die schwedencamper stellen sich vor! :)
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die schwedencamper stellen sich vor! :)
Guten Morgen liebes Bulliforum,
ich fahre mit meinem Freund für ein Jahr nach Schweden und zu diesem Zweck wollten wir uns einen T3 Bus (oder ähnliches) kaufen. Ich habe hier schon viel mitgelesen, denn ein Freund, der selbst ein paar Jahre T3 gefahren ist, hat hier viel gelernt und uns das Forum empfohlen!
Jetzt ist es soweit, gestern haben wir wirklich bei einem T3 zugeschlagen, der einfach unschlagbar wenig Rost hatte, der eine Campingausstattung hat (mit Hochdach) und wo der Preis in Ordnung war (3.300). Deswegen habe ich mich jetzt hier im Forum angemeldet, denn sicher taucht irgendwann das ein oder andere Problem auf und außerdem haben wir beim Kauf auch einen Kompromiss gemacht, sprich es ist z.B. keine Standheizung drin, die wir eigentlich unbedingt wollten und außerdem müssen wir den Bus ja auch noch Schweden- und langstreckentauglich herrichten und auf die Reise vorbereiten. Deswegen wird es in Zukunft sicherlich noch so einige Posts hier geben.
Ich freue mich schon sooo auf den Bus! :)
Ann-Kristin
ich fahre mit meinem Freund für ein Jahr nach Schweden und zu diesem Zweck wollten wir uns einen T3 Bus (oder ähnliches) kaufen. Ich habe hier schon viel mitgelesen, denn ein Freund, der selbst ein paar Jahre T3 gefahren ist, hat hier viel gelernt und uns das Forum empfohlen!
Jetzt ist es soweit, gestern haben wir wirklich bei einem T3 zugeschlagen, der einfach unschlagbar wenig Rost hatte, der eine Campingausstattung hat (mit Hochdach) und wo der Preis in Ordnung war (3.300). Deswegen habe ich mich jetzt hier im Forum angemeldet, denn sicher taucht irgendwann das ein oder andere Problem auf und außerdem haben wir beim Kauf auch einen Kompromiss gemacht, sprich es ist z.B. keine Standheizung drin, die wir eigentlich unbedingt wollten und außerdem müssen wir den Bus ja auch noch Schweden- und langstreckentauglich herrichten und auf die Reise vorbereiten. Deswegen wird es in Zukunft sicherlich noch so einige Posts hier geben.
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Ann-Kristin
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
ja, dann mal herzlich willkommen hier!!
Das ist ein schönes Vorhaben, n Jahr Auszeit in Schweden. Wünsche Euch, dass alles so klappt (bustechnisch).
Ich hab ne Truma 1800 im Bulli und bin damit zufrieden. Die gibts immer mal wieder im Auktionshaus für Bezahlbares (170490883695).
Stell doch mal n Bild vom Bulli rein.
LG und
Bullrich
Das ist ein schönes Vorhaben, n Jahr Auszeit in Schweden. Wünsche Euch, dass alles so klappt (bustechnisch).
Ich hab ne Truma 1800 im Bulli und bin damit zufrieden. Die gibts immer mal wieder im Auktionshaus für Bezahlbares (170490883695).
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Hi :)
Schön das dus auch hierher geschafft hast :)
hast du den Bus in ER?
will das ding sehen
Schön das dus auch hierher geschafft hast :)
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Hallo Bullrich, Hallo Vinreeb
Vinreeb und ich kennen uns ja schon - cool, dass du auch hier bist.
Ja, ich wollte mich gestern noch bei dir melden, aber die Ereignisse haben sich dann überschlagen. (Und vorhin war ich in der Mensa beim Essen)
Leider habe ich selbst noch gar keine Bilder gemacht, aber ich schicke euch mal die Verkaufsanzeige mit,
da sind einige drin. Am Wochenende mache ich dann hoffentlich mehr mit der Spiegelreflex *freu*
http://www.quoka.de/vw/vw-sonstige/cat_ ... 38169.html
Der Motor müsste dieser hier sein:
2,1 l, 2081 cm³, WBX 4, Digifant 70KW/95PS, Kennung: MV wurde 1985–1990 verbaut (wikipedia)
Der Wagen war nicht mehr Zugelassen, hatte nur eine Sommerzulassung und deswegen konnten wir ihn nicht mitnehmen.
