WBX / Lamdasonde / Gasannahme im Gasbetrieb

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

WBX / Lamdasonde / Gasannahme im Gasbetrieb

Beitrag von HH-Bulli »

Gestern ist mein WBX (MKB SS) durch die AU gefallen, weil die C2 Werte nicht korrekt waren.

Habe dann festgestellt, dass die Temperaturanzeige im Kombi-Instrument plötzlich nicht mehr funktioniert. Kontakte des Temperaturgebers waren oxidiert und die Fühler lassen sich sehr leicht bewegen. Anzeige funktioniert nicht mehr – Ein Zusammenhang zur AU ist jedoch nicht herzustellen.

Ich versuche nun den Fehler ein wenig eingrenzen zu können und habe mich durch diverse Threats gewühlt. Am Nahesten scheint mir eine defekte Lambdasonde.

Folgende weitere Problematik liegt vor: Beim Umschalten auf Autogas, nimmt er anfangs - besonders im Leerlauf - nicht sofort Gas an. Beim Umschalten auf hoher Drehzahl klappts dann einigermaßen.

Nun Lambdasonde abgeklemmt:
Im Benzinbetrieb keine Veränderungen. Beim Umschalten auf Autogas während der Fahrt hält er grad mal die Geschwindigkeit, lediglich im 3. Gang hatte er ein wenig Schub. Beim Anfahren mit Autogas kommt er kaum aus'm Quark.
Lambdasonde wieder angeklemmt -> normaler Autogasbetrieb wie vorher...

Hat jemand dafür eine Erklärung?
Lambdasonde neu - ja oder nein? Lambdasonde kommt aus der Bucht und ist ca. drei Jahre alt.
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: WBX / Lamdasonde / Gasannahme im Gasbetrieb

Beitrag von carawahnsinn »

Lambdasonde wieder angeklemmt -> normaler Autogasbetrieb wie vorher...
LS regelt

Worum geht dein Problem?

Um die nicht bestandene AU?

Die wird im Benzinbetrieb gemact und nicht im Gasbetrieb, da wäre die Frage im T3 Bereich besser aufgehoben

Um die schlechte Gasannahme?

Was hast du für eine Anlage, -art, wann letzte Inspektion/Wartung,

hat er das immer gemacht?

oder macht er das erst seit ?????

Das kann viel sein und eine Ferndieagnose ohne nähere Angaben :gr :gr :gr

Olaf
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“