pölsteuer ist durch....

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
bahnbus

pölsteuer ist durch....

Beitrag von bahnbus »

aus dem fmso.....

Folgende Energie-Steuersätze sind bis 2012 vorgesehen. (jeweils in Cent zzgl. Mehrwertsteuer(!))


Pflanzenöle
2006: 0 Cent - zzgl. MwSt (!)
2007: 0 Cent - zzgl. MwSt (!)
2008: 10 Cent - zzgl. MwSt (!)
2009: 18 Cent - zzgl. MwSt (!)
2010: 26 Cent - zzgl. MwSt (!)
2011: 33 Cent - zzgl. MwSt (!)
2012: 45 Cent - zzgl. MwSt (!)


Also ab 2012 besteuerung wie Diesel !
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Beitrag von Ladytron »

O_0 wird dann das salat öl aus dem aldi auch teurer?
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Nope. Tanken von Aldi-Salatöl ist dann Steuerhinterziehung wie derzeit bereits das Verfeuern von Heizöl. Sobald Du größere Mengen an Salatöl abschleppst, wirst Du vermutlich irgendeinen Wisch unterschreiben müssen.

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Gut dass ich einen Hund habe... Bei jedem Gassi gehen werden dann 5 Pullen besorgt :dance Wenn "Die" denken die sind schlauer 8-)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ende 2007 wird vermutlich eine Salat-arme Zeit, da überall das Salatöl ausverkauft sein wird. Wie lange hält sich das Zeug eigentlich?

Ich bin mal gespannt, wie die Durchführungsverordnungen aussehen werden. PÖLer erkennt man ja von weitem am Geruch. Ob man dann bei einer Kontrolle die Tankquittung vorlegen muß?

Grüße, Axel
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

soviel zum thema umweltschutz und

"wir retten das klima"

"der weg zu den erneuerbaren energiequellen"

"wir stoppen den klimawandel"

dann wird halt wieder ab 2012 auf erdöl zurückgegriffen.....


ich denke jeder weis was ich meine.

gruß Hauke
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ich glaube, das Thema ist etwas komplexer. Ob eine flächendeckende Monokultur mit Raps oder Sojabohnen wirklich umweltfreundlich ist, mag man durchaus in Frage stellen. Ebenso ist der Hype auf Biokraftstoffe bereits bei in den sog. "armen" Ländern spürbar: dort steigen die Preise für ölhaltige Hülsenfrüchte - die dort teilweise zu den Grundnahrungsmitteln gehören - nämlich auch. Und zu guter letzt: da die Brandrodung im Amazonasgebiet ja durchaus auch zu den Störern des CO2-Haushaltes genannt wird, ist das Pölen durchaus mit dem hemmungslosen Abfackeln von Rapsfeldern vergleichbar.

Kurz: so ganz einfach ist das nicht. Es gibt einfach keine umweltfreundliche Methode, Energie zu gewinnen - alle Varianten stellen Eingriffe in den Ökohaushalt der Erde dar. Selbst Solar- und Windkraftwerke sind davon betroffen.

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

DIE Lösung ist das Pöl fahren bestimmt nicht !
Aber zur Zeit die sinnvollste und preiswertste Art einen Diesel zu bewegen!
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

dass es die lösung schlechthin ist behaupte ich auch nicht, aber es ist der erste weg in die richtige richtung auch wenns noch nicht ausgereift ist was besagte brandrodung etc betrifft, aber den ersten schritt in die richtige richtung durch steuern zu verbauen ist nicht grade sinn der sache.

kommt gleich mit nem nichtraucher der dafür steuern zahlen muss dass er nimmer raucht und somit ja keine steuern in die kassen wirft.
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Beitrag von jannemann1 »

