Luftwatz - Problem

Rund um Pflanzen├Âl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Falko, Staff

Henri
Stammposter
Beitr├Ąge: 662
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Luftwatz - Problem

Beitragvon Henri » 22.02.2012, 23:08

Abend,

Heute ist es passiert, als ich von der Uni heimfahren wollte hat der Luftwatz zugeschlagen und ich bin mit H├Ąngen und W├╝rgen mit Warnblinklicht und 5 km/h und st├Ąndigem Ausgehen schlie├člich noch bis zum Bahnhof zur├╝ckgekommen und hab gerade den letzten Zug bekommen. Danke lieber Bulli dass du das nicht gemacht hast als ich zu meiner Pr├╝fung HINgefahren bin und danke dass ich noch gerade 3 min hatte um den Zug zu bekommen :bier Top Timing. Nun steht er 50 km an einem ruhigen Bahnhofsparkplatz.

Also ich habe einen Bosch-Filterkopf mit Eckes und Schraubfilter, seit etwa 500 km dicht, muss leider zugeben dass ich die ganze Zeit vor mir hergeschoben habe, den KGR einzubauen, und den Vorlauf vom Tank zum Filterkopf auch weitestgehend original gelassen habe. Hier ist n├Ąmlich die Originalleitung auf der ganzen L├Ąnge gelassen und nur auf dem letzten St├╝ck, was man von hinten sieht, eine 10 mm Leitung eingesetzt. Habe ich erst vorhin entdeckt, und das hei├čt leider dass der kalte Kraftstoff durch eine 6 oder 8 mm Leitung gesaugt wird. Es handelt sich um 2/3 auf 1 my gefiltertes Altp├Âl (reines Raps├Âl) und 1/3 Diesel.

Also auf jeden Fall bestelle ich mir jetzt einen Kugelhahn, damit ich endlich den KGR basteln kann, und au├čerdem schwarze Dieselleitung f├╝r die Unterdruckseite, da ich die steifen Polyamid-Schl├Ąuche nicht im entferntesten dicht bekomme an den T├╝llen. 10 mm Vorlauf vom Filter zur ESP sind denke ich auch ok, da ist es auch schon aufgeheizt. Nun muss ich aber noch dringend was unternehmen, was den Vorlauf vom Tank angeht. Hier m├Âchte ich gerne eine 12 mm Leitung verbauen. Hierzu die Frage: wie ist die am Tank befestigt, ich m├Âchte logischerweise auf ganzer L├Ąnge auf 12 mm Innendurchmesser kommen. Dann br├Ąuchte ich noch die Gesamtl├Ąnge (sollten wohl um die 3 Meter sein?). Vielleicht k├Ânnt ihr mir da helfen, damit ich das passende bestellen kann... W├╝rde mich freuen.

Dann werd ich mal schauen ob ich das System dann dicht bekomme (das Problem scheint momentan der durchsichtige Schlauch an den T├╝llen zu sein). Grundproblem ist nat├╝rlich auch, dass mein Vorlauf zu d├╝nn ist, wie ich jetzt festgestellt habe und dass der KGR fehlt. Denke trotzdem dar├╝ber nach, auf einen A8 W├Ąrmetauscher umzusteigen, in der Hoffnung dass dieser zuverl├Ąssiger in der Dichtheit ist.

Viele Gr├╝├če
Zuletzt ge├Ąndert von Henri am 24.01.2013, 11:26, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel

ergster
Inventar
Beitr├Ąge: 2616
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX

Re: Luftwatz - Problem

Beitragvon ergster » 26.02.2012, 06:55

Also ich hab mit den PA Schl├Ąuchen und dem Eckes keine Probleme.

Du solltest die Schl├Ąuche aber auch mit rundziehenden Schellen befestigen.

230694567562

Da ich meine her.

Beim montieren habe ich die Schlauchenden in hei├čes P├Âl getaucht und dann auf die T├╝llen geschoben.