Wir dachten es ist unsinn heute ne Kurzzulassung zu holen, um ihn dann 5 Tage später richtig zuzulassen, denn man muss ja dann wieder die Schilder etc. pp. bezahlen.
Am Mittwoch kommt der Onkel des Verkäufers nach Erlangen und bringt die Papiere mit und wir bezahlen den Bus, dann spazieren wir damit entweder am Mittwoch oder am Freitrag zur Zulassungsstelle (etc.pp.) und können ihn dann hoffentlich auch gleich abholen. Ich weiß ja noch gar nicht wie das alles geht (ist ja mein erstes Auto) und um eine Versicherung müssen wir uns auch noch kümmern. Gibts da bessere oder schlechtere?
Mein Freund hat schon ein Auto, ich glaube es wird günstiger, wenn er das Auto (als Zweitauto?) versichert, oder?
Und der Bulli hat bis jetzt eine PKW-Zulassung - wo muss ich hin um eine Campingzulassung zu bekommen und was kostet das?
Eigentlich dachten wir an ein Kennschild mit ER-NA-xxxx aber dieser Bus sieht einfach viel zu männlich aus. Er hat verchromte Stoßstangen und solche ferz, worüber sich die Jungs sehr gefreut haben... ich glaube, es wird ein ER-IK-xxx. Bin mal gespannt ob wir so eins bekommen Außerdem sollen jetzt auf den Kofferraum ein Männeken Piss drauf, was auf ein Opel-Zeichen pinkelt und ein anderer wo draufsteht "wir rosten wenigstens mit Stil" *räusper* HIIILLLFEEE!
Ich freue mich sooooo auf den Bus, soooo so so!
Vinreeb und ich kennen uns ja schon - cool, dass du auch hier bist.
Ja, ich wollte mich gestern noch bei dir melden, aber die Ereignisse haben sich dann überschlagen. (Und vorhin war ich in der Mensa beim Essen)
Leider habe ich selbst noch gar keine Bilder gemacht, aber ich schicke euch mal die Verkaufsanzeige mit,
da sind einige drin. Am Wochenende mache ich dann hoffentlich mehr mit der Spiegelreflex *freu*
http://www.quoka.de/vw/vw-sonstige/cat_ ... 38169.html
Der Motor müsste dieser hier sein:
2,1 l, 2081 cm³, WBX 4, Digifant 70KW/95PS, Kennung: MV wurde 1985–1990 verbaut (wikipedia)
Der Wagen war nicht mehr Zugelassen, hatte nur eine Sommerzulassung und deswegen konnten wir ihn nicht mitnehmen.
Wir dachten es ist unsinn heute ne Kurzzulassung zu holen, um ihn dann 5 Tage später richtig zuzulassen, denn man muss ja dann wieder die Schilder etc. pp. bezahlen.
Am Mittwoch kommt der Onkel des Verkäufers nach Erlangen und bringt die Papiere mit und wir bezahlen den Bus, dann spazieren wir damit entweder am Mittwoch oder am Freitrag zur Zulassungsstelle (etc.pp.) und können ihn dann hoffentlich auch gleich abholen. Ich weiß ja noch gar nicht wie das alles geht (ist ja mein erstes Auto) und um eine Versicherung müssen wir uns auch noch kümmern. Gibts da bessere oder schlechtere?
Mein Freund hat schon ein Auto, ich glaube es wird günstiger, wenn er das Auto (als Zweitauto?) versichert, oder?
Und der Bulli hat bis jetzt eine PKW-Zulassung - wo muss ich hin um eine Campingzulassung zu bekommen und was kostet das?
Eigentlich dachten wir an ein Kennschild mit ER-NA-xxxx aber dieser Bus sieht einfach viel zu männlich aus. Er hat verchromte Stoßstangen und solche ferz, worüber sich die Jungs sehr gefreut haben... ich glaube, es wird ein ER-IK-xxx. Bin mal gespannt ob wir so eins bekommen Außerdem sollen jetzt auf den Kofferraum ein Männeken Piss drauf, was auf ein Opel-Zeichen pinkelt und ein anderer wo draufsteht "wir rosten wenigstens mit Stil" *räusper* HIIILLLFEEE!
