ölwechsel überfällig
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 05.06.2017, 15:56
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 1995
- Leistung: 110PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
ölwechsel überfällig
Hallo liebes Forum,
bei unserem neu erstandenen Bus musste ich mit erschrecken feststellen, dass der letzte ölwechsl fast 4 Jahre her ist. Das ist zumindest das Datum das auf dem Ölzettel im Motorraum vermerkt ist. Normalerweise sollte das Öl ja jedes Jahr gewechselt werden oder?
Eigentlich wollte ich den ölwechsel selbst machen. Nun ist meine Frage ob ich etwas beachten muss wenn der letzte Ölwechsel tatsächlich schon 4 Jahre her ist. Der Bus wurde in der Zeit auch nur 8000km gefahren. Ich gehe davon aus das er in den letzten Jahren viel gestanden ist. Seit dem er in unserem Besitz ist haben wir den Bus Ca. 700km bewegt. Wie schlimm ist das für den Motor wenn das Öl so alt ist?
Vielen dank und einen schönen Tag euch allen.
Beste grüße
Jakob
bei unserem neu erstandenen Bus musste ich mit erschrecken feststellen, dass der letzte ölwechsl fast 4 Jahre her ist. Das ist zumindest das Datum das auf dem Ölzettel im Motorraum vermerkt ist. Normalerweise sollte das Öl ja jedes Jahr gewechselt werden oder?
Eigentlich wollte ich den ölwechsel selbst machen. Nun ist meine Frage ob ich etwas beachten muss wenn der letzte Ölwechsel tatsächlich schon 4 Jahre her ist. Der Bus wurde in der Zeit auch nur 8000km gefahren. Ich gehe davon aus das er in den letzten Jahren viel gestanden ist. Seit dem er in unserem Besitz ist haben wir den Bus Ca. 700km bewegt. Wie schlimm ist das für den Motor wenn das Öl so alt ist?
Vielen dank und einen schönen Tag euch allen.
Beste grüße
Jakob
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: ölwechsel überfällig
Moin,
ich würde mir keinen weiteren Kopf machen. Das Öl ganz normal wechseln und gut.
Gruß Bernd
ich würde mir keinen weiteren Kopf machen. Das Öl ganz normal wechseln und gut.
Gruß Bernd
- macone
- Stammposter
- Beiträge: 632
- Registriert: 28.02.2015, 20:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Paderborn
Re: ölwechsel überfällig
Sehe ich auch so. Motor (Öl!) warm werden lassen, Öl und Filter wechseln und gut.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 05.06.2017, 15:56
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 1995
- Leistung: 110PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: ölwechsel überfällig
Vielen Dank für eure Antworten.
Warmer Motor heißt eine kleine Runde fahren oder? Will mir ja nicht die Finger verbrennen
Könnte mir noch jemand sagen wie ich den richtigen Ölfilter finde? Motor: 2.5l BENZINER Bj 1994
Beste Grüße
Jakob
Warmer Motor heißt eine kleine Runde fahren oder? Will mir ja nicht die Finger verbrennen
Könnte mir noch jemand sagen wie ich den richtigen Ölfilter finde? Motor: 2.5l BENZINER Bj 1994
Beste Grüße
Jakob
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: ölwechsel überfällig
So ein Autodealer kann Dir den verkaufen:
https://www.kfzteile24.de/?gclid=Cj0KEQ ... lsrc=aw.ds
Da gibst Du einfach die Fahrzeugdaten ein ....
Warmfahren bedeutet tatsächlich eine etwas größere Runde - je nach Motor. So 60 Grad sollte das Öl haben. Der Motor ist dann schon einigermaßen warm.
Kannst ja in warmen Zustand das Öl raus laufen lassen - Filter etc. dann machen wenn er schon wieder ein bisschen abgekühlt ist. Es ist wichtig das das Öl gut warm ist wenn es unten rausläuft. Ölablasschraube normaleweise mit 20 NM anziehen - neue Dichtung nicht vergessen.