@3t3
Das Thema ist sehr komplex, da geb ich dir recht ,In den Pölforen wurde das auch ausgiebig durchgekaut.
Fakt ist aber, daß beim Pölen die Umweltbelastungen am geringsten sind. Monokulturen sind unnötig- Stichwort Mischfruchtanbau. Ich bin da kein Experte, aber machbar und erfolgversprechend wäre das. Der größte Vorteil ist jedoch das Dezentralisieren der Kraftstoffherstellung und die Stärkung der LOKALEN(!) Wirtschaft. Da würden endlich mal diejenigen verdienen, die auch arbeiten- und nicht nur die Global Player. Und genau das ist der springende Punkt bzw. der der dickste Dorn im Auge der Mineralölindustrie. Deswegen haben wir ja auch diese Schwachsinnssteuer - schade nur daß die nicht auf Schwachsinn im Parlament erhoben wird.
Zu den Brandrodungen:
Die erfolgen nur aus einem Grund. Und zwar weil dort Ölpalmen angebaut werden sollen. Palmöl verwendet aber kein Durchschnittspöler, das ist im Winter unfahrbar. Außerdem würde für uns Pöler kein derartiger Aufriss betrieben werden. Nein, die Bio( :kotz )diesel oder besser gesagt PME-Industrie kauft dieses Zeug auf um ihren überflüssigen Pseudo-Ökokraftstoff herzustellen. Dann liegt wieder alles schön zentral in der Hand der Giganten, der kleine Mann guggt in die Röhre und Merkel&CO subventionieren das ganze. Weils ja so schön öko ist.
Und wer trotzdem pölt wird kriminalisiert- über die Steuer, Umweltzonen oder pseudowissenschaftliche Hetzkampanien (ARD-Panorama "Pöl ist krebserregend)

Gruß Jan

Ps: @3t3 Das Gemecker ging jetzt nicht an dich :bier
siehe auch:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=7206
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=9550
Zuletzt geändert von jannemann1 am 04.05.2007, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Lassen wir mal die Steuer außen vor,

aber einen Motor mit PÖL zu betreiben, ist momentan auf der Abgasseite noch nicht so ganz umweltfreundlich.
Das was du da auffällig riechst ist nämlich durchaus nicht gesund sondern manches was da raus kommt ist massiv krebserregend Bevor man das gut heißen kann, sollten da auch geeignete Entwicklungsmaßnahmen erfolgen, um den Verbrennungsprozess in dieser Richtung in den Griff zu bekommen. Die Motoren sind bisher auf Mineralöl-Diesel optimiert.
Von der CO2-Bilanz ist PÖL natürlich der optimale Kraftstoff für herkömmliche Fahrzeugantriebe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Kennst du einen wirklich seriösen wissenschaftlichen Vergleich der Abgasschadstoffe Pöl - Diesel ??
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Beitrag von Ladytron »

Kann man den nachweisen ob ich Rapsöl aus der Tankstelle fahre oder Salat öl aus dem Aldi?

Beim Heizöl st das ja nachweisbar durch das Farbaditif...
schätze es wird nur schwer das öl einzufärben...


lg, the_child
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

Warten wirs ab...

vielleicht is Salatöl in Zukunft dann grün... oder so...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

wenn ich so nen quatsch höre, dass ich mim Golf net pölen soll weil's krebserregend iss.
Dann darf ich
1. keinen Benziner tanken, weil das krebserregned iss,
ich
2. das geqautsche mit feinstaub (entsteht beim Bus ja net=>)net mehr hören kann
das iss alles nur Kohlemacherei, weil papa Staat so verschuldet iss und die Jungs und Mädels ne hochbezahlte daseinsberechtigung haben müssen.