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
ui!? der steht ja gleich ums eck!? na viel spass :D
lieber nen kater als ne ziege. :(
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Glückwunsch, schaut auf den ersten Blick garnicht schlecht aus dat Ding. Zwecks Womo müsst ihr zum Tüv und umtragen lassen, dann zur Zulassungsstelle.
Aber Achtung:
Wenn ich das richtig gesehen hab ist das der MV Motor? Dann würde ich den Mittels Kaltlaufregler auf Euro 2 Schlüsseln lassen und NICHT als WOMO umschreiben. Dadurch wird deine Steuer deutlich billiger. Versichern kannst den dann Trotzdem als WOMO, (füttere mal die Suche mit "unechtes WOMO" ) So solltest du beim Unterhalt am günstigsten wegkommen.
Aber Achtung:
Wenn ich das richtig gesehen hab ist das der MV Motor? Dann würde ich den Mittels Kaltlaufregler auf Euro 2 Schlüsseln lassen und NICHT als WOMO umschreiben. Dadurch wird deine Steuer deutlich billiger. Versichern kannst den dann Trotzdem als WOMO, (füttere mal die Suche mit "unechtes WOMO" ) So solltest du beim Unterhalt am günstigsten wegkommen.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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- Vinreeb
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Keine Campingzulassung machen!
Ihr habt nen Benziner der Euro2-fähig ist, damit zahlt ihr als Camper mehr Steuern als jetzt (PKW)
Edith: Domi war schneller
Leider bin ich ab Mittwoch übers WE in Frankreich, aber ab So bin ich dann wieder da.
Will mir das Teil unbedingt ansehen, mit dem 95PS Motor geht der sicher auch gut vorran
Wegen der Standheizung finden wir ne lösung, hast ja gas und benzin zur auswahl
Hater-Aufkleber würde ich auch meiden, soll Opelfahrer geben dies persönlich nehmen
Mein Persönlicher Favorit ist : "Schlafraum statt Hubraum"
oder: "Lachen sie nicht über diesen Bus, ihr Tochter könnte darin gelegen haben"
Ihr habt nen Benziner der Euro2-fähig ist, damit zahlt ihr als Camper mehr Steuern als jetzt (PKW)
Edith: Domi war schneller
Leider bin ich ab Mittwoch übers WE in Frankreich, aber ab So bin ich dann wieder da.
Will mir das Teil unbedingt ansehen, mit dem 95PS Motor geht der sicher auch gut vorran
Wegen der Standheizung finden wir ne lösung, hast ja gas und benzin zur auswahl
Hater-Aufkleber würde ich auch meiden, soll Opelfahrer geben dies persönlich nehmen
Mein Persönlicher Favorit ist : "Schlafraum statt Hubraum"
oder: "Lachen sie nicht über diesen Bus, ihr Tochter könnte darin gelegen haben"
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwusch und willkommen.
Schließe mich der Aussage von Vinreeb+Domi an.
Besser als pkw mit kaltlaufregler (grüne plakette) zulassen.Steuern belaufen sich dann auf circa.154 €
So ist mein Bus zugelassen.
Die Frage die sich jedoch sellt, ist das möglich ?
Ich habe hier im Forum neulich gelesen das es auf die Schlüsselnummern im Fahrzeugschein ankommt.
Da war auch die rede von Bj.86 ohne Ativkohlefilter schwierig und nicht möglich und solche aussagen.
Deshalb fragt euch dies bezüglich nochmal durch um Enttäuchungen vorzubeugen.
Grüsse
Luddel
auch von mir herzlichen Glückwusch und willkommen.
Schließe mich der Aussage von Vinreeb+Domi an.
Besser als pkw mit kaltlaufregler (grüne plakette) zulassen.Steuern belaufen sich dann auf circa.154 €
So ist mein Bus zugelassen.
Die Frage die sich jedoch sellt, ist das möglich ?
