KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
BeitrÀge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Beitragvon JX Rinkki LX » 01.04.2015, 22:12

Hallo zusammen,
hier mal der komprimierte Einbau meiner Anlage, die gestern auch den TÜVigen und den amtlichen Segen erhalten hat.
Den Selbst-Einbau hab ich weniger aus KostengrĂŒnden gewĂ€hlt, als vielmehr, um die Anlage und deren Funktionsweise von Grund auf zu kennen und nach reiflicher Überlegung alle Komponenten so smart wie möglich zu verbauen; ohne Zeitdruck und vor allem ohne Kosten- oder Effizienzdruck, der bei professionellen UmrĂŒstern zwangslĂ€ufig vorliegt.
Wenn man dann einen UmrĂŒster findet, der diesen Ansatz unterstĂŒtzt, hat man gewonnen. SelbstverstĂ€dlich, dass ich die benötigten Teile dann nicht fremd- und billigst erwoben habe, sondern zu einem fairen Kurs beim UmrĂŒster; schließlich sollte der auch Spaß haben an der Sache. - Mir geht's jedenfalls gut damit. :o)


Eckdaten:
EZ: 06/1989 (MJ 1989)
Fahrzeugart: Kombi / Scheibenbus
MKB: ADY (2,0l. Reihen-4er, „GTI-Motor“, 115 PS, Ex-JX)

LPG-UmrĂŒstung: Selbst-Einbau, fachlich begleitet, kontrolliert und abgenommen durch / bei Autogas Rankers, Krefeld
Kosten: ca. 2.100 EUR
Tank: 160 l (128 l), 5-Loch-Kombitank
Gasart: LPG
Gasanlage: KME Nevo, vollsequenziell
UmrĂŒst-Datum: 03/2015
Reichweite: noch zu ermitteln, vermutlich um 950km (nur LPG)
Verbrauch: noch zu ermitteln, vermutlich ca. 13 Liter LPG

Besonderheit:
5-Loch-Tank von wynen Gas in Viersen, mit Gasphasen-Entnahme fĂŒr Camping-Gas (Herd, Gasheizung, KĂŒhlschrank).
Die 5. Bohrung im Tank (fĂŒr deren Anfertigung wynen autorisiert / zertifiziert ist) erlaubt das Einbringen einer Spirale, die im Tank nach oben zeigt und so gasförmiges LPG fĂŒhrt. Sollte mal flĂŒssiges LPG in die Spirale geraten, verdampft es innerhalb der Spirale. Somit ist dafĂŒr gesorgt, dass die GasgerĂ€te im Bus / Womo nur gasförmiges LPG bekommen.
In meinem Armaturenkasten ist also auch ein 30mbar Druckminderer verbaut, sodass ich spĂ€ter die Leitungen fĂŒr die GasgerĂ€te im Bus dort ansetzen kann.
Welche Tank-Typen neben den liegenden Zylinder-Tanks dafĂŒr geeignet sind, weiß ich nicht. - Ringtanks + Irene-Pucks evtl. nur bei aufrechter Montage, die Armaturen mĂŒssen vermutlich oben sitzen (?). - Details dann besser bei wynen selbst erfragen.




Der Tank ist im eingebauten Zustand ca. 11cm höher als das Motorraum-Blech. Da kommt aber eh ein Staukasten hin und eben die feste LiegeflÀche, also keine hintere Sitzbank.



FĂŒr die Armaturen-EntlĂŒftung (Boden-DurchfĂŒhrung erforderlich) hab ich einen passenden HT-Rohr-Stutzen und eine entsprechende Gummimanschette im Baumarkt gefunden. Die Manschette hab ich zerschnitten, sodass ich diesen Gummi-Rand mit Schelle herausbekam, mit der der HT-Stutzen von oben gehalten wird.




NachtrÀglich wurde von unten nochmal alles mit Karosseriedichtmasse verklebt / fixiert, potenzielle Scheuerstellen mit Kantenschutzprofil entschÀrft.

