LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

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LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Bleistift » 23.04.2015, 10:56

Hey liebe Forums-Gemeinde,
ich habe einen 79er T3 mit Westfaliaausstattung. Ich bin nun kurz davor die kompette Restaurierung abzuschlie├čen und der T├╝v steht kurz bevor. Da es ein 2.0l Benziner ist und er dem entsprechend viel Sprit brauchen wird w├╝rde ich meinen Bulli gerne auf LPG umr├╝sten lassen. Nun zu meiner Frage: hat jemand von euch schonmal die Erfahrung gemacht ob sich der LPG-Umbau und H-Zulassung vertragen oder verhindert die ├ťmr├╝stung meine Chance auf die H-Zulassung? Ich habe schon viel gegooglet und mich auch so umgeh├Ârt, jedoch keine klare Antwort finden k├Ânnen. Nun hoffe ich auf eure Hilfe!!!
Vielen Dank im vorraus!!
Mfg Bastian

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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon BulliManiac » 23.04.2015, 11:10

Bin zwar Neuling, aber am einfachsten w├Ąre es doch wenn du eh T├ťV machen l├Ąsst, den Pr├╝fer zu fragen!?
Viele Gr├╝├če
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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Bleistift » 23.04.2015, 11:14

Das w├╝rde ich auch machen. Dachte nur hier hat vielleicht schonmal jemand Erfahrungen gemacht oder eventuell Tipps worauf man dann achten muss.
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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Loudpipes » 23.04.2015, 11:22

Genrell kannst du beim T├ťV mal nach H-Zulassung googlen.
Da gibt es einen Katalog.

Dasanlage geht generell, allerdings muss sie "glaube ich" zeitgen├Âssiger Umbau sein.
Was das genau hei├čt, bzw. was das f├╝r deinen T├ťV ING bedeutet, kann leider nur er Dir sagen.

Daher auch mein Rat: LPG und Anlagentyp mit dem ING, der das H machen soll abstimmen.

Beste Gr├╝├če!
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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Bleistift » 23.04.2015, 11:24

Okay das h├Ârt sich schonmal sehr hilfreich an. Danke :-)
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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Vinreeb » 23.04.2015, 11:31

Das ist eine Grauzone.
was geht sind lpg anlagen aus der zeit (bis 10 Jahre nach Herstellungsdatum)
Neuere anlagen sind eine frage des Pr├╝fers, weil man ja mit den besseren Abgaswerten argumentieren k├Ânnte.. und eine Verbesserung darf auch "nicht zeitgen├Âssisch" sein. Wird bei G-Kat Nachr├╝stung zB immer akzeptiert.

Du wirst aber ein zus├Ątzliches Problem bekommen: Der LPG verdampfer der allermeisten anlagen braucht k├╝hlwasser um das gas anzuw├Ąrmen... da musst du dich dann bei den K├Ąfer Spezialisten schlau machen wie man das l├Âsen kann...

Evtl einen AGR-K├╝hler in die Auspuffanlage bauen und einen kleinen Wasserkreislauf nur daf├╝r bauen...
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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon JX Rinkki LX » 23.04.2015, 13:52

Vinreeb hat geschrieben:Das ist eine Grauzone.
was geht sind lpg anlagen aus der zeit (bis 10 Jahre nach Herstellungsdatum)
Neuere anlagen sind eine frage des Pr├╝fers, weil man ja mit den besseren Abgaswerten argumentieren k├Ânnte.. und eine Verbesserung darf auch "nicht zeitgen├Âssisch" sein. Wird bei G-Kat Nachr├╝stung zB immer akzeptiert.
Eine aktuelle LPG-Nachr├╝stung ist mir bekannt, bei dem es seitens des Umr├╝sters hie├č, eine aktuelle KME Nevo Pro ginge, aber der Irene-Tank anstelle Reserverad sei ein "No-Go". Das w├╝rde zusammenpassen mit "Verbesserung" im Sinne von Nachfolge-Modell einer fr├╝heren Anlage, aber die Donut- und Puck-Tanks gab es innerhalb des als zeitgen├Âssich definierten Zeitraums wohl noch nicht.
Demzufolge m├╝sstest du dir in jedem Fall nen Platz f├╝r Zylindertank(s) in oder unter deinem Bus suchen.

gRu├č
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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Bleistift » 23.04.2015, 14:06

Okay das klingt dann doch alles relativ kompliziert. Vor allem mit dem Wasserkreislauf extra f├╝r die Anlage. Aber als "Nachfolgemodell"? So k├Ânnte man argumentieren beim T├╝v?
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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Loudpipes » 23.04.2015, 15:16

Bleistift hat geschrieben:Okay das klingt dann doch alles relativ kompliziert. Vor allem mit dem Wasserkreislauf extra f├╝r die Anlage. Aber als "Nachfolgemodell"? So k├Ânnte man argumentieren beim T├╝v?