Ich habe hier im Forum neulich gelesen das es auf die Schlüsselnummern im Fahrzeugschein ankommt.
Da war auch die rede von Bj.86 ohne Ativkohlefilter schwierig und nicht möglich und solche aussagen.
Deshalb fragt euch dies bezüglich nochmal durch um Enttäuchungen vorzubeugen.
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- Vinreeb
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Zur not lässt sich auch n Aktivkohlefilter nachrüsten... sollte also durchaus möglich sein sowas hinzubekommen.
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Hallo,
wow, das sind ja jetzt viele Antworten.
Ich wollte gerade fragen, ob ich einen Denkfehler gemacht habe, denn ich brauche ja ein Kennzeichen, um rumzufahren, das brauche ich von der Zulassungsstelle, aber dann würde ich damit zum Tüv fahren um ihn als Womo umschreiben zu lassen -> müsste ich danach wieder zu Zulassungsstelle? Oder wäre das egal? (wie gesagt, null peil, weil erstes Auto)
Aber da ihr ja schreibt, dass man das auch anders regeln kann, hat sich das jetzt eh erstmal erledigt.
Ich habe jetzt mal gegoogelt, was ein Kaltlaufregler ist.
Was kostet der? Kann man den Gebraucht kaufen? Muss ich den vom TÜV eintragen lassen?
Habe schon für Mittwoch einen Termin beim TÜV ausgemacht, wegen der WoMo-Zulassung (vielleicht muss auch noch Gas gebprüft werden), Kann man einen Kaltlaufregler innerhalb von 2-3 Tagen einbauen?
Und: Muss ich den Kaltlaufregler einbauen, bevor ich zur Zulassungsstelle gehe oder ist das egal???
Liebe Grüße und Danke für eure Tipps! :)
p.s.: @Vinreeb: Du glaubst ja wohl nicht, dass ich die Jungs so einen Quatsch auf den Bulli kleben lasse, sonst bekommen sie nämlich . Aber deine Vorschläge sind auch nicht schlecht
wow, das sind ja jetzt viele Antworten.
Ich wollte gerade fragen, ob ich einen Denkfehler gemacht habe, denn ich brauche ja ein Kennzeichen, um rumzufahren, das brauche ich von der Zulassungsstelle, aber dann würde ich damit zum Tüv fahren um ihn als Womo umschreiben zu lassen -> müsste ich danach wieder zu Zulassungsstelle? Oder wäre das egal? (wie gesagt, null peil, weil erstes Auto)
Aber da ihr ja schreibt, dass man das auch anders regeln kann, hat sich das jetzt eh erstmal erledigt.
Ich habe jetzt mal gegoogelt, was ein Kaltlaufregler ist.
Was kostet der? Kann man den Gebraucht kaufen? Muss ich den vom TÜV eintragen lassen?
Habe schon für Mittwoch einen Termin beim TÜV ausgemacht, wegen der WoMo-Zulassung (vielleicht muss auch noch Gas gebprüft werden), Kann man einen Kaltlaufregler innerhalb von 2-3 Tagen einbauen?
Und: Muss ich den Kaltlaufregler einbauen, bevor ich zur Zulassungsstelle gehe oder ist das egal???
Liebe Grüße und Danke für eure Tipps! :)
p.s.: @Vinreeb: Du glaubst ja wohl nicht, dass ich die Jungs so einen Quatsch auf den Bulli kleben lasse, sonst bekommen sie nämlich . Aber deine Vorschläge sind auch nicht schlecht
- Vinreeb
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Hi,
Kaltlaufregler ist fix verbaut, nur haben muss man den erst mal, also fix suchen und kofn
Aber ich würd erst mal beim verkäufer fragen ob der Bus nicht schon nen Kaltlaufregler hat, die lohnen sich ja schon länger die Dinger
Kaltlaufregler ist fix verbaut, nur haben muss man den erst mal, also fix suchen und kofn
Aber ich würd erst mal beim verkäufer fragen ob der Bus nicht schon nen Kaltlaufregler hat, die lohnen sich ja schon länger die Dinger
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- Harter Kern
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Nen Kaltlaufregler hab ich noch.
