Hallo aus Peine :-)

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bulli Anfänger Flo
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 15.10.2011, 12:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Hallo aus Peine :-)

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Hallo zusammen :-)

Ich heisse Florian bin 26Jahre alt und komme aus Peine. Das liegt zwischen Braunschweig und Braunschweig an der A2.

Ich habe mal KFZ-Mechaniker glernt bei Mercedes,dann Fachabi gemacht und dann Maschinenbau Fachrichtung Fahrzeugbau studiert bzw bin noch dabei meine Studienarbeit und dann Diplomarbeit zu schreiben. Arbeiten tue ich nebenbei und als Praxisteil für das Studium beim TÜV Nord in Braunschwieg. Ich bin schon lange von einem T3 Bus begeistert weil ich sie einfach sehr kultig finde.

als Hobby habe ich nebenbei einen Golf 3 den ich komplett zum VR6 mit allem drum und dran umgebaut habe. Desweiteren haben meine Freundin und ich ein Boot zusammen was ich auch in 2 Jahren restauriert habe.

Und da kommen auch schon eine Frage,vorausgsetzt ich darf die hier stellen??

1. Ich möchte schon gern einen Bulli haben. Bin aber nicht wegen der Motorisierung sicher... Wir wollen damit Wochenenden an der See verbingen und natürlich unser Boot dahinter mit nehmen. Also auch slippen. Das heisst Boot auf Trailer aus dem Wasser ziehen.

Ich habe kein Problem mit Basteln. Mit Motorumbauten habe ich ein bisschen Erfahrung. zum einen den VR6 Umbau im Golf 3 als auch einen G60 Umbau im Golf 1. Aber ich denke mal das ist nicht vergleichbar..

Zum anderen sollte der Bus in der Anschaffung möglichst billig sein......

Ist das mit einander vereinbar??



Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Florian
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Peine :-)

Beitrag von Woschle »

Moin aus Braunschweig :bier

Hast du an der TU BS studiert?!

Wegen des Bullis...
...wenn du ein Boot ziehen willst, dann würde ich an Originalmotoren eher die Benziner vorschlagen DJ,MV und SS
...wenn du jedoch einen anderen Motor einbauen willst, dann kannst du dir auch den AAZ (zwischen 75 und 90 PS) oder einen 1Z(?), also einen TDi Motor einbauen.

Viele Grüße
woschle
Bild

Grüße aus Wuppertal
Minimi
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2010, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: Cs
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 30989 Gehrden

Re: Hallo aus Peine :-)

Beitrag von Minimi »

Hallo und Grüße aus der wedemark bei Hannover nähe Peine.

Ich Bin zwar erst 25 aber von dem Rest her eigentlich mit dir identisch bis auf das Abi. Bin jetzt Fluggerätemechaniker nachdem ich früher KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge gelernt habe.
Ich Fahre den t3 Bulli mit einem 2e Motor und bin mehr als zufrieden.Habe mir einen Transporter gekauft und den auf 2e technik umgebaut.
Wir Haben auch ein Boot was wir slippen allerdings ist mein Boot nur 3,60x 145cm deins ist vieleicht größer.
Aber auch mit Großem Anhänger mit 2.30 Planenaufbau absolut keine Probleme Kassler Berge Fahre die auch mit 120kmh Hoch. nur auf die Sprit anzeige darfst du bei sowas nicht schauen.

Hier mal meine Kombi: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=55686" onclick="window.open(this.href);return false;

Vieleicht hast du ja mal lust und mann kann ein wenig schreiben oder sich mal treffen bis nach peine ist es ne halbe stunde von mir. Naja Grüße aus der Wedemark Sebastian
Bulli Anfänger Flo
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 15.10.2011, 12:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hallo aus Peine :-)

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Hi zusammen,


gegen ein Treffen ist nie was einzuwenden :-)

Momentan slippe ich mit einem cherokee bj 91 mit 4ltr Hubraum. der zieht unser Boot natürlich ohne Probleme.

Ich sags mal so. gegen einen Motorumbau spricht nix gegen. Ich kann mir noch nicht wirklich den Aufwand vorstellen...

Unser Boot ist 5,6m mal 2,10m. mit nem 6zyl Volvo Motor :-) wiegt samt Trailer ca 1,5t... das sollte schon machbar sein.

Und studiert habe ich an der FH in Wolfsburg :-)
Bulli Anfänger Flo
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 15.10.2011, 12:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hallo aus Peine :-)

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

http://shop.volkswarenhaus.de/product_i ... Bj-87.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Was haltet ihr von dem Bulli ??????


Gibt es einen Nachrüstkat für den 112PS ????

Danke für eure Antworten :-)

Gruss
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: Hallo aus Peine :-)

Beitrag von karibikfab »

Sind leider etwas spärliche Angaben zum Bus... Mir persönlich gefallen die Beziner aber sehr gut! Ein Blick ist er auf jeden Fall wert. Und falls du schon mal da bist kannst du dir ja auch den hier anschauen: http://shop.volkswarenhaus.de/product_i ... rwehr.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Von der Beschreibung her "schlechtere" Ausstattung aber bessere Karosserie. Die 95 PS reichen locker und mit nem Kaltlaufregler kannst du die Steuer halbieren. Obs das beim DJ gibt weiß ich nicht.

Ach ja, Multivans sind beide nicht. Haben also keine Schlafbank. Kannst sie ja aber dazu umbauen...
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Bulli Anfänger Flo
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 15.10.2011, 12:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hallo aus Peine :-)

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

danke für die Antwort..

Der blaue ist letzte Woche verkauft worden. Den roten habe ich auch gesehen. Da hat mich allerings etwas abgeschreckt das es ein Automatik ist....