FĂŒr die Betankung im linken Knieblech macht die EinfĂŒll-Stutzen-Dose mit 90°-Winkel Sinn, daran wieder ein 90°-Winkel am Betankungsschlauch. – So kommt man gut um den AusgleichsbehĂ€lter des Benzintanks herum. Mit einem Wellrohr aus dem Baumarkt (ca. 1/3 weggedremelt) war zur Schonung des Betankungsschlauchs schnell und einfach ein Steinschlagschutz im Radhaus hergestellt.




Die FlĂŒssig-Leitung vom Tank zum Verdampfer ist in PVC-AusfĂŒhrung verlegt und mit den ĂŒblichen Schellen fixiert. An einigen Stellen konnten bestehende Löcher verwendet werden, um Stehbolzen zu montieren, teilweise wurden Einzieh-Muttern verwendet. FĂŒr die Verlegung von links (BodendurchfĂŒhrung) nach rechts (zur DurchfĂŒhrung etwa am frĂŒheren Dieselfilter) wurde die PVC-Leitung mittels Schnappmuttern an der Querstrebe unter dem Motorraum- / Laderaum-Blech befestigt. Daran ist ĂŒblicherweise auch die Ă€ußere DĂ€mmatte mit FederbĂŒgeln fixiert.

Verdampfer und LPG-SteuergerÀt befinden sich im rechten Ohr, also neben der Batterie (Diesel-Einbauort).




Der Kabelstrang wurde komplett mit Steckverbindungen versehen, sodass er komplett entfernt werden kann, um bspw. Arbeiten am Motor vornehmen zu können.



Klemme 30 fĂŒr Stromversorgung des Nevo-SteuergerĂ€ts hab ich an einer zusĂ€tzlichen Sicherungs-Schiene abgegriffen, die ich seinerzeit fĂŒr die Scheinwerfer-Relaisschaltung installiert hatte. – Also ohne die mitgelieferte „fliegende“ Sicherung, stattdessen sauber, staionĂ€r und gesichert von dieser Schiene.



Bedienelement im normalen T3-Cockpit, in einen Blindstopfen eingesetzt. Leider ist das Bedienelement etwas grĂ¶ĂŸer als der Blindstopfen, der ja ggf. von hinten entriegelt wird. Zum Versetzen muss das aufgeklebte Bedienteil halt gelöst und nach anderweitiger Montage neu aufgeklebt werden.
Die Anzeige (bei KME mittlerweile werkseitig gedimmt) ist im Sichtfeld des Fahrers, ich allerdings muss bewusst am Lenkradbogen vorbeischauen, um die LEDs zu sehen, und das ist so gewollt.



Die Einblas-DĂŒsen im Ansaugtrakt wurden vor Einbau des Motors in die demontierte AnsaugbrĂŒcke eingesetzt und bereits mit den entsprechenden SchlĂ€uchen versehen (+ verschlossen), ca. 2 Jahre vor dem eigentlichen LPG-Umbau. :o)
Auch die Leitungen der Benzin-Einspritzventile wurden bereits im Vorfeld so verlegt, dass nahe der Rail-BrĂŒcke die Signal-Abgriffe fĂŒr das LPG-SteuergerĂ€t mittels Steckverbindungen angebracht werden konnten. Bis zur Inbetriebnahme der Gasanlage lief der ADY mit „kurzgeschlossenen“ Signal-Abgriff-Steckern.
Die Halter fĂŒr die RailbrĂŒcke sind aus einer handelsĂŒblichen Regal-Schiene gefertigt.
Mit M8-Inbusschrauben, die die originalen 6-Kantschrauben an der AnsaugbrĂŒcke ersetzen, befestigt.



Unterdruck fĂŒr die LPG-Anlage wird NICHT am RĂŒckschlag-Ventil abgegriffen, angeblich soll es damit schon ruinierte Anlagen gegeben haben, weil der Unterdruck-Anschluss nicht ausreichte.
Stattdessen hab ich in das DrosselklappengehĂ€use des ADY eine zusĂ€tzliche Bohrung eingebracht, direkt neben dem Stutzen, der serienmĂ€ĂŸig die Benzin-DĂ€mpfe aus dem Aktivkohlefilter bekommt.