Undurchsichtige Schl├Ąuche w├╝rde ich nicht verbauen, das nervt wenn man nicht sehen kann wo Luft ist.

Was hast du f├╝r eine Dichtung unterm Eckes?

Ich hab mir so eine Gebaut
Bild

Hier g├Ąbe es auch die Ma├če. http://www.poelheizer.de/eckesprimera.htm

Ich hab aber auch noch ne fertige und ein bisschen Material um neue Schnitzen zu k├Ânnen, wenn du da Bedarf hast....
Nur ganz so sch├Ân exakt rund wie SamHotte hab ich das nicht hinbekommen, ist f├╝r die Funktion aber egal.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Gr├╝├če
ergster

Henri
Stammposter

Beitragvon Henri » 26.02.2012, 12:44

Hi.

Die Dichtung Eckes/Filterkopf ist die originale VW ├ľlk├╝hlerdichtung. Mit der viereckigen hatte ich schonmal Dichtheitsprobleme und es schien mit der runden dann auch gut zu gehen.

Die Stelle an der es jetzt undicht geworden ist, ist auf jeden Fall der ├ťbergang vom PA-Schlauch zu der T├╝lle am Filterkopf. Es sind allerdings auch 0815 Schlauchschellen, das mit den rundziehenden Schellen ist eine sehr gute Idee, die kannte ich vorher gar nicht. Damit sollte es dicht werden.

Ich werde jetzt mal den Schlauch mit neuen Schellen anschrauben und den KGR einbauen. Dann testen ob ich nach Hause komme. neuen Schlauch und Werkzeug sowie Filter nehme ich zur Sicherheit mal mit.

Was mich noch interessieren w├╝rde, ist, wie der Anschluss der Leitung am Tank aussieht. Dann k├Ânnte ich vorher alles besorgen was ich brauche und komme drumrum, den Bus eine Woche fahrunf├Ąhig stehen zu lassen.

Viele Gr├╝├če

ergster
Inventar

Beitragvon ergster » 27.02.2012, 10:07

Der Tank hat, soweit ich mich erinnere, einfach nur Schlauchnippel f├╝r ID8mm Schlauch die da fest dran sind. Diese eine Engstelle bleibt ohne viel Aufwand also immer. Da w├╝rde ich mir aber auch keine Gedanken drum machen, ich glaube nicht, dass das sehr St├Ârend ist. Immerhin l├Ąuft meiner mit KGR und Originalschlauch bis ca. -5┬░C auf 100% Problemlos. Wenn das mit dickerem Schlauch dann nicht besser ist, dann hilft wohl nur ne Facet.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Gr├╝├če
ergster

Henri
Stammposter

Beitragvon Henri » 27.02.2012, 11:37

Ausgehend von den bisherigen Infos habe ich nun das hier gefunden viewtopic.php?f=1&t=41183
Scheint ganz so dass ein Tank von den Benzineinspritzern ideal w├Ąre. Kann ich den ohne weiteres einbauen oder gibt es gravierende Unterschiede?

Viele Gr├╝├če

ergster
Inventar

Beitragvon ergster » 28.02.2012, 15:04

Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich glaube das ist garnicht notwendig. Ich habe zwar nicht explizit nachgefragt, aber genausowenig mitbekommen, das von den bep├Âlten T3 die ich so kenne einer nen anderen Tank verbaut hat.
Sofern du au├čerdem immer mit Piesel fahren solltest, d├╝rfte das schon garkein Problem darstellen. Wie gesagt, meiner lief auch bis etwa -5┬░C bei 100% Raps ohne Auff├Ąlligkeiten und das mit ID 8mm Schlauch durchgehend.
Was mir gerade mal auff├Ąllt: Ich hab ja, da es billiger war, 2 einzelne H├Ąhne verbaut. Wenn ich beide ├Âffnen w├╝rde, dann habe ich den eigentlichen R├╝cklauf ja ├╝ber die KGR Leitung mit dem Filtereingang verbunden.
Theoretisch hat man dann ja 2 ID8mm Schl├Ąuche parallel unterm Auto liegen und m├╝sste dort garnix tauschen.
Da muss ich doch mal nachsehen, was passiert wenn ich das mache.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Gr├╝├če
ergster

Henri
Stammposter

Beitragvon Henri » 28.02.2012, 15:53

Hab l├Ąngerfristig vor, mit 100% Altp├Âl zu fahren, daher die Idee...

