87er T3 Kasten vom Schorsch

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

87er T3 Kasten vom Schorsch

Beitrag von E-Schorsch »

So, nachdem ich mich durchs Forum gestöbert habe, und der Bus seit Samstag zu Hause steht, möchte ich euch ihn hiermit vorstellen.

VW T3 "SO-KFZ Bautruppwagen Post" mit LKW Zulassung
EZ 28.06.1988

-1,7er Saugdiesel KY

-3 Sitze vorne

-Trennwand

-Standheizung (leider ohne Zeitschaltuhr)

-Dreiecksfenster ausstellbar

-AHK

-Stahlfelgen 5,5x14 mit 185 R14C

So sah er aus als ich ihn das Erste mal erblickte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis Ende Juli will ich erledigt haben: (Denn ab da gehts in Urlaub)

-Schweissarbeiten: Einstiege vorne, Schweller links

-Neulack sandbeige RAL 1002 oder 7027 matt oder matt grau ....keine Werbung....?ssP ... 1438.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

-Das Dach neu weiss lacken

-Felgen ebenfalls weiss, oder doch knallrot? Mit den Chromdeckeln sicher geil)

-Trennrelais oder Diode und zweite Batterie einbauen

-Solaranlage (1x85W oder 2x50W, mal sehen was drauf passt)

-bisschen Musikanlage

-spartanischer Campingausbau für eine 2,00x1,40m Matratze

-schwarze Rückleuchten und Blinker, Klarglasscheinwerfer vom Golf 1


In weiter Zukunft ist geplant:

Kompletter Camperausbau zum Umschlüsseln auf Wohnmobil, soll heissen:

-2 Sitzer vorn, Trennwand zu 2/3 raus, Sitze drehbar

-2er Klappschlafbank

-Küchenmodul mit Gaskocher, Spüle, Abwasser- und Frischwassertank

-diverse Einbauschränke

-der Ausbau soll limonengrün werden, Polster und Wände in schwarz

-2 Isolierklappfenster (je eines links/rechts)

-Höherlegung 25mm

-6x14 Stahlfelgen mit 205/70-14 Bereifung

-Umbau von 1,7D KY auf 1,9TD AAZ


Ach so, einen Namen hat er auch schon. Jumping Jack Flash.....angelehnt am Rolling Stones Song von 1968.
http://www.youtube.com/watch?v=e9XKVTNs1g4" onclick="window.open(this.href);return false;
Und nein, nicht zwangsweise wegen Fear and Loathing.....

Das war auf der Heimfahrt:

Bild

Schon ein komisches Gefühl, wenn man schon lange nicht mehr mit so einem alten Hobel unterwegs war. Man braucht richtig Kraft am Bremspedal.....am Lenkrad ebenso. 45cm Durchmesser, keine Servo.
Reisegeschwindigkeit 90-100 km/h.......rechte Spur. Aber wem erzähl ich das? :roll:

Bild

Erstaunlich aber, dass einem das nach 5 km voll wurscht ist.....das macht Bullifahren eben aus. Dahintuckern und sich die Landschaft nebenbei reinziehen. :bumsfreunde
Also ich war nach den 130 km heimwärts, und den fast 2 Stunden incl. Espressopause :cafe tiefenentspannt zu Hause angekommen.
Optimales Urlaubsfahrzeug, stressfrei ....jetzt heissts anpacken.

Vorab bestellt habe ich schon:

-Canton RS 2.16 Frontsystem
-MDF Ringe mit Falz
-Trennrelais
-Kabel für HIFI und E-Installation
-Einstiege rechts links
-Topfbürsten etc. zum Entlacken
-Owatrol Öl für die Falze
-Fertan
-Brantho Korrux nitrofest Grundierung für die Falze


Jetzt wird vorrangig erstmal zerlegt und Bestandsaufnahme gemacht. Schätze Schweller links, Radlauf und Endspitze brauchen teils neue Bleche, Vorderachse hat ein Knacksen, und man spürt leichten Versatz bei flotten Rechtskurven. Was kann das sein? Lenkgetriebe? Da er leicht nach links zieht, und das Lenkrad ebenfalls nach links tendiert?

Gewaschen hab ich ihn gestern, für Fotos war es leider zu dunkel. Das Auto wurde glaub ich seit Jahren nicht gewaschen.
Das Dach ist tatsächlich noch weiss, und die Oberfläche ok. Also kann mans lackieren, muss aber nicht.
Mir lieber, da ich mich mehr um andere Sachen kümmern kann.

Ach ja, die 42 auf dem Nummernschild....Don´t Panic! :lol:

So, jetzt dürft ihr euch auslassen....
Zuletzt geändert von E-Schorsch am 05.06.2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von Henri »

Hi,

Glückwunsch zum Bulli! Der Lack sieht ok aus, nur ausgeblichen... Den würde ich mit nem Polieraufsatz bearbeiten und wachsen und dann sieht der wieder klasse aus. Ganz wichtig: Hohlraumwachs und du wirst lange Freude an dem Teil haben :g5

An der Vorderachse wirst du vermutlich einige ausgeschlagene Teile und Buchsen tauschen müssen. Steht mir auch noch bevor. Noch ein Tip aufgrund persönlicher Erfahrungen, wenn man den Bulli neu hat, zur Sicherheit ob die Verstemmmuttern an den vorderen Radlagern richtig verstemmt sind. Bei mir ging eine während der Fahrt lose. Da gabs nen Schlag und mein Radlager hat sich zerlegt :shock:

Ansonsten noch viel Spaß am Basteln und Fahren :bier

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Stemmmuttern? Ich werde prüfen....

