Grüezi miteinnand

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Grüezi miteinnand

Beitrag von Der_Schweitzer »

Grüezi miteinnand!

Ich bin ein VW Bus Typ 23 und auf den Namen Der Schweitzer getauft. In meinem vorherigen Leben war war ich eine mobile Schreibstube der Schweizer Armee. Wobei durch meine überdurchschnittliche Pflege und nur 41 000 Km Laufleistung ich mich für mein Alter ( EZ 09/1978) in einem erstaunlich guten Zustand befinde. Dabei sind die letzten 1000 Km vom Siebengebirge in die Eifel und dann nach Berlin bereits von meinem neuen Besitzer Olli gefahren worden. Das alles ohne irgendwelche Besonderheiten.

Nun soll ich mit einer oder zwei neuen Sitzbänken, ner Anhängerkupplung und einem neuen Lack wieder auf die Straße gebracht werden. Natürlich mit H-Kennzeichen der Umweltzone zuliebe ;-)

Da mein neuer Besitzer noch nicht an einem VW-Bus geschraubt hat, dürfte die ein oder ander Frage bestimmt noch auftauchen. Die einfache Technik ist er ja bereits von meinen Mitstreitern von 1965 (ein Mercedes) und 1971 (ein Opel) gewohnt.

Hier wie ich momentan aussehe:

Bild

Und so soll ich Aussehen wenn der ganze Spaß vorbei ist:
Bild

LG
Der_Schweizer
und Olli aus Berlin
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

Herzlich willkommen im forum und viel spaß, freude und erfolf bei deinem Bullivorhaben 8-)
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Technikfreak »

Herzlich willkommen aus RLP!
Viel Spaß beim schrauben und vor allem beim späteren fahren!
Gruß,
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

willkommen von der schweizer grenze! :sun
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
Kaeferpeter
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 07.08.2008, 08:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Erlach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaeferpeter »

Hallo und Herzlich Willkommen!
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Beitrag von wolke55 »

Salü vom Dreiländer-Eck (D-CH-F) und herzlich willkommen.
Gruß vom Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
Nini
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 15.05.2008, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 82069 Hohenschäftlarn
Kontaktdaten:

HI

Beitrag von Nini »

Hallo und Servus! :neu
soll ja schön werden! Berichte und Fotos vom Umbau sind gern gesehen!
Viel Spass hier!... :bier
Liebe Grüße, Nini
aus Bayern
Bild
wünsche allen immer eine gute Fahrt
Bulli T3 KY, 251 BJ: 1988! 42 KW 57 PS 1,7 l
Benutzeravatar
Speedy
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 11.10.2007, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedy »

Servus Olli und Schweitzerlein!

Toller Bulli! Der ist ja im gleichen Jahr und Monat wie ich geboren *grins*
Mach ihn fit! Das hat der kleene verdient!

Gruessle aus near the Alb RT! da Speedy! :bier :bier :bier
T3 1.6TD Bj 03/87 Transporter/WoMo-Umbau --- Golf II GT Bj 11/90 --- Opel Frontera Sport
Bild
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Beitrag von Der_Schweitzer »

Hallo zusammen,
danke für die nette Begrüßung. Leider ist mein Projekt noch nicht so ganz fortgeschritte wie ich mir das gehofft hatte. Ich muß nur noch meiner Werkstatt aufräumen damit ich den Bus teilzerlegen und TÜV fertig machen kann. Ich hoffe das der TÜV bis September mit H-Gutachten erledigt ist.

so long Olli
Bild
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Grüezi miteinnand

Beitrag von Der_Schweitzer »

So,
der Bulli ist nun einsatzbereit und hat neu TÜV mit H-Kennung. Alles Paletti und ohne murren über die Bühne gegangen. Die ersten 2000 km verliefen auch ohne Probleme. Die Farbe wird erstmal so bleiben, man fällt im grünen nicht so auf :tl .

Bild Bild

Ick würde sagen et looft :dance

so long
Olli und der Schweizer
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Grüezi miteinnand

Beitrag von Der_Schweitzer »

Moin moin,
da heute Mittag bei uns die :sun schien, wollte ich zur Abwechslung meine Neuerwerbung noch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Ich stell sie euch mal kurz vor:
Modell 1971, gebaut im Januar, rasant mit munteren 50 Pferdchen und hat sich bis letztes Jahr in Legurien aufgehalten, zuletzt in Genua.
Eine rassige Italienerin! Ich hoffe die beiden verstehen sich.
Bild
In 2-3 Wochen kann ich dann endlich mit der Restaurierung anfangen. Ick freu mir schon riesig drauf. :mrgreen:
so long
Olli
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
Benutzeravatar
Bullimie
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 25.10.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lahn-Dill Kreis

Re: Grüezi miteinnand

Beitrag von Bullimie »

Servus Olli!
Ja dann halt uns doch mal am laufenden...büttööööööö!!!! :-)

Cheerz
Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Grüezi miteinnand

Beitrag von gvz »

:shock: :shock:

och nee--ein Kipper---mein Neid ist dir gewiss--sowas suche ich auch schon lange :suff

hat der schon den elektrischen Antrieb??--oder ist noch Kurbeln angesagt :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Grüezi miteinnand

Beitrag von Der_Schweitzer »

gvz hat geschrieben:hat der schon den elektrischen Antrieb??--oder ist noch Kurbeln angesagt :mrgreen:
Weder noch!

