Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

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KamikaZe
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Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Beitragvon KamikaZe » 14.05.2008, 11:38

Hallo

Ich werde die Tage mal den P√ĖL-Umbau an meinem Syncro vornehmen. Phase I (f√ľr diesen Sommer) soll zun√§chst die Umr√ľstung f√ľr den Eintankbetrieb sein. Der Zweittank kommt dann sp√§ter wenn ich wieder mehr Zeit habe. Dazu hab ich mir jetzt 10er Leitungen, den Eckes-WT mit Filteradapter und Filter und ne Facet-Vorf√∂rderpummpe samt Vorfilter besorgt (hab ich noch was vergesen???).

Jetzt die Frage: Was kann denn passieren, wenn ich, z.B. aus Verf√ľgbarkeitsgr√ľnden (Urlaub), den Tank mit herk√∂mmlichen Diesel vollmache. Dieser w√ľrde dann nat√ľrlich auch im WT vorgew√§rmt werden und eine entsprechende Reduktion seiner Viskosit√§t erfahren. Kann mir dann die ESP wegen z.B. zu geringer Schmierwirkung kaputt gehen?

Gruß
Christoph

Tiwi

Beitragvon Tiwi » 14.05.2008, 17:30

Hmm...

was hast Du denn im Syncro drinnen? JX oder KY?
Mein KY macht bisher keine Mucken wenn er Diesel pur bekommt.
Allerdings hab ich f√ľr solche F√§lle auch einen (s. roten) Hahn hinten zwischengeschaltet, der die Vorw√§rmung dann einfach unterbricht. Hahn rum und Diesel pur.

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Gr√ľzi Tiwi

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Beitragvon KamikaZe » 14.05.2008, 20:54

Ich hab nen JX. Die Sache mit dem Absperrhahn ist ja schnell gemacht, die Frage ist aber ob prinzipiell was passieren kann. Die temperaturbedingte geringere Viskosit√§t des Diesels w√ľrde aber auch die das Zerst√§ubungsverhalten verbessern denke ich. (oder liege ich da ganz falsch?)

Daniel83
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Beitragvon Daniel83 » 14.05.2008, 22:35

Du veringerst die Dichte des Kraftstoffs durch die Erhitzung. Dadurch hast du weniger Kraftstoff pro Arbeitsspiel zur Verf√ľgung, da die ESP einen zur Drehzahl konstanten Volumenstrom liefert. Inwieweit sich das auf die Leistung auswirkt wei√ü nicht (theoretisch wird sie nat√ľrlich sinken) . Naja, und die Schmierwirkung des Kraftstoffs wird auch sinken.
Ich w√ľrde mir einen Absperrhahn mit einbauen.

Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

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Beitragvon jannemann1 » 15.05.2008, 00:33

Zwietank ist Quatsch bei WK-Motoren...

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Re: Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Beitragvon hainz » 20.04.2012, 14:52

sorry, dass ich hier am leichenfleddern bin, aber ich versuch so schlau wie möglich zu werden ;)
warum meint jannemann, dass zweitankt bei wirbelkammer motoren quatsch ist?
geht es dabei nicht darum die esp anfangs zu entlasten?
blubb

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Re: Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Beitragvon Marc1976 » 20.04.2012, 17:50

Moin!

Ich bin aus Spanien mti vorgew√§rmten Diesel zur√ľck gefahren.
ESP ist noch intakt :-) Allerdings hast du MERKLICH weniger Leistung mit heissem Diesel!

√úbrigens hast du das wichtigste bei deinem "Umbau" vergessen:
Vorverlegung des Förderbeginns (1,0mm-1,15mm vor OT)
Erh√∂hung des Einspritzdrucks, also andere D√ľsen (180 bar)
Nachgl√ľhf√§hige Gl√ľhkerzen mit passendem Relais.


Im Sommer kannst du so auch auf eine Vorw√§rmung verzichten. Die ist nur daf√ľr da, dass das Zeug durch den Filter geht, mehr nicht!

Die Ma√ünahmen, die ich oben aufglistet habe, sind zur Verbesserung des Kaltstartes und zur Schonung des Motors, da die VErbrennung sauberer wird und dir so die D√ľsen und Kolbenringe nicht so schnell verkoken, wie ohne Anpassung des F√∂rderbeginns.

