Gasumbau selbstgemacht

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Gasumbau selbstgemacht

Beitrag von The Bear »

Hat schonmal wer seine kutsche alleine auf gas umgerüstet?
ich spiele mit dem gedanken und hab mich auch schon überall n bissl eingelesen
aber falls es hier noch so nen bekloppten gibt würde ich mich freuen wenn ich den mit ein paar fragen zuballern kann
so long
The Bear
Benutzeravatar
svenwbx
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 08.10.2004, 20:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bo

Re: Gasumbau selbstgemacht

Beitrag von svenwbx »

HUHU
Ich habs schon gemacht.
Man mus sich nur mit einem Umrüster besprechen wegen Grundeinstellung und Eintragung.

Der Rest ist kein Hexenwerk.
Gruß
Sven
88er T3 WBX mit EJ22-Motor und Autogas
180 liter Gastank
bus-flo
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 14.06.2005, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ton in Ton
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Gasumbau selbstgemacht

Beitrag von bus-flo »

hab bei mir die Anlage auch selber eingebaut du brauchst halt jemanden der dir eine Gassystemprüfung macht sonst wird es schwierig mit der Eintragung beim TÜV. Ansonsten ist das ganze ein Bausatz der nur zusammen gebaut werden muss.
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen

SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
grafix77
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.08.2011, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Backnang

Re: Gasumbau selbstgemacht

Beitrag von grafix77 »

Hallo Leute,

ich verfolge das Thema Gas auch schon ne weile und will mich im Winter ans Werk machen.
Ich fahre nen DG. Da es sich um einen Vergasermotor handelt würde eine Venturi Anlage das richtige sein.
Im Vorhergehenden Thread habe ich was von "Bausatz" gelesen. Leider habe ich noch keinen gefunden.
Wo kann ich denn die Teile bekommen? Welcher Mischer wird denn für den 2E3 Vergaser benötigt?

Gruß Björn
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Gasumbau selbstgemacht

Beitrag von Onkel Bob »

Moin,

die Elektrik ist kein Thema, auch die Düsen einbauen und die Leitungen anklemmen nicht, nur den
Tank und den Tanstutzen habe ich einbauen lassen.

Einstellen ist bei einer KME kein Problem, man gibt die Fahrzeugdaten ein, klickt sich durch das
Menü und klickt dann auf Autokalibrierung. Den Gasdruck kann man vorher auf 1,1 Bar einstellen
und bei der Autokalibrierung kann man dann sehen ob er hoch genug ist, zur Not nochmal
erhöhen und wieder auf Autokalibrierung gehen.

Danach kann man schon damit fahren, bei den Gasumrüstern wäre der Umbau nun beendet, ich
würde die Feineinstellung machen, ist bei einer KME auch recht einfach.

Fahre die KME Diego G3 im Bus mit 2E Motor und im Sharan mit ADY Motor
jetzt bekommt der Winterbenz auch noch ne KME.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“