Das ist das was Vinreeb und ich sagten:
Auslegungssache des T├ťV-INGs
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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Bleistift » 23.04.2015, 15:25

Okay. Wie stehts denn generell mit umr├╝sten aus? Eher ja oder nein. Habe vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass es nicht besonders gut w├Ąre f├╝r einen alten Bullimotor.
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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Dr_Feelgood » 03.06.2016, 15:57

Hallo,


Auch wenn das Thema schon etwas ├Ąlter ist w├╝rde ich es gerne wieder aufgreifen.

Ich versuche gerade ein H-Kennzeichen f├╝r meinen 85er T3 zu bekommen, jedoch will der Ing meine Venturi-Anlage (verbaut seit 2006) nicht akzeptieren.

F├Ąhrt von euch jemand mit einem T3, H-Kennzeichen und LPG und k├Ânnte mir evtl. eine Kopie der Eintragung zukommen lassen?

Vielen Dank und viele Gr├╝├če

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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon JX Rinkki LX » 06.06.2016, 07:53

Kugl mal nach "H Kennzeichen Änderungen 2015".
Anschlie├čend such dir nen anderen Ing., der weniger anti ist.
Zeitgen├Âssische Umbauten oder Ausstattungen sind m├Âglich und zulassungsf├Ąhig.
Eine Venturi-Anlage sollte allemal so einzustufen sein.
Es sei denn, du hast nen Radmulden- bzw. Irene-/Donut-Tank. - Damit k├Ânnte es schwierig werden, weil es diese Tank-Typen damals noch nicht gab.
Aber auch da mag es Gutachter geben, die da weniger sperrig sind.
Auf diesen Umstand wies unser Umr├╝ster uns hin, als wir 2013 mit 2 Bussen die vollsequenziellen (!) Anlagen konzipiert / konfiguriert haben.

Auch so eine (aus heutiger Sicht) moderne Anlage kann H-f├Ąhig sein.
Es ist Auslegungssache, ob eine NEVO, die eine fr├╝her verbaute Venturi ersetzt, oder Kunststoffleitungen als Ersatz f├╝r alte starre Leitungen noch als zeitgen├Âssisch gelten.
Bei den H-Vorschriften gilt in vielen F├Ąllen der "Gesamteindruck", technische Details sind da gar nicht definiert. - Und damit ist bewusst ein Ermessens-Spielraum einger├Ąumt worden. Mach dir diesen Umstand zunutze und such dir jemanden, der dein Gasanlagen-Konzept insgesamt als zeitgen├Âssisch einstuft. Dann brauchst du auch keine Eintragungs-Kopien als Referenz-Vorlagen.
Viel Erfolg und gRu├č
Dirk
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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon luckypunk » 06.06.2016, 08:36

Hast Du schon mal nen Gasumbauer gefragt? Der sollte doch ab und zu mit dieser Frage konfrontiert sein....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gep├Ąck reisen kann!"


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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Bullisegler » 03.08.2016, 07:32

Guten Morgen

Hier zwei Bilder einer Gasanlage eines T3 mit CU 2.0 Luftikus
Anlage sieht sehr alt aus ,Gas wurde schon fr├╝h zum sparen genutzt .
Also den Pr├╝fer mit Argumenten ├╝berzeugen

Viel Gl├╝ck
Axel
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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Vinreeb » 10.08.2016, 10:14

Interessantes System... womit wird der Verdampfer beheizt? ├ľl?
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es h├Ąlt das Universum zusammen

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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Bullisegler » 10.08.2016, 13:07

Gute Frage

Ich hab den in drei Wochen bei mir dann mach ich Fotos und stell sie hier rein .
Ich bin auch Neugierig ob so was l├Ąuft ,w├Ąre sch├Ân aber die Karre muss total ├╝berholt werden .
Wenn dann das Gas noch funktioniert h├Ątt ich ja echt ne Sparboxerb├╝chse :mrgreen:

Mit freundlichen Gr├╝├čen Axel

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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Bullisegler » 27.09.2016, 22:58

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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Bullisegler » 27.09.2016, 23:01

So hab den Bulli zuhause
Hier die Bilder in der Hoffnung das hier wer dazu was sagen kann.
W├Ąre cool das ans laufen zu bekommen :sun :sun
Mal sehn wies weiter geht.