Die mit der Kurbel von der Seite durch die Tresorklappe, sind jenigewelche die in Deutschland produziert wurden.
Meiner ist nach der Auslieferung nach Italien und dort von einer Firma umgebaut worden.
nämlich da: http://www.marzoraticarrozzeria.it/storia.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier funktioniert alles mechanisch. Der Mechanismus wird von einem Hebel hinter dem Fahrersitz gesteuert. Über eine lange Stange wird der Keilriemen der Pumpe gespannt, und der Kipper setzt sich in Bewegung. Diese Art Mechanismus habe ich bisher nur bei Kipper in Italien gesehen. Die Pumpe als solche ist wohl geläufiger, weil auch bei dieversen Ruthmann Steiger im Einsatz.

In Ruhestellung, der Keilriemen schlabbert rum und frisst kein Brot ;-) :
Bild

at work
Bild

Ganz links der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit.
so long
Olli
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Grüezi miteinnand

Beitrag von Der_Schweitzer »

Hallo miteinander,
nach über einem Jahr Verspätung habe ich nun doch endlich begonnen den Kipper wieder flott zu machen.
Die erste Bestandsaufnahmen war sehr überschaubar, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Nichtsdestotrotz immer noch ne sehr gute Ausgangsbasis für eine Restauration:
Beim ersten Check nur 7 Stellen zum schweißen gefunden. Bin mal gespannt was nach dem Zerlegen noch alles dazukommt. :D

Also da währen ohne Bilder das Batteriebodenblech und der rechte Radlauf außen. Die Bleche sind schon da, das wird schnell gemacht sein.

Als nächstes gibt es am Unterboden wo die Benzinleitung raus kommt eine Stelle so 4x8 cm groß die ersetzt werden sollte. Wenn der Tank raus ist, auch kein Problem.
Bild
Dann sind die Untertseiten der Innenschweller am Anfang beider Seiten knusprig. Die werde ich Aufschneiden und dann 2 Bleche druff, fertig. Wenn es drinnen zu gammelig aussieht, kommen se halt neu. Ersatz hat schon den Weg zu mir gefunden.
Bild

Bild
Die Wagenheberaufnahmen sind alle 4 noch Top. Halt nur alles mit Flugrost, weil die Karre keinen Unterbodenschutz hat. Fast so wie bei den California Importen.

Und dann oberhalb des vorderen Querträger, also genauer gesagt die Verlängerung der Kabinen Rückwand unter dem Bodenblech.
Seht selbst, Bilder sagen mehr als Worte.
Bild

Bild
so long
Olli
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Grüezi miteinnand

Beitrag von Der_Schweitzer »

Hab noch was vergessen, edetieren jeht ja wohl nicht.

Das war nun vor 4 Wochen gewesen.
Aktuell sind der Motor und Getriebe draußen, die Hydraulik, bis auf den Hauptzylinder ausgebaut, Stoßstangen und Motor- sowie Tresorraumklappe abgebaut. Der Tank ist draußen und der Zwischenraum vom Tresorraum und Motorraum wurde schon mal grob gereinigt.
Na ja und an Baustellen kam dann noch ein Teil des rechten Kniestücks zum tragen und der Seitenschweller rechts wird komplett erneuert werden.

Hier der gereinigte Tresorraum mit dem Zwischenraum zum Motorraum hin.
Bild

Schweller mit Loch, oder Loch mit Schweller?
Bild
Das Loch war hinter mindestens 1cm dicker Spachtelmasse oder ähnlichem versteckt. Sah auf den ersten Blick gar nicht so wild aus. Das ganze geht noch so weiter bis mindestens mitte Tresorraumklappe. Wollte jetzt aber erst abwarten wenn die Bleche da sind, was alles weggeschnitten werden kann. Bleche sind bestellt und werden nächste Woche hoffentlich das sein und eingeschweißt.

Das Kniestück ist schon mal grob wieder hergestellt. Alles selfmade.
vorher
Bild
mittendrin
Bild
Stand gestern Abend:
Bild

so long
Olli
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“