Auf den Fotos täuscht das, aber der Lack ist absolut Sch****.....teils ohne oder nicht genug Schliff auf dem alten gelben Lack, der kommt definitiv runter.
Falze, Holhräume.....wird alles erledigt. :g5
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von Henri »

Oh dann hab ich falsch hingeschaut, dachte im ersten Augenblick das wär der Originallack.
Auf jeden fall viel Spaß mit dem Posti. Mit der LKW Zulassung und später als WoMo bist du ja wohl auch recht günstig dabei, hab meinen KY mit nem Kat versehen...
Rostmäßig kommt er aber auf den Bildern gut rüber, wenn das nicht täuscht :bier

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Ja, wollen wir hoffen dass der Rost nicht noch überrascht.

-Einstiege beide kleines Loch

-Linker Schweller wurde 5x5 cm Blech vor ein Loch gedoppelt

-Linke Endspitze flächig Rost unterm Lack

-Karosseriefalze auf der linken Seite fangen an zu Blühen, aber nur in etwa bis auf Türgriffhöhe

Ansonsten kann ich nach der Hochdruckreinigeraktion gestern sagen: Der Boden hat nix. Alles gelb drunter wo der Unterbodenschutz abflog......nix knirscht wenn man drauf rum klopft.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Kodak
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 23.09.2011, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Ausb, BJ 85
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 24105 Kiel

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von Kodak »

Glückwunsch zum neuen Bus!
Da haste ja noch einiges vor... aber dann weißt du wenigstens das nicht gepfuscht wurde!
Selbst ist der Mann!

Und nicht vergessen: Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist!
- home is where you park it -
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Handtuch ist immer am Mann... ;-)

Endlich hab ich ma Zeit was am Bus zu machen.

Erstes Fazit: Mann, war der Vorbesitzer ne Dreck***....cm weise Dreck in allen Ecken, ein Geruch als würde man in der Scheune stehen.

Auf dem Foto war schon das erste Mal gekehrt! :-?

Bild


Und so sieht die Schese nun von aussen aus:


Bild


Bild


Hier war ein Vollprofi am Werk....

Bild


TODO Liste:

- Radlauf links
- Einstieg beidseitig
- Vorderachse neu buchsen
- Neues Lenkgetriebe
- Rostvorsorge/Bekämpfung

Alles bis zur B-Säule, ich werd schrittweise vorgehen. Alles auf einmal zu machen fehlt mir etwas der Platz, und wahrscheinlich auch die Zeit.

Wovon ich noch keine Bilder gemacht habe ist die tolle Bauschaumisolierung des Vorbesitzers, nach nem halben Tag ist aber schon die Hälfte rausgekratzt.
Und ich habe nen 1,6er Saugdiesel aus nem Caddy (54PS) für 30 Euro von einer meiner Stiften gekauft. Der wird den siffenden KY ablösen.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von Bullimichel »

Moin,
ein Tipp von mir zur Farbe und Fertan.

Ich hatte die Kombi auch, allerdings für den gesamten Bus -oben. In der Hoffnung, dass es für immer ist.
Zum Fertan kann ich noch nichts sagen, aber mit "Brantho Korrux nitrofest Grundierung für die Falze"
die Farbe ist zwar sehr schnell trocken, ist dafür sehr hart.
Am meiner Heckklappe, wo ich Reserveradhalter und Heckleiter angeschraubt hatte, platzte die Farbe weg- bis zur Fertanschicht. Oder bei Steinschlag und bei den Einstiegen, leider-leider-das war mein größter Fehler.
Die Farbe ist so fest und spröde, das sie sich gerade für die Fugen als nicht empfehlenswert erweist.
Ich würde dir 3in1, von der gleichen Firma empfehlen, die bleibt immer dauerelastisch und ist mit vielen Farben überstreich-bzw. lackierbar. Vorher bitte Datenblatt lesen!
Das sind natürlich nur meine Erfahrungen, habe aber von den Farben -Nitrofest, 3in1, den Robustlack schon einige Liter gepinelt, gerollt und lackiert.

Und nun viel Spaß- bei deinem neuen Lebensabschnitt!
Viele Baustellen und Projekte - es wird nicht langweilig und billig!
So ist aber jedes Hobby- es macht Spaß!

Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Danke für den Tipp mit dem Nitrofest!

Ich hab mich für das entschieden, wegen der Owatrolöl Vorbehandlung....und lt. Korrosionsschutzdepot hält da das nitrofeste wohl am besten drauf....

