gasumbau-dringende tips benötigt!

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

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cathago
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gasumbau-dringende tips benötigt!

Beitrag von cathago »

tach zusammen,

mal ne frage an die lpg-profis: ich habe ein fast unschlagbares angebot für eine BRC-sequent anlage bekommen,vollsequentiell natürlich. taugt die was für meinen DJ-motor mit nachgerüstetem HJS-kat?? oder sollte ich besser die finger davon lassen? freue mich auf eure antworten,habe nämlich keine ahnung von sowas......

viele grüße,frank
Knuddel
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Beitrag von Knuddel »

Hallo Cathago,

erzähl doch mal wie unschlagbar das Angebot ist,
kannst eigentlich jede Anlage nehmen.

Gruß

Knuddel
cathago
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Beitrag von cathago »

hi knuddel

angebot liegt bei 1600€ in der nähe von köln.
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Yggdrassil
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Beitrag von Yggdrassil »

Ist das inkl. Einbau und MwSt? Festpreis?

Eine neue Anlage?


Was für einen Tank bekommste denn dafür ? Radmuldentanks sind etwa klein für den Durst des T3s...
Knuddel
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Beitrag von Knuddel »

Hallo Cathago ,

ist da auch schon die Tüv eintragung dabei?

Gruß

Knuddel
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Beitrag von Yggdrassil »

Und das Abgasgutachten?


Fragen über Fragen....
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Beitrag von cathago »

also, ist alles inklusive!! wenn ihr mal schauen wollt:

www.AUTOGAS-RHEINLAND.de

der laden ist in kerpen-horrem, nähe von köln. ich weiß halt nur nicht,ob die anlage taugt und was der laden taugt. ihr könnt da so ein anfrage-formular ausfüllen und dann machen die ein angebot per e-mail.

viele grüße,frank
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Beitrag von Knuddel »

Hallo Cathago,

da du ja soviel Info´s wie es nur eben geht haben willst,
frage ich mich ja nun doch warum du mein Angebot nicht angenommen hast und bist mal eben bei mir vorbei gekommen????

Also 1.Anlage geht nur bis Euro 2 so wie ich das jetzt mal eben gelesen hab.2.wie groß ist der Tank?? Bei einen 55 Liter Tank kommt der Preis schon hin.

Gruß
Knuddel

P.S. ich habe eine 6 Zyl.AQnlage für 1800.-, nun bist du dran!
cathago
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Beitrag von cathago »

hallo knuddel,

ich werde schon bei dir vorbei kommen aber ich bekomme den bus erst nächstes wochenende! mit meinem jetzigen bus brauch ich nicht rüber zu kommen,das bringt nichts. als tank kommt für mich eh nur ein radmuldentank in frage,wegen womo.

gruß,frank
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Beitrag von Yggdrassil »

Wieso kommt nur ein Radmuldentank in Frage?

Ich habe einen Zylindertank in der Kiste unter der Doppelschlaf/sitzbank (60l Tank)

Das Gute daran ist der Ersatzreifen bleibt erhalten!

Gruss Christof
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Beitrag von cathago »

ich hab mir nen dehler gekauft, der hat keine kiste unter der sitzbank!
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Beitrag von Yggdrassil »

Ich kenne den Innenausbau vom Dehler nur von Bildern ... aber bedenke das du mit dem Radmuldentank eine geringe Reichweite hast und quasi Stammkunde an der Tanke wirst.
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Tankgroesse - Radmulde

Beitrag von Gerd_Krug »

Hallo,

ich fahre einen Dehler T3 Profi mit Radmuldentank, brutto 60 l. Netto fasst er gut 55 l. Damit kam ich mit AAP-5Gang ca. 400 km weit. Nun habe ich eine NK-Automatik und ca. 350 km Reichweite. Beim Schaltgetriebe saß der Tank etwas sehr tief (der TUEV guckte schon, sagte aber nix). Nun mit Automatik liegt er gut 4 cm hoeher, etwa wie's Reserverad frueher.

-> Gruesse von meiner raenden Gartenlaube, Gerd
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
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Beitrag von Yggdrassil »

Ja 60 l in der Radmulde .... Dann hängt die Wanne von der Reserveradmulde echt etwas . War auch ein Grund warum ich den Tank nicht dahin gebaut habe , da ich schonmal über Feldwege bretter.... da nervt die Stoßstange auch schon wenn sie aufsetzt.

Aber mit 60 l Brutto kommste schon rein rechnerisch auf die Reichweite vom Gerd.


Gruss Christof
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Beitrag von cathago »

viel mehr als 350-400km am stück will ich eh nicht fahren. da mach ich sowieso mal pause und dann kann ich auch tanken. und ob ich jetzt 2x oder 3x im monat tanke ist mir auch egal! dafür hab ich aber meinen innenraum nicht ruiniert. wenn ich nen westi hätte,dann würde ich aber auch den tank unter die sitzkiste bauen,das ist schon besser,da haste recht!

viele grüße,frank
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Beitrag von kutte0815 »

moin moin,ich klink mich einfach mal ein
auf grund der zukünftigen benzin geschichte,größerer bioanteil darin,erwäge ich meinen bulli vielleicht auch auf gas umzurüsten,habe auch schon ein bissel drüber gelesen,nur was ich gar nicht verstehe,wo ist der unterschied zwischen einer ´normalen´anlage und einer sequentiell ?
ändert sich was in der steuergeschichte für meinen bus,vielleicht eine für mich bisher unerreichbare farbige umweltplakette?
ich habe einen 86er,57kw,vergaserbus
würde mich freuen ein paar tipps zu bekommen,vielleicht auch erfahrungsberichte,mehrverbrauch,leistung
mfg. kutte aus dem rheinland
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Beitrag von cathago »

hi kutte,

ich seh schon,du bist genauso ratlos wie ich! aber wir werden lernen!!!
und dann geht es rund........

gruß,frank
SuperSonic
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Beitrag von SuperSonic »

Also das mit dem 60l Radmuldentank hört sich ja gut an.

