Mein Pölumbau, KY
Verfasst: 04.01.2008, 11:52
Servus zusammen,
immer wieder werde ich auf meinen recht simplen Pölumbau angesprochen.
Ich fahre den auf meinem KY und bin damit seit 20.000km ohne grössere Störungen unterwegs. Zuletzt beim Treffen in RT wurde ich gebeten mal Bilder und Erklärungen einzustellen. Das werd ich hiermal machen und soweit ich kann erläutern.
Also, geht los:
Einkaufsliste:
- 4 Einspritzdüsen incl. Halter (gebr.), überholt, Bezug: Vitamin B: 60,- (incl. 2 std.arbeit)
- "Eckes" Wärmetauscher (Filterkopf,WT,Hülse): 35,-
- 4 Glühkerzen (mit längerem Stift, BOSCH duratherm): 30,-
- Motorradrelais zum längeren Nachglühen incl. Sicherung: 10,- (Beim JX empfohlen, ich hab sie doch nicht eingebaut)
- Sogdruckanzeige: 15,-
- Schlauchware (Tank, Sogdruckanzeige, Wasser), Kleinteile: 25,-
- Filter: 4,-
- Pöl tanke ich im Moment für -,99 cent/L bei sioil.de
Das ist der "Eckes-WT":
Die Hülse stellt ein Kollege her.
Das ganze Zubehör für den Umbau:
Eckes zusammengebaut:
So sieht's hinten aus:
Den Halter hab ich längst mit einem Winkel festgeschraubt, der ist nicht mehr so lose drin.
-Den Schlauch vom Tank zum Eckes (Standard VW 8mm) hab ich durch einen 10mm ersetzt.
-Die Fördermenge wird einbissle hochgestellt
-Die ESP ein bissle "später" eingestellt. Die Einstellungen dazu nur mit Messuhr und dazu am besten bei fmso.de ausgiebigst einlesen. Ich hab das von 'nem Kollegen machen lassen, weil ich das nie raffe, wie die Pumpe eingestellt werden muss.
-Die T-Stücke werden also in Wasserzulauf und Ablauf eingebaut. Der Filter wird dann natürlich erst richtig effektiv, wenn der Motor warm ist.
Trotzdem springt mein KY auch bei -15° ohne riesen Zicken klasse an. Er stottert dann ca. 1 Minute bockig rum, aber KSB und eine Idee mehr Gas, lassen ihn dann willig laufen. Trotzdem wird er immer nur vorsichtig warm gefahren. Erst wenn die Nadel senkrecht steht, wird auch richtig Gas gegeben - immer!
-Mein Bulli russt überhaupt nicht, auch nicht unter Volllast am Berg.
-Geizpölen lohnt sich nicht! Wer pölt muss auch immer mit Ärger rechnen.
Ich pöle nicht, weil es günstiger ist, sondern weil ich mein Geld lieber den lokalen Tankstellen gebe, als den Scheichs. Das ist fast mein einziger Grund, ein bissle ökologischer Gedanke ist auch dabei.
Probleme seit dem Pölen:
*Die Rülalei war undicht, könnte aber auch am Alter liegen
*Die ESP siffte, könnte aber auch am Alter gelegen haben, neu abgedichtet ist's wieder gut. (siehe hier den Beitrag )
*immer noch keine Dummstaubplakette
Wer eine Soganzeige im Cockpit haben will, braucht auf dem Eckes eine Doppelhohlschraube. Hier sieht man nur einen Hohlring, der Zweite wird einfach drüber gesteckt und führt dann zur Anzeige, die einem ganz schnell sagt, wann wieder Zeit zum Filterwechseln ist.
Wenn Fragen, dann los.
Grüsse Tiwi
immer wieder werde ich auf meinen recht simplen Pölumbau angesprochen.
Ich fahre den auf meinem KY und bin damit seit 20.000km ohne grössere Störungen unterwegs. Zuletzt beim Treffen in RT wurde ich gebeten mal Bilder und Erklärungen einzustellen. Das werd ich hiermal machen und soweit ich kann erläutern.
Also, geht los:
Einkaufsliste:
- 4 Einspritzdüsen incl. Halter (gebr.), überholt, Bezug: Vitamin B: 60,- (incl. 2 std.arbeit)
- "Eckes" Wärmetauscher (Filterkopf,WT,Hülse): 35,-
- 4 Glühkerzen (mit längerem Stift, BOSCH duratherm): 30,-
- Motorradrelais zum längeren Nachglühen incl. Sicherung: 10,- (Beim JX empfohlen, ich hab sie doch nicht eingebaut)
- Sogdruckanzeige: 15,-
- Schlauchware (Tank, Sogdruckanzeige, Wasser), Kleinteile: 25,-
- Filter: 4,-
- Pöl tanke ich im Moment für -,99 cent/L bei sioil.de
Das ist der "Eckes-WT":
Die Hülse stellt ein Kollege her.
Das ganze Zubehör für den Umbau:
Eckes zusammengebaut:
So sieht's hinten aus:
Den Halter hab ich längst mit einem Winkel festgeschraubt, der ist nicht mehr so lose drin.
-Den Schlauch vom Tank zum Eckes (Standard VW 8mm) hab ich durch einen 10mm ersetzt.
-Die Fördermenge wird einbissle hochgestellt
-Die ESP ein bissle "später" eingestellt. Die Einstellungen dazu nur mit Messuhr und dazu am besten bei fmso.de ausgiebigst einlesen. Ich hab das von 'nem Kollegen machen lassen, weil ich das nie raffe, wie die Pumpe eingestellt werden muss.
-Die T-Stücke werden also in Wasserzulauf und Ablauf eingebaut. Der Filter wird dann natürlich erst richtig effektiv, wenn der Motor warm ist.
Trotzdem springt mein KY auch bei -15° ohne riesen Zicken klasse an. Er stottert dann ca. 1 Minute bockig rum, aber KSB und eine Idee mehr Gas, lassen ihn dann willig laufen. Trotzdem wird er immer nur vorsichtig warm gefahren. Erst wenn die Nadel senkrecht steht, wird auch richtig Gas gegeben - immer!
-Mein Bulli russt überhaupt nicht, auch nicht unter Volllast am Berg.
-Geizpölen lohnt sich nicht! Wer pölt muss auch immer mit Ärger rechnen.
Ich pöle nicht, weil es günstiger ist, sondern weil ich mein Geld lieber den lokalen Tankstellen gebe, als den Scheichs. Das ist fast mein einziger Grund, ein bissle ökologischer Gedanke ist auch dabei.
Probleme seit dem Pölen:
*Die Rülalei war undicht, könnte aber auch am Alter liegen
*Die ESP siffte, könnte aber auch am Alter gelegen haben, neu abgedichtet ist's wieder gut. (siehe hier den Beitrag )
*immer noch keine Dummstaubplakette
Wer eine Soganzeige im Cockpit haben will, braucht auf dem Eckes eine Doppelhohlschraube. Hier sieht man nur einen Hohlring, der Zweite wird einfach drüber gesteckt und führt dann zur Anzeige, die einem ganz schnell sagt, wann wieder Zeit zum Filterwechseln ist.
Wenn Fragen, dann los.
Grüsse Tiwi