Wäre Cermedes oder BeMoWeh auf die Idee gekommen, wäre alles superklasse und die Entwickler hätten nen Staatsorden bekommen.

wenn das alles so weit kommt, meld ich ne Firma an, die entwickelt dann Antriebe mit alternativen Kraftstoffen. Dann mach ich mir nen schwarzes Kästchen in den Motorraum, da gehen dann Kabel, Spritleitungen usw rein, tanke beim Aldi, kippe noch nen Liter Schnaps bei und schon hab ich ein Versuchsfahrzeug :hehe
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Ich betrachte Pöl Fahren als Notwehr :bier
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

notwehr ist gut ;-)
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Ist doch wahr... Pöl ist Preiswert, wird zum verfeuern nicht durch die ganze Welt geschippert, gefähret damit nicht dei Weltmeere, ist CO2 neutral und ohne Gefahrenklasse. Und dann immer die unbewiesenen Kommentare ach wie Gefährlich das doch ist...

Nur glaubwürdige Beweise fehlen !

Und wenn wie bei Panorama damals der Bericht in der Glotze genau am Tag der Einführung der Neubesteuerung des Pöl an Tankstellen kommt werde ich Nachdenklich wer dahinter steckt...

Ich fahre Pöl weiter (in einem dafür modifizierten Motor !!)
Auch wenn die Brühe teurer ist als Diesel !
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

hmm ist diesel nicht auch CO² neutral? - weil hmm ja dmals als das öl noch n baum war hats ja auch das CO² aus der umwelt genommen...
ist halt urzeit CO² :-P

mit der zusatzsteuerung bin ich mir nicht sicher, ob sich jetzt noch n PÖL umbau für mich rentiert... hmm aber ich glaub ich hätte n 2 tank system eh nur zur Reichweitenerweiterung genutz - mit 70l PÖL und 85L Diesel im Südafrikatank - aber ich glaub da würde der Gesetz*geber* auch irgendwas degegen haben...
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

ich werde auch weiter pöler bleiben, seitdem ich damit angefangen habe läuft der motor besser...und da kann jetzt sagen wer will, aber der läuft ruhiger.

mal sehen wies jetzt mit dem jx klappt :-)
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Beitrag von jannemann1 »

@ Neujoker
Ich weiß worauf du dich beziehst..
Aber genau DIESE Studie bzw. dieser Fernsehbeitrag verkörpert das, was ich Kriminalisierung nenne. Da wird in schönster BLÖD-Zeitungsmanier gefaselt, unter völlig unwissenschaftlichen und nicht nachvollziebarenUmständen getestet und bei Otto Normalverbraucher der Eindruck erzeugt, daß alle Pöler Umweltsäue wären. Im FMSO hat eine da mal etwas hinter die Kulissen gegoogelt und rausgefunden das die gesamte Arbeit diese "Professors" von der Min.Ölwirtschaft finanziert wird.
Es blieben bei der Studie jede Menge Fragen offen, alle Fehler hab ich grad nicht mehr im Kopf, aber das wichtigste:
-Verwendung eines absolut ungeeigneten und nicht angepassten (LKW)-DI Moters
-Keine nachvollziebaren Aussagen über den verwendeten Kraftstoff PÖl/Diesel
-dummerweise wurde aber doch erwähnt, daß es sich bei dem verwendeten Diesel um einen NOCH NICHT IM HANDEL ERHÄLTLICHEN neuen Kraftstoff handelt
- demagogische Alleinaussage daß die Abgase von Pöl xfach höhere Mutagenität hätten....
- da die gemessene Mutagenität des verwendeten Diesels bei nahezu 0(!) lag, bedeutet es x mal 0 bleibt immer noch 0. Der von dem (wissensfreien) Journalisten interwiewte Kommunalpolitiker hat das auch sehr schön erkannt und ausgedrückt
:sun
auf Kommunalebene scheinen Politiker also noch nicht ganz verblödet und vereinnahmt zu sein..
traurig nur, daß ehemals seriöse Sender sich für so einen Blödsinn nicht mehr zu schade sind
Langer Rede kurzer Sinn: es war eine Posse..
Sollte der eine oder andere Pöler zukünftig unangenehmen Diskussionen mit Mitbürgern (Nachbarn) ausgesetzt sein, so hoffe ich ein paar Argumente geliefert zu haben..
Mal sehen was bei der Verfassungsklage von "mobil ohne fossil " rauskommt.
Die entlarvende Rede des SPD-MdB Hermann Scheer von der Demo vom 18.04. in Berlin ist im FMSO als irgendwo Download verlinkt (scotty)
Schöne Grüße und immer wachsam bleiben - und nicht alles glauben, was im Fernsehn kommt
Jan
Benutzeravatar
FrankM
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 25.12.2005, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiv.Westi Pop Top
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71277 Rutesheim

