Bullmarin stellt sich vor - unser Sommerbulli

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Bullmarin stellt sich vor - unser Sommerbulli

Beitrag von bullimarin »

Nach einigen Anfragen hier im Forum und sehr hilfreichen Antworten sollte ich mich hier mal vorstellen. Wir (vierköpfige Familie) haben sich in den Kopf gesetzt, dieses Jahr mit einem VW Bus in den Urlaub zu fahren. Da ich selber aus einer Familie stamme, in denen immer ein T3 im Carport stand, war klar, dass es ein T3 sein muss. Die Suche nach einem WBX mit G-Kat und werkseitigen Aufstelldach, aber lediglich Multivanausstattung (nicht Joker o.ä.) gestaltete sich schwieriger als gedacht - es gab einfach keine. Der Plan B war dann, einen Bulli mit Aufstelldach zu schlachten und dann das Dach in eine gute Basis mit Gkat zu transplantieren. Soweit der Plan - doch dann kam alles anders. Wir fanden einen Turbodiesel mit exakt der Ausstattung, wie wir sie suchten für schmales Geld. Doch spätestens beim Aufladen war klar: wir werden es nicht übers Herzbringen, bei diesem Auto die Flex anzusetzen und den Rest herzlos zu verschrotten. Einstimmig wurde in der Familie beschlossen, diesen Bulli wieder aufzubauen. Der Plan, den Bulli zu schlachten und eine gute Basis zu finden, in die dann die ganze Westfalia und Multivan Ausstattung wandert wäre, ist verworfen. Auch wenn wir eigentlich keinen Turbodiesel wollten, wird dieser Bulli wohl unsere Basis werden. Ob der Motor allerdings wieder laufen wird, ist derzeit unklar. Noch läuft er wie ein Sack Nüsse.

Bild

Der Innenraum ist soweit bis auf die Kopfstützen hinten vollständig, aber komplett durcheinander und teilweise auseinander gebaut. Leider flogen auch Motorteile in Innenraum rum, sodass die Matratze und Sitze sehr schmutzig sind. Ist aber wohl alles machbar. Ein heilloses Durcheinander, das wohl andere Interessenten abgeschreckt hat. Das Austelldach ist bis auf einen Riss in Ordnung. Die Karosserie ist unprofessionell mit Silikon (!) ausgebessert worden. Wirklich problematische Roststellen gibt es aber derzeit nicht. Einzig eine Falz auf der Fahrerseite in Fahrzeugmitte (man sieht es auf dem Foto) und die Einstiege vorne verlangen mehr Aufmerksamkeit. Er ist in ca. 20 verschiedenen Weißtönen nachlackiert worden. Dazu kommt ein sehr ansprechendes Grün durch Moosbefall.
Mittlerweile haben wir den ganzen Innenraum zerlegt, die Sitzbezüge gewaschen und kleinere Reparaturen an der Innenausstattung vorgenommen. Spannend wird das Nähen des Faltenbalgs. Ansonsten ist es einfach noch viel Arbeit.

Bild

Der Bulli soll kein Highend-Restaurierungsobjekt werden, sondern ein schönes Auto, in dem vier Menschen schlafen können, wann und wo sie wollen. Aus alter Tradition soll der T3 aber schon im Originalzustand bleiben. Vielleicht behalten wir ihn ja bis zur H-Zulassung – wer weiß …
Jan als Administrator durften wir schon kennenlernen, als wir von ihm dankenswerter Weise ein paar Teile übernehmen konnten, die bei unserem Bulli fehlten. Ich freue mich auf die weitere Zeit hier im Forum!
Zuletzt geändert von bullimarin am 18.08.2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von **Maitre** »

Darf ich mal fragen was man für dieses Vehikel zahlen musste?
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von bullimarin »

ja, 1400 EUR :)
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von **Maitre** »

OK, also Low Budget.. genau meine Liga! Viel Spaß wünsche ich Euch!!! :-)
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von bullimarin »

Vielen Dank! Absolut Low-Budget - so wollten wir es haben.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
mr.coop

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von mr.coop »