Mit freundlichen Gr├╝├čen Axel

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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon deltaprofi fix » 28.09.2016, 08:00

Bullisegler hat geschrieben:
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Hallo

Schau mal wo die beiden Leitungen hinlaufen! Die durch da Blech laufen , Eckblech / Boden / Ohr.

Fr├╝her wurden bei den Luftis die "Verdampfer" in den Auspuff gebaut, da gab es auch verschiedene Versionen.

Nach den Bilderen sieht das so aus das du so ein System hast.

Gr├╝sse fix
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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Bullisegler » 28.09.2016, 20:51

Ja sieht so aus ,leider wurde da unten alles abgescihraubt ,ich denk aber du hast recht mit deiner Idee .
Der Haupttank ist auch weg ,der Rote ist f├╝r Heizung und Kocher.
Ja wie gehts weiter ? Keine Ahnung jetzt wird alles zerlegt und ├╝berholt nen CU an,s laufen zu bekommen ist ja f├╝r mich auch schon eine Aufgabe.
Mit dem Gas werd ich erst mal warten und info suchen .


Gr├╝sse Axel

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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Lupao » 28.09.2016, 22:11

deltaprofi fix hat geschrieben:
Fr├╝her wurden bei den Luftis die "Verdampfer" in den Auspuff gebaut, da gab es auch verschiedene Versionen.

Nach den Bilderen sieht das so aus das du so ein System hast.

Gr├╝sse fix


Jepp, so isses, selbst bei dem K├Ąfer eines Holl├Ąnders auf dem Campingplatz gesichtet.

Verdampfer an den Auspuffkr├╝mmer schrauben ist bei einer neuen Anlage nicht mehr zul├Ąssig.

Den Verdampfer kann man sehr effektiv indirekt mit dem Motor├Âl oder dem Abgas temperieren.

Etwas basteln mu├č man schon aber es h├Ąlt sich in Grenzen.
Ein ├ľl-Wasser W├Ąrmetauscher aus dem VW Regal nutzen
oder eine Heizschlange um das Kr├╝mmerohr, dann auf den Verdampfer gehen.
Der Verdampfer dann wie normal auch mit Wasser beheizen.
Immer wird eine Art K├╝hlkreislauf sprich Heizkreislauf gebaut, mit Pumpe und Ausgleichbeh├Ąlter.
Die Jungs von der WLLK Fraktion wissen welche Pumpe geeignet und nicht zu teuer ist,
die Threads sind alle hier im Forum ersichtlich.

Bei der Kr├╝mmer-Heizschlangengeschichte wird man noch ein Thermostat ben├Âtigen wie ich bef├╝rchte.
Es gibt welche f├╝r den fliegenden Einbau, sonst k├Ânnte die Wassertemperatur unkontrolliert in die H├Âhe gehen.
Bei der ├ľl-Wasser-L├Âsung ist man da schon eher im passenden Temperatur Bereich.
Vieleicht braucht man sogar f├╝r beide Systeme ein Thermostat und einen kleinen K├╝hler,
z.B. einen Heizungsk├╝hler um die Wassertemperatur stabil zu halten.
Viele Gr├╝├če
R├╝diger

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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon deltaprofi fix » 29.09.2016, 08:04

@ Axel

Was steht in deinen Papieren ??

Sind da noch Komponenten der Anlage vermerkt.

Wenn ja w├╝rde ich abkl├Ąren was wie weiterbenutzt werden darf/kann.

Wichtig, erst Motor auf Benzin, sauber und gut wieder zum laufen bringen. Danach erst die LPG benutzen und einstellen.

Gr├╝sse fix
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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Bullisegler » 02.10.2016, 09:20

deltaprofi fix hat geschrieben:@ Axel

Was steht in deinen Papieren ??

Sind da noch Komponenten der Anlage vermerkt.

Wenn ja w├╝rde ich abkl├Ąren was wie weiterbenutzt werden darf/kann.

Wichtig, erst Motor auf Benzin, sauber und gut wieder zum laufen bringen. Danach erst die LPG benutzen und einstellen.

Gr├╝sse fix

Hallo fix

In den Papieren steht leider nix !
Die wurden vom Verk├Ąufer neu beantragt da alle Original Unterlagen nicht mehr auffindbar sind.
Es ist ein Bauj 1980 .
Ich zerleg jetzt alles und werde dann alles schrittweise aufbauen .
Hab nen Riesen Katalog an Aufgaben, aber die Substanz ist gut .
Ja das Gas kommt zum Schluss als Kompott.