Sollte eigendlich in meinen Syncro, aber der ist Bj. 12/85. Die ABE gilt erst ab irgendwas `87 .
Bislang hab ich noch keinen TÜVler gefunden der sich so weit aus dem Fenster legt und das per Einzelabnahme eintraägt, mit Änderung auf Euro 2
Gruß, Michael
Sollte eigendlich in meinen Syncro, aber der ist Bj. 12/85. Die ABE gilt erst ab irgendwas `87 .
Bislang hab ich noch keinen TÜVler gefunden der sich so weit aus dem Fenster legt und das per Einzelabnahme eintraägt, mit Änderung auf Euro 2
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Hallo,
Gute Nachrichten: Der Bus hat das wirklich schon. Das erklärt auch, wieso er nicht schon lange als Campingbus eingetragen war
Jetzt bleiben folgende Fragen übrig:
Standheizung / Wärmequelle -> wie, woher, wieviel ?
Soll ich eine neue Rückbank einbauen, weil sie keine Kopfstützen hat und irgendwie doof gepolstert wurde?
Soll ich beim TÜV einen Gebrauchtwagencheck oder sowas machen?
Empfehlt ihr eine Teilkasko (wg. Tierschaden, Wildunfällen und Diebstahl)?
Liebe Grüße und Danke für eure schnelle Hilfe!
Gute Nachrichten: Der Bus hat das wirklich schon. Das erklärt auch, wieso er nicht schon lange als Campingbus eingetragen war
Jetzt bleiben folgende Fragen übrig:
Standheizung / Wärmequelle -> wie, woher, wieviel ?
Soll ich eine neue Rückbank einbauen, weil sie keine Kopfstützen hat und irgendwie doof gepolstert wurde?
Soll ich beim TÜV einen Gebrauchtwagencheck oder sowas machen?
Empfehlt ihr eine Teilkasko (wg. Tierschaden, Wildunfällen und Diebstahl)?
Liebe Grüße und Danke für eure schnelle Hilfe!
- Vinreeb
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Hi,
wenn du ne Versicherung findest die das macht: Teilkasko
Standheizung auf Gas oder Benzin würd ich versuchen eine komplette irgendwo her zu bekommen und verbauen, kann dir dabei auch helfen
Gebrauchtwagencheck macht sinn, wenn du willst kann ich mich auch mal drunter legen, alles kann und werde ich nciht finden, aber für nen groben überblick sollts reichen
Wegen der Rückbank: die kann man neu beziehen und polstern, ist absolut kein Problem.
Kopfstützen wirst du aber nur schwer verbauen können, glaub sowas hatten nur die California und Atlantic, da wird sich aber sicher noch n Camperfahrer melden.
Gruß,
Thibaut
wenn du ne Versicherung findest die das macht: Teilkasko
Standheizung auf Gas oder Benzin würd ich versuchen eine komplette irgendwo her zu bekommen und verbauen, kann dir dabei auch helfen
Gebrauchtwagencheck macht sinn, wenn du willst kann ich mich auch mal drunter legen, alles kann und werde ich nciht finden, aber für nen groben überblick sollts reichen
Wegen der Rückbank: die kann man neu beziehen und polstern, ist absolut kein Problem.
Kopfstützen wirst du aber nur schwer verbauen können, glaub sowas hatten nur die California und Atlantic, da wird sich aber sicher noch n Camperfahrer melden.
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Huhu,
ich war heute bei der Huk Coburg und da würde da ne Haftpflicht (Teilkaskjo machen sie nicht) ca. 500€ mit 100% kosten. Das erste Auto meines Freundes ist auch dort versichert, aber über die Mutter und deswegen rechnen die das nicht günstiger an, aber man könnte i-wie das 1. Auto abmelden und dann in die niedrigere Schadensklasse (wahrscheinlich 70%) rutschen.
Der ADAC macht auch ne Teilkaskoversicherung, allerdings kostet da die Haftpflicht als Mitglied schon 700€ und mit Teilkasko knapp 1000€.
Was meint ihr? Ist der Preis bei der HUK okay, oder lohnt es sich trotzdem z.B. bei Stiftung Warentest für 12 Euro eine Auswertung für den besten Tarif zu machen?
