und schöne Grüße ans Forum aus Ingolstadt.
Seit kurzem bin ich wieder stolzer Eigentümer eines T3 Campers. Damit habe ich mir wie viele andere einen Traum erfüllt, denn schon mein erstes Auto war ein T3 mit Westfalia-Ausbau und Aufstelldach, für den ich 1998 sage und schreibe 3.500 DM hingeblättert habe. Und der war gar nicht übel beieinander. Unglaublich, wie sich seitdem die Preise entwickelt haben. Aus unterschiedlichen Gründen musste ich den nur kurze Zeit später wieder verscherbeln, was ich nie überwunden habe.
Daher wurde es Zeit, dass ich dieses Hobby wieder aufleben lasse und aus rational nicht erklärbaren Gründen Zeit und Geld investiere
Hier ist mein neuer, in die Jahre gekommener Kumpel:
BJ 1986
1.6 TD (JX), 2ter Motor, ca. 300.000 km
Westfalia-Ausbau (original – kein Umbau von Kasten oder Kombi)
Ursprünglich mit Aufstelldach, später durch Reimo-Hochdach ersetzt
H-Zulassung (Saison)
Natürlich muss ich noch einiges an Arbeit reinstecken! Es soll weder ein Museumsstück noch ein Renditeobjekt werden sondern ein Gebrauchsgegenstand, der mir möglichst lange ein zufriedenes Grinsen aufsetzt. Deshalb möchte ich die Reparaturen ordentlich machen ohne dabei aber in Größenwahn zu verfallen.
Neben einigen kleineren Umbau-/Optimierungsaktionen stehen zwei größere Baustellen an.
- 1. Karosse/Lack: teilweise schlampig geflickt und lackiert. Da werde ich brutzeln und spachteln müssen. Aber erst im Winter oder Anfang nächstes Jahr. Zumindest ist er bis auf weiteres konserviert und hat nur kleinere Rostprobleme an unbedenklichen Stellen.
2. Motor: Bei der Probefahrt und bei der Überführung anfangs unauffällig. Jetzt habe ich aber massiven Leistungsverlust und er verbrennt Öl -->Turbo im Verdacht. Nachdem er neuerdings aber auch recht laut ist und nicht besonders kultiviert läuft wird da mehr als nur der Turbo im Argen sein. Das bedarf einer intensiven Prüfung. An einen Motortausch wollte ich zwar in den ersten 2-3 Jahren nicht denken müssen aber wenn es so sein soll… ggf. auch AAZ-Umbau denkbar.
Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten, trockenen Stellplatz wo ich nach Möglichkeit auch schrauben kann. Das wird mein zweiter Forumsbeitrag werden;-)
Bis auf die Sache mit dem Motor bin ich sehr zufrieden mit meinem Bus. Es ist zwar jetzt etwas mehr dran zu machen als geplant aber ich tröste mich mit dem Gedanken, dass er nur für mich und mein persönliches Freiheitsgefühl ist und sich finanziell nicht zwingend rechnen muss. Und Bock auf Schrauberei hab ich sowieso! Da ich kein Kfz-Mechaniker aber handwerklich geschickt und zumindest nicht völlig planlos bin was Autos angeht wird das hauptsächlich nach dem Schema „Informieren, probieren, fluchen, nochmal probieren“ ablaufen. Aber das ist ja der Reiz.
Ich freue mich auf viele nützliche Tipps und den Austausch mit Euch und hoffe, dass ich nach der einen oder anderen Werkstattstunde auch was Sinnvolles zum Forum beitragen kann.
VG,
Flo