Hello aus Südhessen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 478
- Registriert: 23.06.2013, 16:41
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: .
Hello aus Südhessen
Guten Morgen!
Ich habe es auch gewagt!
Bj. 1981 1,6l Diesel. 50PS
x47.000 km, vermutlich 147.000 Dem Gesamtzustand nach kann das stimmen. Sagt auch der Vorbesitzer, angeblich aber auch ein Austauschmotor, wann ist natürlich unbekannt.
Vorbesitzer schien eh - technisch gesehen - auch nicht sonderlich fit. Was bei dem Bus aber zum Vorteil ist da er die letzten Jahre doch gelegentlich eine Werkstatt von innen gesehen hat. Ansonsten die üblichen Rostprobleme. Ein paar Stellen waren unangenehm (Gurthalterung links).
Hochdach, "Reimo" (??) Innenausstattung (kenne mich (noch) nicht aus). Schnickschnak wie Standheizung, Herd, Kühlschrank (Gas geprüft), HU 08.2014
Ich weiß noch nicht worauf ich mich eingelassen habe. Der Vorbesitzer war natürlich total begeistert und würde "sofort 1000km fahren". Vermutlich hätte er nichtmal gemerkt dass eine Bremse heiß wird Geht gerade noch (Blockiert nur leicht, man kann die Bremsscheibe von Hand durchdrehen).
Das bringt mich zum nächsten Punkt.
Gibt es in Südhessen (Rhein-Main) jemanden der Zeit, Patz und Lust hat? Oder sogar eine Hebebühne? (Muss auch nicht kostenlos sein aber Werkstattpreise sind ein no-go ). Ich zahle auch in Naturalien (Bier versteht sich )
Ich wäre sehr an einer zweiten Meinung interessiert. Außerdem kenne ich mich mit dem Motor nicht aus und da die Frage nach dem Zahnriemen eher so beantwortet wurde sollte der auch mal gemacht werden. Und vll kommt auch bald die Kupplung.
Ein Wort noch: Das 50PS so schrecklich sind hätte mir ja auch mal jemand sagen können
Gruß
Christoph
Ich habe es auch gewagt!
Bj. 1981 1,6l Diesel. 50PS
x47.000 km, vermutlich 147.000 Dem Gesamtzustand nach kann das stimmen. Sagt auch der Vorbesitzer, angeblich aber auch ein Austauschmotor, wann ist natürlich unbekannt.
Vorbesitzer schien eh - technisch gesehen - auch nicht sonderlich fit. Was bei dem Bus aber zum Vorteil ist da er die letzten Jahre doch gelegentlich eine Werkstatt von innen gesehen hat. Ansonsten die üblichen Rostprobleme. Ein paar Stellen waren unangenehm (Gurthalterung links).
Hochdach, "Reimo" (??) Innenausstattung (kenne mich (noch) nicht aus). Schnickschnak wie Standheizung, Herd, Kühlschrank (Gas geprüft), HU 08.2014
Ich weiß noch nicht worauf ich mich eingelassen habe. Der Vorbesitzer war natürlich total begeistert und würde "sofort 1000km fahren". Vermutlich hätte er nichtmal gemerkt dass eine Bremse heiß wird Geht gerade noch (Blockiert nur leicht, man kann die Bremsscheibe von Hand durchdrehen).
Das bringt mich zum nächsten Punkt.
Gibt es in Südhessen (Rhein-Main) jemanden der Zeit, Patz und Lust hat? Oder sogar eine Hebebühne? (Muss auch nicht kostenlos sein aber Werkstattpreise sind ein no-go ). Ich zahle auch in Naturalien (Bier versteht sich )
Ich wäre sehr an einer zweiten Meinung interessiert. Außerdem kenne ich mich mit dem Motor nicht aus und da die Frage nach dem Zahnriemen eher so beantwortet wurde sollte der auch mal gemacht werden. Und vll kommt auch bald die Kupplung.
Ein Wort noch: Das 50PS so schrecklich sind hätte mir ja auch mal jemand sagen können
Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- humanchu
- Poster
- Beiträge: 180
- Registriert: 06.06.2011, 22:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hello aus Südhessen
Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Bus!
Hebebühnen kann man hier in HH zumindest für ab 7 Euro die Stunde mieten, musst mal nach Auto Selbsthilfe oder so im Industriegebiet Ausschau halten und mal nachfragen.
Viel Spaß damit! Gut Nacht
Daniel
Hebebühnen kann man hier in HH zumindest für ab 7 Euro die Stunde mieten, musst mal nach Auto Selbsthilfe oder so im Industriegebiet Ausschau halten und mal nachfragen.