Liebe Grüße!
ich war heute bei der Huk Coburg und da würde da ne Haftpflicht (Teilkaskjo machen sie nicht) ca. 500€ mit 100% kosten. Das erste Auto meines Freundes ist auch dort versichert, aber über die Mutter und deswegen rechnen die das nicht günstiger an, aber man könnte i-wie das 1. Auto abmelden und dann in die niedrigere Schadensklasse (wahrscheinlich 70%) rutschen.
Der ADAC macht auch ne Teilkaskoversicherung, allerdings kostet da die Haftpflicht als Mitglied schon 700€ und mit Teilkasko knapp 1000€.
Was meint ihr? Ist der Preis bei der HUK okay, oder lohnt es sich trotzdem z.B. bei Stiftung Warentest für 12 Euro eine Auswertung für den besten Tarif zu machen?
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- Domi
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Also PKW?
Mach doch WOMO...
Mach doch WOMO...
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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- Demo8
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Check mal Huk24 für nen WoMo. Hatte meinen Joker dort auch angemeldet, war Teilkasko, auch um die 100%, ca. 350€.schwedencamper hat geschrieben:Huhu,
ich war heute bei der Huk Coburg und da würde da ne Haftpflicht (Teilkaskjo machen sie nicht) ca. 500€ mit 100% kosten. Das erste Auto meines Freundes ist auch dort versichert, aber über die Mutter und deswegen rechnen die das nicht günstiger an, aber man könnte i-wie das 1. Auto abmelden und dann in die niedrigere Schadensklasse (wahrscheinlich 70%) rutschen.
Der ADAC macht auch ne Teilkaskoversicherung, allerdings kostet da die Haftpflicht als Mitglied schon 700€ und mit Teilkasko knapp 1000€.
Was meint ihr? Ist der Preis bei der HUK okay, oder lohnt es sich trotzdem z.B. bei Stiftung Warentest für 12 Euro eine Auswertung für den besten Tarif zu machen?
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Hallo,
Danke für eure Antworten! :)
Ja, bei Huk24 hatte ich auch mal geschaut und auch günstigere Preise rausbekommen, aber mit Teilkasko waren es dann auch 430€ vielleicht liegts am Alter? am Auto? am Ort?
Mir wurde am Anfang gesagt, dass unser T3 als PKW zugelassen wäre, und so wollte ich ihn als Womo ummelden. Allerdings wurde mir davon abgeraten, weil der Benziner mit Kaltlaufregler in der Steuer günstiger sein soll als ein WoMo. Seit heute habe ich die Papiere und er ist doch als Wohnmobil zugelassen.
Wieviel teurer istd ie Steuer denn als Wohnmobeil, statt als PKW?
Zum Thema "unechtes Wohnmobil": Dazu habe ich nix gefunden, nur den umgekehrten Fall, dass das Auto als PKW versichert ist, aber als PKW zugelassen. Geht das umgekehrt auch? Lohnt sich das Auto wieder als PKW zuzulassen?
edit: Wir haben heute den Vertrag unterschrieben und ich habe mich jetzt ein wenig durch die Papiere gewurschtelt und bei Schadstoffklasse steht "Schadstoffarm E" und Schlüsselnummer 0403. Das heißt der gar keinen Kaltlaufregler (und ist aber dafür als Wohnmobil zugelassen), oder?
Jedenfalls müsste ich jetzt, glaube ich, den Steuersatz von 420€ bezahlen statt ca. 170€? Die Info ist aus einem anderen Forum, wo jmd. den gleichen Motor + Schlüsselnummer hat, aber ich weiß nicht ob als PKW oder Wohnmobil. Beim Kfz-Steuerrechner für Wohnmobile weiß ich nicht was ich für eine Schlüsselnummer eigeben soll, weil da stehen nur so S01, S02 drin, die ich nicht habe, deshalb hab ichs nicht selbst ermittelt.