Gruß Bernd
https://www.kfzteile24.de/?gclid=Cj0KEQ ... lsrc=aw.ds
Da gibst Du einfach die Fahrzeugdaten ein ....
Warmfahren bedeutet tatsächlich eine etwas größere Runde - je nach Motor. So 60 Grad sollte das Öl haben. Der Motor ist dann schon einigermaßen warm.
Kannst ja in warmen Zustand das Öl raus laufen lassen - Filter etc. dann machen wenn er schon wieder ein bisschen abgekühlt ist. Es ist wichtig das das Öl gut warm ist wenn es unten rausläuft. Ölablasschraube normaleweise mit 20 NM anziehen - neue Dichtung nicht vergessen.
Gruß Bernd
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2339
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: ölwechsel überfällig
Hallo Jakob,
Wen Du den Ölfilter erneuerst kontrollier die Mutter vom Ölkühler. An der Stelle kann es Undichtigkeiten geben.
http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lk%C3%BChler
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom Benther Berg
Viktor Wiesel(flink) inc.
Wen Du den Ölfilter erneuerst kontrollier die Mutter vom Ölkühler. An der Stelle kann es Undichtigkeiten geben.
http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lk%C3%BChler
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom Benther Berg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: ölwechsel überfällig
Nicht an der Mutter, sondern hinter dem Öl-Wasser-Wärmetauscher zum Flansch. Da ist ein O-Ring, der gerne mal hart wird. Kann man mal mit machen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 05.06.2017, 15:56
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 1995
- Leistung: 110PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: ölwechsel überfällig
So Ölwechsel ist gestern passiert und ist soweit auch alles gut gelaufen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass irgendwo "oberhalb"(wenn man unter dem Auto liegt) der Ölwanne Öl austritt. Möglicherweise liegt es ja an dem O-Ring?!? Leider habe ich diesen nicht gefunden... Sollte der sichtbar sein wenn man den Ölfilter rausdreht oder liegt der auf der anderen Seite des Ölkühlers. Falls ja wie kommt man da dran?
Beste Grüße
Jakob
Beste Grüße
Jakob
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: ölwechsel überfällig
Hi,
der liegt auf der anderen Seite. Richtung Motor bzw Halter. Um an den Ring zu kommen musst du die große Mutter, am selben Rohr wie der Ölfilter, lösen. Dann kannste den Wärmetauscher theoretisch ohne öffnen des Wasserkreislauf vom Rohr ziehen.
Grüße
Achim
der liegt auf der anderen Seite. Richtung Motor bzw Halter. Um an den Ring zu kommen musst du die große Mutter, am selben Rohr wie der Ölfilter, lösen. Dann kannste den Wärmetauscher theoretisch ohne öffnen des Wasserkreislauf vom Rohr ziehen.
Grüße
Achim
mit Autogas
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: ölwechsel überfällig
Überfälligen Ölwechsel gibt es kaum oder nicht. Beim Bus schon mal gar nicht. Nur die Werkstätten sind anderer Meinung.
Man kann es kontrovers auch als "Lebensdauerfüllung" sehen und nur bei Verlusten wieder nachfüllen.
Man kann es kontrovers auch als "Lebensdauerfüllung" sehen und nur bei Verlusten wieder nachfüllen.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2339
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: ölwechsel überfällig
Hallo Jakob,
schön das der Ölwechsel einigermaßen funktioniert hat.
Auf der T4 Wiki Seite ist alles schön beschrieben,
es kann nicht schaden auf der Seite das ein oder andere zu lesen. Du fährst schließlich ein altes Fahrzeug.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
schön das der Ölwechsel einigermaßen funktioniert hat.
Auf der T4 Wiki Seite ist alles schön beschrieben,
es kann nicht schaden auf der Seite das ein oder andere zu lesen. Du fährst schließlich ein altes Fahrzeug.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 05.06.2017, 15:56
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 1995
- Leistung: 110PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: ölwechsel überfällig
Hallo zusammen,
nachdem undichtigkeiten durch die Mutter am Ölkühler bzw. den O-ring angesprochen wurden brauche ich nochmal eure Hilfe.