So ist dass!
Dann viel spass mit dem Wagen :-)
Ich sach immer auf 5m muß er gut aussehen und laufen muß er.....
(mit zwei Sprüdosen spart man schnell mal nen 500er fürn Lacker :hehe )

mfg Andreas, Lowbudgetschrauber (weil es Spass macht (und am Ende des Geldes noch sovlel Monat über ist :kp ))
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von bullimarin »

:D

5 Meter ist ein gutes Maß. Zur Zeit ist aber noch 50 Meter nötig und Laufen tut er auch noch nicht.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
mr.coop

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von mr.coop »

Der Mini aus meiner aus meiner Signatur war da ähnlich, steht jetzt aber wieder Top da, auch aus 5cm.
den konnte ich auch in der Garage machen. den Bulli kriege ich nicht mal durch die Tür.....

Das schaffst du schon... :bier

mfg Andreas
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von bullimarin »

Kleiner Zwischenstand: Der Bulli ist, was den Innenraum angeht, leer. Keine Innenausstattung, kein Dach, keine Scheiben und auch sonst nur noch Karosse mit Achsen, Motor und Türen - und Rost. Derzeit ist es für die notwendigen Karosseriearbeiten zu kalt, die Innenraumteile werden gründlichst im Warmen gereinigt und ggf. repariert bzw. gängig gemacht. Nicht alles immer perfekt, wie man in unserem Spülmaschinen-Threat nachlesen kann ;)

Der Motor läuft - dank einer Feder von Totti für das Rückschlagventil! Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle. Mittlerweile ist der ganze Dreck im Motorraum, den die ursprünglich undichten Dieselleitungen verursacht haben, auch weitgehend entfernt, so dass der Motor tatsächlich wie ein Motor klingt und aussieht.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von bullimarin »

Wir haben hier ja gar nicht weiter beschrieben, wie es weiter ging. Deshalb hole ich mal das letzte Jahr nach. Die Karosserie haben wir geschweißt. Hier war die Küchenfuge, die beiden Einstiege links und rechts sowie der Kotflügel hinten links ein wenig Arbeit. Eine Low-Budget-Garagenlackierung leiß den Bulli dann in freundlichem Rot erstrahlen. Was die Farbe anging, mussten wir uns nach unseren Töchtern richten. Zitat: "Die Farbe ist egal, hauptsache, er wird rot." ;) Eigentlich wollten wir ihn marsallarot lackieren, haben dann aus Kostengründen RAL 3004 gewählt, was zumindest dem Originalton sehr nah kommt. Die Lackierung ist bei weitem nicht perfekt, aber er ist rot - und darum ging's.

Der Zusammenbau ging schneller als gedacht, den Faltebbalk vom Aufstelldach haben wir komplett ersetzt und neu genäht, alle Sitze bzw. Bezüge wurden komplett zerlegt und mussten in die Waschmaschine, zwei oder drei Stellen am Fahrersitz mussten geflickt werden. Dabei ist uns dann die Idee gekommen, das der Bulli am Ende möglichst original werden soll. Das Auftreiben von braunen Fensterkurbeln war nicht einfach, aber bei Maikäfertreffen 2013 fanden wir auch die für 10 Euro. Die Türablagekästen haben wir in braun nicht gefunden, aber RAL 8019 mit Haftvermittler macht aus schwarz dann braun und sieht auch gut aus.

Der Motor lief mit einer neuen Dieselleitung und ein paar Kleinteilen rund - was keiner erwartet hatte. Neue Reifen, Bremsen, Achslager etc. mussten sein und haben für wenig Überraschungen gesorgt. Schwieriger war das Wechseln der Getriebesimmeringe. Als wir nach der Abdichtung das Getriebe auffüllen wollten, ließ sich die Einfüllschraube erst nach zwei Stunden Arbeit lösen.