Kostenbausteine:
Zylindertank 160 Liter (Brutto-Volumen) ca. 530 EUR
5. Bohrung am Tank ca. 150 EUR
Betankungsschlauch, Edelstahl-Armaturenkasten, Tankhalter,
EinfĂŒllstutzen, Druckregler, Schaltventil, Befestigungsmaterial, ca. 500 EUR

Motorkit, Verdampfer, WasserschlĂ€uche, Schellen, T-StĂŒcke, Filter,
Unterdruckleitung, Gas- und FlĂŒssigleitungen, Magnetventil,
Verbindungsteile, Hana-Rails, RailbrĂŒcke, Befestigungsteile ca. 500 EUR
Papierkram, TÜV, Einstellung, StVA ca. 370 EUR
Kleinmaterial (Stecker, TĂŒllen, Kabelschuhe, JPT, Einzelleitungen,
Superseal-Dichtproppen, Schrumpfschlauch, Lötverbinder, etc.) ca. 50 EUR


Diese Aufstellung und die Bilder können gern auch in die Gaskutsche.de.
-> @X_FISH / Martin: Funk mich mal bitte an, wie das Zeugs auf die Seite kommen kann.

gRuß
Dirk
Bild

Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
BeitrÀge: 2997
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Beitragvon Vinreeb » 02.04.2015, 01:14

Hallo Dirk,
danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Beschreibung deiner Anlage :-)

Ich fahre ja selber seit 5 Jahren AGG und seit 4 Jahren Gas (KME Diego), ich habe sie damals einbauen lassen und das sah so Ă€hnlich aus wie bei dir jetzt, ich habe die komplette Anlage bis auf den Bereich der Einblasung noch einmal komplett raus gerissen und neu verbaut weil ich sehr bald wusste das es massiv verbesserungswĂŒrdig war.

Ich will dir deine Arbeit nicht kaputtreden, man sieht das du dir viel MĂŒhe gegeben hast das Alles sauber einzupflegen, dennoch habe ich ein paar Kritikpunkte:

1.Wenn du deinen Motorraum anschaust hast du quasi einen Rahmen aus kabelage mit einem X aus schlÀuchen, das wirkt bei dir zwar strukturiert, aber ich verspreche dir das es dir bei jeglicher arbeit im motorraum auf den Senkel gehen wird.

2. Grund dafĂŒr ist ein unglĂŒcklich gewĂ€hlter Ort fĂŒr den verdampfer, wenn du ihn statt dessen dort hin gepackt hĂ€ttest, wo jetzt dein aktivkohlefilter liegt, hĂ€ttest du ihn aufrecht montieren können und viel schlauch bei Gas und wasser gespart. Von dort aus wĂ€ren dann an der
"spritzwand dein Gasschlauch mit allen benötigten armaturen in reihe verlaufen und damit auch dein LPG kabelbaum eindeutig grupiert gewesen.

3. Dein sicherungskasten ist absolut nicht fĂŒr die Montage im Motorraum geeignet! Montiere etwas wasserdichtes oder verlege den schaltungskram ins trockene (seitenwand?)

4. Hat nichts mit lpg zu tun aber: um Himmels willen mach die BenzinschlÀuche vom Motor weg! Ich hatte das auch mach so montiert, die waren nach 2 jahren so spröde das sie tropften! mach hartplastikleitungen rein und verlege sie an der hinteren wand in einem hitzeschutz.

Was ich ausserdem jeden empfehlen kann der einen LPG und Motorumbau gleichzeitig machen möchte:

Verbaut das mstg und lpg stg neben einander in der seitenwand und geht mit dem kabelbaum ĂŒber das linke Ohr in den Motorraum
hintergrund ist der, das man so viele signale und versorgungsleitungen fĂŒr das lpg direkt nebenan vom Mstg kassieren kann und dafĂŒr nicht wie die Umbauer an den steckern der BenzindĂŒsen fingern muss (man spart mal flockig 8 leitungen die zum motor fĂŒhren).

