Autogas LPG im DJ, komme nicht unter 2000 €

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Autogas LPG im DJ, komme nicht unter 2000 €

Beitrag von Futumaster »

Hallo, ich habe nun schon 5 Angebote eingeholt und alle zwischen 2000 bis 3000 Euro!

Das billigste war ne Price für 1990 €

Wo habt ihr die für 1500 Euro her??
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Also für nen Vergaser gibt es bei mir einen der macht eine ungeregelte Ventury für ca 1500 €rein...

http://www.autogaszentrum-siegen.de/

Gruss Christof
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Beitrag von Futumaster »

die ungeregelten und vor allem die Ventury sollen echt schlecht sein hab ich gelesen!

Ist aber auch alles neuland für mich

Prince ist doch der König der Gasanlagen oder?
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
cv17
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2008, 04:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Beitrag von cv17 »

Prince ist nicht unbedingt der "König", aber sie ist recht gut und sehr verbreitet, was eine Wartung oder Reparatur der Anlage in vielen Werkstätten möglich macht. Ich denke, der Große Marktanteil hat nicht unbedingt etwas mit besonders hoher Qualität, sondern eher mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis zu tun.

Ich habe eine sequentielle Stargas in meinem T4, die seit fast 120.000KM nahezu störungsfrei läuft. Leider hat mein Bus eine Art Mono-Einspritzung. Daher sind von der Motorsteuerung her alle fünf Einspritzdüsen gleichzeitig getaktet...

Nun zu Dir!
Möchtest Du die Anlage in verbindung mit einem Vergasermotor betreiben, oder hast Du einen Einspritzer?
Eine Venturi reicht bei Vergasermotoren eigentlich aus.

Um Dich etwas in die Materie einzulesen, kann ich Dir folgende Seiten wärmstens empfehlen:

http://www.gaskutsche.de (beschäftigt sich mit VW-Bussen und Gas)
http://www.vdafg.com/Technik.php (Verband Deutscher Autowerkstätten für Gasantrieb e.V. => gehen schön auf technische Details ein)


MfG
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben.
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Beitrag von Futumaster »

ich habe eine Digijet Einspritzung.

mmhh.. T4 hat ha leider keinen Boxer. 2 wollten sich da gar nicht rantrauen.
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Ging mir ähnlich

Als ich gesagt habe T3 mit Boxer ... kam meistens "Ja, wir machen dann mal ein Angebot..." gekommen ist dann nix.

Mein oben genannter Umrüster versteht aber was von Bussen und hat das schon ca 20 mal an den Dingern gemacht, und der meinte ist im Prinzip auch nur ein 4 Zylinder...
Benutzeravatar
cv17
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2008, 04:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Beitrag von cv17 »

Digijet is ja kein Problem, aber Boxer...

Da fällt mir nur wieder die Seite von XFish ein (www.gaskutsche.de). Da gibts ein paar T3 mit Gas. Vielleicht versuchst Du mal mit den Jungs in Kontakt zu treten. Die Autos wurden ja auch irgendwo umgerüstet...


MfG
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben.
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Beitrag von Futumaster »

Hab nun ein Angebot von einem der schon viele T3's umgerüstet hat. Der will ne Ventury verbauen. Meinte alles andere ist Quatsch und das wäre das beste. naja, da soll ja auch jeder was anderes sagen aber egal

Er will 1850 mit 120 Liter tank haben
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Mit dem Tank ist das doch kein ganz so schlechtes Angebot!
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

1. Venturi, nicht "Ventury"

Es gibt zwar einen gewissen Umrüster welcher weiterhin darauf beharrt das es "Ventury" heißt - aber der bietet auch alles und jedem Umrüstungen an ohne zu wissen welche Motoren es in den Fahrzeugen bzw. genau diesem Modell gibt... *räusper* :)

2. Warum Venturi?

Die Venturi ist einfach zu verbauen, passt zur Technik der Motoren und ist kostengünstig. Daher wird bei Fahrzeugen vor '90 meistens von Umrüstern ohne groß nachzuschauen empfohlen "bau eine Venturi ein und gut".

Je nach Steuergerät wären aber auch teilsequenzielle Anlagen möglich.

Die kosten dann natürlich mehr weil mehr Material mit dabei ist bzw. der Umrüster hat auch mehr Arbeit beim Einstellen der Anlage.