Meine Reihenfolge des Vorgehens:

-Nähte aufmachen mit Drahtbürste etc.
-schwer zugängliche Stellen Sandstrahlen
-Poren wieder aufrauhen mit P180 (da Drahtbürste und Strahlen ja Oberfläche verdichten)
-Fertanbehandlung
-Auswaschen mit Wasser
-Owatrol Farbkriechöl als Rostschutz im Falz (soll ne schöne Fuge in engen Schlitzen bilden)
-Brantho Korrux nitrofest 1. Schicht
-Karosserienaht abdichten
-Brantho Korrux nitrofest 2. Schicht

-evtl. Spachteln mit EP Spachtel (da das Brantho ja nix anderes verträgt)

Ich wollte das Zeug eigentlich nur an den Stellen verwenden wo Rost war, als Grundierung Rapidfiller von Mipa und dann 2K Lack selbiger Firma verwenden.

Aber das überleg ich mir noch mal.....Danke auf jeden Fall!
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von Bullimichel »

Schnappe dir paar rostige Probebleche und mache paar Selbstversuche. Wie gesagt bei mir ging es nach hinten los.

Hin- und Herbiegen, da kannst sehen was die Farbe bei mech. Beanspruchung mitmacht. Wenn 3ini sich mit deinen Folgefarbe verträgt, dann fährst du damit besser!
Probier es selbst mal aus.

Gruß michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Werd ich tun, kein Bock da zweimal zu Arbeiten.

Danke auf jeden Fall nochmal! :bier
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Meine derzeitige, dolle Beschätigiung:

Bauschaum aus allen Ecken holen.... :x: Zum Glück hat sich dahinter bis jetzt kein großer Rost gebildet, da das Zeug gerne Wasser speichert.

Die Seitenwand war total voll, links daneben sieht man wie es überall ausgesehen hat:


Bild


Die rechte Seitenwand mit den kleinen Öffnungen ist echt ne Qual gewesen:


Bild


Alles in allem bis jetzt 10 Stunden Arbeit und 7 Müllsäcke voll Bauschaum. Die Holme hat er zum Glück verschont, sonst hätt ich die Kiste wohl wieder zusammen gebaut und verschachert. Aber so gehts noch, man bekommt alles raus.


Und das ist das "neue" Motörchen. 1,6D aus nem Caddy 14d. 54 statt 57 PS, 103 Nm statt 108 Nm.....ich werds verkraften. :lol:

Bild

Teile für den Motorumbau sind schon eingetroffen (Nadellager, Dichtungen, Filter etc. pp) Und 2 neue Dämpfer für die Heckklappe, da ich mir schon 3 mal richtig doll den Schädel angedotzt habe....
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Grauerwolf
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 08.10.2008, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Werkstattwagen
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von Grauerwolf »

54PS im Postbus? Och Joar, habik auch. JP ausm Postgolf. Also das selbe in Grün.
Lässt sich gut mit leben auch wenn der TDI schon in der Garage steht. :mrgreen:
120 ist machbar mit 5-Gang Getriebe. Mehr als 80 mit 4-Gang lieber nicht. Bei 100 hört sich das Ding an wie kurz vor der Explosion...
Gruss
Wolf

Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeissen und vergessen aufzuschlagen.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von dokapilot »

Wie ist der Stand der Dinge?
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Oha....fast schon in Vergessenheit geraten.

Jaaaa....was soll ich sagen. So verarscht wurde ich beim Autokauf noch nie. Aber man lernt ja nie aus.

Es fiel iwann beim Raussreissen des ganzen Bauschaums auf, dass der Bus wohl mal nen Treffer hatte. Spaltmaße an der rechten Tür, und ein vermeintlich verpfuschter Radlauf (der dadurch hochgebogen wurde) hat uns nach 1 Stunde nachmessen zu folgender Theorie hingerissen....Unfall vorne links. Nur konnten wie von innen und aussen nichts erkennen.

Naja, ein Magnet brachte die Offenbarung....so dann habe ich die Topfbürste an der vorderen, linken Ecke angesetzt....ich hab ja schon viel russisch/polnische Reperaturmethode gesehen....aber das? :evil:

Bild

Bild

Toll oder? Da war echt ein Künstler am Werk, die Spachtelmasse war an die 5cm dick!

Deswegen hab ich ihn erstmal stehen gelassen, und mir einen zweiten Bus gekauft. Der ist jetzt meine Alltagshure die einfach nur am Leben gehalten wird.

Bild


Ein bisschen Ausbau fürs gemütliche Wochenende hat er bekommen....

Bild

Bild


Büschn Tuning musste auch sein....der Vorbesitzer hatte einfach ein Ladedruckinstrument in die Heizungsblende verbaut....so gut wie nicht abzulesen. Also aufgehübscht, Instrumente auf rot umgelötet.

Bild

Bild


Ach so, noch die Daten zum "Neuen":

-LKW Zulassung mit halbhoher Trennwand und 3 Sitzen vorn
-1,6L TD MKB JX mit 69 PS (ich schätze aber Golf Block)
-langes 4-Gang Getriebe (eingetragene 127 km/h)
-AHK
-Standheizung war mal drin, also wandert die vom Grünen rein
-diverse Neuteile incl. Zahnriemen und Ölwechsel

Geärgert hat er mich auch schon "etwas"....oder besser das diletantische Gebastel vom Vorbesitzer.

Bild

Bild


Ich wollte eigentlich nur den Behälter tauschen....und da er in letzter ZEit schlechter ansprang mal bisschen Ursachenforschung betreiben.

Tja, und dann entdeckt man sowas:

Bild

Was hat die Schraube am Einspritzpumpenhalter verloren?

Richtig, nix! Die gehört ins Loch daneben....er ist die letzte Zeit eh schlecht angesprungen, wollte schon längst die Pumpe mal neu einstellen (Förderbeginn und Menge). Das Tolle war, es war nicht die einzige lose Schraube...von insgesamt 6 Schrauben waren nur noch 2 da wo sie hingehören. Hätte sich noch eine verabschiedet wäre der Zahnriemen wohl iwann übersprungen und der Motor wäre hin gewesen. :-( Zum Glück hab ich das entdeckt.
Naja, hilft alles nix, Zahnriemenverkleidung runter. Der Riemen liess sich schon mit 2 Fingern verdrehen!!!! Das war kurz vor knapp....an die untere Verkleidung ist er angelaufen und durchgebrochen.

Bild


Zum Glück hab ich alles da....

Bild

Der Prüfwert liegt bei 0,87-0,97 mm Kolbenhub. Meiner lag bei 1,23 mm.
Ich habe ihn auf 0,95 mm eingestellt, was ja bisschen mehr Power bringen soll.

Und siehe da: er läuft gut, springt an, Verbrauch auch noch bisschen runter gegangen.

Im Sommer diesen Jahres war dann Tüv Termin...dafür hab ich ih komplett gestrippt, rostige Bleche angebohrt und ab in die Waschanlage....von innen komplett ausgedampft.

Bild

Bild

Bild

Bild


Die ESP musste ich auch noch teilweise neu abdichten (KSB, Spritzversteller, Hochdruckteil) und neue Leitungen.

Joa, und dann gabs die Plakette auch schon, ohne Mängel.

Bild

Jetzt wird er lackiert....das schwarze Dach war Horror im Sommer, also In reinweiss lackiert. (Brantho korrux)

Der Rest wird Eisengrau matt, Felgen und Stossstangen schwarz....

Das wars auch schon...

Planung ist erstmal weiterfahren. Der Grüne wurde wieder komplettiert und tristet nun bei nem Bekannten als Flohmarkttransporter bis ans Ende seiner Tage. Hat sogar recht unproblematisch TÜV bekommen.
Aber da mir der Grip auf dem Weg in meinen Wald und zum Garten etwas mäßig ist, halte ich schon Ausschau nach nem syncro... 8-)

Also mal sehen was wird.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von Sanipeter »

Wieder einer wo was kann :-)
Toll!

Warum hattest die Löcher gebohrt?
Damit das Wasser abfließen kann?
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Stöpsel
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 22.05.2013, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von Stöpsel »

Wieso kann ich sowas nicht?!

Ich glaube, ich hab den falschen Beruf gewählt :tl

Aber Gute Arbeit!
"Keep your eyes on the road and your hands upon the wheel" - The Doors

http://www.on-the-road-with-hannibal.blogspot.com
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von T3ler »

Jetzt wirds langsam Zeit das der Opel auf deim Profilbild durch nen Bus ausgetauscht wird :et

Gruß :bier
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Nicht so viel schmeicheln... :oops: Da wird man ja rot.
Sanipeter hat geschrieben:Warum hattest die Löcher gebohrt?
Damit das Wasser abfließen kann?
Genau! Im alten Brief steht als Erstbesitzer eine Gärtnerei, dementsprechend war in den Hohlräumen Erde und Pflanzenreste zu finden. Das hat man nicht ordentlich rausbekommen, deswegen der pragmatische Weg. Die anderen Kunden an den Waschboxen fanden den Springbrunnen amüsant. :lol:
T3ler hat geschrieben:Jetzt wirds langsam Zeit das der Opel auf deim Profilbild durch nen Bus ausgetauscht wird
Ich würd gern ein Bild mit beiden machen, aber der Obbl steht teilzerlegt rum.

Zur Planung sei noch hinzuzufügen, dass ich momentan den Holzausbau hinten überarbeite und nussbaumfarben lackiere. Alles was sichtbares Blech im Innenraum ist werde ich schwarz lackieren, Hohlräume dämmen, diese mit Möbelrückwänden anständig verkleiden.
Schweissarbeiten gibts auch noch zu tun, Einstieg links, Radlauf und Ansatz rechts hinten, beide Endspitzen.
Ausserdem ist die Schiebetür unten am Rahmen ziemlich fertig, und eine mit Schiebefenster wünsch ich mir allein schon wegen des toten Winkels.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Pascal1987
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.11.2013, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kappelrodeck

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von Pascal1987 »

Hallo

Sehr interessanter Beitrag und tolle Bilder! Das mit dem gelben Bus ist echt der Hammer... traurig das man heutzutage von manchen so verarscht wird... :-?

Ich bin momentan auch am Restaurieren von meinem T3 Transporter. Innen ist er jetzt auch komplett blank, so wie dein zweiter Bus auf dem Bild. Mit was isolierst du dann die Innenwände?