GrĂŒĂŸe,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hÀlt das Universum zusammen

ehemaliger User X

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Beitragvon ehemaliger User X » 02.04.2015, 06:34

Zusatz: interessant wÀren ein paar Screenshots deiner Software -Einstellungen. Also Konfiguration, Neigung, Steigung Usw.

Welche dĂŒsengrĂ¶ĂŸe fĂ€hrst du? Wir sind inzwischen bei 2,4 angekommen.

Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
BeitrÀge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Beitragvon JX Rinkki LX » 02.04.2015, 10:25

Hallo Thibaut, Danke fĂŒr deine Anregungen!
Auf der Suche nach solchen Tipps hatte ich dich halt seinerzeit nicht zu fassen gekriegt. ;o)

Vinreeb hat geschrieben:1.Wenn du deinen Motorraum anschaust hast du quasi einen Rahmen aus kabelage mit einem X aus schlÀuchen, das wirkt bei dir zwar strukturiert, aber ich verspreche dir das es dir bei jeglicher arbeit im motorraum auf den Senkel gehen wird.

Jepp, da geht noch was zu optimieren, deshalb die "gesteckte" Version der Kabelage.

Vinreeb hat geschrieben:2. Grund dafĂŒr ist ein unglĂŒcklich gewĂ€hlter Ort fĂŒr den verdampfer, wenn du ihn statt dessen dort hin gepackt hĂ€ttest, wo jetzt dein aktivkohlefilter liegt, hĂ€ttest du ihn aufrecht montieren können und viel schlauch bei Gas und wasser gespart. Von dort aus wĂ€ren dann an der
"spritzwand dein Gasschlauch mit allen benötigten armaturen in reihe verlaufen und damit auch dein LPG kabelbaum eindeutig gruppiert gewesen.

Nunja, der Aktivkohlefilter-Platz war bereits durch den Aktivkohlefilter belegt.
Vermutlich macht es Sinn, den AKF rĂŒckseitig zu montieren, der muss ja eigentlich nicht innerhalb des Motorraums hĂ€ngen.
Dann ist der Platz natĂŒrlich prĂ€destiniert fĂŒr den Dampfer. - Dass der Kabelbaum dadurch deutlich besser wĂ€re, sehe ich dabei nicht, ist aber m.E. auch nachrangig.

Vinreeb hat geschrieben:3. Dein sicherungskasten ist absolut nicht fĂŒr die Montage im Motorraum geeignet! Montiere etwas wasserdichtes oder verlege den schaltungskram ins trockene (seitenwand?)

Die Sicherungsschiene wÀre mit eingepackten Steckern sicher besser, da geh ich auf jeden Fall nochmal ran.

Vinreeb hat geschrieben:4. Hat nichts mit lpg zu tun aber: um Himmels willen mach die BenzinschlÀuche vom Motor weg! Ich hatte das auch mach so montiert, die waren nach 2 jahren so spröde das sie tropften! mach hartplastikleitungen rein und verlege sie an der hinteren wand in einem hitzeschutz.

Mmmmh-ja (Kinn-reib). - Sowas hatte ich schonmal gelesen und hab daher die SchlÀuche unter stÀndiger Beobachtung.
Mein Ansinnen war, auf kĂŒrzestem Wege von KrĂŒmmer, Kat, Auspuff wegzukommen.
Ich hab ĂŒbrigens noch Abschirmblech hinten und Windel montiert, um die WĂ€rme von Kat und Auspuff nicht in den Motorraum (+ zu den Spritleitungen) abstrahlen zu lassen.
Die SchlĂ€uche sind Meterware von VW (aus dem MV-Setup) mit den entsprechenden Spezifikationen. Dadurch erhoffe ich mir weniger böse Überraschungen als mit frei gewĂ€hltem Schlauchzeugs. - Bisher (nach 3/4 Jahr) noch keinerlei ErmĂŒdungserscheinungen feststellbar.
Feste Kunsstoffleitungen klingt aber als Optimierung gut! - Was eignet sich da? - Gibt es dafĂŒr Spezifikationen? - Was fĂŒr einen Hitzeschutz meinst du?

