Grüezi miteinnand
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Grüezi miteinnand
Grüezi miteinnand!
Ich bin ein VW Bus Typ 23 und auf den Namen Der Schweitzer getauft. In meinem vorherigen Leben war war ich eine mobile Schreibstube der Schweizer Armee. Wobei durch meine überdurchschnittliche Pflege und nur 41 000 Km Laufleistung ich mich für mein Alter ( EZ 09/1978) in einem erstaunlich guten Zustand befinde. Dabei sind die letzten 1000 Km vom Siebengebirge in die Eifel und dann nach Berlin bereits von meinem neuen Besitzer Olli gefahren worden. Das alles ohne irgendwelche Besonderheiten.
Nun soll ich mit einer oder zwei neuen Sitzbänken, ner Anhängerkupplung und einem neuen Lack wieder auf die Straße gebracht werden. Natürlich mit H-Kennzeichen der Umweltzone zuliebe
Da mein neuer Besitzer noch nicht an einem VW-Bus geschraubt hat, dürfte die ein oder ander Frage bestimmt noch auftauchen. Die einfache Technik ist er ja bereits von meinen Mitstreitern von 1965 (ein Mercedes) und 1971 (ein Opel) gewohnt.
Hier wie ich momentan aussehe:
Und so soll ich Aussehen wenn der ganze Spaß vorbei ist:
LG
Der_Schweizer
und Olli aus Berlin
Ich bin ein VW Bus Typ 23 und auf den Namen Der Schweitzer getauft. In meinem vorherigen Leben war war ich eine mobile Schreibstube der Schweizer Armee. Wobei durch meine überdurchschnittliche Pflege und nur 41 000 Km Laufleistung ich mich für mein Alter ( EZ 09/1978) in einem erstaunlich guten Zustand befinde. Dabei sind die letzten 1000 Km vom Siebengebirge in die Eifel und dann nach Berlin bereits von meinem neuen Besitzer Olli gefahren worden. Das alles ohne irgendwelche Besonderheiten.
Nun soll ich mit einer oder zwei neuen Sitzbänken, ner Anhängerkupplung und einem neuen Lack wieder auf die Straße gebracht werden. Natürlich mit H-Kennzeichen der Umweltzone zuliebe
Da mein neuer Besitzer noch nicht an einem VW-Bus geschraubt hat, dürfte die ein oder ander Frage bestimmt noch auftauchen. Die einfache Technik ist er ja bereits von meinen Mitstreitern von 1965 (ein Mercedes) und 1971 (ein Opel) gewohnt.
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Der_Schweizer
und Olli aus Berlin
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Hallo und Servus!
soll ja schön werden! Berichte und Fotos vom Umbau sind gern gesehen!
Viel Spass hier!...
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- Der_Schweitzer
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Hallo zusammen,
danke für die nette Begrüßung. Leider ist mein Projekt noch nicht so ganz fortgeschritte wie ich mir das gehofft hatte. Ich muß nur noch meiner Werkstatt aufräumen damit ich den Bus teilzerlegen und TÜV fertig machen kann. Ich hoffe das der TÜV bis September mit H-Gutachten erledigt ist.
so long Olli
danke für die nette Begrüßung. Leider ist mein Projekt noch nicht so ganz fortgeschritte wie ich mir das gehofft hatte. Ich muß nur noch meiner Werkstatt aufräumen damit ich den Bus teilzerlegen und TÜV fertig machen kann. Ich hoffe das der TÜV bis September mit H-Gutachten erledigt ist.
so long Olli
- Der_Schweitzer
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Re: Grüezi miteinnand
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Re: Grüezi miteinnand
Moin moin,
da heute Mittag bei uns die schien, wollte ich zur Abwechslung meine Neuerwerbung noch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Ich stell sie euch mal kurz vor:
Modell 1971, gebaut im Januar, rasant mit munteren 50 Pferdchen und hat sich bis letztes Jahr in Legurien aufgehalten, zuletzt in Genua.
Eine rassige Italienerin! Ich hoffe die beiden verstehen sich.
In 2-3 Wochen kann ich dann endlich mit der Restaurierung anfangen. Ick freu mir schon riesig drauf.
so long
Olli
da heute Mittag bei uns die schien, wollte ich zur Abwechslung meine Neuerwerbung noch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Ich stell sie euch mal kurz vor:
Modell 1971, gebaut im Januar, rasant mit munteren 50 Pferdchen und hat sich bis letztes Jahr in Legurien aufgehalten, zuletzt in Genua.
Eine rassige Italienerin! Ich hoffe die beiden verstehen sich.
In 2-3 Wochen kann ich dann endlich mit der Restaurierung anfangen. Ick freu mir schon riesig drauf.
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Olli
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Re: Grüezi miteinnand
Servus Olli!
Ja dann halt uns doch mal am laufenden...büttööööööö!!!!
Cheerz
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Re: Grüezi miteinnand
och nee--ein Kipper---mein Neid ist dir gewiss--sowas suche ich auch schon lange
hat der schon den elektrischen Antrieb??--oder ist noch Kurbeln angesagt
Member of the C.d.a.S
- Der_Schweitzer
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Re: Grüezi miteinnand
Weder noch!gvz hat geschrieben:hat der schon den elektrischen Antrieb??--oder ist noch Kurbeln angesagt
Die mit der Kurbel von der Seite durch die Tresorklappe, sind jenigewelche die in Deutschland produziert wurden.
Meiner ist nach der Auslieferung nach Italien und dort von einer Firma umgebaut worden.
nämlich da: http://www.marzoraticarrozzeria.it/storia.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier funktioniert alles mechanisch. Der Mechanismus wird von einem Hebel hinter dem Fahrersitz gesteuert. Über eine lange Stange wird der Keilriemen der Pumpe gespannt, und der Kipper setzt sich in Bewegung. Diese Art Mechanismus habe ich bisher nur bei Kipper in Italien gesehen. Die Pumpe als solche ist wohl geläufiger, weil auch bei dieversen Ruthmann Steiger im Einsatz.
In Ruhestellung, der Keilriemen schlabbert rum und frisst kein Brot :
at work
Ganz links der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit.
so long
Olli
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Re: Grüezi miteinnand
Hallo miteinander,
nach über einem Jahr Verspätung habe ich nun doch endlich begonnen den Kipper wieder flott zu machen.
Die erste Bestandsaufnahmen war sehr überschaubar, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Nichtsdestotrotz immer noch ne sehr gute Ausgangsbasis für eine Restauration:
Beim ersten Check nur 7 Stellen zum schweißen gefunden. Bin mal gespannt was nach dem Zerlegen noch alles dazukommt. :D
Also da währen ohne Bilder das Batteriebodenblech und der rechte Radlauf außen. Die Bleche sind schon da, das wird schnell gemacht sein.
Als nächstes gibt es am Unterboden wo die Benzinleitung raus kommt eine Stelle so 4x8 cm groß die ersetzt werden sollte. Wenn der Tank raus ist, auch kein Problem.
Dann sind die Untertseiten der Innenschweller am Anfang beider Seiten knusprig. Die werde ich Aufschneiden und dann 2 Bleche druff, fertig. Wenn es drinnen zu gammelig aussieht, kommen se halt neu. Ersatz hat schon den Weg zu mir gefunden.
Die Wagenheberaufnahmen sind alle 4 noch Top. Halt nur alles mit Flugrost, weil die Karre keinen Unterbodenschutz hat. Fast so wie bei den California Importen.
Und dann oberhalb des vorderen Querträger, also genauer gesagt die Verlängerung der Kabinen Rückwand unter dem Bodenblech.
Seht selbst, Bilder sagen mehr als Worte.
so long
Olli
nach über einem Jahr Verspätung habe ich nun doch endlich begonnen den Kipper wieder flott zu machen.
Die erste Bestandsaufnahmen war sehr überschaubar, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Nichtsdestotrotz immer noch ne sehr gute Ausgangsbasis für eine Restauration:
Beim ersten Check nur 7 Stellen zum schweißen gefunden. Bin mal gespannt was nach dem Zerlegen noch alles dazukommt. :D
Also da währen ohne Bilder das Batteriebodenblech und der rechte Radlauf außen. Die Bleche sind schon da, das wird schnell gemacht sein.
Als nächstes gibt es am Unterboden wo die Benzinleitung raus kommt eine Stelle so 4x8 cm groß die ersetzt werden sollte. Wenn der Tank raus ist, auch kein Problem.
Dann sind die Untertseiten der Innenschweller am Anfang beider Seiten knusprig. Die werde ich Aufschneiden und dann 2 Bleche druff, fertig. Wenn es drinnen zu gammelig aussieht, kommen se halt neu. Ersatz hat schon den Weg zu mir gefunden.
Die Wagenheberaufnahmen sind alle 4 noch Top. Halt nur alles mit Flugrost, weil die Karre keinen Unterbodenschutz hat. Fast so wie bei den California Importen.
Und dann oberhalb des vorderen Querträger, also genauer gesagt die Verlängerung der Kabinen Rückwand unter dem Bodenblech.
Seht selbst, Bilder sagen mehr als Worte.
so long
Olli
- Der_Schweitzer
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Re: Grüezi miteinnand
Hab noch was vergessen, edetieren jeht ja wohl nicht.
Das war nun vor 4 Wochen gewesen.
Aktuell sind der Motor und Getriebe draußen, die Hydraulik, bis auf den Hauptzylinder ausgebaut, Stoßstangen und Motor- sowie Tresorraumklappe abgebaut. Der Tank ist draußen und der Zwischenraum vom Tresorraum und Motorraum wurde schon mal grob gereinigt.
Na ja und an Baustellen kam dann noch ein Teil des rechten Kniestücks zum tragen und der Seitenschweller rechts wird komplett erneuert werden.
Hier der gereinigte Tresorraum mit dem Zwischenraum zum Motorraum hin.
Schweller mit Loch, oder Loch mit Schweller?
Das Loch war hinter mindestens 1cm dicker Spachtelmasse oder ähnlichem versteckt. Sah auf den ersten Blick gar nicht so wild aus. Das ganze geht noch so weiter bis mindestens mitte Tresorraumklappe. Wollte jetzt aber erst abwarten wenn die Bleche da sind, was alles weggeschnitten werden kann. Bleche sind bestellt und werden nächste Woche hoffentlich das sein und eingeschweißt.
Das Kniestück ist schon mal grob wieder hergestellt. Alles selfmade.
vorher
mittendrin
Stand gestern Abend:
so long
Olli
Das war nun vor 4 Wochen gewesen.
Aktuell sind der Motor und Getriebe draußen, die Hydraulik, bis auf den Hauptzylinder ausgebaut, Stoßstangen und Motor- sowie Tresorraumklappe abgebaut. Der Tank ist draußen und der Zwischenraum vom Tresorraum und Motorraum wurde schon mal grob gereinigt.
Na ja und an Baustellen kam dann noch ein Teil des rechten Kniestücks zum tragen und der Seitenschweller rechts wird komplett erneuert werden.
Hier der gereinigte Tresorraum mit dem Zwischenraum zum Motorraum hin.
Schweller mit Loch, oder Loch mit Schweller?
Das Loch war hinter mindestens 1cm dicker Spachtelmasse oder ähnlichem versteckt. Sah auf den ersten Blick gar nicht so wild aus. Das ganze geht noch so weiter bis mindestens mitte Tresorraumklappe. Wollte jetzt aber erst abwarten wenn die Bleche da sind, was alles weggeschnitten werden kann. Bleche sind bestellt und werden nächste Woche hoffentlich das sein und eingeschweißt.
Das Kniestück ist schon mal grob wieder hergestellt. Alles selfmade.
vorher
mittendrin
Stand gestern Abend:
so long
Olli