir das mal in ner Werkstatt abdrücken. Beim T3 (im Grunde gleiche Technik wie dein ABL-Motor) hatte ich auch schon defekte Deckel und hab die neuen Ersatzteile vor Einbau getestet indem ich definiert Druck drauf gegeben habe.

Wegen deinem öligen Motor:
Du kannst deinen Motor auch mal im Bereich zwischen Zylinderkopf und Motorblock sauber machen und schauen ob er da ölt. Dann wäre die ZKD schon verdächtig. Ich vermute aber eher das kommt von der Ventildeckeldichtung oder Ölwannendichtung.
Da du keinen hellen Qualm hast etc halte ich die ZKD für eher unwahrscheinlich.
Kannst aber auch mal am Öleinfülldeckel schauen ob du da Schaum oder nen hellen Schlamm o.ä. hast.
Gibts keinen in deiner Nähe oder ne Werkstatt die sich noch mit nem ollen Wirbelkammerdiesel auskennt und nicht gleich das Geschäft riecht und alles tauschen will?

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“