Aber vermutlich ist bei mir das gr├Â├čte Problem die Billigschlauchschellen sowie die Abwesenheit des KGR. Wenn endlich der Kleinkram kommt, fahr ich los und bau alles ein und berichte dann mal :bier

edit: Wegen deiner Idee mit den zwei H├Ąhnen: Habe gerade mal die Explosionszeichnung aus dem Leitfaden angesehen. Sieht fast so aus als ob der R├╝cklauf auf gleicher H├Âhe bzw. Tiefe sitzt wie der Vorlauf. K├Ânnte also gut funktionieren. M├╝sste man mal in real nachschauen, sonst zieht er halt u.U. bei fast leerem Tank dann Luft.

Viele Gr├╝├če

puffin
Stammposter
Beitr├Ąge: 805
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon puffin » 28.02.2012, 20:25

Wenn du den KGR verbaust, mu├č alles 100% dicht sein, denk dran.
Ansonsten kreiselt der Luftwatz durch die ESP bis die Kiste ausgeht.
Hast du dir da schon Gedanken zur Entl├╝ftung gemacht?
Gru├č Peter

Bild

89er KY TD Doka
86er KY TD Multivan

Henri
Stammposter

Beitragvon Henri » 28.02.2012, 22:07

Heut ist das Zeug gekommen. Konnte den KGR noch nicht einbauen, weil ich wollte 8mm von der ESP zum Filterkopf und hab dabei vergessen, dass ich am R├╝cklauf bei der ESP einen Doppelnippel brauche... Dicht ist es jedenfalls wieder, KGR mach ich also dieser Tage.
Was die Entl├╝ftung angeht, so habe ich einen Dreiwegehahn (Mini-Kugelhahn), mit dem ich umschalten kann.
Die Schellen sind jedenfalls klasse, konnte sogar wieder 120 fahren.
Jetzt frage ich mich nur, ob ich den R├╝cklauf einfach bei 6mm belasse (w├╝rde mal denken beim R├╝cklauf ist das relativ wurscht) oder eben den Nippel an der ESP auch noch neu mache und den P├Âl-R├╝cklauf dann mit 8mm verlege.

Viele Gr├╝├če

ergster
Inventar

Beitragvon ergster » 29.02.2012, 01:00

Wieso brauchst du n anderen Nippel am R├╝cklauf der ESP??? Der R├╝cklauf sollte doch einfach nur auf den Eingang vom Kugelhahn gehen und je nach stellung des selbigen flie├čt der Sprit entweder zum Filter zur├╝ck oder in den Tank.

Den R├╝cklauf dicker zu machen w├╝rde ich mir auf jedenfall sparen. Normalerweise f├Ąhrst eh mit KGR und dann geht da nix durch. Und wenn doch mal ohne, dann ist es i.d.r warm drau├čen, da l├Ąuft ein JX ja auch ganz ohne Umr├╝stung mit P├Âl. Zum Entl├╝ften reicht das sowieso.

