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Mein Pölumbau, KY

Verfasst: 04.01.2008, 11:52
von Tiwi
Servus zusammen,

immer wieder werde ich auf meinen recht simplen Pölumbau angesprochen.
Ich fahre den auf meinem KY und bin damit seit 20.000km ohne grössere Störungen unterwegs. Zuletzt beim Treffen in RT wurde ich gebeten mal Bilder und Erklärungen einzustellen. Das werd ich hiermal machen und soweit ich kann erläutern.
Also, geht los:

Einkaufsliste:

- 4 Einspritzdüsen incl. Halter (gebr.), überholt, Bezug: Vitamin B: 60,- (incl. 2 std.arbeit)
- "Eckes" Wärmetauscher (Filterkopf,WT,Hülse): 35,-
- 4 Glühkerzen (mit längerem Stift, BOSCH duratherm): 30,-
- Motorradrelais zum längeren Nachglühen incl. Sicherung: 10,- (Beim JX empfohlen, ich hab sie doch nicht eingebaut)
- Sogdruckanzeige: 15,-
- Schlauchware (Tank, Sogdruckanzeige, Wasser), Kleinteile: 25,-
- Filter: 4,-
- Pöl tanke ich im Moment für -,99 cent/L bei sioil.de

Das ist der "Eckes-WT":
Die Hülse stellt ein Kollege her.
Bild

Das ganze Zubehör für den Umbau:

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Eckes zusammengebaut:

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So sieht's hinten aus:

Bild
Den Halter hab ich längst mit einem Winkel festgeschraubt, der ist nicht mehr so lose drin.
Bild

-Den Schlauch vom Tank zum Eckes (Standard VW 8mm) hab ich durch einen 10mm ersetzt.
-Die Fördermenge wird einbissle hochgestellt
-Die ESP ein bissle "später" eingestellt. Die Einstellungen dazu nur mit Messuhr und dazu am besten bei fmso.de ausgiebigst einlesen. Ich hab das von 'nem Kollegen machen lassen, weil ich das nie raffe, wie die Pumpe eingestellt werden muss.
-Die T-Stücke werden also in Wasserzulauf und Ablauf eingebaut. Der Filter wird dann natürlich erst richtig effektiv, wenn der Motor warm ist.
Trotzdem springt mein KY auch bei -15° ohne riesen Zicken klasse an. Er stottert dann ca. 1 Minute bockig rum, aber KSB und eine Idee mehr Gas, lassen ihn dann willig laufen. Trotzdem wird er immer nur vorsichtig warm gefahren. Erst wenn die Nadel senkrecht steht, wird auch richtig Gas gegeben - immer!
-Mein Bulli russt überhaupt nicht, auch nicht unter Volllast am Berg.
-Geizpölen lohnt sich nicht! Wer pölt muss auch immer mit Ärger rechnen.
Ich pöle nicht, weil es günstiger ist, sondern weil ich mein Geld lieber den lokalen Tankstellen gebe, als den Scheichs. Das ist fast mein einziger Grund, ein bissle ökologischer Gedanke ist auch dabei.

Probleme seit dem Pölen:

*Die Rülalei war undicht, könnte aber auch am Alter liegen
*Die ESP siffte, könnte aber auch am Alter gelegen haben, neu abgedichtet ist's wieder gut. (siehe hier den Beitrag )
*immer noch keine Dummstaubplakette

Wer eine Soganzeige im Cockpit haben will, braucht auf dem Eckes eine Doppelhohlschraube. Hier sieht man nur einen Hohlring, der Zweite wird einfach drüber gesteckt und führt dann zur Anzeige, die einem ganz schnell sagt, wann wieder Zeit zum Filterwechseln ist.

Wenn Fragen, dann los.

Grüsse Tiwi

Verfasst: 04.01.2008, 23:28
von Daniel83
Schön geschrieben. Danke.
Ich sammel noch Infos und Anregungen und ne Tanke in der Nähe :lol:

Mischt du denn noch Diesel zu, oder fährst du Pöl pur?
Was für Einspritzdüsen hast du? höherer Öffnungsdruck und Voreinspritzung?
Was ist das für ein Deckel auf dem Eckes-WT? Vom Schrottplatz?