Grüße

Pascal

PS: Ein Freund von mir hat letzte Woche nen alten T3 mit Doppelschiebetüren geschlachtet, wenn willst kann ich mir die Schiebetüren mal anschauen ob sie noch zu verwerten sind. Sind auf jeden Fall Türen mit Fenster, soviel ich weiß sogar Thermofenster.
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Isoliert wird mit geschlossenporigem Schaum, also XTREM ISolator, Kaiflex oder Armaflex....muss mir noch nen Bezug suchen. Wollte ich aber erst im Frühling machen, nur dass die Feuchtigkeit vorher raus ist.
Bis dahin werd ich schonmal Verkleidungen vorbereiten so weit es geht.

Schau ma wegen der Schiebetüre, ist jetzt net so dringend, aber was man hat, hat man. :-)
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Hab mal ne Frage zu den Stellen an denen Bauschaum verarbeitet war.

Wie sah er da mit dem Rost aus??

Wenn ich es richtig lese hat er da keinen Rost, oder ?

Grüsse und danke für Info.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

@fix:

Flächiger Rost war wahrlich nicht zu finden, was ich ehrlich gesagt erwartet habe nachdem ich den Bauschaum das erste Mal sah.
Allerdings war das Zeug in den unteren Regionen leicht feucht, man sieht auf den Fotos auch dass es unten an den Falzen und auf der Fläche schon mit Rost anfing. Und nicht nur oberflächlich, der ist richtig drin und blättert.

Rechtes hinteres Dreieck sieht man ihn schon hochwandern.

Bild


Und hier sieht mans am Schwellerblech hochkriechen in der Mitte des Bildes unten:

Bild

Wie gesagt, die waagerechten Flächen in den Hohlräumen unten waren ziemlich fertig. Hab davon leider kein Foto gemacht.

Ich schätze mal du willst darauf hinaus, ob der Bauschaum wirklich so fatal Rost verursacht?

Ich schätze ja, aber nicht so wie sich das einige vorstellen. Hygroskopisch ist er ja wegen der offenen Porung, ob man da aber von ner richtigen Kapillarwirkung sprechen kann? Eher nicht, ich denke er speichert Wasser, aber die Feuchtigkeit wird durch die Schwerkraft hauptsächlich unten angesammelt, deswegen ist bei mir denk ich alles unten vergammelt gewesen, aber die flächigen Bleche noch nicht.
Allerdings sieht man an der unterschiedlichen Farbe des Bauschaums, dass der Anwender die Dosen wohl net richtig geschüttelt hat. War auch von der Beschaffenheit sehr unterschiedlich. Vielleicht zieht sich das Wasser wie in nem Schwamm hoch wenn die Dose gescheit gemischt wurde und die Porung gleichmäßig fein wird?
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von deltaprofi fix »

Erst mal danke.

Denke da nicht an einfachen Bauschaum , es gibt genügend Schäume die Waserdicht sind.

Irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf , mal so einen Bus mit Schaum zu isolieren.

Erst mit MS vollpumpen und dann Schaum bis in die Ecken.

Deswegen wollte ich wissen , ob da schon das totale K.O. zu sehen ist.

Na mal sehen.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von Toms Hütte »

Keine falsche Überlegung, fix.
Die Frage wäre, ob man möchte, dass der Bauschaum an der Karosse klebt.

Eine Überlegung wäre sicherlich, ob man nach dem Fluten mit MS noch bspw. eine Folie einbringt und dann erst den wasserfesten und isolierenden Bauschaum. Vielleicht sogar in Tüten... Hätte den Vorteil, dass man bei Bedarf den Schaum auch wieder rausnehmen kann. Gibt ja auch Autos bei denen Öffnungen genau so verschlossen sind. (Träger, Säulen usw.)
Allerdings müßte man mal testen inwieweit da Kondenswasser durch Temperaturschwankungen auftritt etc.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von deltaprofi fix »

Eigendlich ja , soll es kleben, dann hast du auch kein Wasser.

Sandwichplatten sind ja nicht anders, ist halt ne Frage des Schaums.

Wenn dann muss innen alles ausgeschäumt werden.

Ich glaub ich nehme mal ne alte Tür , blas die voll und stell die offen in den Garten , mit dem Blech zur Sonne , schwarzer Lack.
Wenn die hinten offen ist und der Regen da hin kann , wird man relativ schnell sehen ob das Wasser bis zur Aussenhaut durchkommt , und ob sich unten Wasser sammelt. :gr

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Toms Hütte hat geschrieben:Eine Überlegung wäre sicherlich, ob man nach dem Fluten mit MS noch bspw. eine Folie einbringt und dann erst den wasserfesten und isolierenden Bauschaum. Vielleicht sogar in Tüten...
Mmmmhhh....in manchen Verpackereien wirds ja auch so angewandt, also warum net.

Verklebt war mein Bauschaum an den Flächen zwar schon, aber ging in Relation zu den Ecken einfach ab.

An was für "wasserdichten" Schaum denkt ihr da? (Bin net so bauerfahren....)
Zuletzt geändert von E-Schorsch am 05.11.2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Pascal1987
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.11.2013, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kappelrodeck

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von Pascal1987 »

Die Innenwände sind bei mir auch erst voraussichtlich im Frühjahr dran. Bis dahin will ich den Bus innen und aussen fertig lackiert haben.