├ťber den R├╝cklauf im Tank brauchste die keine Gedanken machen. Ich hab mit nem Kumpel seinen JX auf einen 2H Motor umgebaut und die Spritpumpe aus dem R├╝cklauf saugen lassen und den Vorlauf als R├╝cklauf benutzt das funktioniert tadellos.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Gr├╝├če
ergster

Henri
Stammposter

Beitragvon Henri » 29.02.2012, 02:35

Fr├╝h auf :mrgreen:

Das mit dem Nippel war darauf bezogen, wenn ich den R├╝cklauf auf 8mm umbauen w├╝rde. Was aber ├╝berfl├╝ssig ist und somit werde ich einfach in die 6mm R├╝cklaufleitung meinen Kugelhahn einbauen und fertig.

Viele Gr├╝├če

Henri
Stammposter

Beitragvon Henri » 13.03.2012, 23:13

Noch eine Frage: Was ist wahrscheinlicher, eine Undichtigkeit am Eckes oder an dem Schlauchanschlussnippel? Den einen Anschluss hab ich noch nicht auf die rundziehenden Schellen umgebaut, den oben auf dem Filterkopf. Von da an bis an die Eckes-Dichtung ist noch ein ├ľlfilm drauf, bin jetzt am R├Ątseln woher genau das kommt. Keine Frage, den Schlauch schlie├če ich auch noch mit den rundziehenden Schellen an (wobei die Qualit├Ąt von den ebay-Dingern mich noch nicht 100% ├╝berzeugt, teilweise gibts da auch Spannungen), wollte nur wissen ob es z.B. die Gefahr wesentlich verringern w├╝rde, wenn ich auf einen W├Ąrmetauscher mit Schlauchanschl├╝ssen umr├╝sten w├╝rde. Oder ob die Undichtigkeit eher gerade von diesen herr├╝hrt. Ich hatte n├Ąmlich eigentlich den Eindruck, dass der Eckes mit dem originalen Dichtring ziemlich dicht ist...

Viele Gr├╝├če

ergster
Inventar

Beitragvon ergster » 14.03.2012, 10:55

Das ist schwer zu sagen. Manche fahren den Eckes mit Originaler Dichtung ohne Probleme, bei anderen klappt das nicht.

Mach an den Nippel ne Rundziehende Schelle und gut ist. Die ziehen aber auch nur dann Rund wenn man genau die richtige Gr├Â├če hat, die sollte also im ge├Âffnetten Zustand so gerade noch ├╝ber den Schlauch gehen.

Was den Eckes betrifft, ich hatte weiter oben einen Link gepostet, wie die, meiner Meinung nach, beste Dichtung f├╝r den Eckes aussieht.

Davon kann ich dir, wie gesagt, gerne eine zukommen lassen, wenn du willst.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Gr├╝├če
ergster

Henri
Stammposter

Beitragvon Henri » 14.03.2012, 11:57

Ja das w├Ąre sehr nett, werde das nochmal beobachten, dann h├Ątte ich noch eine L├Âsung in Reserve, falls das wieder undicht wird...

Viele Gr├╝├če

Henri
Stammposter

Beitragvon Henri » 16.03.2012, 14:13

Das Problem l├Ąsst sich nicht in den Griff bekommen. Hatte mittlerweile auf schwarzen Gummischlauch umger├╝stet und au├čerdem rundziehende Schellen verwendet, die ich ge├Âffnet nur mit viel Gef├╝hl und Nachdruck auf den Schlauch bekommen habe. Und trotzdem ist der ganze R├╝cklaufschlauch voller Luft und der Motor stirbt :kotz

Es l├Ąuft ├ľl vom Vorlaufanschluss (oben auf dem Filterkopf) ├╝ber den Filterkopf. Nach optischer Beurteilung w├╝rde ich sagen, das kommt an der Hohlschraube raus. Aber da sind neue AL-Dichtringe drin und wenn ich die noch fester anziehe, zerrei├čts mir das Gewinde. Verstehe das nicht mehr :shock: Es ist mir auch nicht m├Âglich, den KGR einzubinden, da sich die Pumpe dann sofort voller Luft saugt, weil ja der R├╝cklauf auch voller Luft ist :box

Filterkopf ist ein Bosch-Standard-Filterkopf. W├╝sste auch nicht was an dem undicht sein sollte. Aber wenn es von oben dr├╝berl├Ąuft, kann die Ursache ja schlecht weiter unten beim Eckes zu finden sein? Was meint ihr?