Ansonsten ist der syncro ganzgut zum P√∂len. Kurze, Windgesch√ľtzte Wege vom Tank zur ESP und der Tank wird durch das GEtriebe sch√∂n warm...


√úbrigens, wenn du gerade mit dem P√∂len anf√§ngst, solltest du dich √ľber die momentane Rechtslage informieren! Bei Aldi oder dem Imbiss nebenan P√∂l holen kann unter Umst√§nden gef√§hrlich, weil strafrechtlich verfolgt, werden.

Gr√ľ√üe,

Marc

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Re: Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Beitragvon puffin » 20.04.2012, 20:33

Marc1976 hat geschrieben:√úbrigens, wenn du gerade mit dem P√∂len anf√§ngst, solltest du dich √ľber die momentane Rechtslage informieren! Bei Aldi oder dem Imbiss nebenan P√∂l holen kann unter Umst√§nden gef√§hrlich, weil strafrechtlich verfolgt, werden.


Marc


Ich denk mal, das er das Zeugs doch versteuert...
Gruß Peter
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Animalmother

Re: Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Beitragvon Animalmother » 20.04.2012, 22:11

Bis jetzt hab ich auf nen Wärmetauscher verzichtet (naja, der Bulli is ja nur ein Saisonwagen)
Insofern lass den Wärmtauscher erstmal weg und bau ihn erst bei deinem Zweit-Tank-System ein, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Tank dann einfach zu 85% P√Ėl und der Rest einfach mit Diesel auff√ľllen.
Ich hab jetzt bummelig 100.000 km ohne Probleme mit P√ĖL abgespuhlt :mrgreen:

Strafrechtliche Verfolgung? Ich liebe dieses Ammenmärchen.
Hallo, ich mach das seit bummelig seit 10 Jahren. Auch in Verkehrskontrollen bin ich darauf angesprochen worden. Und bis heute ist das ganze straffrei.
Und wenn, dann benennt mir doch bitte jemand eine Person, die bis heute daf√ľr belangt wurde.

Und weil es ja so illegal ist, r√ľsten einige Speditionen ja ihre LKW`s deswegen um ...

Ach ja und deswegen gibbet in HH auch an 3 Tankstellen P√ĖL aus der Zapfanlage.

Oder einfach mal ein Profi-Umr√ľster fragen, der kann es den Pessimisten auch gerne vorkauen...

Greetings
Euer Animal :holland

Animalmother

Re: Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Beitragvon Animalmother » 20.04.2012, 23:49

Die steuerliche Entlastung wird ausschlie√ülich auf den Stoff Raps√∂l gew√§hrt, der die Qualit√§tsnorm DIN V 51605 erf√ľllt. Alle anderen Pflanzen√∂le, die als Kraftstoff Verwendung finden, sind dem vollen Steuersatz unterworfen.

Biodiesel und Pflanzenöl zur Verwendung als Kraftstoff in der Landwirtschaft ist steuerfrei. Biodiesel und Pflanzenöl, die als Heizstoff verwendet werden, sind bis zum 31. Dezember 2009 steuerfrei (§ 50 Abs. 1 EnergieStG, Rechtslage 2009). Ab 2010 werden sie wie leichtes Heizöl nach § 2 Abs. 3 Nr. 1 in Verbindung mit Abs. 4 EnergieStG mit 6,135 Cent pro Liter besteuert.

Und Rapsöl der zum Verzehr gedacht ist, entspricht laut Definition dieser DIN :mrgreen:

greetings

Marc1976
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Re: Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Beitragvon Marc1976 » 21.04.2012, 12:26

Moin!

Ich wollte den guten Kerl auch nur darauf hinweisen, dass er korrekter Weise das Zeug zu versteuern hat. Nicht dass es am Ende heisst, das Bulliforum hat aber gesagt man darf das....

Nur weil Speditionen umger√ľstet haben, heisst es ja nicht, dass sie keine Energiesteuer ab das P√∂l zahlen....

Also, zu heizzwecken ist was anderes als es im Bulli zu verfahren.

Hier mal ne Quelle http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/energiestg/gesamt.pdf

§50 ist dabei interessant. Pöl ist demnach (wenn es der Norm entspricht) von der Stueer ENTLASTET, nicht BEFREIT!

