RapsÖL

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
VWBusT3
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2008, 20:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

RapsÖL

Beitrag von VWBusT3 »

Hallo an alle

was ist jetzt war ist Rapsöl ungesund für den 1,6 JX TD oder nicht ?
wer kann mir dar bitte helfen ???

gruß aus hessen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Dem Motor selbst macht es weniger, aber die Dichtungen und Kunststoff-/Gummi-Leitungen im Kraftstoffsystem lösen sich auf, wenn nicht Rapsöl-/PME-betständig. Die höhere Viskosität von Rapsöl gegenüber Diesel belastet die Einspritzpumpe.
Bei Rapsölbetrieb sollte das Ölwechselintervall etwas verkürzt werden, denn Rapsöl im Motoröl führt zu Schlammbildung mit Polimerisation.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Christoph740
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Christoph740 »

Genaueres kannst du in vielen PÖL-Foren oder im Bereich PÖL nachlesen. Mein Tipp wäre, erst viel lesen, dann entscheiden. Ich befasse mich schon länger mit der Materie. Lesen und lernen schadet nicht, bevor hohe Kosten entstehen.

Schönen Gruß

Christoph
Suche immer noch MEINEN Bulli :-)
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Beitrag von Marc1976 »

Hi!

Pöle meinen Jx seit 35000km, bis jetzt kein Problem!

Mach nen FMSO-Standartumbau, und gut! Ölwechselintervall hab ich nicht verkürtzt, ist meiner Meinung nach bei Indirekteinspritzern nicht nötig.

Lies mal dass hier

http://www.fmso.at/erste_schritte.html[url]

und beachte die Steuer!

Viel Erfolg!

Marc
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“