Moin Moin aus Hamburg
ich wollte mich bzw meinen neuen Bus hier mal kurz vorstellen.
Ich hatte die Gelegenheit einen T1 Panelvan aus Chile zu kaufen. Inkl. Transport, Zoll etc. immer noch günstiger als das was ich hier gesehen hatte. Und somit ging ein großer Traum in Erfüllung.
So sieht er aus.
Er fährt, bremst und macht erstmal Spass. Nun kommt nach und nach eine Bestandsaufnahme um zu prüfen, was alles für eine Zulassung erledigt werden muss. Noch lebe ich in der Welt, dass mit wenig Aufwand eine Zulassung möglich ist. Die Substanz ist echt gut - bis jetzt.
Eine komplette Restauration ist geplant. Aber erst in ca. 5 Jahren, da ich noch das eine oder andere angefangene Projekt fertig stellen möchte.
Der Bus ist laut Typenschild und Fahrgestellnummer Baujahr Anfang 1961. Er wurde für den Export nach Chile gebaut mit Zusatzausstattungen für Chile (was das genau ist konnte ich nicht entschlüsseln).
Auslieferungsfarbe war L31 dove Blue. Das jetzige Blau ist wohl deutlich dunkler.
Hinten am Bus wurden irgendwelche Zubehörrückleuchten verbaut. Da drunter waren die Ausschnitte für die originalen Rückleuchten. Die Ausschnitte wurden augenscheinlich selber reingeschnitten (nicht wirklich rund), also gehe ich davon aus, dass die hinteren Bleche schon mal getauscht wurden.
Die Ausschnitte befinden sich aber an der richtigen Position. Das habe ich schon geprüft.
Vom Vorbesitzer in Chile wurde gesagt, dass der Motor mal getauscht wurde. Was da genau drin ist hab ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht könnt ihr mir da was sagen.
Hier die Motornummer. Könnte der Motorkennbuchstabe ein O sein? Dann wäre es ein 1500er Motor.
Das scheint ein Bauteil für eine kontaktlose Zündung zu sein schätze ich. Habe ich noch nicht genau geprüft.
Die Ölablassschraube vom Getriebe wurde auch modifiziert
Das Versteifungsprofil am Dach wurde durch einen Flachstahl getauscht.
Die Aussenhaut der Laderaumtüren wurde wohl auch mal ersetzt. Zwischen dem Aussenblech und den Türrahmen ist irgendwas wie Bauschaum oder so. Sieht auf jeden Fall erstmal nicht original aus.
Der Laderaumboden wurde auch raus geschnitten. Stattdessen wurde eine Riffelblechplatte eingeschweißt.
Es bedarf also noch einiges an Arbeit für einen gut restaurierten Bulli.
Das Ziel ist aber erstmal den Bulli auf die Straße zu bekommen, vielleicht das eine oder andere Treffen anfahren und sich erstmal mit der Thematik betraut machen.
Ich freue mich auf jeden Fall riesig, nun auch einen T1 zu besitzen.
Hallo aus Hamburg
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Hallo aus Hamburg
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Björn
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Re: Hallo aus Hamburg
Moin und herzlichen Glückwunsch. Einen T1 Kasten könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Das gute an einer LKW-Zulassung ist ja, dass er recht günstig in den Fixkosten ist (Steuer und Versicherung, wenn letztere als Zweit- oder Drittfahrzeug eine entsprechend geringe Einstufung hat) und dass man nicht so peinlich genau auf einen Originalzustand achten muss.
Ich wünsche dir viel Vergnügen mit dem Fahrzeug.
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