Und nochmal:
Vorw√§rmung ist nur daf√ľr da, das das Zeug besser durch den Filter geht! (Im Sommer also relativ unwichtig)
Die anderen Umauten, die ich aufgelistet habe, sind wichtig, damit der Motor langfristig keinen Schaden nimmt. (Also relativ wichtig)

Gr√ľ√üe,
Marc

PS: weiteres zum rechtlichen gibt es unter http://www.fmso.de und http://www.fmpo.de

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Re: Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Beitragvon hainz » 21.04.2012, 22:28

keine sorge, hab hier mein raps√∂lbauern, der mir das zeuch versteuert incl rechnung in den tank kippt :-) bin auch zu steuerfreien /steuerverg√ľnstigung 100% zeiten (ca 7 jahre her) schpn am p√∂len gewesen undnhatte da nen feinen vwp umbau (falls das jemandem was sagt) nu mach ich das eigentlich nurnoch aus √ľberzeugung..

das mit den d√ľsen und gl√ľhkerzen ist klar.. sobald ich kann gehen die zu henzo ne nachgl√ľhf√§hige anlage kommt da dann auch mit.

wof√ľr gibts denn dann eigentlich die 2tank anlagen? das hab ich jich damals schon gefragt?
beste gr√ľ√üe

edit:
ich hab meine guten manieren ganz vergessen :-) danke f√ľr die vielen antworten :-):-)
blubb

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Re: Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Beitragvon Marc1976 » 21.04.2012, 23:55

Tdi brauchen 2-Tank-Anlagen.
Oder verschlissene JX :mrgreen:

ergster
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Re: Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Beitragvon ergster » 22.04.2012, 11:12

Also ich w√ľrde die Vorw√§rmung nicht weg lassen. Sobald es k√§lter wird kommt man nicht herrum, wenn man P√∂l fahren will.
Und angenehmer Nebeneffekt ist, wenn es richtig kalt ist, dass schon bedieselte JX stehen bleiben weil der Filter dicht ist, fährt man noch locker durch die gegend.
War diesen Winter sch√∂n zu beobachten, dass der Bulli von Keek (100% Diesel) irgendwann nicht mehr wollte und ich derweil mal 10 Liter Diesel aufs P√∂l gesch√ľttet hab weil mein Vorlauf zu geringen Durchmesser hat.
F√ľr Dieselbetrieb hab ich einen Absperrhahn im K√ľhlwasserschlauch und einen manuell Schaltbaren KGR.
Auch auf diesen w√ľrde ich nicht verzichten. Ist erstens besser f√ľr die Pumpe, wenn das Zeug schneller auf Temperatur ist, zum anderen geht aus dem Tank nurnoch die Menge P√∂l durch den Schlauch, die auch wirklich verbrannt wird, also keine 10 Liter /Std.

Eine Zweitankanlage halte ich bei einem WK Motor auch f√ľr √ľberfl√ľssig.

Ich hab DN0SD297 mit nem D√ĖD von 175 Bar verbaut. GK sind nachgl√ľhf√§hige in Standartl√§nge ivm. mit nem Gl√ľhrelais mit 180 Sec. Nachgl√ľhzeit.
Die Vorgl√ľhzeit habe ich, bezogen auf die Zeit bei abgezogenem Tempgeber, verdoppelt, fahre aber mit aufgestecktem Geber.
Dieser ist bei mir allerdings mit einem Adapter auf dem Ventildeckel befestigt, da mal jemand CS Wasserflansche verbaut hat und mit somit ein Gewinde f√ľr den Geber fehlt. Ob das Einfluss hat wei√ü ich nicht, funktionieren tut es perfekt.

Dies halte ich auch f√ľr die wichtigsten Ma√ünahmen. Startprobleme habe ich bisher noch nie gehabt, auch nicht im Winter.
Nur ein bisschen Sägen tut er nach dem Kaltstart, das wäre mit längeren GK sicher besser.

Zum Motorzustand kann ich nicht viel sagen, ich wei√ü aber, auf Diesel springt er bei den aktuellen Temperaturen ohne Vorgl√ľhen an. (Gl√ľhrelais rausziehen, sonst gl√ľht er w√§rend des startens, das sieht man anhand der LED nicht).
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Gr√ľ√üe
ergster

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Re: Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Beitragvon hainz » 23.04.2012, 17:35

gut sowas zu lesen :) so in der art sieht mein plan dann auch aus..