3. Vollsequenziell gibt es nicht?

Ich lese immer wieder das manche auf ihre "vollsequenzielle Anlage" schwören - aber dabei gar nicht wissen das diese Anlage nur teilsequenziell läuft.

Beispielsweise im VW T4: Die meisten "vollsequenziellen Anlagen" werden im teilsequenziellen Modus angesteuert: Die Injektoren werden alle gleichzeitig geöffnet. Daher bieten sie eigentlich keinen signifikanten Vorteil gegenüber der normalen, teilsequenziellen Multipoint wie sie beispielsweise in meinem '96er VR6 verbaut ist.

Aber: Wer gut erzählen kann vermittelt eben seinen Kunden das sie nun eine bessere Anlage haben. Dabei werden eben Injektoren verbaut welche kaputt gehen können - obwohl sie gar nicht notwendig wären.

Daher mein Rat: Auch nach einer Teilsequenziellen Fragen - und wieso die nicht im Fahrzeug verbaut werden könne...

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Beitrag von Futumaster »

Hab da nun noch mal ne Anfrage gestartet, da mein DJ keinen Kat hat möchte er ne ungeregelte Venturi einbauen, er meinte das wird dann sehr günstig.

Angebot bekomme ich nächste Woche, die Anlagen bekommt er aus Holland.
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Wirklich kein Kat für den DJ irgendwo zu finden? Oberland hatte ja mal welche im Programm, aber die sind wohl vergriffen. :(

Mit einem Universalkat kann man da nichts reißen? Ich meine wenn es von Oberland mal einen Kat gab müsste da doch etwas gehen können?

Ungeregelte Venturi werden sicherlich noch verbaut - allerdings müsstest du dafür noch einen Umrüster finden.

Wenn's partout nicht in .de klappen sollte könnte ich evtl. einen Kontakt mit einem deutschen Umrüstbetrieb herstellen welcher in .pl umrüsten lässt... Ob das allerdings dann günstig(er) wird ist eine andere Frage... Fahrtkosten und so.

Aber das mit dem Kat und dem DJ - das lese ich als T4-Fahrer mindestens 1x pro Monat in irgendeinem der vielen VW-Bus-Foren... Da muss es doch was geben? :(

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Beitrag von Futumaster »

Nun ja, da ich ne LKW zulassung habe brauche ich eigentlich keinen KAT, und ne Grüne Plakette wäre zwar schön ist aber nicht unbedingt nötig. Den umrüster hätte ich ja schon, bekomme Dienstag ein Angebot.

Also ohne Kat geht nur ne ungeregelte? D.h. weniger Leistung, etwas mehr Verbaucht und die Backfiregefahr?
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Futumaster hat geschrieben: Also ohne Kat geht nur ne ungeregelte? D.h. weniger Leistung, etwas mehr Verbaucht und die Backfiregefahr?
Ich weiß nicht welche Werte eine geregelte bzw. ungeregelte Venturi braucht bzw. auf welche sie verzichten kann.

Vermutlich ist die ungeregelte eben nicht ganz so einfach einzustellen bzw. eben vom Motormanagement relativ "unabhängig" und geht dann eben über die Drehzahl- bzw. Drosselklappeninformation.

Backfiregefahr ist bei jeder Venturi vorhanden - auch bei den geregelten.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Beitrag von Futumaster »

So, habe nun noch ein Angebot:

Bei mir um die Ecke.

Bauen eine ungeregelte Tartarini Anlage ein mit allem Schnick Schnack für 1600 Euro.

Haben noch keinen T3 umgerüstet aber er kannte sich gut mit den T3s aus, wusste sogar von sich aus den MKB.

Da ich ja keinen Kat hat, meinte der Typ, kann ich nur eine ungeregelte verbauen. Es fehtl die Lamdasonde.

Soll ich es wagen und ihn da hinbringen??
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Also der Preis klingt fair, die Anlage selbst wird so 600 Euro kosten, d.h. für die Arbeitszeit sowie die Kosten für den Papierkram hat er mal so 10 Stunden kalkuliert.

Was für ein Tank soll denn verbaut werden? Hast du bei www.gas-tankstellen.info mal nachgeschaut ob schon Bewertungen über den Umrüster vorhanden sind?

Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“