pölbenzin

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
buntbunt
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2007, 15:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14``
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Am arsch der Welt

pölbenzin

Beitrag von buntbunt »

also ich hab da mal eine idee die mich gerade verfolgt kann ich eigentlich pöl mit benzin mischen und fahren ... habe da so das mischungsverhältniss 80/20 im kopf bei diesem mischverhältniss würde die viskosität ja denk ich mal in einen angenehmeren bereich sinken ... nur weis ich nich ob das so toll is für die esp und temperaturbeständikeit
1991er Syncro mit 1.6 TD
Benutzeravatar
da_che
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 27.09.2007, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womovan
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: stresdorf

Beitrag von da_che »

IST KEINE GUTE IDEE
benzin ist wesentlich leichter zu entzünden als Diesel und pöl
ausserdemvergast es!! dann zündet dein zylinder bevor der kolben oben ist weil die kompression viel höher ist
und dann wars das mit deinem motor:(
also wenn dann musst das mischverhältnis noch weniger benzin enthalte aber ich denke das geht gar nicht, weil das benzin "ausgast" dann hast du kein benzin mehr im pöl und alles ist wie vorher, deine esp freut sich denke ich nicht besonders
des weiteren hat benzin auch denke ich einen ganz anderen "schmierwert"
also ich DENKE es geht nicht aber wissen tue ich es auch nicht
mfg

da_che

Bild
buntbunt
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2007, 15:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14``
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Am arsch der Welt

Beitrag von buntbunt »

hmm mir is nur so noch im kopf das man früher standertmäßig bis zu 30% benzin im winter zum diesel beigeben sollte standt sogar in manchen bedienungsanleitungen ... also kanns ja so schlimm nicht sein im prinzip
1991er Syncro mit 1.6 TD
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Hi,

auf einen kompletten Tank MAXIMAL 2l bis 3l Benzin,mehr auf keinen Fall !

Pumpenfressergefahr !

:bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
da_che
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 27.09.2007, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womovan
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: stresdorf

Beitrag von da_che »

also das mit dem ausgasen müsste man mal ausprobieren...

und bei 3l auf 60l sind wir bei 2% ich denke auch da düfte dem motor nichts passieren...
die frage ist ob das dann noch was bringt?
ich möchte es nicht ausprobieren aber kannst ja mal den test bericht reinstellen wenn du es gemacht hast
mfg

da_che

Bild
thogar
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2006, 01:06

Beitrag von thogar »

Hallo,
@d_che da ist dir ein Fehler unterlaufen

Schlaumeiermodus an:


60 / 100 = 0,6; 0,6 x 2 = 1.2L

Schlaumeiermodus aus

aber es stimmt 2 -3 Liter kannst du Benzin / Super dazugeben

gruss thomas
buntbunt
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2007, 15:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14``
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Am arsch der Welt

Beitrag von buntbunt »

also lebensmüde wie ich bin hab ich das ganze mal bei nem kleinen 650km hin 650 km zurück trip ausprobiert auf der hinfahrt mit 5 liter benzin auf die restlichen 55 pöl auf der heimfahrt mit 10 liter benzin auf rest pöl und kann bis jetz nur positive sachen veststellen ... motor lief runder sprang leichter an vorallem nachdem es drausen schlichtweg mal unter null grad hatte musste zwar bisschen den anlasser quälen aber er is angesprungen was vorher bei reinem pöl nichmal bei 15-20 grad funktioniert hat) und ich bilde mir ein das der verbrauch auch ein fitzelchen besser war ... naja grund genug das mal noch mehr auszureizen ;)
1991er Syncro mit 1.6 TD
rolly22

Beitrag von rolly22 »

Kippe nicht zuviel Benzin ins Pöl. Das verbessert zwar die Fliesseigenschaften des Pöl, anderseits verschlechtert es die Schmiereigenschaften. Folge kann sein, daß der Schmierfilm um den Pumpenkolben in der ESP abreißt -> Pumpe im A....!

Richtig ist, daß früher im Winter zum Diesel Benzin gekippt wurde damit dieser nicht versulzt bei kalten Temperaturen. Das war aber Diesel, kein Pöl und meines Wissens max. 10% Benzin (nagelt mich aber bitte nicht fest auf diesen Wert, ist 1/2 - 2/3 Wissen).

In Deinem Fall also 60l x 10% = 6l

Ich persönlich würde jedoch nicht mehr als 5% = 3l dazukippen (nee, ich würde 10% Diesel dazukippen, tuts auch!)

Rolf
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“