Gr├╝├če Axel

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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon Vinreeb » 02.10.2016, 10:52

Die Temperatur des wasserkreislaufes lie├če sich wahrscheinlich durch einen K├╝hler nach dem Verdampfer und eine temperaturanzeige auch manuell steuern, muss ja nicht auf f├╝nf Grad genau sein. Ein solches System w├Ąre evtl auch f├╝r die Beheizung des innenraumes verwendbar.
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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon neujoker » 02.10.2016, 12:37

Wie druckfest sind denn die Verdampfer auf der Wasserseite? Ich w├╝rde bei ausreichender Festigkeit den einfach in den ├ľlkreislauf schalten. Ein Zwischenflansch am ├ľlfilter wie f├╝r die ├ľlk├╝hler aber ohne Thermostat w├Ąre dann meine L├Âsung.


Und dann w├Ąren einmal Fotos des ja noch eingebauten Landi-Hartog-Verdampfers interessant. Der h├Ąngt ja offensichtlich nicht am Auspuff. Und durch die Verblechung gehen ja Leitungen im Bereich des ├ľlfilters.

Die Landi-Hartog-Verdampfer gibt es auch noch in neu: http://www.lpgonderdelenshop.nl/epages/ ... cts/007024
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon deltaprofi fix » 02.10.2016, 14:48

Die Gasleitung wird nach dem Abschaltventil durch den Auspuff gef├╝hrt worden sein, danach in das Ding was aussieht wie ein Verdampfer, was aber kein Verdampfer ist, sondern "nur eine Membrane/Ventil" zum regeln der einzuleitenden Gasmenge. Diese wurden meist ├╝ber den Unterdruck geregelt.

Ein Rohr /Sonde was in den Auspuff eingeschwei├čt wurde diente da fr├╝her als Verdampfer. Das Gas wurde dann zur├╝ckgef├╝hrt und gelang ├╝ber die Regelung in die Ansaugrohre.

Wie gesagt da gab es die wildesten Umbauten, da ich hier sehr nah an Holland bin, hat man da schon mal wilde Dinge gesehen.

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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon rubber-duck » 01.02.2018, 08:14

neujoker hat geschrieben:Wie druckfest sind denn die Verdampfer auf der Wasserseite? Ich w├╝rde bei ausreichender Festigkeit den einfach in den ├ľlkreislauf schalten. Ein Zwischenflansch am ├ľlfilter wie f├╝r die ├ľlk├╝hler aber ohne Thermostat w├Ąre dann meine L├Âsung.

Dachte ich auch mal. Musste mir aber sagen lassen, dass Verdampferbetrieb mit ├ľl nicht zul├Ąssig sei ( :kp ), und dass die Dichtungen und Membrane im Verdampfer zwar k├╝hlwasserresistent, aber nicht ├Âlresistent w├Ąren. Letzteres hat mich ├╝berzeugt, deswegen bin ich auch auf der Schiene mit kleinem Wasserkreislauf mit dem ├ľl-Wasser-W├Ąrmetauscher am ├ľlfilterhalter. Und den kleinen Wasserkreislauf mit einer kleinen Wasserpumpe aus einer Standheizung / Zuheizer antreiben.

Zur urspr├╝nglichen Frage: Ich habe seit letztem Jahr das H am T3 und eine Venturianlage drin.
Wenn ein aaS gefunden wird, der "zeitgen├Âssisch" akzeptiert und nicht "innerhalb von 10 Jahren nach EZ eingebaut" fordert, liegen die Materialkosten f├╝r eine komplette LPG-Anlage f├╝r Vergasermotoren bei ~ 300 - 400 EUR.

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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon jacobus » 05.02.2018, 11:04

Fahre auch eine Venturi Anlage in meinen TopJoker mit DJ Motor. Habe das H_Kennzeichen ohne Probleme erhalten. Verbaut ist eine BRC Just. Als Tank habe ich einen 59 Liter Unterbau Tank anstelle des Reserverads. Verbrauch liegt bei Kurzstrecke knapp unter 15 Litern. Wobei die Umschaltung immer beim ersten Gangwechsel vom Ersten inden Zweiten erfolgt.

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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon rubber-duck » 05.02.2018, 12:17

Jacobus, l├Ąuft deine Anlage inzwischen zur Zufriedenheit?

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Re: LPG-Umr├╝stung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Beitragvon jacobus » 05.02.2018, 19:39

L├Ąuft super. Danke der Nachfrage.


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