T3 mit umrüstung gekauf.was beachten?

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

T3 mit umrüstung gekauf.was beachten?

Beitrag von classick »

hallo!

habe mir vor kurzen einen umgebauten T3 gekauft. ist das erste mal das ich mit pöl fahren muss/darf. :-)
hab natürlich erst mal einiges versucht selber zu lesen. scheint ja nicht mehr ganz so lohnend zu sein das pölen was? so im gegensatz zu den vergangenen jahren. soweit so gut.....

wenn ich in meinen motor sehe, sehe ich lediglich diesen wärmetauscher, welcher ja auch für das motoröl im bus verbaut ist. natürlich auch isolierte dieselleitungen. vor dem wärmetauscher für das pöl ist ein abspeerhahn. wofür ist der? denke mal für reinen dieselbetrieb, richtig? und muss der zu bei diesel pur?

an der ESP kann ich nicht erkennen. nur noch ein zusätzlicher filter unter dem bus fürs pöl.

was sollte ich noch beachten beim pölbetrieb? wie gesagt....lese jetzt erst mal selber. aber tipps sind immer gut. :bier

motor ist ein 50ps. bj. 87


viele grüße
classick
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 mit umrüstung gekauf.was beachten?

Beitrag von luckypunk »

Frag doch mal den Vorbesitzer, ansonsten mach mal Bilder, dann kann man eher was sagen. Es gibt auch sehr gute Pöler-Websites und Foren, da kann man sehr viel nachlesen.
Hat er einen Zusatztank für Pöl?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 mit umrüstung gekauf.was beachten?

Beitrag von classick »

hallo

die möglichkeit den vorbesitzer zu fragen besteht leider nicht.

ist ein 1 tanksystem. mache morgen mal bilder.

gruß
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 mit umrüstung gekauf.was beachten?

Beitrag von luckypunk »

classick hat geschrieben:hallo

die möglichkeit den vorbesitzer zu fragen besteht leider nicht.

ist ein 1 tanksystem. mache morgen mal bilder.

gruß

Dann geh ich fast davon aus das er mit aussentemperaturabhängigen Gemisch betankt werden muss. Wenn er pur fahren soll, dann ist das sehr aufwändig, im Prinzip musst Du dann vor dem Start alles aufheizen wo Pöl durchläuft, alles alle Leitungen, am besten auch die Düsen, den Filter....und eigentlich am besten noch die ESP selbst, und das ist bei ihrer Masse kein leichtes Unterfangen.

Sowas geht mit ner Wasserstandheizung, am besten über Handy oder sonstwie fernbedienbar, damit könnte man alles vorheizen, dann Start.
Nach Warmlauf dann Temp-gesteuert das Pöl über nen kühlwassergespeisten Wärmetauscher heizen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: T3 mit umrüstung gekauf.was beachten?

Beitrag von oktTali »

Moin classick,

das Problem bei den Pölumbauten ist, dass die meistens vom Autobesitzer selbst durchgeführt wurden und es deswegen im nachhinein schwer ist, den Umfang festzustellen.
Nach Deinen Beschreibungen dürftest Du einen "Eckes"-Wärmetauscher vor dem Spritfilter verbaut haben, welcher dann den Sprit erwärmt. Mit dem Absperrhahn kann man diese Beheizung abstellen, um auch mit Diesel fahren zu können.

Jetzt ist natürlich die Frage, was steckt noch in Deinem Motor. Sind die Einspritzdüsen noch original, was ist mit den Glühkerzen, auf welchen Wert ist Deine Einspritzpumpe eingestellt, usw.

Das sind Angaben, die der Vorbesitzer wissen dürfte (oder vielleicht dessen Umfeld?)

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 mit umrüstung gekauf.was beachten?

Beitrag von classick »

hallo

habe den bus von nen händler der nur mit vw bussen handelt. leider weiß er diesbezüglich nichts.

wie gesagt habe ich nur dieses "eckes" welches durch kühlwasser geheizt wird.

somit kann ich also kein pures pöl fahren?
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 mit umrüstung gekauf.was beachten?

Beitrag von TottiP »

Ne, jetzt im Winter würde ich es nicht riskieren. Das Problem ist einfach, dass die Suppe bei den vorherrschenden Temperaturen zu dickflüssig ist, was zu einem total Ausfall der Einspritzpumpe führen kann. Ich empfehle eine Mischung von 50:50, ab 10°C dann sollten 100% möglich sein, sofern der Motor im Kern gesund ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“