Viel Spaß damit! Gut Nacht
Daniel
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
+1,1 l Benzin
+1,1 l Benzin
-
- Poster
- Beiträge: 112
- Registriert: 18.07.2012, 22:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 63456
Re: Hello aus Südhessen
Willkommen aus Hanau!
Wo kommst den genau her ?
Bühne hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht, ging alles mit Rampen oder Wagenheber/Böcken (hab auch noch nicht übertrieben viel gemacht), aber auch hier bei uns gibts so Mietwerkstätten.
P.S: 50 Ps bin ich noch nicht gefahrn, aber 57Ps fand ich nicht so schlimm, doch mit Turbo isses schon um einiges besser ;)
Wo kommst den genau her ?
Bühne hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht, ging alles mit Rampen oder Wagenheber/Böcken (hab auch noch nicht übertrieben viel gemacht), aber auch hier bei uns gibts so Mietwerkstätten.
P.S: 50 Ps bin ich noch nicht gefahrn, aber 57Ps fand ich nicht so schlimm, doch mit Turbo isses schon um einiges besser ;)
-
- Stammposter
- Beiträge: 478
- Registriert: 23.06.2013, 16:41
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: .
Re: Hello aus Südhessen
Ich komm aus der Ecke Darmstadt Dieburg bzw Odenwaldkreis.Harrybert hat geschrieben:Wo kommst den genau her ?
Bühne hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht, ging alles mit Rampen oder Wagenheber/Böcken (hab auch noch nicht übertrieben viel gemacht), aber auch hier bei uns gibts so Mietwerkstätten.
P.S: 50 Ps bin ich noch nicht gefahrn, aber 57Ps fand ich nicht so schlimm, doch mit Turbo isses schon um einiges besser ;)
Ja eine Bühne ist nicht nötig, aber angenehm. Mietwerkstat geht auch... aber da muss ich mir einen neuen (schnelleren) Arbeitsstil zulegen.
Keine Ahnung ob das normal ist, aber mit dem 50PS und dem Hochdach ist er mir auf der Autobahn bis auf unter 60 abgesackt, dann war zum Glück der Berg ende. Auf der Ebenen gingen ca. 85 (laut navi), aber auch erst nach Minuten. Finde ich nicht so schlimm, aber das spricht nicht für den Motor. Vielleicht ist der etwas ausgeluscht. Motorcheck will ich auch mal machen, vll ist ja die Kompression schlecht?
Ich wills ja auch nicht übertreiben mit der Verkehrsbehinderung
-
- Stammposter
- Beiträge: 373
- Registriert: 24.02.2012, 14:13
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hello aus Südhessen
Ein Hallo aus Seligenstadt am Main ;D
Ich denke deine Fahrwerte gehen durchaus in Ordnung. Ich fahre in meinem Bus den 1,6 TD JX mit 69 PS, 4 Gang. Bei 100 KM/h mache ich von mir aus Schluss (mit treten und 5000 Touren sind sicher auch 120 KM/h drin). Da bin ich bei 4000 Touren. Ich mein bei einer Schrankwand, mit hochgradiger Untermotorisierung kann man nicht viel erwarten. Und am Berg ist das auch bei mir so, dass die Leistung drastisch abnimmt.
Mein Tip wäre ein Ölkühler. Zumindest beim JX, wobei ich mir denken könnte, das auch beim normalen Diesel Hitzeprobleme ein Thema sind.
Würde denke ich wie folgt vorgehen:
- Ölwechsel (mit Filter)
- Dieselfilter
- Zahnriemen (prüfen, gegebenfalls wechseln)
- Bremsen machen (lassen)
Wie sieht es denn mit Rost bei Dir aus? Willst Du Ihn ganzjährig fahren oder nur im Sommer/Frühjahr?
Gruß
Ich denke deine Fahrwerte gehen durchaus in Ordnung. Ich fahre in meinem Bus den 1,6 TD JX mit 69 PS, 4 Gang. Bei 100 KM/h mache ich von mir aus Schluss (mit treten und 5000 Touren sind sicher auch 120 KM/h drin). Da bin ich bei 4000 Touren. Ich mein bei einer Schrankwand, mit hochgradiger Untermotorisierung kann man nicht viel erwarten. Und am Berg ist das auch bei mir so, dass die Leistung drastisch abnimmt.
Mein Tip wäre ein Ölkühler. Zumindest beim JX, wobei ich mir denken könnte, das auch beim normalen Diesel Hitzeprobleme ein Thema sind.