Vinreeb hat geschrieben:Verbaut das mstg und lpg stg neben einander in der seitenwand und geht mit dem kabelbaum ĂŒber das linke Ohr in den Motorraum
hintergrund ist der, das man so viele signale und versorgungsleitungen fĂŒr das lpg direkt nebenan vom Mstg kassieren kann und dafĂŒr nicht wie die Umbauer an den steckern der BenzindĂŒsen fingern muss (man spart mal flockig 8 leitungen die zum motor fĂŒhren).

DAS ist ein richtig cleverer Tipp! - Klar, das Gefummel an den ESV kann man sich schenken, wenn man weiß, welche der (beim Simos rund 60) Strippen nah am großen Stecker gezwickt und durch das LPG-SteuergerĂ€t geschleift werden mĂŒssen.

Cheers + gRuß
Dirk

p.s.: @ehemaliger UserX, die Einstellungen hat der Umbauer gemacht, unter realen Betriebsbedingungen, also inkl. Fahrbetrieb durch alle Drehzahl-Bereiche. Die Einstell-Parameter hab ich (noch) nicht zur Hand.
Hab auch kein Interface-Kabel, aber demnÀchst Zugriff drauf. Dann werd ich die Einstellungen auch mal extern abspeichern und evtl. nen Screenshot nachliefern.
Bild

Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
BeitrÀge: 2997
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Beitragvon Vinreeb » 02.04.2015, 11:34

Hallo Dirk,
ja tut mir leid dass ich das nicht rechtzeitig mit bekommen hab, habe auch leider damals wenig Fotos vom Umbau gemacht.
Allgemein gibt es an meiner Anlage auch noch Verbesserungsbedarf, bei mir ist auch der originale kme kabelbaum und der Motor-kabelbaum getrennt und es wird bei den DĂŒsen abgegriffen
 hat der UmrĂŒster so gemacht, und natĂŒrlich macht der sich nicht die Arbeit und baut mir einen neuen Motorkabelbaum. Der hat genau wie der Baum von KME kam das Ding einfach gelassen und die ĂŒberschĂŒssigen Kabel in schleifen gelegt. Auch habe ich seinerzeit das STG unter der Sitzbank wie beim MV montiert.
Das wĂŒrde ich alles heute nicht mehr so tun.
Ich wĂŒrde heute bei einem Umbau folgendes machen:
-MotorsteuergerĂ€t, Gas-SteuergerĂ€t, Relais30 und 167, Verteiler fĂŒr Dauerplus und Masse in der Linken Seitenwand.
-Durchgang des kompletten Kabelstranges zusammengefasst als ein Baum im Ohr
- Verlauf des Kabelbaumes entlang der linken Motorraumseite in einer hitzeschutzschiene nach vorne zum Sicherungskasten und dann am vorderen Motorraumrand entlang parallel zum Gasschlauch der Gasanlage.
-VollstÀndige Verdrahtung des Gas-stg inklusive Anschluss an die Lambda.
-Verlegen von beiden Diagnoseleitungen im Innenraum nach vorne mit Steckern unter dem Fahrersitz
Das wĂŒrde ermöglichen die Kabelage im Motorraum möglichst kurz und direkt zu halten, auch sind dann die Diagnoseleitungen gut zugĂ€nglich um wĂ€hrend der fahr einstellen und auslesen zu können.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Ich habe Magic-jet Einzelventile, die sind bei mir an exakt gleich langen extrem kurzen SchlauchstĂŒcken montiert. Bei mir sieht man nur den Hintern der Ventile zwischen ansaugbrĂŒcke und Kopf. Jedoch hat das auch zur Folge, dass man fĂŒr viele arbeiten an der Anlage den Ventildeckel runter nehmen muss. Ich habe neulich mal ein Ventil geöffnet, nach ĂŒber 80 tkm waren dieses noch relativ sauber im inneren, so dass ich nur dieses gereinigt habe, die anderen habe ich garnicht erst auf gemacht.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hÀlt das Universum zusammen

prometheus0815
Harter Kern
BeitrÀge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Beitragvon prometheus0815 » 02.04.2015, 13:42

Kraftstoffschlauch aus Polyamid (PA) gibt's im Teilehandel oder z.b. hier. Als Hitzechutz wĂŒrde ich ein geschlitztes Wellrohr aus Polypropylen (PP) verwenden, z.B. eBay 251893690942. Vielleicht gibt's da aber auch was besseres.

Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
BeitrÀge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Beitragvon JX Rinkki LX » 10.04.2015, 10:45

Die PA-Leitung sieht ja schonmal ganz gut aus, Danke!
Die Leitung erinnert ein bisschen an die originale Dieselleitung beim JX zw. Kraftstoff-Filter und ESP.

Da im ADY aber rd. 3bar im System sind, die Gretchenfrage:
Wie bekomme ich da an den Enden einen Kragen / eine Bördelung hin, damit die Federbandschellen vernĂŒnftig halten?
Einfach Schellen auf die abgeschnittenen Enden scheint mir keine druck-sichere Verbindung zu sein.

gRuß
Dirk
Bild

prometheus0815
Harter Kern
BeitrÀge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Beitragvon prometheus0815 » 10.04.2015, 11:22

JX Rinkki LX hat geschrieben:Da im ADY aber rd. 3bar im System sind, die Gretchenfrage:
Wie bekomme ich da an den Enden einen Kragen / eine Bördelung hin, damit die Federbandschellen vernĂŒnftig halten?
Einfach Schellen auf die abgeschnittenen Enden scheint mir keine druck-sichere Verbindung zu sein.

Wenn Du den Schlauch auf den profilierten Anschlussnippel aufschrumpfst und vielleicht noch zusÀtzlich mit einer Schlauchschelle sicherst, sehe ich mit 3 bar Systemdruck eher keine Probleme. Aber das ist nur meine laienhafte EinschÀtzung ohne praktische Erfahrung.

Pumpen Peters hat geschrieben:Der Schlauch wird auf den Schlauchnippel aufgeschrumpft. In der Regel wird keine Schlauchschelle benötigt.

Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
BeitrÀge: 2997
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Beitragvon Vinreeb » 10.04.2015, 11:44

Ich habe bei mir ĂŒbergĂ€nge aus kraftstoffschlauch ĂŒbergeschoben ohne Bördelung, gesichert mit den richtigen Rundziehenden Schlauchschellen (aba mit metrischer schraube)
Keinerlei Probleme mit den PA-Leitungen bisher, vorher regelmĂ€ĂŸig poröse SchlĂ€uche, die billigen aus der Bucht haben keine 6 Monate gehalten, die teureren von Conti waren nach 1,5 Jahren platt.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hÀlt das Universum zusammen

Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
BeitrÀge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Beitragvon JX Rinkki LX » 10.04.2015, 12:02

Danke euch!
Der Peters meint dann aber offenbar so Nippel / Kupplungen, die dann am anderen Ende ein Gewinde oder eine Hohl-Öse fĂŒr Schraubverbindung haben.
Dann muss ich mir nochmal Gedanken machen fĂŒr die AnschlĂŒsse an Kraftstoffrohr (motorseitig) und an Spritfilter (pumpenseitig).
Aktuell sehe ich da nur zus. Schraub-Verbindungen, sodass man jew. ein kurzes StĂŒck klassischen Benzinschlauch als "Adapter" hat.
-> Werde mal weiterforschen.

gRuß
Dirk
Bild

prometheus0815
Harter Kern
BeitrÀge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Beitragvon prometheus0815 » 10.04.2015, 14:00

JX Rinkki LX hat geschrieben:Der Peters meint dann aber offenbar so Nippel / Kupplungen, die dann am anderen Ende ein Gewinde oder eine Hohl-Öse fĂŒr Schraubverbindung haben.