Schon vor dem Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass der Bus geringe Mengen Öl verliert.
Nun habe ich mich mal drunter gelegt und alles Öl mit Bremsenreiniger entfernt um zu sehen wo es herkommt.
Es scheint als kommt es aus dem Ölkühler (sicher bin ich mir nicht, da schlecht sichtbar). Die Öltropfen laufen an der Rückseite des Ölfilters runter. Auch zwischen dem Ölfilter und dem Ölkühler war Öl zu sehen (siehe Bilder).
Nun bin ich etwas ratlos was ich tun soll.
Das frische Öl wieder raus und auf verdacht die Mutter festziehen und den O-Ring tauschen??? Oder meint ihr es könnte auch von etwas ganz anderem kommen? Man sieht ja leider nicht viel weiter wenn man drunter liegt.
Liebe Grüße
Jakob
nachdem undichtigkeiten durch die Mutter am Ölkühler bzw. den O-ring angesprochen wurden brauche ich nochmal eure Hilfe.
Schon vor dem Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass der Bus geringe Mengen Öl verliert.
Nun habe ich mich mal drunter gelegt und alles Öl mit Bremsenreiniger entfernt um zu sehen wo es herkommt.
Es scheint als kommt es aus dem Ölkühler (sicher bin ich mir nicht, da schlecht sichtbar). Die Öltropfen laufen an der Rückseite des Ölfilters runter. Auch zwischen dem Ölfilter und dem Ölkühler war Öl zu sehen (siehe Bilder).
Nun bin ich etwas ratlos was ich tun soll.
Das frische Öl wieder raus und auf verdacht die Mutter festziehen und den O-Ring tauschen??? Oder meint ihr es könnte auch von etwas ganz anderem kommen? Man sieht ja leider nicht viel weiter wenn man drunter liegt.
Liebe Grüße
Jakob
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: ölwechsel überfällig
Was Du tun sollst...: Ölfilter ab, die dahinter liegende Mutter ab, wenn es die Länge der Wasserschläuche erlaubt, den Ölkühler abziehen, den verdammten O-Ring erneuern und zurück das Ganze.
Sind die Schläuche zu kurz, zu drücken, abmachen.
Das Öl musste nicht ablassen. Da läuft nüscht raus.
Sind die Schläuche zu kurz, zu drücken, abmachen.
Das Öl musste nicht ablassen. Da läuft nüscht raus.
-
- Stammposter
- Beiträge: 827
- Registriert: 22.09.2008, 14:39
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: ölwechsel überfällig
Moin!
das Öl kann drin bleiben.
- als erstes Ölfiter abschrauben
- die Mutter am Ölkühler abschrauben
- Ölkühler nach unten und dann zur seite schieben
- jetzt auf jedem Fall den Flansch zum Motorblock abschrauben - ist fummelig, geht aber von unten mit verlängerung und gelenk.
- die Metalldichtung MUSS getauscht werden - denn die ist der bekannte übeltäter!
- Flansch wieder anschrauben
- O-Ring natürlich auch tauschen
- Ölkühler wieder an die entprechende Position bringen und die Mutter mit dem richtigen Drehmoment festziehen - sehr wichtig!
- Ölfilter anschrauben, evtl. Öl nachfüllen
Grüße,
Olaf
das Öl kann drin bleiben.
- als erstes Ölfiter abschrauben
- die Mutter am Ölkühler abschrauben
- Ölkühler nach unten und dann zur seite schieben
- jetzt auf jedem Fall den Flansch zum Motorblock abschrauben - ist fummelig, geht aber von unten mit verlängerung und gelenk.
- die Metalldichtung MUSS getauscht werden - denn die ist der bekannte übeltäter!
- Flansch wieder anschrauben
- O-Ring natürlich auch tauschen
- Ölkühler wieder an die entprechende Position bringen und die Mutter mit dem richtigen Drehmoment festziehen - sehr wichtig!
- Ölfilter anschrauben, evtl. Öl nachfüllen
Grüße,
Olaf
.