Bis letztes Jahr hätte dieser Motor 260€ Steuern gekostet. Wenn ich jetzt in das Womo einen Kaltlaufregler einbaue, dann senken sich die Steuern trotzdem nicht, oder? Ich meine, ich hätte da sowas von paradoxer besteuerung gelesen. Wenn ich Recht habe, ist meine Frage umso dringender:
1.) Kann ich mein Womo als PKW ummelden und einen Kaltlaufregler einabauen? Denn dieser kostet mit Tüv ca. 200€ und der Steuerunterschied liegt bei 250€, also würde es sich seeeeehr lohnen, wenn der TÜV-Mann lieb wäre
2.) Wenn ich am Freitag den Wagen zulasse und ggf. am Mittwoch darauf zum Tüv fahre um den KLR abnehmen zu lassen, woher weiß die Stadt dann, wie mein Wagen zu besteuern ist? Muss ich dann wieder zurück zum Rathaus?
Schönen Abend noch!
Danke für eure Antworten! :)
Ja, bei Huk24 hatte ich auch mal geschaut und auch günstigere Preise rausbekommen, aber mit Teilkasko waren es dann auch 430€ vielleicht liegts am Alter? am Auto? am Ort?
Mir wurde am Anfang gesagt, dass unser T3 als PKW zugelassen wäre, und so wollte ich ihn als Womo ummelden. Allerdings wurde mir davon abgeraten, weil der Benziner mit Kaltlaufregler in der Steuer günstiger sein soll als ein WoMo. Seit heute habe ich die Papiere und er ist doch als Wohnmobil zugelassen.
Wieviel teurer istd ie Steuer denn als Wohnmobeil, statt als PKW?
Zum Thema "unechtes Wohnmobil": Dazu habe ich nix gefunden, nur den umgekehrten Fall, dass das Auto als PKW versichert ist, aber als PKW zugelassen. Geht das umgekehrt auch? Lohnt sich das Auto wieder als PKW zuzulassen?
edit: Wir haben heute den Vertrag unterschrieben und ich habe mich jetzt ein wenig durch die Papiere gewurschtelt und bei Schadstoffklasse steht "Schadstoffarm E" und Schlüsselnummer 0403. Das heißt der gar keinen Kaltlaufregler (und ist aber dafür als Wohnmobil zugelassen), oder?
Jedenfalls müsste ich jetzt, glaube ich, den Steuersatz von 420€ bezahlen statt ca. 170€? Die Info ist aus einem anderen Forum, wo jmd. den gleichen Motor + Schlüsselnummer hat, aber ich weiß nicht ob als PKW oder Wohnmobil. Beim Kfz-Steuerrechner für Wohnmobile weiß ich nicht was ich für eine Schlüsselnummer eigeben soll, weil da stehen nur so S01, S02 drin, die ich nicht habe, deshalb hab ichs nicht selbst ermittelt.
Bis letztes Jahr hätte dieser Motor 260€ Steuern gekostet. Wenn ich jetzt in das Womo einen Kaltlaufregler einbaue, dann senken sich die Steuern trotzdem nicht, oder? Ich meine, ich hätte da sowas von paradoxer besteuerung gelesen. Wenn ich Recht habe, ist meine Frage umso dringender:
1.) Kann ich mein Womo als PKW ummelden und einen Kaltlaufregler einabauen? Denn dieser kostet mit Tüv ca. 200€ und der Steuerunterschied liegt bei 250€, also würde es sich seeeeehr lohnen, wenn der TÜV-Mann lieb wäre
2.) Wenn ich am Freitag den Wagen zulasse und ggf. am Mittwoch darauf zum Tüv fahre um den KLR abnehmen zu lassen, woher weiß die Stadt dann, wie mein Wagen zu besteuern ist? Muss ich dann wieder zurück zum Rathaus?
Schönen Abend noch!
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Hallo wieder ein Franke. Herzlich willkommen und nach Schweden fahren find ich gut.
mit freundlichen Grüssen !
Berti aus Bamberg
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
Franken an die Macht!!
Viel Spaß hier und vor allem mit dem Bus - und Schweden ist bestimmt auch ne geile Sache!
Grüße
Benny
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Re: die schwedencamper stellen sich vor! :)
auch von meiner seite auf jeden Fall viel Spaß im Ausland und noch mehr Spaß an der Freude hier im Forum