Solange der Teil, auf den Du den Kraftstoffschlauch aufschrumpfst, nicht total glatt ist (also irgendwie geriffelt oder mit Wulst oder so), ist es doch egal, wie das andere Ende aussieht. Oder habe ich da jetzt einen kapitalen Denkfehler drin?

Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
BeitrÀge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Beitragvon JX Rinkki LX » 10.04.2015, 14:24

prometheus0815 hat geschrieben: Oder habe ich da jetzt einen kapitalen Denkfehler drin?

Nee, hast du sicher nicht.
Ich werd aber die Leitung nicht direkt auf den Filter schrumpfen und auch nicht direkt auf die Wulst-Verbinder an den Vor- und RĂŒcklauf- Enden am Kraftstoffrohr.
Zumal die Ausformung des einfachen Wulstes / Kragens fĂŒr den Einsatz von Schellen gedacht zu sein scheint und nicht fĂŒr die Schrumpfung.
Die aufgeschrumpften Leitungen stecken offensichtlich i.d.R. auf mehrfach gekerbten Stutzen, um sicher dicht zu sein. - Hab zumindest bisher nur solche gefunden.

-> Ein Mindestmaß an Service-Freundlichkeit möchte ich schon beibehalten + die Leitungen bei Bedarf trennen (und v.a. wieder verbinden!!) können.

gRuß
Dirk
Bild

prometheus0815
Harter Kern
BeitrÀge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Beitragvon prometheus0815 » 10.04.2015, 14:33

JX Rinkki LX hat geschrieben:Ich werd aber die Leitung nicht direkt auf den Filter schrumpfen
[...]
Ein Mindestmaß an Service-Freundlichkeit möchte ich schon beibehalten + die Leitungen bei Bedarf trennen (und v.a. wieder verbinden!!) können.

Folglich brauchst Du einen festen Filterkopf mit Schraubkartusche, der hat dann auch die entsprechenden AnschlussstĂŒcke. :mrgreen: Nee, hast schon recht, genau diese Argumente hab ich nicht bedacht.

Filterkopf mit Schraubkartusche ist natĂŒrlich trotzdem fein. Ich ĂŒberlege, meinem Diesel-Bus sowas einzubauen und dabei gleich die VorwĂ€rmung mit dem blöden Knackfrosch rauszuwerfen.

bus-flo
Poster
BeitrÀge: 170
Registriert: 14.06.2005, 19:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mainz

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Beitragvon bus-flo » 11.04.2015, 09:06

Hi

Ich hab vor ca. 5 Jahren mein Umbau gemacht und wollte damals auch einen 5 Loch Kombitank verbauen. Jedoch hat mann mir ĂŒberall die Auskunft gegeben das dieser nicht mehr zulĂ€ssig wĂ€re auch von seitens wynen. Sind die Tanks wieder zulĂ€ssig? oder könntest du mir den Kontakt vom TÜV PrĂŒfer zukommen lassen?

GrĂŒĂŸe Flo
Ex-Caravelle DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen

SUCHE!!!!! EntlĂŒftungsventil im Motorraum fĂŒr den KĂŒhlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A fĂŒr nen ÂŽ83 DG Motor

Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
BeitrÀge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Beitragvon JX Rinkki LX » 11.04.2015, 11:14

Hallo Flo,
meinen Tank hab ich im Januar 2013 bei wynen in Auftrag gegeben, und mir wurde von kener Seite mangelnde ZulassungsfÀhigkeit in Aussicht gestellt.
Die Gasphasen-Komponenten sind noch nicht in Betrieb genommen, bisher nur die Motor-Speisung. Da hat den TÜV die Gasphasen-Option offenbar nicht interessiert.
Wenn der Tank fest eingebaut ist (also nicht die herausnehmbare Flaschen-Variante), sehe ich keinen Grund, warum es da Probs geben sollte.
Nimm doch am besten nochmal Kontakt auf zu wynen, die bringen dich sicher gern auf den aktuellen Stand.

gRuß
Dirk
Bild


ZurĂŒck zu „Gasumbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste