T3 Westfalia München

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

T3 Westfalia München

Beitrag von surfergirl-muc »

Hallo,
nachdem ich hier schon sehr viel gelesen habe und super Tipps gefunden habe, stelle ich mich mal vor.

Ich habe 2 Westfalia T3, einen Turbodiesel mit Hochdach, BJ '88 (Wintervan) und einen Wasserboxer BJ '87 mit Schiebedach (Summervan). Bei beiden bin ich gerade den Rost am abschleifen, das mit der Karrosserie und den Falzen habe ich glaube ich soweit verstanden. Der nächste Schritt wird dann das ganze von innen, da habe ich dann noch diverse Fragen.....


Bild

Würde mich freuen noch weitere T3 Bastler im Münchner Raum kennen zu lernen.
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Benutzeravatar
atlanticstar
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2010, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von atlanticstar »

Herzlich Willkommen aus der Nähe von Augsburg.
Ich hab nen Westfalia Atlantic und diverse andere T3, wenn du mal kurzfristig Hilfe oder Teile brauchst,
kannst du dich gerne melden. Ich bin öfters mal in München, ist ja nicht so weit.
Bei den Bildern bekommt man gleich wieder Sehnsucht nach dem Meer. :sun

Grüße
Manni
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von surfergirl-muc »

Hi Manni,
cool, ja Augsburg ist ja nicht so weit....hast du eine Garage, Halle, wo du basteln kannst?. Für den blauen habe ich eine, aber der weisse mit dem Hochdach geht ja nirgendwo rein...ist jedenfalls schwierig in München.

Meine erste Frage habe ich hier schon gepostet
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=58119" onclick="window.open(this.href);return false;

Zur Innensanierung werden noch viele Fragen kommen, wie man die Türverkleidung ausbaut verstehe ich ja, aber der Küchenausbau, aweia.....

Bis Bald
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Benutzeravatar
atlanticstar
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2010, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von atlanticstar »

Die Küche auszubauen ist garnicht so schwer, keine Angst!
Ich hab eine kleine Bastelhalle mit Hebebühne, Bus mit großem Hochdach ganz hochfahren ist kein Problem :-)

Grüße
Manni
Benutzeravatar
soundjoker
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 16.10.2011, 18:54
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Knaus580
Leistung: 77
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von soundjoker »

FRAUENPOWER !

herzlich willkommen von einer auch fast " neuen " Frau aus München im Bulliforum.
Fahre auch einen 87er T3 mit WBX, Club Joker, aber mit Aufstelldach, leider nur Sommerfahrzeug, in den nächsten Tagen kommt er in den Winterschlaf.
Bin auch auf der Suche nach einer Halle o.ähnl. mit Hebebühne da im Frühjahr ebenfalls eine neverending story mit schrauben, entrosten und und.... anfangen wird.
Kannst mich gerne per PN erreichen, vielleicht geht ja mal was zusammen. Bin im SW von München.

LG
Heidrun
________________________________________

Zahme Vögel singen von der Freiheit - wilde Vögel fliegen
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von surfergirl-muc »

cool, dass hier noch mehr mädels unterwegs sind :)

ja, klappdach ist cool, das hochdach nervt bei wind und den ganzen höhenbegrenzungen doch sehr...aber rostet das mit hochdach nicht mehr wg. feuchtigkeit? naja, ihn über winter stehen zu lassen ist sicher schlau.

will den blauen auch im winter möglichst nicht fahren.

wegen halle, ich habe mir gestern was angesehen, da passen 4 autos rein....auch mit hochdach, mit licht und strom, aber nur über den winter, im sommer kommt da wieder getreide rein....

aber meld' dich wenn du was findest/ teilen willst.
wobei im sommer kann man ja auch ganz gut draussen basteln....jetzt wird's langsam schwierig, kann nur die 2-3 stunden mittags zum sprühen nehmen.....

lg
lucy
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von bemo »

bulli grüße aus hannover
Gruß Bernd
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von surfergirl-muc »

hier ein paar pics von meiner arbeit bisher...

erstmal das einfachste, scheiben schwarz, neues radio rein, aluboden rein, safe rein, dachgepäckträger drauf
Bild

dann ging es an den rost...
Bild
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von surfergirl-muc »

Neben dem Falzrost mag ich besonders, dass von meinen 8 T3-Schlüsseln beim Weissen nur einer passt, und zwar für Fahrertür und Zündschloss. Für Beifahrertür, Heckklappe und Schiebetür habe ich keinen. Der Tank geht mit einem Schraubenzieher auf. Das Zündschloss lässt sich nur mit viel Geduld, Gefühl und ein bisschen Anheben schräg von der Seite drehen.

Beim JX ist der erste Gang unten links. Beim WBX ist der erste Gang oben links. Wenn man normal nach oben geht ist man aber im Dritten. Wenn man zu weit nach links geht ist man im Rückwärtsgang. Am einfachsten ist es, erst in den 2. zu gehen und dann hoch. Aber das grosse Original-Schiebedach ist cool. Ach ja, und beim JX geht die Vorglühlampe immer an, auch wenn der Motor warm ist.

Bei beiden ist der km-Zähler kaputt und der Scheibenwischtank undicht. Ob es nur nach aussen oder auch nach innen rausläuft, versuche ich gerade herauszufinden. Beide haben keinen Heckwischer, was Rosttechnisch wohl ganz gut ist.

Die Eberspächer Standheizung vom Weissen habe ich noch nicht durchschaut, sie springt nur an wenn der Motor läuft und läuft auch nach dem Abstellen des Motors nicht wirklich weiter. Ich dachte es ist die Batteriespannung der Verbrauchsbatterie, aber die Batteriekontrollleuchte leuchtet grün.

Mit dem Westfalia Kühlschrank und den Wasserhähnen (Kontaktschaltern) und Wasserpumpen hat man auch immer seinen Spass. Entweder ist die Pumpe kaputt oder der Kontaktschalter, dann geht der Wasserhahn mal nur mit laufendem Motor, mal gar nicht. Mal zündet der Kühlschrank nicht und geht nur mit externem Strom.
Beim WBX hat der ganze Küchenblock kein Strom, aber ich habe durch Überbrücken zum Zigarettenanzünder zumindest den Wasserhahn zum Laufen gebracht. Dafür muss der WBX nicht zur Gasprüfung, weil er eine Gasflasche hat. Er hat allerdings auch keinen Abwassertank, was etwas unpraktisch ist. Naja, aber erstmal das Thema Rost und dann sehen wir weiter.

Ach ja und ich wurde in Frankreich überfallen als ich im Bus geschlafen habe, alle Wertsachen waren im Safe, aber die Nikon lag im Bett mein Rucksack mit meinen Lieblingsklamotten stand auf dem Beifahrersitz beides war weg, und meine Toilette stand auf dem Gehweg *LOL*. Ich dachte sind eh keine Wertsachen drin, aber das wussten die von aussen ja nicht, die den Rucksack sahen. Ich habe einen Vorhang hinter den Vordersitzen das ist eigentlich einfacher und Isoliertechnisch besser, aber inzwischen mache ich mir beim Schlafen im Bus immer die Mühe den Originalvorhang vorne reinzuknöpfen, direkt an der Scheibe, dann sieht man nämlich nicht was vorne liegt und da könnte ja auch noch jemand schlafen. In die Schiebtür kann man von innen einen Schraubenzieher in das Loch schräg nach oben stecken, dann geht sie nicht auf.
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Chrisel
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 06.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: DGF

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von Chrisel »

Herzlich Willkommen aus Landau (Isar)!
Habe einen VW T3 1.6TD (JX) Hochdach Wohnmobil ;-) bin auch gerade dabei komplett zu "renovieren".
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von surfergirl-muc »

Uiui cool.