Ein Freund von mir hat vorgeschlagen die Innenwände mit Dämmmatten auszukleiden, allerdings zieht das die Feuchtigkeit noch mehr an wie Bauschaum oder?

Grüße
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Pascal1987 hat geschrieben: Ein Freund von mir hat vorgeschlagen die Innenwände mit Dämmmatten auszukleiden, allerdings zieht das die Feuchtigkeit noch mehr an wie Bauschaum oder?
Kommt drauf an welche. Einfacher Schaumstoff kann Wasser aufnehmen, ein hochwertiger, geschlossenporiger PE dagegen nicht.

Hier ist das recht gut beschrieben: http://www.campingbusausbau.de/html/isolierung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

So langsam komm ich zu was, um erstmal Platz in der Werkstatt für die nächsten Arbeiten zu schaffen habe ich die ersten in nussbaumfarben geölten Teile wieder eingebaut. Verkleidungen für die Seitenwände sind der nächste Schritt. Danach gehts mit der Konstruktion des Himmels und des Seitenschranks rechts incl Dachschrank hinten weiter.
Da wo die Wasserflaschen liegen wird der Platz für die Versorgungsbatterie und den ganzen 12V Elektrikkram sein.

Bild


Die Türpappe die zu sehen ist wurde als Vorlage für die Neuen hergenommen.

Das Aluriffelblech ist 4mm stark und als Prallschutz von Ladung gedacht, ne Möbelwand hält da ja nicht viel aus. Das Anpassen an die Kontur war die Hölle ohne Rollenbiegemaschine....aber meine zierlichen 70kg und meines besten Freundes knappe 100kg habens mit Draufknien und Gegenhalten hinbekommen. War aber sehr viel Schweiss und Flucherei dabei..... :lol:

Bild


Und ich habe zwei Champion Leder Recaros aus einem Kadett GSI bekommen. Alles mechanisch einstellbar, das Leder ist nicht mehr das Schönste, aber die Polsterung ist noch sehr gut.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
sportyfrank
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2013, 00:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von sportyfrank »

E-Schorsch hat geschrieben:Isoliert wird mit geschlossenporigem Schaum, also XTREM ISolator, Kaiflex oder Armaflex....muss mir noch nen Bezug suchen. Wollte ich aber erst im Frühling machen, nur dass die Feuchtigkeit vorher raus ist.
Bis dahin werd ich schonmal Verkleidungen vorbereiten so weit es geht.

Schau ma wegen der Schiebetüre, ist jetzt net so dringend, aber was man hat, hat man. :-)

Hallo, schöne Doko, lese aufmerksam mit. Ein Tipp zum dämmen: ich nehme immer Alubutyl, gibt im T4 Forum oft `ne Sammelbestellung, das Zeug ist genial, der vorher, nachher Effekt ist wie, VW Kübel u. Maybach.
Darauf klebe ich eine Lage einer billigen Liegematte ( Aldi, ect. ) und gut ist. Dann hat man nicht nur Wärme - sondern auch Körperschallisolierung. Ich habe das Zeug überall verklebt u. mein T4 ist sowas von leise geworden, wunnebar.
Das gleiche werde ich jetzt mit der Doka auch machen.

Warum hast Du zur Grundierung innen u. aussen Owagrund genommen u. nicht Owatrolöl, das penetriert doch in alle Ritzen, ist überstreichbar u. elastisch ??

Gruß, Frank
...ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Thx für die Blumen! :oops:

Owagrundol hab ich gar nicht genommen...meinst du die grauen Stellen? Das ist Branths nitrofest....oder 3in1? :gr ich glaub nitrofest...

Owatrol Öl ist mittlerweile an allen schon behandelten Ritzen zu finden. Oder wo meinst du speziell?
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Sodele, am Weihnachtstag wollte ich nur schnell einige Besorgungen machen....der Bulli sprang fast nicht an. :evil: Watn nu schon wieder? Multimeter ausgepackt, rumgemessen, an der 1. Glühkerze kommen beim Glühen nur wenige mV an...toll. Na immerhin Glührelais und Kerzen auf Lager liegen. Gestern hab ich mich dann an die Arbeit gemacht.

Das Kupferband hat einen Widerstand von 5,8 Ohm gehabt. Schonmal schlecht....ausserdem die Leitung vom Relais dorthin 3,8 Ohm. Also Kabelbaum aufgemacht und ne neue 6mm² Leitung gezogen.
Da mein Multimeter nur bis 10A geht, habe ich per Widerstand die Glühkerzen geprüft. Die Neuen haben 0,3 Ohm gegen Masse, die Alten 1,2-1,6 Ohm. Rausbekommen habe ich sie zum Glück ohne die ESP ausbauen zu müssen, was eigentlich so im Rep.-leitfaden steht. Reinbauen ging auch gut mit Fingerakrobatik, ausser an Zylinder 3...da die alten NGK 2-3mm kürzer sind wie die Neuen von FEBI.

Bild


Enweder man eckt am Hochdruckteil der ESP, dem KSB Zug oder dem Halter der LDA an....