Gruß Daniel

Verfasst: 05.01.2008, 10:40
von Tiwi
Hey Daniel,
Daniel83 hat geschrieben:Mischt du denn noch Diesel zu, oder fährst du Pöl pur?
Was für Einspritzdüsen hast du? höherer Öffnungsdruck und Voreinspritzung?
Was ist das für ein Deckel auf dem Eckes-WT? Vom Schrottplatz?
Wo es jetzt so lausig kalt war, hab ich ihm mal 5 Liter Diesel mit in den Tank gekippt, mehr aber auch nicht. Er stand jetzt wieder eine Woche und sprang gestern ganz gemütlich (mit KSB) an.
Die Düsen hat ein Kollege eingestellt, sind die Standarddüsen vom Bulli mit höherem Druck (128bar?).
Die Düsen kann ich vermitteln, der hat einen Lagerbstand voll abgekauft und gibt günstige ab.

Der Deckel auf dem WT ist ein 08/15 Filterhalter aus 'nem Golf, um jetzt eben den Pölfilter unten dranzuhängen, braucht's die Hülse, die im Deckel eingeschraubt, den WT verbindet.


Gruss Tiwi

Verfasst: 05.01.2008, 13:43
von Domi
was sich mir noch nicht ganz erschließt:

hast du den originalen difi dringelassen in nem bypass den du bei dieselbetrieb einschaltest, oder warum der extra schraubfilter?

oder einfach nur desshalb weil deiner original keinen schraubfilter hat, auf den der eckes passt.

meiner hat den nämlich und ich hätt im frühjahr den eckes einfach an den originalen difi geschraubt

Verfasst: 05.01.2008, 15:49
von Tiwi
Ja und Nein.
An dieser Stelle war der Dieselfilter. Aber da läuft ja jetzt das PÖL durch. Da dieses den Filter schneller zusetzen kann, eben die billigen Standarddieselfilter, lässt sich einfach schneller auswechseln.
Der Bypass über's Kühlwasser soll ja die WT Kombination erwärmen, damit das PÖL auf Temperatur kommt.

Aber so ganz versteh ich Deine Frage auch nicht.

Verfasst: 05.01.2008, 22:56
von Daniel83
Dann hast du folgenden Filter: http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=3162
:gr

Gruß Daniel

Verfasst: 05.01.2008, 23:09
von T3TDISyncro
Daniel83 hat geschrieben:Dann hast du folgenden Filter: http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=3162
:gr

Gruß Daniel
Ja,hat er !!

:bier

Verfasst: 06.01.2008, 12:15
von Domi
Tiwi hat geschrieben:Ja und Nein.
An dieser Stelle war der Dieselfilter. Aber da läuft ja jetzt das PÖL durch. Da dieses den Filter schneller zusetzen kann, eben die billigen Standarddieselfilter, lässt sich einfach schneller auswechseln.
Der Bypass über's Kühlwasser soll ja die WT Kombination erwärmen, damit das PÖL auf Temperatur kommt.

Aber so ganz versteh ich Deine Frage auch nicht.
ok, jetzt wo ich mein post les würd ich ihn auch net verstehen :hehe

versteh ich das richtig, du hattest original keinen schraubfilter und deshalb den neuen filterhalter?

wenn ja sind alle meine fragen geklärt

Verfasst: 06.01.2008, 12:23
von Tiwi
Ah!
:gr Jetzt wird's Tag :-bla

Genau, ursprünglich hatte mein Teppichlaster nur einen Standarddieselfilter drin. Der war nicht zum Schrauben, sondern die Dieselschläuche mussten aufgesteckt werden. Wie der befestigt war, weiss ich schon gar nicht mehr.

Grüzi Tiwi

Verfasst: 06.01.2008, 12:28
von Domi
ah, nu is alles klar,

thx

Verfasst: 28.01.2008, 16:50
von dokapilot
Tiwi hat geschrieben:Genau, ursprünglich hatte mein Teppichlaster nur einen Standarddieselfilter drin. Der war nicht zum Schrauben, sondern die Dieselschläuche mussten aufgesteckt werden. Wie der befestigt war, weiss ich schon gar nicht mehr.
der ist mit einer großen schelle befestigt, vom prinzip her wie ne schlauchschelle.

Verfasst: 26.02.2008, 20:13
von ehemaliger User X
hast du n paar infos wie genau du das mitm kühlwasser gemacht hast ? wo wird das abgegriffen bzw. umgeleitet ? haste da einen von den großen schläuchen ersetzt oder haste den kleinen der zum druckbehälter geht zum WT und dann weiter zum Druckbehälter geschickt?

