2Tank-Konzept

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
martinT3BJ91JX
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2008, 23:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: innsbruck

2Tank-Konzept

Beitrag von martinT3BJ91JX »

hallo bulli-pöl gemeinde
bin am planen eines 2tank-systems für meinen t3 1,6TD JX - motor

für ein 2tank-system hab ich mich entschieden um auch nach problemen mit verstopften filtern, etc.. weiterfahren zu können,
und auch das jmd (freundin) den bus fahren kann ohne auf pöl schnick/schnack rücksicht nehmen zu müssen
desweiteren park ich im winter schon mal auf über 1200müMeer und da hab ich keine lust mir über mischverhältnisse im 1tanker
den kopf zu machen, einfach mit 100% dino starten und die maschine in ruhe warmlaufen lassen -> also, 2tank, orginal bleibt orginal,
pöl kommt unter die sitzbank

muss noch schauen ob freunde lust und zeit haben den rückbank-pöl-tank (geiles wort) zu bastel, wenn ja kann ich mir noch genauer den
kopf über eine im-tank heizung machen; vorerst wir mit einem x-liter wasserkanister getestet werden.

in der zeichnung hab ich mal alles drinnen, was mir bei recherchen (danke auch an das forum hier) durch den kopf ging.

ICH BITTE EUCH UM KOMMENTARE ZUR SKIZZE - DANKE

Bild

- für ein muss halt ich die sog-anzeige an der ESP

- ich hab ab und dann über einen "thermoshock" beim umschalten von kalt/Diesel auf warm/Pöl an der ESP gelesen
und hab aber ab und dann wieder entgegnungen von, "so was spielt keine rolle" - gelesen
ich möchte möglichst schnell mit diesel spülen -so ein voller filter hat mind. sprit für 10km- deshalb hab ich das erste MV1
zur umschaltung Pöl/Diesel erst nach dem Eckes-WT/Filter Kombi gesetzt.

- WO ist es sinnig temperatur zu messen?, wie mess ich am eckes die temperatur, und welche - die des kühlerwassers oder die des pöl,
oberflächentemperatur am pölfilter? sprittemperatur vor ESP mittels im T-stück eingeklebten sensors?

- MV2 steuert den rücklauf, etweder "orginal-dieselbetrieb" oder zurück kurzgeschlossener Pölrücklauf

- ich möchte gutFreund meiner ESP bleiben, deshalb habe ich über die Facet-pumpe nachgedacht!?

- gibt es sinn: kombi facet und kurgeschlossener rücklauf?
- ist es klüger den pöl rücklauf in den (styropor-isolierten) pöl tank zurückzuleiten, den die ESP hat ja wegen der Facet-Pumpe eh nicht soviel zu nukkeln und mit glück kann ich pölwärme im tank speichern und auf die pöl-tank heizung verzichten


BITTE SCHREIBT MIR VORSCHLÄGE -
ich werd die zeichnung abändern und wir können weiter darüber diskutieren,
herzlichen dank
pölste grüsse
martin
Bernd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2006, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Bernd »

Habe meinen Bus auch auf zwei Tank umgebaut, wegen der gleichen Bedenken wie du sie hast und fahre seit 1 1/5 Jahren ohne Probleme durch die Gegen.
Zwei Filter, zwei MV und einen Eckes Wärmetauscher, die Glühkerzen und Düsen sind die alten geblieben.
Temperatur nehme ich an der Rücklaufleitung ab, da man so am ehesten die Temp der Pumpe erkennen kann. Desweiteren nehme ich gleichzeitig die KW-Temp am Eckes ab und fahre ab einer PÖL Temp von 40 Grad auch Volllast! Rücklauf habe ich nicht Kurzgeschlossen und habe im Winter etwa eine Strecke von 3 Km (Temp KW ca. 25 Grad) bis ich umschalte vom Diesel auf Pöl! Spülen auf Diesel nur ca. 1Km.

Gruß
Bernd
martinT3BJ91JX
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2008, 23:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: innsbruck

hi bernd

Beitrag von martinT3BJ91JX »

danke für deine antwort

MV vor oder nach eckes, also jagst du deinen diesel auch durchs eckes? :
Spülen auf Diesel nur ca. 1Km.
wahrscheinlich nicht
Temperatur nehme ich an der Rücklaufleitung ab,
so kannst du sicher erkennen, wann wieder diesel durch die pumpe ist?
KW-Temp am Eckes
- ok gibt auf jeden fall sinn denk ich
ab einer PÖL Temp von 40 Grad
- wo gemessen?
Rücklauf habe ich nicht Kurzgeschlossen
wo hast du den tank? (über allem um druck aufzubauen?) kann die esp noch saugen oder hast du eventl. noch eine förderpumpe für pöl?

gibts irgendow im netzt eine skizze deines aufbaues?
danke
l.g. martin
Bernd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2006, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Bernd »

zu 1) MV hinter Eckes wegen dem Durchfluß
Zwei Filter, einer für Diesel einer für Pöl
zu 2) siehst du richtig, man kann nach kurzer Zeit erkennen wie die Temp sinkt
zu 3) Simmt, man hat die Temp vom Filter
zu 4) Pöl-Temp gemessen an der Rücklaufleitung
zu 5) unter der Rückbank, so wird das Pöl auch im Winter vorgewärmt. eine Förderpumpe wird nicht benötigt
zu 6) Schau mal im FMSO unter Fahrzeugdatenbank VW seite 131 datum
11-03-07 BusT3

Gruß
Bernd
martinT3BJ91JX
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2008, 23:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: innsbruck

danke

Beitrag von martinT3BJ91JX »

danke
zusammenfassend:
Bild
Bernd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2006, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Bernd »

Hallo Martin,
genau so wie du dir den Plan aufgezeigt hast habe ich meinen Bus umgebaut!

Mfg
Bernd
Benutzeravatar
Azteke
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 13.04.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leonberg

kosten

Beitrag von Azteke »

Hi,

was kostet denn die Umrüstung so, kommt einer von euch aus Baden-Württemberg und würde mir bei einem Umbau helfen da ich in dieser Hinsicht leider keine Erfahrung habe aber gerne auf Pöl umsteigen würde.

Gruß Azteke
I love my bus ^
rolly22

Beitrag von rolly22 »

Hmmm, und wo wird das Pöl gefiltert?
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

rolly22 hat geschrieben:Hmmm, und wo wird das Pöl gefiltert?
der eckes hat einen filter dran.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: kosten

Beitrag von dokapilot »

Azteke hat geschrieben:Hi,

was kostet denn die Umrüstung so, kommt einer von euch aus Baden-Württemberg und würde mir bei einem Umbau helfen da ich in dieser Hinsicht leider keine Erfahrung habe aber gerne auf Pöl umsteigen würde.

Gruß Azteke
an deiner stelle würde ich mir erstmal "erfahrungen" anlesen. google mal nach den entsprechenden pöl-foren (fmso.de & co). da findest du sicher auch etwas zu den kosten. es gibt zig möglichkeiten mit pöl zu fahren (1-tank, 2-tank, eigenbau, komerzielle anlagen, ...). genauso zahlreich wie die umbaumöglichkeiten können auch die probleme beim pölen sein. ließ dich erstmal in die materie ein, mal sehen ob du dann immer noch lust drauf hast. ein paar schrauberkenntnisse sollte man beim pölen schon haben. reines spar-pölen ohne aufwand funktioniert nicht.

gruß, dp
Bernd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2006, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Bernd »

Also mein Umbau hat ca. 200,-€ verschlungen, Tank vom Ausenborder und den Eckes hatte ich, den Rest übers Internet besorgt und den Einbau selber gemacht.
Umbau an einem Ford Transit mit allen Kaufteilen ca. 380;-€ inklusive Vorförderpumpe!

Gruß
Bernd
martinT3BJ91JX
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2008, 23:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: innsbruck

stand der dinge

Beitrag von martinT3BJ91JX »

war eben in berlin und hatte einen conrad ums eck
habe mir dorch ein digitales thermometer (Artikel-Nr.: 192147 - 62 ) um euro 20,47 plus zugehöriger fühler besorgt - anleitung findet der pöler auf http://www.poeltech.de/rpm/Temperaturme ... ssung.html

vielleicht wird diese woche bereits ein eckes/die Magnetventile und das restl. kleinzeug bestellt

ich berichte weiter
(bis jetzt habe ich es noch nie geschafft ein projekt von anfang bis ende zu dokumentieren, fotos,...) diesmal gebe ich mir mühe und halt euch am laufenden

l.g.
martin
Bernd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2006, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Bernd »

Viel Erfolg, hoffen auf weitere Informationen!

Gruß
Bernd
martinT3BJ91JX
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2008, 23:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: innsbruck

soganzeige

Beitrag von martinT3BJ91JX »

auf der suche nach einer günstigen soganzeige fand ich einen luftdruckspez.händler bei mir ums eck. manometer + 7m schlauch keine 15euro. auf ebäy sind die preise imho irre überzogen. fotos folgen

bei den magnetventilen hab ich mich zu den pevekoil entschieden - mit ein wenig google-arbeit findet man die im netz um 45euro das stück (hab nun 2 in den händen, bald im motorraum verbaut)

nun noch eine aktuelle skizze, hab mich doch zu einem kurzgeschlossenem rücklauf entschieden:

Bild

beste grüsse
martin
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

@martinT3BJ91JX

ich würde bei kgr noch ein manuelles drei-wege-ventil zu entlüftungszwecken in den pöl-rücklauf integrieren. im schlechtesten fall bekommst du sonst die luft nicht aus dem pöl-kreis.

Bild

gruß, dp
martinT3BJ91JX
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2008, 23:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: innsbruck

Beitrag von martinT3BJ91JX »

falls ich "rotierende" luft im kreislauf haben sollte leite ich dieses bläschen einfach in den diesel-tank, da die MV mit je einem seperatem schalter/relais angesteuert werden. (also das unter MV mal kurz in den dino-tank leiten)
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“