Bild


Also auch noch die LDA und den Halter abgebaut...erwies sich auch als hilfreich bei der anschliessenden Verkabelung mit 6mm² Fzg.-Leitung und Kabelschuhen. Gesamtwiderstand 0,4 Ohm. ;-)

Bild


Kurzes Päuschen gemacht und ein Bild geschossen....

Bild


Fertig ist der Lack, alles wieder eingebaut. Läuft...der verdammte Relaiskasten der noch offen steht....da bricht man sich ja auch die Finger bis der draussen ist. Platz ist da drin mal gar nicht, aufgrund des Alters auch alles recht störrisch. Was nämlich nun ist: Meine Warnanzeige Kühlwasser blinkt nun die ganze Zeit, werd ich wohl iwo nen Kabelbruch fabriziert haben. also darf ich da nochmal ran, werd aber wohl mal nach nem geeignetem, größerem Kästchen schauen.

Bild


Die Leitung zu den Glükerzen war schon sehr grün innen...daran wirds wohl hauptsächlich gelegen haben.

Und hier noch ein Foto der wahrscheinlich kommenden "neuen" Sitze:

Bild


Sind aus einem Ford Explorer Edition 1. Generation. 1 Euro Ebay Schuss und nur 15 km zu fahren. :sun
Alles elektrisch ausser Lehnenverstellung, leider kein Popotoaster. Aber: Vorn und hinten hoch getrennt oder zusammen regelbar, vor/zurück ebenfalls. Dann hat jeder Sitz einen eigenen, kleinen Kompressor drin. Einmal für die Rückenstütze....und einmal für breite Ärsche.... :gr
Ernsthaft, die Seitenwangen der Sitzfläche lassen sich enger oder weiter zusammenfahren. :lol: Mein bester Kumpel und ich habens eben ausprobiert und uns weggeschmissen...
Zur Auswahl stünden aber auch noch ein Satz Champion Recaros aus einem Kadett, die aber schlechter dastehen.
Mal sehen welche ich einbau...

So, ihr dürft.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Ich hatte mal richtig Glück.
Ein Freund von mir und dessen Vater fahren beide Golf 3 Kombi TDis mit 90 PS. Der Vater kennt jemanden, der jemand kennt.... der einen Golf 3 mit "TDi" besitzt, "etwas runtergerockt", aber mit trockenem 1A laufendem Motor.
Der Besitzer hatte einen Schlaganfall und kam ins betreute Wohnen, das Auto stand noch angemeldet rum, und "muss schnell weg".
Der Vater hat ihn ungesehen für !50! Euro gekauft, bei der Besichtigung stellte sich dann heraus dass es kein TDi, sonder ein 1,9er SDI mit 64 PS ist. Zurücknehmen wollte der Sohn ihn aber nicht.
Tja, da hab ich ihm natürlich sofort zugesagt die 50 Tacken zu übernehmen und das Auto zu holen. Freitag mittag geholt, Samstag früh Motor rausgerissen, Samstag mittag hat der Schrotti die Karosse geholt...

Bild


Soll natürlich heissen dass die JX Anbauteile an den Block wandern in absehbarer Zeit. Schöne Winterarbeit.


Ein bisschen geträumt werden darf auch...hab mal die Felgen vom Audi S2 meines Hallenkollegen hingestellt....passen würde der Lochkreis ja. 8,5x19 ASA Race GT.

Bild

Aber bevor ich ernsthaft an derartige Veränderungen denke müssen erstmal Rahmenbedingungen geschaffen werden...endlich Lack auf die Karre.


Bild

Bild


Meine neue Schiebetür mit isoliertem Klappfenster.


Bild
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von ka nalu »

Die Felgen kommen fett, aber da solltest besser einen anderen Motor einbauen. .. :-)

Was ist denn mit Deiner Ananas? Stillgelegt?
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Ach was, der ist so langsam da machen solche Walzen das Kraut auch net mehr fett. Wobei hinten im Eck ein kompletter Audi 5 Zylinder (3B) steht...

Der Ananas gehts gut, ich bau mir grad nen neuen C20XE Motor auf.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Die letzten Tage war ich fleissig...die vorderen Türen und Schiebetüre komplett geschliffen, grundiert und lackiert. Innen wird alles sichtbare Blech schwarz glanz.


Bild

Bild


Montag und Dienstag war ausserdem schleifen, spachteln, wieder schleifen, Rostbehandlung und Vorsorge dran.

Deswegen heute früh erstmal den Dicken ins Freie gestellt um den ganzen Staub runterzublasen und die Halle vor dem Lackieren entstauben.


Bild


Da isser, der Lack: Eisengrau matt RAL 7011.

Bild

Bild

Bild

Bild


Kommt auf den Fotos viel zu hell rüber. Ist schön dunkel.

Die Stossstangen erstrahlen ebenfalls bereits in schwarzem Glanz. Morgen gehts weiter mit der linken Seite vom Bus selbst und rechts vorne. Die Vorarbeiten dazu wurden heute abgeschlossen. Danach ist die Heckklappe dran. Hier bin ich mir noch unschlüssig ob die mit Fenster, oder ohne.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Jumping-Jack-Flash...´88 Postbus KY

Beitrag von E-Schorsch »

Heute gings natürlich wie angekündigt weiter. Lack druff. Danach gings gleich weiter mit Fahrerhaus wieder zam bauen.