Verfasst: 26.02.2008, 20:36
von Tiwi
Hey,


Also, ein T-Stück in den Zulauf eingebaut und ein weiteres T-Stück in den Rücklauf. Nee, den Druckbehälter hab ich mal schön in Ruhe gelassen. Gleich ran an die dicken Schläuche.
Ich hoffe mal, dass dieses Bild ein bisschen mehr Klarheit bringt, als alles Geschriebene:


BildBild

Der Pfeil hat in diesem Zusammenhang nichts zu bedeuten. ;-)
Bild

Re: Mein Pölumbau, KY

Verfasst: 20.03.2010, 15:22
von wasserpumpenzange
Hallo,
das scheint ja echt ja eine gute Methode so zu sein. Danke.

Sind denn Einstellen von ESP und Fördermenge wirklich notwendig? Habe da leider keine Ahnung von, scheint auch nicht so einfach zu sein.

Ich hab bei der Methode irgendwie Angst um meine ESP, du startest ja mit kaltem Pöl das eine hohe Viskosität hat. Gibt es da vlt. eine Variante mit einem elektrischen Zuiheizer o.ä. bis der Motor dann warm ist oder reicht es bei deiner Methode vollkommen aus? Bei mir dauert es nämlich immer einige Zeit bis der JX wirklich warm ist, da wäre das für die ESP tödlich.

Danke und Grüße

Re: Mein Pölumbau, KY

Verfasst: 20.03.2010, 19:01
von TottiP
wasserpumpenzange hat geschrieben:Hallo,
das scheint ja echt ja eine gute Methode so zu sein. Danke.

Sind denn Einstellen von ESP und Fördermenge wirklich notwendig? Habe da leider keine Ahnung von, scheint auch nicht so einfach zu sein.
Ja, ist notwenig, wenn es sinnvoll sein soll. PÖL ist nicht ganz so zündwillig wie Diesel, deswegen sollte der Förderbeginn in Richtung "früh" verstellt werden. Und das zieht eigentlich automatisch ein Angleichen der Fördermenge nach sich.
wasserpumpenzange hat geschrieben: Ich hab bei der Methode irgendwie Angst um meine ESP, du startest ja mit kaltem Pöl das eine hohe Viskosität hat. Gibt es da vlt. eine Variante mit einem elektrischen Zuiheizer o.ä. bis der Motor dann warm ist oder reicht es bei deiner Methode vollkommen aus? Bei mir dauert es nämlich immer einige Zeit bis der JX wirklich warm ist, da wäre das für die ESP tödlich.
Wichtig ist die Außentemperatur. Bis 10°C hast Du eigentlich keine Probleme, solange das Setup vom Motor stimmt, alle Kerzen glühen, die Pumpe frisch ist und die Düsen einen ordentlichen Abspritzdruck haben.
Für Temperaturen darunter braucht es zumindest im Vorlauf eine Leitung mit einem größeren Durchmesser, damit sich die Pumpe nicht tot saugt. Alternativ kann man auch eine Vorförderpumpe ein bauen, je nach Geschmack.
Aber abschließend kann man schon sagen, dass es so reicht, wie Tiwi es verbaut hatte (er besitzt den Bus nicht mehr), denn in der Warmlaufphase sollte man so oder so nicht bis in den Begrenzer drehen und verhalten fahren, und wenn dann die Betriebstemperatur erreicht ist, ist der Filter auch warm.
Auch hier gilt: es sind meine Erfahrungen, die ich an meinem Bus gesammelt habe und keine Garantie auf irgend was...
wasserpumpenzange hat geschrieben: Danke und Grüße
Bitte und Grüße

Re: Mein Pölumbau, KY

Verfasst: 21.03.2010, 13:52
von wasserpumpenzange
Naja im Winter hat man ja selten 10 Grad, das ist dann schon kritisch. Fährst du im Winter dann höhere Dieselmischung oder wie? Pumpe hab ich auch keine neue, also besteht das Risiko. Ist eine Zweitanklösung dann nicht doch die bessere (auch wenn aufwendigere) Lösung? Da hat man das Risiko ja nicht.
Aber 50/50 kann ich am Anfang zu Versuchszwecken problemlos zumischen? Man hört ja auch immer wieder mal ja mal nein.

Danke und Grüße