1st backfire

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

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1st backfire

Beitragvon Bulli-pilot » 09.08.2006, 00:40

nach ca 15000 km kommt meine regierung gerade vom klassentreffen heim und berichtet völlig aufgebracht: " da hats hinten geknallt und dann ging nix mehr........bin dann auf benzin heim gefahren......aber hat stÀdig gestottert..............
hab grad geguckt..............lmm ist noch heil aber luftfilterkasten ist komplett weg gefetzt .... :-P
ich glaub, so ein ĂŒberdruckschutzventil ist bei ventury-anlagen doch das geld wert :hui
denk an die Umwelt und fahr mit dem Bus.

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Beitragvon hhenne » 09.08.2006, 02:04

klingt ja gefÀhrlich ^^

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Beitragvon Betonlabor » 14.08.2006, 22:44

Kann man sich denn 100 %ig gegen Backfire schĂŒtzen ?
Habe heute von einem Gastankstellenbesitzer gehört, damit mĂŒsse man einfach leben. Sei einfach eine Venturi-Krankheit.

Weisst Du denn genaueres ĂŒber so ein Ventil ?

Und hast Du weitere SchÀden ausser dem zerdepperten Luftfilter ?
Zu dem Thema meinte selbiger Gastankstellenmensch, dass der Filter ne ziemliche Delle in die Motorraumabdeckung schlagen könne....

Hoffen wir's beste :-prost

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Beitragvon Bulli-pilot » 21.08.2006, 23:31

also diese dinger sehen Ă€hnlich aus wie der mischer mit ĂŒberdruckklappe und werden irgendwo zwischen lmm und ansaugbrĂŒcke gesetzt.....sollen beim backfire den druck aud dem ansaugtrakt lassen...................obs wirklich pfunst.......keine ahnung...... hab mir bei ebay son ding geschossen. wir werden sehen.....

außer filterkasten und ein paar unterdruckschlĂ€uche is nix kaputt....gott sei dank
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Beitragvon Slaplabasse » 07.12.2007, 23:11

JaJa ziemlich ĂŒble Sache!! Das passiert mir leider auch hĂ€ufiger mit meinem ACU T4 :cry: . Hab dabei auch schon zwei Luftfilterkistendeckel gesprengt aber letztens war der Knaller (wenn ichs so nennen kann), da hat's auch noch den Mitteltopf zerissen (sah aus wie ein aufgeplatztes Calzone).
Seitdem ist mir das ganze nicht mehr so geheuer und ich denke ernsthaft daran mich von meiner Gaskutsche zu trennen, da ich seit Anfang sowieso mehr Zeit im Motor als im Bus verbringe.
Ein Freund von mir der sich schon lĂ€nger mit Gasumbau befast sagt es liegt an meinem System das durch Ansaugung funktioniert und fĂŒr so grosse Motoren nicht geeignet sei, weil sich da das Gas im AnsaugkrĂŒmer sammeln kann. Seiner Meinung nach ist fĂŒr grössere Motoren eine Direkteinspritzung des Gasgemischs die einzig wahre Lösung fĂŒr Autos mit grossem Hubraum.
Vielleicht Bau ich doch nochmal um.
:-? [/b]
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Beitragvon Capone » 26.05.2009, 16:09

bei mir hats auch gut gescheppert. geplatzt iss nichts nur hat es den leerlaufsteller aus dem schlach gepustet. zum glĂŒck ist nichts kaputt aber war ein ĂŒbles gerĂ€usch. dachte - jetzt iss alles hin..

ist mitten auf einer kreuzung passiert, als ich links abbiegen wollte. ich denke in solchen momenten ist es problematisch.wÀhrend der fahrt schliesse ich durch den sog aus, dass es zum backfire kommen kann...
also nur dann, wenn die luft/gas im ansaugtrakt steht
widerspricht mir da kemand aus erfahrung?
.
hat denn jemand erfahrung mit der backfireklappe?
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Beitragvon X_FISH » 27.05.2009, 01:05

Capone hat geschrieben:....wÀhrend der fahrt schliesse ich durch den sog aus, dass es zum backfire kommen kann...


Was ist "wÀhrend der Fahrt"?

Backfire kann auch bei Lastwechseln oder beim Verwenden der "Motorbremse" auftreten.