Lassen sich denn theoretisch auch 2 Tanks einbauen, und die miteinander verbinden? Also z.B einen Radmuldentank und einen Unterflurtank ähnlich einem Westfalia Campingtank :gr

Dann wäre man bei etwa 100l brutto, was schon nicht so verkehrt wäre :dance

Schönen Gruß
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Beitrag von Q-Master »

@cathago / kutte 0815

Schon gegoogelt?

Es gibt hunderte Seiten, die das Thema Autogas behandeln.

Dort sollte alles drin stehen was man wissen muss.

Auch ein Busmotor ist nur ein ganz normaler 4 Zylinder (zumindestens für einen Gasumbauer) und es gelten die gleichen Regeln wie für jeden Motor.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Beitrag von Falko »

Moin,
aufpassen musss man aber schon ein wenig der 57KW. ist nen Vergaser Motor. Die Anlagen dafür sind etwas älter und auch günstiger.
Viele Umbauebetreibe bauen Vergaser leider gar nicht erst um.
Gruß Falko
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cathago
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Beitrag von cathago »

hallo Q-Master,

ich weiß nicht mehr so genau, wieviel ich gegoogelt habe und in wievielen gasforen ich war und gelesen habe! und das ist ja das problem!! man bekommt zuviele informationen und weiß hinterher gar nichts mehr. jeder weiß es besser und jeder anbieter hat natürlich die besten anlagen. der eine sagt,ein wbx ist auch nur ein vier zylinder otto-motor,der andere sagt,der umrüster sollte etwas erfahrung mit boxermotoren haben,sonst gibt das nichts. der eine sagt,ein DJ-motor braucht dies,der andere sagt das und noch ein anderer sagt,daß das alles blödsinn ist! also hoffen wir einfach mal,daß wir hier tips bekommen,von bullifahrern,die schon umgerüstet haben und wissen,wovon sie sprechen!? ich bin nunmal nur ein schreiner und kein kfz-mechaniker und ich möchte halt alles richtig machen. für nen griff ins klo ist mir so eine umrüstung nämlich zu teuer. also,wie immer stirbt die hoffnung zuletzt........

viele grüße,frank
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Beitrag von Yggdrassil »

Wer viel Fragt bekommt auch zuviele Antworten !

Einfach jemanden suchen der schonmal nen Bus umgerüstet hat... der weiss dann was er macht.


Ich habe die Erfahrung gemacht , das viele von den Umrüstern gerne nach Schema F vorgehen und wenn man mit einem Exoten kommt die d nicht wirklich ran wollen.

Wenn du Interesse hast kann ich dir mal die Webadresse von meinem Umrüster geben... der macht das schon fast 10 Jahre...

Gruss Christof
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Beitrag von cathago »

hallo christof,

da würde ich mich freuen!

gruß,frank
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Beitrag von Yggdrassil »

Du hast eine PN!
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Beitrag von kutte0815 »

nabends,klar habe ich auch schon zig seiten durch, meine überlegung ging sogar schon in richtung einspritzer und dann auf gas umrüsten :gr
cathago :cafe bist du mittlerweile schlauer???

kutte







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Beitrag von cathago »

hi kutte,

jetzt hat mir ein forumsmitglied geschrieben,daß für meinen dj-motor eine einfache venturi anlage völlig ausreicht!? also günstig und unkompliziert!? warte aber noch auf nähere angaben.

gruß,frank
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Beitrag von kutte0815 »

nabends frank, sach mal dein dj ist das auch ein vergaser?

mfg. kutte












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Beitrag von cathago »

nein,kutte,is ein einspritzer!
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Beitrag von Yggdrassil »

Bei einer Monopoint Einspritzung reicht in der Regle eine Ventury aus.

Multipoint Einspritzung benötigt eine sequentielle Anlage.
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Beitrag von X_FISH »

Yggdrassil hat geschrieben:Bei einer Monopoint Einspritzung reicht in der Regle eine Ventury aus.
Bzw. eine teilsequenzelle Anlage würde auch gehen - aber es macht wenig Sinn. Vom Prinzip her ändert sich nichts, außer das die Backfiregefahr gesenkt wird.
Yggdrassil hat geschrieben:Multipoint Einspritzung benötigt eine sequentielle Anlage.
Jein. Man kann auch mit einer Venturi arbeiten - jedoch wird's dann schwierig mit dem Abgasgutachten bzw. der Zulassung.

Ist zwar sinnfrei, aber da greift dann der Papierkrieger. Möglich ist es jedoch eine geregelte Venturi bei einem Fahrzeug mit MPI zu verwenden was auch schon oft gemacht wurde.

Natürlich mit den bekannten Nachteilen

* Mehrverbrauch gegenüber der sequenziellen Anlage
* Backfiregefahr
* schlechtere Regelung in unterschiedlichen Motorzuständen (Warmlauf, Kaltlauf, Schubabschaltung, etc.)

Grüße, Martin
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