Vielleicht können wir mal was zusammen werkeln???
Stundenlang alleine schleifen ist laaaaaaaaaaaaangweilig....
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Chrisel
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 06.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: DGF

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von Chrisel »

Können wir gerne machen ;-) Meld dich einfach mal PM bei mir^^
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von lubojok »

surfergirl-muc hat geschrieben: Dafür muss der WBX nicht zur Gasprüfung, weil er eine Gasflasche hat.
Irrtum !!
Auch die Gaseinrichtung, die an einer Flasche hängt, muß alle 2 Jahre abgenommen werden !
Die Gasplakette wird mittlerweile vor einer HU verlangt.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von deltaprofi fix »

Man(Mann) da ist aber was los im Süden mit den Mädels :lol:

der Süden rüstet auf .


fix

:neu
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
pete1185
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2011, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Boxer
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von pete1185 »

deltaprofi fix hat geschrieben:Man(Mann) da ist aber was los im Süden mit den Mädels :lol:

der Süden rüstet auf .


fix

:neu

...ist längst aufgerüstet, die coolsten gibts hier ;) : http://psychobullimuenchen.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von surfergirl-muc »

lubojok hat geschrieben:
surfergirl-muc hat geschrieben: Dafür muss der WBX nicht zur Gasprüfung, weil er eine Gasflasche hat.
Irrtum !!
Auch die Gaseinrichtung, die an einer Flasche hängt, muß alle 2 Jahre abgenommen werden !
Die Gasplakette wird mittlerweile vor einer HU verlangt.

lubojok
da hab ich glück (oder pech?) er hat TÜV ohne gasplakette, die ganze gasanlage steht nicht drin, gibt auch kein gasprüfungsbuch. import aus holland? hmmm. naja zur sicherheit gasflasche vor dem tüv raus?
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von lubojok »

zur sicherheit gasflasche vor dem tüv raus?

NEIN, zur Sicherheit Anlage prüfen lassen.

Wäre zumindest meine Alternative
lubojok = Luftboxer Joker
ernibert
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 27.07.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: M-Süd
Kontaktdaten:

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von ernibert »

Ja da schau her :shock: Sauber! Die Mädels rüsten ja echt auf :mrgreen:

Also dann, willkommen im Forum! Hast ja offenbar schon einige Erfahrung am und mit dem Bus was man so liest.

Schöne Grüße aus dem SW von München :sun
Thomas

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von TottiP »

Schönen Gruß und herzlich willkommen aus PAF. In meine HAlle passt auch ein Hochdachbus :hehe
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: T3 Westfalia München

Beitrag von surfergirl-muc »

@Thomas: danke! schön, dass hier noch mehr Münchner unterwegs sind. Ja, ich habe den weissen seit 2006, und bin über 100000km damit gefahren....da sammelt man so seine Erfahrungen. Den Motorraum fasse ich (bisher?) nicht an, aber so Sachen wie Radio&Boxen einbauen, (Waschbecken-)Wasserpumpe und Wasserhahn tauschen, Dachgepäckträger montieren, Türverkleidungen ausbauen, Fussboden verlegen, Schlösser tauschen und jetzt den Rost mache ich jetzt selber, nachdem die Männer mich damit im Stich gelassen haben. Learning by doing and learning by googling/bulliforum. Bei dem Rost denke ich inzwischen, dass ist eine Fleissarbeit und den Biss/Ehrgeiz das richtig zu machen hat man wohl nur bei seinem eigenen geliebten Bus......aber da werden noch viele Fragen kommen, vor allem wenn ich mich dem Projekt "innen" widme.....

@TottiP: uiuiui, Halle für Hochdachbus....ein Traum...ich arbeite im Moment noch auf der Strasse (Leben nach der Wettervorhersage), schaun' mer mal wie lang des noch geht, ich hoffe am WE soweit fertig zu werden, dass alles grundiert ist......so, jetzt aber runter, weiterschleifen......

Das schöne am Arbeiten auf der Strasse ist: man lernt ständig neue Leute kennen :). Gestern sprach mich ein älterer Herr an, der auch einen '88er T3 Turbodiesel hat und erzählte mir von einem Kat, mit dem man die grüne Plakette bekommt.....2000 EUR. Nun ja, in another Life......
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“