Bild

Bild


Die nächste Baustelle. Im oberen Bereich oberflächlicher Rost, vorne unter der Rollenführung ist allerdings massiverer Rost, aber noch kein Loch zu finden. Rost wurde soweit entfernt und alles mit Fertan behandelt.

Bild


Die Seite wird eh nicht komplett lackiert, da Radlauf, Ansatz und Endspitze noch ersetzt werden müssen. Da ich aber noch das hintere rechte Eck neu brauch (komplettes Teil bei VW 800 Euro) bin ich immer noch auf der Suche nach einem Gebrauchtteil.
Ich bräuchte schliesslich nicht das Gesamte Blech, nur ein paar cm.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: 87er T3 Kasten vom Schorsch

Beitrag von deltaprofi fix »

Na wird doch langsam die "Bude" ;-)

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: 87er T3 Kasten vom Schorsch

Beitrag von JX_JOSCHI »

E-Schorsch hat geschrieben:Ich bräuchte schliesslich nicht das Gesamte Blech, nur ein paar cm.
Du meinst das untere Ende der D-Säule, also direkt über der Endspitze? Hier in meinem Bild gelb markiert:

Bild

Das wird bei den meisten Schlachtern auch nichts mehr sein. Selber was rumdengeln? Ich hab bei meinem auch ein Stückchen ersetzt.. sieht so lala aus. Problem ist dass das Blech ja nicht gerade ist sondern ne leichte Wölbung hat.. evtl könnte man mit nem Teil einer Endspitze was basteln.. müsste man sich aber genauer anschauen. Nur so als Idee.
Ansonsten finde ich deinen Kasten echt top, matt außen gefällt mir sehr gut 8-) Schwarz glänzend innen? Naja, man sieht halt jeden Dreck :roll:

Bin auf den Einbau des 1,9er SDI gespannt. Ist bestimmt recht sparsam. Hab mir so einen auch mal im vorbeilaufen aufm Schrotti angeschaut. Bin (noch) nicht so der Motorkenner. Aber aus meiner Sicht hatte der 1,9er ne relativ große Ansaugbrücke. Kann gut sein dass da einiges gebastelt werden muss :mrgreen:
Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: 87er T3 Kasten vom Schorsch

Beitrag von E-Schorsch »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Du meinst das untere Ende der D-Säule, also direkt über der Endspitze? Hier in meinem Bild gelb markiert:
Nein, wenns nur das wäre...

Bild


Aber wie man sieht is nu trotzdem Lack drüber. :D Ich war in der Hitze nicht untätig, in der Halle warens angenehme 22 Grad. Also ab ans Zusammenbauen.

Bild

Bild


Der noch schwarze Bereich sind die 3 letzten Bleche die zu tauschen sind. Zumindest die Geplanten.

Ausserdem gabs ne neue Headunit und Türlautsprecher.

Bild

Bild

Jetzt sinds nur noch Kleinigkeiten bis die Bude wieder auf die Strasse darf...
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: 87er T3 Kasten vom Schorsch

Beitrag von E-Schorsch »

Heute gemütlichen Zusammenbau betrieben...
Verkleidung der Schiebetürführung mit Hohlraumschutz geflutet und mit neuem Dichtkeder montiert.

Bild

Bild


Ausserdem die Musik zu Ende verkabelt.
Und das rot am Dach verdeckt. ;) Inkl. Sichtschutz zum Führerhaus.

Bild

Bild


Wartungsklappe montiert, Heckklappe eingestellt, und ebbes Kleinscheiss den ich schon wieder vergessen habe.

Bild


Eigentlich schon wieder fahrfertig. Urlaub geht aber noch diese Woche, mal sehen was mir noch so einfällt...
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: 87er T3 Kasten vom Schorsch

Beitrag von deltaprofi fix »

E-Schorsch hat geschrieben:

Eigentlich schon wieder fahrfertig. Urlaub geht aber noch diese Woche, mal sehen was mir noch so einfällt...
WEGFAHREN !!!!!! ;-) :sun

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: 87er T3 Kasten vom Schorsch

Beitrag von ka nalu »

Sieht doch bombe aus!
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: 87er T3 Kasten vom Schorsch

Beitrag von E-Schorsch »

Wegfahren hätte was....mitm Fahrradl waren wir zwischendurch 3 Tage unterwegs, war auch schön.

Ausser Fahren hat sich am Bus net viel getan...ich hab mir den Kopf zerbrochen wegen Schrankaufteilung, aber ich denke jetzt steht das Konzept.

Bild

Bild


Eine Leselampe gibts auch schonmal....

Bild


Und ein Bild in freier Wildbahn, jetzt kommt der Farbton richtig rüber. Gandalfgrau oder so. Passend zu meiner umschlagenden Haarfarbe. :lol:

Bild
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: 87er T3 Kasten vom Schorsch

Beitrag von Frala »

Moin,

sieht doch nett aus, dein "Alltagsbulli"...

Ich wäre froh, wenn mein Hobbibulli so gut wäre...

Aber da sind noch ein paar Jahre rollende Resaurierung nötig...

Viel spaß weiterhin beim Bullireiten

FraLa aus Nds
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“