Beitrag von FrankM »

vielleicht findet mancher von euch hier eine Erklärung der Situation:

http://www.all4engineers.com/index.php; ... 77/alloc=1

Gruß
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

@FrankM

hab mir das jetzt nicht durchgelesen. der artikel war hier aber schonmal im gespräch, und es wurde festgestellt, das es sich um verestertes rapsöl (biodiesel) handelt........

gruß, thomas
Benutzeravatar
FrankM
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 25.12.2005, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiv.Westi Pop Top
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71277 Rutesheim

Beitrag von FrankM »

hei tommy
dann solltest du dir den bericht mal genau durchlesen, dann würdest du verstehen was getest wurde!
gruß
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

3t3 hat geschrieben: Ich bin mal gespannt, wie die Durchführungsverordnungen aussehen werden. PÖLer erkennt man ja von weitem am Geruch. Ob man dann bei einer Kontrolle die Tankquittung vorlegen muß?
Eine Durchführungsverordnung brauchen die gar nicht mehr: siehe Luftsicherheitsgesetzt! :-bla
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

jo frank, hast recht, grad mal gelesen.....ist tatsächlich rapsöl........

naja, dann fahr ich eben demnächst sonnenblume :tl

nee, mal im ernst, wer weiß wer den test bezahlt hat....wahrscheinlich nen großer mineralölkonzern........irgendwie müssen die ja geld reinbekommen, bei den günsten spritpreisen an der tankstelle legen die ja schon fast oben drauf......da muss auch die kfz steuer mal nen bisschen angehoben werden....sonst machen die bonzen ja nur noch miese :nö

kann ja sein, das der vielleicht schädlich ist, ich muss aber ehrlicherweise sagen, das mich das nicht juckt, denn nen anreiz zum diesel tanken müßte ja noch geschaffen werden... :-bla
Bleissy
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2007, 20:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

wo haste n die weisheiten her ?

Beitrag von Bleissy »

wo haste n die weisheiten her ??? :sun :dance
DEINE SIGNATUR IST ZU LANG !!!!!!!!!!!!!!
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Partybus-Siegburg »

stimmt das jezz doch ???
was soll den sowas ??
oh man ... dann fahrn wa eben (noch mehr) nach holland um Pöl zu holen ...
Bild
arne0815
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 24.04.2007, 16:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: sauerland

shit

Beitrag von arne0815 »

in holland ist das pöl um einiges billiger- soll aber dort verboten sein zu tanken-watch out!
ich fahr nicht mehr nach holland nachdem ich dort wegen wilden campens angezeigt wurde!!!!! (zumindest nicht in den nächsten 10j. mit meinem bus)-----
Transporter/camping
bj.85


AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
Benutzeravatar
Wataru
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2008, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wataru »

Will es nur schnell einwerfen. Ich kann mit Sicherheit behaupten das Rapsöl zum Teil einen doppelt so hohen Ausstoss an PAK hat wie herkömmlicher Diesel. Grund ist die Tatsache das ich in meinem Studium den Gedanken hatte zwei identische Fahrzeuge....(Rapsöl- Diesel) zu testen. Nur auf längeren Strecken also wenn er warm ist pulfert er etwas weniger. In der Stadt dagegen ist Rapsöl voll der Verpester. :-bla

Also wenn Pflanzenöle dann nur des Preises wegen oder ausschliesslich bei Urlaubsfahrten :hehe
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“