Viele Gr├╝├če
Zuletzt ge├Ąndert von Henri am 17.03.2012, 00:33, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.

ergster
Inventar

Beitragvon ergster » 16.03.2012, 23:03

Hm, vielleicht ist genau das feste anziehen das Problem und der Filterkopf hat eine Haarriss. Anders kann ich mir nicht wirklich erkl├Ąren, wieso das nicht dicht zu kriegen ist. Die Verbindung Schlauch auf Nippel w├╝rde ich da mal nahezu ausschlie├čen, so eine Kunst das dicht zu bekommen ist das auch wieder nicht.

Vielleicht mal wieder n duchsichtigen Schlauch dran machen und den Filterkopf bei laufendem Motor mit Heiz├Âl betropfen? Evtl. sieht man dann wo er sich das Zeug rein zieht.
Nur mal ne Idee, ob das funzt - keine Ahnung.

Oder einfach mal n anderen Filterkopf testen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Gr├╝├če
ergster

Henri
Stammposter

Beitragvon Henri » 17.03.2012, 00:32

Tja ich kann mir nun auch nichtmehr vorstellen, dass die Schlauchanschlussstelle undicht ist. Ich hab auch mal zum Test einen d├╝nnen Streifen Papier an der Schlauchkante entlanggezogen, und siehe da, der Schlauch und der Nippel sind trocken. Die So├če kommt erst ab Aludichtungen raus.

Meine einzige Idee w├Ąre noch, dass es woanders Luft reinzieht als es das P├Âl rausdr├╝ckt. Aber ob das Sinn macht :gr Werde mir wohl einen anderen Filterkopf zulegen und schauen ob es vielleicht tats├Ąchlich an der Dichtfl├Ąche o.├Ą. liegt.

Viele Gr├╝├če und danke schonmal f├╝r die Tips

puffin
Stammposter

Beitragvon puffin » 17.03.2012, 16:36

├ťberpr├╝f doch mal deine Leckleitungen an den ESD`s.
Gru├č Peter

Bild

89er KY TD Doka
86er KY TD Multivan

Henri
Stammposter

Beitragvon Henri » 17.03.2012, 18:11

Luft wird aber bereits im Vorlauf angesaugt, auch ohne KGR :gr

ergster
Inventar

Beitragvon ergster » 17.03.2012, 18:22

Ich denke, das mit dem Haarriss ist nicht so unwahrscheinlich. Wenn keine defekte auf der Dichtfl├Ąche erkennbar sind, dann w├╝sste ich auch nicht mehr, was es sonst sein soll.

Wenn du in dem Zuge gleich die Nobeldichtung verbauen willst, schreib mal ne PN.

Gru├č
Holger
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Gr├╝├če
ergster

Marc1976
Stammposter
Beitr├Ąge: 533
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS

Beitragvon Marc1976 » 18.03.2012, 23:15

Hast du nen Filter mit Wasserablaufschraube? Die war bei mir mal undicht.

Viel Erfolg!

Gr├╝├če,
Marc

Henri
Stammposter

Beitragvon Henri » 30.03.2012, 22:03

Habe jetzt einen neuen Filterkopf verbaut und alles mit neuen Aludichtringen montiert. Er l├Ąuft jetzt vorl├Ąufig ganz gut, aber es sind kleine Luftbl├Ąschen im R├╝cklauf, ich kann zwar auf KGR schalten jetzt, f├╝rchte aber dass er sich dann nach einer Weile totl├Ąuft. Man merkt auch, finde ich, dass er etwas lahm im Durchzug ist im Vergleich zu dichten Leitungen. Wegen der Dichtung hast du ne PN, hab mir aber auch jetzt eine Hardi bestellt da die Kiste auf jeden Fall zuverl├Ąssig sein muss.