Gemisch zu fett und/oder eine ungĂŒnstige Situation -> Möglichkeit (nicht Wahrscheinlichkeit) zu einer FehlzĂŒndung im Ansaugtrakt ist gegeben.

GrĂŒsse, Martin

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Beitragvon xlspecial » 27.05.2009, 10:46

deswegen gibt es umrĂŒster die die autos ohne backfireklappe gar nicht erst vom hof rollen lassen :-bla :-bla :-bla
Gruß

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Beitragvon Loudpipes » 27.05.2009, 11:40

Das hilft jetzt vielleicht nicht direkt weiter, aber zur Info:
Ich fahre in nem Honda Accord seit 2,25 Jahren und 80Tkm mit Anlage von Prins auf Gas.

Hatte noch nie Probleme; habe allerdings auch immer penibel die Wartungintervalle eingehalten und den Umbau von erfahrenen Fachleuten machen lassen.
Bei Gas hört bei mir der Spaß auf .
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Die grĂ¶ĂŸte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
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Beitragvon JörgH » 17.06.2009, 09:12

Gas ist deutlich ungefĂ€hrlicher als Benzin, eine Backfireklappe kostet keine 20,-Euro und ist schnell verbaut. Bei einer geregelten Venturi sollte es gar kein Backfire geben, wenn alles in Ordnung ist. Besonders die ZĂŒndanlage sollte im Bestzustand sein. Meistens werden Mischer verbaut, die zwischen LMM und Luftfilter sitzen, dadurch sind die Ansaugwege logischerweise gut mit Gas/Luftgemisch gefĂŒllt. Es gibt Mischer, die sitzen direkt auf der Drosselklappe, dadurch wird die Backfiregefahr deutlich verringert.

Gruß!
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG

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Beitragvon Capone » 01.10.2009, 16:58

hat jemand ein backfire-ventil verbaut und kann mal ein foto machen wie er sie verbaut hat?
weiss nicht so recht wohin damit so das das ganze auch wirkung hat...

bei mir sitzt der mischer zwischen lmm und luftfilterkasten. ich denk mal das ist bei jedem so.
den mischer nĂ€her an den motor zu bringen um den weg zu verkĂŒrzen in dem sich ein gas/luftgemisch befindet, klingt plausibel.

ich frag jetzt mal ganz blöd: reicht denn der restliche weg fĂŒr ein vernĂŒnftiges gemisch?

hat das schon jemand an nem t3 versucht?

mfg
...T3 P2 EURO2 LPG...

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Beitragvon Capone » 01.10.2009, 18:48

und eins wollte ich noch widerlegen.

die aussage dass venturis ungeeignet fĂŒr motoren mit großem hubraum sind, stimmt vlt nicht ganz.

in meinem freundeskreis fÀhrt jemand nen alten dodge ram mit 5,8l und ner venturi...

problemlos
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Beitragvon schiller » 01.10.2009, 22:32

Dem kann ich nur zustimmen,
fahre selber eine Venturi auf einem 5,7 liter V8
seit einem Jahr ohne Probleme.

Und in meinem Golf seit 4 Jahren.

Habe noch nie ein Backfire gehabt.

Bei mir sind die VenturidĂŒsen auch Gasmischer genannt
direkt vor der Drosselklappe beim Golf
und direkt ĂŒber den Vergaser beim V8 montiert.

Ein Backfire gibts normaler weise nur wenn beim Beschleunigen
wenn das Gemisch abmagern sollte.

Und VenturidĂŒsen sollen so dicht wie möglich vor der Drosselklappe sitzen.
Ich will sterben wie mein Opa
schlafend,
nicht wie sein Beifahrer
schreiend.

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Beitragvon JörgH » 27.10.2009, 14:50

Capone hat geschrieben:hat jemand ein backfire-ventil verbaut und kann mal ein foto machen wie er sie verbaut hat?
weiss nicht so recht wohin damit so das das ganze auch wirkung hat...

bei mir sitzt der mischer zwischen lmm und luftfilterkasten. ich denk mal das ist bei jedem so.
mfg


Ich hab die Backfireklappe direkt vor dem LMM. Von der Reihenfolge also: Luftfilter, Mischer, LMM, Backfireklappe, Drosselklappe. Geplant ist jetzt noch den Mischer direkt an die Drosselklappe zu bringen, der Rest bleibt so.
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