Möchte mal meine Bus-Erweiterung vorstellen (große Bilder)

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CCS
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 06.10.2005, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Schwäbisch Gmünd

Möchte mal meine Bus-Erweiterung vorstellen (große Bilder)

Beitrag von CCS »

Nachdem es mit Kind und Kegel doch manchmal etwas eng im Bus werden kann, haben wir uns letztes WE ein Zusatzschlafzimmer für den Joker gegönnt: Einen Qek HP400, EZ1987.

Hängt super am Bus, läuft immer brav mit, auch beim Bremsen merkt man da fast nix, nur beim Blick durchs Heckfenster sieht man ihn :lol :

Und das Bett ist auch viel größer als im Joker!

Hat noch wer so ne Tupperschüssel am Haken?

Bild
Zuletzt geändert von CCS am 11.06.2008, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ICQ-Nr.: 91726036
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

noch habe ich keinen will ewentüel einen kleinen haben son unter 750 kg damit ich ihn mit meinem sch... B klasse führer ziehen darf.... aber erstmal muss der bus fertig.... :-bla

wie viel wiegt dein neues anhängsel denn?? :gr
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Wir haben auch ein Haus auf Rädern.

Allerdings etwas größer.

Hobby 400T Classic von 1991, damit der auch gut zum Bus passt (BJ 5/1990)

Wiegt max 1050kg.

Bin ja ein alter Sack mit altem Klasse 3, da dürfte der WW sogar noch deutlich mehr wiegen :hehe

Eigentlich wollte ich meinen Bus gegen einen Camper tauschen, aber das was gut war, war zu teuer und zum Rest..................... brauch ich wohl nix mehr zu sagen :suff

Naja, so schleppe ich wenigsten nicht dauernd die ganze Womo Ausstattung mit rum und für eine Übernachtung reicht auch die Multivan Klappbank.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
CCS
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 06.10.2005, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Schwäbisch Gmünd

Beitrag von CCS »

Es ist einfach klasse, den Joker (der oft vom Platz ausreicht, aber nicht immer) einfach für wenig Geld zu erweitern.

Der Qek war günstig und in gutem Zustand (zwei Komponenten, die selten aufeinander treffen), und der Unterhalt im Jahr spottet aller Beschreibung: Versicherung 14 Eur, Steuer auch 14 Eur. Der TÜV ist neu (1 Woche alt) aber es kann ja nicht viel kaputt gehen, da er ungebremst ist. Mit der gebremsten Version kann man nur 40kg mehr zuladen (insg. 500 kg zGG), also bringt das auch nicht viel, dafür muß man sich um die hydraulische Bremse kümmern!

Er hat ein zGG von 400 kg, das merkt man auch ungebremst am Bus kaum!

Der Wowa ist übrigens jünger als der Bus! (Bus 1983, Qek 1987)

Da ich auch noch die Klasse "3" habe, dürfte der Hänger deutlich mehr haben, aber warum? Der Qek hat alles was ich brauche und noch mehr: Großes Doppelbett ca. 1,85 x 1,85 oder Sitzgruppe für 6 Personen, Schränke, Kühlbox, Kocher, Waschbecken, Stauboxen etc..

Dafür ist er komplett aus GFK, nix mit feuchten und schimmeligen Wowa-Aufbauten.


@Behni:

Du kannst mit der Klasse "B" folgende Hänger fahren:

bis 750kg alles, ansonsten gebremste Hänger wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.

Quelle: Fahrlehrerverband BW http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm
Bild
ICQ-Nr.: 91726036
Benutzeravatar
Heikenen
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 14.04.2008, 20:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pershinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heikenen »

Gratuliere!, schau ich mir irgendwann mal an :D
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"


Bild
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
Benutzeravatar
CCS
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 06.10.2005, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Schwäbisch Gmünd

Beitrag von CCS »

Mit voranmeldung gern, da die Tupperdose nicht in Mutlangen wohnt! :-P
Bild
ICQ-Nr.: 91726036
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Cool !
Irgendwann möchte ich auch so einen ...

Ein paar mehr Bilder würde ich gerne noch sehen !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
CCS
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 06.10.2005, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Schwäbisch Gmünd

Beitrag von CCS »

So, hier die anderen Bilder:

Bild
Die Aufkleber müssen noch runter!

Bild
(Um die Tür sind keine Dellen, das muß so sein)

Bild

Bild
Blick durch die Tür nach hinten zur Sitzgruppe/Schlafbank, ne Kühlbox 12V/Gas ist auch drin.

Bild
Schrank/Küchenzeile im Bug, rechts ist noch ein hoher Kleiderschrank.
Ein Wasserhahn mit Frischwassertank muß bei Gelegenheit noch rein...

Bild
Und das Gespann noch mal in voller Größe
Bild
ICQ-Nr.: 91726036
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

gefällt mir richtig gut :bier

bin auch grade am gucken, sowas in der größe würd mir auch gefallen :-)
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
Benutzeravatar
Marucco
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eder Camping Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Marucco »

Ja das ist der Kommunisten Schick;)

@Führerschein: Gut wenn man A,B;CE hat, da darf man einfach alles ziehen/fahren:)
'89er JX Womo, Zahnbürstengepflegt aus erster Hand :)

...und ne DoKa mit JX und 5 Gang
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Da gab es doch mal einen WW ganz aus einem Stück.