Viele Gr├╝├če und danke f├╝r die ganzen Tips.

Henri
Stammposter

Beitragvon Henri » 04.04.2012, 20:10

Nach der ersten Fahrt ging es wieder genauso los, d.h. offenbar hatte die Sache nichts mit dem Filterkopf zu tun. Mir kam gerade ein neuer Gedanke, da der Eckes gebraucht ist und ich schonmal gelesen hatte dass die sich verziehen k├Ânnen o.├Ą.... War vorher wohl ein ├ľlk├╝hler bei einem JX. Weil ich glaub nicht dass ich so bl├Âd bin und nicht in der Lage die Verbindungen abzudichten... Und als ich geringe Anteile P├Âl ohne Vorw├Ąrmung mit den gleichen Schl├Ąuchen gefahren bin, war es sogar auch dicht. Kam erst mit dem Eckes. Vielleicht sollte ich mir da mal einen neuen besorgen und das probieren? :gr

Viele Gr├╝├če

puffin
Stammposter

Beitragvon puffin » 18.04.2012, 19:36

Was ist es jetzt gewesen?
Haste alles dicht?
Gru├č Peter

Bild

89er KY TD Doka
86er KY TD Multivan

Henri
Stammposter

Beitragvon Henri » 13.07.2012, 21:01

Hat gedauert bis ich das Problem letztlich im Griff hatte. Ich vermute es lag die ganze Zeit schon mit an der ESP. Ich habe soviel gelesen ├╝ber undichte ESPs wenn die Dichtungen eh alt waren und P├Âl verwendet wird und hab dann doch keinen Gedanken mehr daran verschwendet, wei├č der Himmel warum :gr ... Als ich letztens am Motor war hab ich gesehen wie die So├če unten aus der ESP tropft, am ├ťbergang zum Hochdruckteil, habe meine JX ESP (da ich eh auf Turbo umbauen will) zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen, eingebaut und bei der Gelegenheit nen neuen Zahnriemen rein und jetzt l├Ąuft er richtig gut (hoffe es bleibt so).

Ich erkl├Ąre mir das so, dass die ESP der limitierende Faktor war. Zuerst fiel es kaum auf (die war davor die ganze Zeit mit Diesel gelaufen), dann ging es wieder mit nem neuen Filter und zuletzt gar nicht mehr. Es kam auch wirklich viel unten raus, kann mir gut vorstellen dass es da die Luft reingezogen hat. Der Vorlauf war nat├╝rlich zuletzt ein NBR-Schlauch, somit konnte ich nicht sehen ob vorher schon Luft eintrat. (Ich geb zu transparente Schl├Ąuche haben ihre Vorteile, aber NBR ist einfacher dicht zu bekommen.) Ich habe jedoch vorher den Originalvorlauf gegen einen durchgehenden 8mm Schlauch getauscht (ohne die Verbindungen zu dem Plasterohr) und mit rundziehenden Schellen befestigt - da d├╝rfte es wirklich nichts mehr reingesaugt haben, genauso am Filterkopf mit neuem Eckes, der NBR Dichtung und neuem Filter. Das Problem ist genau bis da geblieben wo ich die ESP ├╝berholt habe :bier Seitdem springt er auf der ersten Umdrehung an und der R├╝cklauf (da habe ich sogar noch ne durchsichtige Leitung drin :hehe) ist voller Sprit.

Habe jetzt jedenfalls so einige Erfahrungen gesammelt mit dem Dieselansaugsystem, Eckes usw. :mrgreen: Es hat seine Vorteile, hoffe aber nat├╝rlich es bleibt dabei dass alles funktioniert.

Danke f├╝r alle Tips :bier

Zur├╝ck zu ÔÇ×P├Âler-EckeÔÇť