Kann man das relativ gut und relativ günstig umbauen???

wie sind denn die Automatikgetriebe was belastung angeht???

kann man damit 1,5t eine Slipanlage hoch ziehen???

Gruss
Minimi
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2010, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: Cs
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 30989 Gehrden

Re: Hallo aus Peine :-)

Beitrag von Minimi »

Also ich habe an einem Wochenende in Aleinarbeit 14 Stunden Aus einem Agg Motor einen 2e Gemacht Also Defekten 2e Raus. Block vom Getriebe getrennt Ansaugbrücke und ölwanne usw umgebaut und am Nächsten tag alles wieder rein und eingestellt und 18 Uhr nach Hause gefahren.Hebebühne ist halt von vorteil.

Der Umbau ist nicht all zu teuer, wenn du die richtige basis für den umbau wählst.Einen Luftboxer auf wasserkühlung umzubauen, mit kühler und Schläuche verlegen ist sehr mühsam.Wenn du dagegen einen Diesel nehmen würdest Hast du schon die Ölwanne und Motorhalter für deinen umbau.Wenn du auf 827 Block umbaust sprich 2e Agg 1.8L Monomotronik oder sogar G60. alles machbar.Nur mit der eintragung des Motors später könnte es zu problemen kommen.Kommt halt auf den Tüv drauf an.Bei mir hat es nach besuchen verschiedener tüvstellen dann auch geklappt.

Ein Automatikgetriebe ist schon höher belastbar als ein Schaltgetriebe.Alleine Schon durch den wandler wird dir die anfahrt beim slippen erleichtert.(Belehrt mich wenn ich mich täusche) aber lieber automatik im ersten gang als ständig mit der kuplung spielen um 1,5t aus dem wasser zu ziehen.
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Peine :-)

Beitrag von bemo »

hallo aus hannover

evtl solltest du deine fred mal umstellen, und aus dem who is who rausnehmen
Gruß Bernd
Bulli Anfänger Flo
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 15.10.2011, 12:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hallo aus Peine :-)

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Ich sags mal so... mit der Eintragung wär das nicht so das Problem... Ich arbeite ja beim TÜV und kann mich sehr gut vorher informieren..

Also als Basis lieber erstmal einen Diesel nehmen und dann weiter sehen welchen Motor man verbaut???

Ich finde ja auch den Audi 5Zylinder schick :-)

Aber soweit wollte ich eig noch nicht denken...

theoretisc hast du Recht.. ich slippe auch lieber mit Automatik... alsserdings hat der Jeep mit dem momentan slippe einen 4ltr 6Zylinder drin. der macht keine Probleme... auch ohne Allradzuschaltung....
Minimi
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2010, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: Cs
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 30989 Gehrden

Re: Hallo aus Peine :-)

Beitrag von Minimi »

Hallo.
Na dann hast du ja beste vorraussetzungen.

Na klar einen Audi 5 Zylinder td wäre der hammer, wird aber teuer gehandelt.Mein Arbeitskolege fährt einen umgebauten 1.9td mit Ladeluftkühler und größerem turbo und veränderter einspritzpumpe hat er laut seinen angaben um die 100 Ps
Also ich mit meinem 2e 115 war nicht wirklich groß im vorteil lag wohl auch an dem drehmoment.

Ein Diesel als Basis ist halt die beste vorraussetzungen um alle motoren mit 827 block zu verbauen.Bei anderen Motoren müsste ich dann passen aber mann kann ja jeden motorhalter bauen.

Nur zur Info: Schweißen jegliche Metalle, Alu ,Titan Edelstahl und alles erdenkliche bei uns auf Arbeit auch als kleinmenge wenn jemand interesse HAt. Sowie Ladeluftkühler nach vorgabe und zusatztanks und alles erdenkliche was mann zusätzliches für seinen t3 braucht.So jetzt ende mit werbung :lol:

Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Aber ich bin der meinung der 2e Schafft das auch mit automatik:-)Auch mit Schaltung aber da stinkts bestimmt bissel nach kuplung.
Bulli Anfänger Flo
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 15.10.2011, 12:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hallo aus Peine :-)

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Okay.... dann werde ich wohl doch nach einem Diesel schauen. Ein Kumpel hat meine ich noch irgenwo die Technik vom AFN Motor liegen... Ausser Block und Kopf...

Vill wär das ne Möglichkeit.....

Und 2E Motoren gibt es ja eigentlich auch recht gut...

Muss man denn generell andere Halter bauen??

Ich glaube dieser thread driftet ein wenig ab vom Ursprung....
Minimi
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2010, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: Cs
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 30989 Gehrden

Re: Hallo aus Peine :-)

Beitrag von Minimi »

Ich glaube auch wir driften ab, aber ich weiß auch nicht wie mann den thread umstellt vieleicht kann ja einer der admins helfen.

Der AFN hat ohne verstärktes getriebe zu viel punsch.Drehmoment.

2e Motoren gibt es eigentlich auch recht günstig wie gesagt 170tkm mit allen anbauteilen für 189€ ersteigert.So wars bei mir.

Bei Vr6 umbauten und der gleíche braucht mann andere motorhalter.Wie es bei AFN und co ist weiß ich nict aber wenn der thread umgestellt ist kann dir sicherlich auch dazu wer antwort geben.
Bulli Anfänger Flo
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 15.10.2011, 12:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hallo aus Peine :-)

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Ich wollte eig bei 4Zylinder bleiben wenn es denn dann soweit ist :-)

Erstmal einen Bulli finden... und dann weiter sehen... Getriebe etc passt alles an den 2E ohne Probleme???
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“