SULEIKA = SUperLEIchtKAravan

Ist aber wohl irgendwie aus den 60er.

Zu dem hieß es: Kleb die Tür zu und mach einen Motor hinten dran, dan taugt der auch als Boot :lol:

@Marucco: Mit Klasse 1 und 3 darf man auch (fast) alles bis 17,99T ZGG fahren :hehe .........................................................junges Gemüse :nö
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

:tl :tl :tl :tl :tl :tl


Was haste denn für die coole Knutschkugel gelöhnt, CCS?
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

AHHHHHHHHHHH! Gebremst! also darf ich auch einen gebremsten hänger mit 1250 kg ziehen da der bus so 1610kg hat!!!!!!!??

ich wusste nie ab wann/ warum man auch mehr ziehen darf! aber gebremst ist mehr als logisch! :dance

die sind doch so und so gebremst ab 1250 kg oder über 750 kg ...

aber das der nur 400 kg wiegt..... das ja leicht........ +staun+
ist doch ein ost produkte hänger?!
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
Marucco
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eder Camping Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Marucco »

Q-Master hat geschrieben:@Marucco: Mit Klasse 1 und 3 darf man auch (fast) alles bis 17,99T ZGG fahren :hehe .........................................................junges Gemüse :nö
Auf son Suleika ist mein Papa auch scharf...wäre ne schöne Erweiterung für Treffen.

zu 17,99t...: erst ab 18t wirds spaßig:D
Ne Scherz beiseite, diese neuen FS Regelungen sidn einfach echt zum kotzen, reine Geldmacherei!
'89er JX Womo, Zahnbürstengepflegt aus erster Hand :)

...und ne DoKa mit JX und 5 Gang
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Möchte mal meine Bus-Erweiterung vorstellen (große Bilde

Beitrag von Boxer-Tom »

CCS hat geschrieben: Und das Bett ist auch viel größer als im Joker!
Hat noch wer so ne Tupperschüssel am Haken?
Bild
Jetzt meine Frage bitte nicht falsch verstehen, ich hatte bis jetzt immer nur größere Wohnwägen z. B. 470er und 560er am Haken :-bla

Kriegt man da nicht irgendwie Platzangst in so ner kleinen Box ohne Stehhöhe?? :gr

Ich hab selbst keinen Wohnwagen; leih mir nur ab und zu mal einen aus, wenn mir danach ist. Das ist auch nicht verkehrt und man bekommt da immer die neuesten Modelle und braucht auch keinen Stellplatz.

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
CCS
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 06.10.2005, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Schwäbisch Gmünd

Beitrag von CCS »

@Boxer-Tom:

Der Qek Junior hat Stehhöhe, zumindest für Schrumpfgermanen wie mich, (bin etwas über 1,70m), ich glaube es reicht für 1,78m lt. Anleitung.

Wer im Bus wohnt, dem müßte der Qek geräumig vorkommen :hehe

Der Wagen hat eine Vertiefung für die Stehhöhe vor der Küchenzeile, das ist der Trick!

Wem das nicht reicht, der kann auch das Dach vorn noch ein paar cm rauskurbeln.

Das Teil kommt aus dem VEB Maxhütte Unterwellenborn, Betriebsteil Schmiedefeld. Entwickelt wurde er vom VEB Qualitäts- und Edelstahlkombinat. Er ist wurde entwickelt, um auch als Anhänger für die PKW Trabant und Saporoshez (mein Lieblingsauto als Kleinkind) zu dienen!
(So die Original-Bedienungsanleitung)

So leicht ist er, da er einwandig aus GFK ist. Zum Wintercamping also nicht tauglich. Aber ich bin da eh ein Weichei, also ist das mir egal.

Gekauft habe ich ihn, da ich einen kleinen Wohnwagen als 2. Schlafzimmer am Bus gesucht habe, der in Kauf und Unterhalt günstig ist. Hatte den Qek dabei schon im Hinterkopf, aber im wilden Süden ist der sehr rar! Von mir aus hätte es auch ein Eriba oder Hymer etc. sein können. Aber da gab es hier nur teure oder tote.


Warum immer leihen? Ne Hängermiete kostet in der Saison auch zwischen 60 & 100 Eur pro Nacht, da ist mein Qek schon nach ein paar Tagen abbezahlt.
Der Unterhalt (28 Eur f. Steuer u. Versicherung) im Jahr ist eigentlich zu vernachlässigen. Da kann ich dann auch noch ein paar Eur. im Ausbau des Qek investieren.
Das neueste brauche ich nicht, nur was ordentliches und zuverlässiges.
Ich kenne mieten vom Australienurlaub. Zum einen muß man auf den Tag genau alles leerräumen und vor dem Urlaub jedes mal wieder einräumen, beim eigenen hab ich alles so wie ich es haben will und das jedes Jahr. Das war auch der Grund für den Buskauf hier in D.
Zudem ist jeder Schaden am Auto ärgerlich, beim gemieteten aber doppelt. (oder ich zahle eine Vollkasko gegen saftigen Aufpreis).
Bild
ICQ-Nr.: 91726036
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Schon wieder was gelernt! :-bla

Der Qek ist ja ein richtiges Multitalent! Daß man da drin fast stehen kann, sieht man dem Kleinen von aussen garnicht an.

Ich schlaf im Bus und hab da noch ein großes Vorzelt dabei und dann reich mir der Platz auch vollkommen aus.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß damit!

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“