In den späteren baujahren wurde doch glaub ich eh eine Dieselvorwärmung ab werk verbaut oder?
ist das der eckes wt oder ist das etwas anderes?

beste gr√ľ√üe
blubb

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Re: Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Beitragvon Marc1976 » 23.04.2012, 18:51

Die Dieselvorw√§rmung funktionierte bei tiefen Temperaturen durch kurzschlie√üen des R√ľcklaufes. Hierdurch sollte eine Versulzung des Filters vermieden werden.

Zum Pölen denkbar ungeeignet... (Filterwechsel geht mit Universalfilterkopf auch einfacher)


Der Eckes ist der originale √Ėlk√ľhler, nur eben unterm Diesel und nicht unterm √Ėlfilter.


Gr√ľ√üe,

Marc

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Re: Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Beitragvon hainz » 24.04.2012, 14:32

warum ist das zum pölen denkbar ungeeignet?

ist der eckes ausreichend um das motor√∂l k√ľhl zu halten oder ist beim mitschwimmen mir lkws noch ein luft-√∂lk√ľhler sinnig?
blubb

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Re: Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Beitragvon ergster » 24.04.2012, 17:11

Ich denke du solltest dich auf den einschlägigen Pölerseiten mal ein bisschen in die Materie einlesen.

Der JX und diverse weitere VW Motoren haben ab Werk einen W√§rmetauscher am √Ėlfilterflansch, der das Motor√∂l durch das K√ľhlwasser k√ľhlt.

In sachen √Ėltemperatur ist das eben beim JX nicht immer ausreichend und daher ist ein zus√§tzlicher √Ėlk√ľhler empfehlenswert.

Vor einigen Jahren ist dann aber mal der Herr Eckes zusammen mit dem Herrn Schädel auf die Idee gekommen, dass man diesen Wärmetauscher auch dazu verwenden könnte, das Pöl vor dem Dieselfilter zu erwärmen.
Da das sehr gut funktioniert, hat sich das Teil f√ľr diese Anwendung etabliert und wurde dann eben Eckes W√§rmetauscher genannt, da "der W√§rmetauscher der bei dem und dem VW am √Ėlfilterfalsch sitzt" eben etwas umst√§ndlich ist.

Es ist also notwendig, sich einen Filterkopf f√ľr Schraubfilter, eine Adapterh√ľlse f√ľr den W√§rmetauscher und den W√§rmetauscher nebst passender Dichtung (beste L√∂sung siehe hier viewtopic.php?f=42&t=60888 ) zu besorgen und einzubauen. Der schon vorhandene am √Ėlfilter hat damit nichts zu tun und bleibt wo er ist.

Nat√ľrlich muss der W√§rmetauscher am Difi dann auch noch √ľber Schl√§uche und T St√ľcke in den kleinen K√ľhlwasserkreislauf eingebunden werden. Da sollte dann auch der Absperrhahn rein.

Die originale Filterheizung am T3 ist eigentlich garkeine. Dabei handelt es sich um einen Difi mit einem Ventil darin, dass einfach einen Teil des Kraftstoffes der aus dem R√ľcklauf der ESP kommt wieder durch den Filter l√§sst. Da wird der Kraftstoff also nur durch die ESP selbst erw√§rmt. Das taugt f√ľr P√ĖL nicht. Au√üerdem sind die Filter ein vielfaches Teurer und das Wechseln ist auf√§ndiger.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Gr√ľ√üe
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Re: Ist Kraftstoffvorwärmung im Dieselbetrieb problematisch?

Beitragvon hainz » 25.04.2012, 02:27

Jo, da hab ich schon einiges gelesen, bin aber mit der T3 Technik noch nicht ganz vertraut..
gekauft isser schon, aber wirklich mich drum k√ľmmern, machen und reinschauen kann ich leider erst in so 2 wochen... ich denke ich versuch jetzt bis dahin die f√ľ√üe still zu halten und euch nichtmehr zu nerven :D

pöl erfahrung hab ich schon (w123 mit dem klassischen reinkippen und läuft umbau ;) )
aber die doch etwas anfälligere vw esp ist mir noch nicht so ganz geheuer und bekannt :) naja
we will see und danke f√ľr eure geduld :D
blubb


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