Herzliches Servus aus dem schönen West-Allgäu

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Lengatzer
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2021, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3

Herzliches Servus aus dem schönen West-Allgäu

Beitrag von Lengatzer »

Hallöchen,
Mein Name ist Janik und ich möchte mich hier einmal vorstellen vor ich euch alle mit meinen Fragen Nerve :lol: .

Kurz zu meiner Person.
Ich bin bald 24 Jahre alt und hab mich nie lange mit Freizeit aufgehalten direkt nach der Realschule eine Ausbildung zum Elektriker. Das habe ich jetzt 7 Jahre lang gemacht und habe nun mein Berufsfeld komplett gewechselt bin nun im Eventmanagment und Gastro tätig(Festivals, Großveranstaltungen und so ein gedönns)
Das ergänzt sich perfekt mit meiner Obsession für den Deutschen Klassiker Bulli!

Die Faszination VW Bus begann bei mir schon früh. Meine ersten Automobilen Gehversuchen fanden mit dem alten Baustellen t4 meines Onkels auf Wald- und Wiesenpisten statt, im zarten Alter von 13 Jahren. Die Hohe Sitzposition, die grobe Schaltung, der kernige Diesel das hat’s mir einfach angetan! Der Umstieg auf dem poplige Fahrschulgolf fiel da eher schwer…

Nach einem Jahr Hörner abstoßen mit meinem alten Passat 35i Vari., Gott hab ihn selig, war es dann soweit. Ich habe alles was ich konnte, und durch Ausbildung, Werkstattkehren und auch einen kleinen Zuschuss von Oma, zusammengekratzt und konnte mir damit meinen Traum erfüllen. Der erste im Bunde, einen T3 Dehler Profi in Beige/Achatbraun aus 85. Beinahe Rostfrei und im Originalen Gewand mit Schwächen im Innenraum aber dafür mit frisch überholen Motor, LLK und H-Zulassung. Diesen fuhr ich ein 1 1/2 Jahre mit wonnen und genoss jede Sekunde(Natürlich nicht im Winter!). Nach dieser Zeit hielt ich es für eine gute Idee mich, ohne jegliche Vorkenntnisse, an die Restaurierung des Innenraums zu machen. Also zerpfückte ich das ganze Mobiliar nur um am Ende festzustellen das ich mich damit, als blutiger Anfänger wohl etwas übernommen hatte. Seid diesem schicksalhaften Tag im späten Herbst 2018 ruht mein Dicker, mit immer wieder geringem Fortschritten, Trocken und aufgebockt in der Werkstatt…

Um die Zeit ohne Bulli-feeling zu überbrücken habe ich im Sommer 2019 eine T3 Pritsche von 88 gerettet, die in der Tenne eines kleinen Zimmerei Betriebes bei mir um die Ecke vergessen wurde.
Zum Glück wurde sie mit relativ gut instand gehaltener Technik still gelegt und konnte nach kleiner Reparatur und Schweißarbeiten wieder in Betrieb genommen werden. Es fehlt noch an Lack und Karosserie aber dieses fahrende Projekt begleitet mich seither Tapfer und ohne Ausfälle.

Da vor kurzem mein treuer Passat endgültig in die ewigen Kraftfahrzeug-jagdgründe eingegangen ist brauchte ich einen Ersatz für den Alltag. Hier kommt nun der dritte im Bunde ins Spiel, ein T5 Kastenwagen aus 2006 mit Folgenden Merkmalen:
-1,9 TDI BRS 102PS DPF
-Klimaanlage
-ZV und Elektrische Fensterheber
-17zoll Stahlfelgen(Fand ich schon immer Cool)
Ich habe den Dicken von einem guten Freund, günstig bekommen, der ihn leider eher schlecht als recht behandelt hat…
Es ist zwar einiges im Argen aber er ist Fahrtauglich und an den Entscheiden Fronten gut aufgestellt.
- Zwar Beulen und Kratzer, aber wenig Rost und kein mir bekanntes Loch.
- Antriebstrang sehr gut da AT Motor und neuer DPF.
- Komplette Historie zwar Lückenhaft aber wenigsten Vorhanden.
- Für meine Verhältnisse perfekt Ausstattung als Alltagsflitzer :g5

Dieser wir nächste Woche angemeldet und dann gehts ins 21-Bulli-Jahrhundett für mich! :-)
Kleine Bemerkung am Rande: Bei dem Kollegen wird auf die alten Hasen hier im Forum einige Fragen zukommen :lol:

So viel zu meinen Fahrzeugen/Projekten!

Die Anmeldung in diesem wunderbaren Forum ist nun schon längst überfällig, da ich mich bisher nur als Wissensblutsauger durch die einzelnen Threads geklickt habe und mit dem geballten Wissen hier schon viel erreicht habe!! Aber jetzt mit dem dritten Bus ist dieser Zustand nichtmehr recht zu fertigen.

Ich freue mich schon auf nette Diskussionen, Anregungen und Tipps von euch allen und hoffe ihr geht nicht zu Hart mit einem „Jungspund“ wie mir ins Gericht. :roll: :lol:

Allen die meine kleine Vorstellung gelesen haben Wünsche ich ein schönes Wochenende und eine gute, unterbrechungsfrei Fahrt!!! :lol:

LG
Janik aus’m Allgäu
-VW T3 Dehler Profi Beige/Achatbraun, JX mit LLK bj. 1985(Mein Schatz)
-VW T3 (Normale)Pritsche Escorialgrün, KY bj. 1988(Mein Arbeitstier)
-VW T5 Kasten(kurz) Weiß, BRS, bj. 2006(Mein Daily)
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Herzliches Servus aus dem schönen West-Allgäu

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo aus Neu-Ulm und Herzlich Willkommen hier! :neu
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Herzliches Servus aus dem schönen West-Allgäu

Beitrag von PHo »

Ein herzliches Willkommen vom Niederrhein :bier
Ich bin inzwischen mit einem hochmodernen T4 unterwegs. :mrgreen:
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Herzliches Servus aus dem schönen West-Allgäu

Beitrag von slowly »

Servus Janik,

dann mal Grüße aus Primisweiler nach Lengatz.

Man sieht sich 8-)
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: Herzliches Servus aus dem schönen West-Allgäu

Beitrag von BulliHeinrich »

Servus Janik,
viel Spaß am Bulli!
Sei unbesorgt- bist nicht alleine mit Deinen Fragen! Bin selber mit unzähligen ?? im Forum präsent.
Irgendwann, wenn Deiner fertig ist, oder bereits mittendrin, kannst Du Dein Wissen und die Erfahrungen im Forum teilen. So halt ich's wenn meiner nen gewissen Stand hat.

Schöne Grüße aus dem Raum MM

Ralf
Andipt3
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 05.06.2021, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unterallgäu

Re: Herzliches Servus aus dem schönen West-Allgäu

Beitrag von Andipt3 »

Gruß aus dem Unterallgäu.
Hab ne T3 Doka und fange an mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Grüße Andi
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“