Alles in allem waren wir dann im Juni 2013 fertig. Unser Plan einen billigen Multivan mit original Aufstelldach zu bekommen hat funktioniert. Wir wollten maximal 4000 Euro ausgeben und sind am Ende bei unter 3500 Euro gelandet. Es ist also noch genug Geld für kommende Reparaturen da, die sicher am Motor nötig sein werden vorhanden. Außerdem ist uns der Bulli jetzt auch nach den ersten Fahrten in den letzten 10 Monaten so ans Herz gewachsen, dass er gerne auch noch mal 4000 Euro kosten darf.

Bild

Für die nächste große Reise muss allerdings geklärt werden, wo das Öl bleibt, dass der Bulli verbraucht.

Weitere Fotos suche ich noch raus.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von bullimarin »

Mittlerweile haben wir einen weiteren Sommerurlaub mit dem Bulli erlebt - erstmals ohne Pannen. Nach einer gründlichen Motorinstandsetzung mit verschiedenen Problemen scheint der Motor jetzt zuverlässig zu sein. Ein Ölkühler und Ölthermometer sorgen zusätzlich hoffentlich dafür, dass das auch so bleibt .)

Ansonsten ist der Bulli weitgehend langweilig, alles original 1988 eben. Eine kleine Veränderung, die vielleicht interessant sein könnte, ist der Einbau des Ölthermometers und Spannungsanzeige für die zweite Batterie (an der auch Radio, Innenlicht und Steckdosen hängen). Hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=88993" onclick="window.open(this.href);return false; ist auch eine kleine Diskussion zu dem Thema zu finden.

Bild

So sehen die Anzeigen im eingebauten Zustand aus.

Bild

In diesem Zustand verbraucht die Spannungsanzeige keinen Strom - das war meine Sorge für längere Standzeiten. Wir haben die Anzeige bewusst ohne Relais oder Schalter eingebaut, damit man immer sehen kann, was Sache ist.

Bild

Natürlich kann auch einfach der Aschenbecher wieder eingesetzt werden.

Das einzige, was jetzt noch nicht so richtig 100% ist, ist die Motorverkleidung. Das Schottblech haben selber aus Blech geformt. Im Leerlaufg ist das ziemlich deutlich am Klappern. Vielleicht taucht hier doch noch einmal ein Original Blech auf.

Wenn mal wieder viel geld übrig ist, wird die Standheizung (weil zu alt, ausgebaut im Keller) in Stand gesetzt.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von senegalbulli »

Da geht einem das Herz auf. Sehr schön!!
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von bullimarin »

Danke :-)
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von t3RS »

Freut mich das dieses Jahr euer
Sommerurlaub problemlos verlief.

Gruß RS
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von bullimarin »

Uns kam es gerade zu unheimlich vor - so ganz ohne Panne. Immerhin hat uns der Beifahrerseitenspiegel am 70 km/h geärgert, weil er dem Fahrtwind nicht standhielt. Von daher durfte wenigstens hier ein wenig geschraubt werden. :mrgreen:
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Na das ist ja mal eine tolle Idee , darauf muss man erst kommen :) und schön dass dein Sommerurlaub pannenfrei verlief :)

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Bullmarin stellt sich vor

Beitrag von bullimarin »

Mal ein kleines Update zu unserem Sommerbulli: Gegen Ende der Saison stand noch einmal ein TÜV Termin an - ohne erkennbare Mängel bestanden :-) .
Vor dem Besuch gab es neue Lager für die oberen Qerlenker und einen Bremsschlauch, der nach 5 Jahren Einsatz schon rissig war :-bla . Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, welcher Hersteller das war. :gr
Jetzt wird nächste Woche noch einmal ein Kurzurlaub gemacht und dann geht es ab ins Winterlager.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Bullmarin stellt sich vor - unser Sommerbulli

Beitrag von bullimarin »

H-Kennzeichen.jpg
Ab jetzt hat der Sommerbulli auch sein verdientes H-Kennzeichen. Somit hat es sich dann doch gelohnt, in den letzten Jahren immer den Originalzustand zu berücksichtigen. :sun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Bullmarin stellt sich vor - unser Sommerbulli

Beitrag von BUSbahnhof »

Glückwunsch! :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Bullmarin stellt sich vor - unser Sommerbulli

Beitrag von bullimarin »

Danke :bier
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“