Würde denke ich wie folgt vorgehen:
- Ölwechsel (mit Filter)
- Dieselfilter
- Zahnriemen (prüfen, gegebenfalls wechseln)
- Bremsen machen (lassen)
Wie sieht es denn mit Rost bei Dir aus? Willst Du Ihn ganzjährig fahren oder nur im Sommer/Frühjahr?
Gruß
- nerbi
- Stammposter
- Beiträge: 858
- Registriert: 09.10.2004, 16:12
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Südhessen
Re: Hello aus Südhessen
Ein herzliches Willkommen aus Südhessen ...
Am kommenden Freitag ist unser Stammtisch in Seeheim-Jugenheim
GUCK:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=29&t=74680" onclick="window.open(this.href);return false;
Am kommenden Freitag ist unser Stammtisch in Seeheim-Jugenheim
GUCK:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=29&t=74680" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Nerbi
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
-
- Stammposter
- Beiträge: 478
- Registriert: 23.06.2013, 16:41
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: .
Re: Hello aus Südhessen
Hallo Selingenstadt! (Das kenn ich nur aus den Verkehrsmeldungen )
Naja maximalgeschwidnigkeit mit meiner Schrankwand waren 85-90km/h auf der Ebenen. Finde ich nicht schlimm, aber auf bergiger Autobahn ist man wirklich ein Verkehrshindernis.
Dieselfilter ist bestimmt sinnvoll, Zahnriemen auf jeden Fall (wenn ich jemanden finde der das kann ). Bremse traue ich mir zu.
Deswegen will ich ihn auch erstmal Sommer/Herbst fahren und dann sehen wie es weitergeht.
Doof nur dass ich ihn bis Freitag noch nicht angemeldet habe
Aber vll komme ich trotzdem vorbei!
Nachtrag:
gerade gemerkt: Seeheim-Jugendheim und Selingenstadt sind zwei unterschiedliche Dörfer, was man nicht zuletzt an ihren Namen erkennt. Da ich eh immer in Darmstadt bin halte ich mir das mal frei
Naja maximalgeschwidnigkeit mit meiner Schrankwand waren 85-90km/h auf der Ebenen. Finde ich nicht schlimm, aber auf bergiger Autobahn ist man wirklich ein Verkehrshindernis.
Erstmal muss er zu warm werden bevor ich damit anfange? Laut Temperaturanzeige bleib die Temperatur konstant auf "halb".DruLuc hat geschrieben:Mein Tip wäre ein Ölkühler. Zumindest beim JX, wobei ich mir denken könnte, das auch beim normalen Diesel Hitzeprobleme ein Thema sind.
Rechnung für Ölwechsel+Filter habe ich (vor einem Jahr, seitdem ca. 1000km gefahren). Ich denke das kann noch etwas warten. Mehr Sorgen macht mir Öl um den Einfüllstutzen. Was passiert eigentlich wenn der Einfüllstutzen nicht richtig zugeschraubt wird?Würde denke ich wie folgt vorgehen:
- Ölwechsel (mit Filter)
- Dieselfilter
- Zahnriemen (prüfen, gegebenfalls wechseln)
- Bremsen machen (lassen)
Dieselfilter ist bestimmt sinnvoll, Zahnriemen auf jeden Fall (wenn ich jemanden finde der das kann ). Bremse traue ich mir zu.
Tja... kann ich schwer sagen. Typische Stellen (Frotscheibe, unter Fußmatten, Girtaufnahme links, Seitenwände) sind befallen, wie tief das ganze geht kann ich schwer sagen. Unterboden ok, Fahrwerksteile auch im Großen ok... aber ich mache mir da auch nichts vor, die Karosserie kann natürlich auch viel schlimmer befallen sein.Wie sieht es denn mit Rost bei Dir aus? Willst Du Ihn ganzjährig fahren oder nur im Sommer/Frühjahr?
Deswegen will ich ihn auch erstmal Sommer/Herbst fahren und dann sehen wie es weitergeht.
Oh na das trifft sich ja :)nerbi hat geschrieben:Ein herzliches Willkommen aus Südhessen ...
Am kommenden Freitag ist unser Stammtisch in Seeheim-Jugenheim
GUCK:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=29&t=74680" onclick="window.open(this.href);return false;
Doof nur dass ich ihn bis Freitag noch nicht angemeldet habe
Aber vll komme ich trotzdem vorbei!
Nachtrag:
gerade gemerkt: Seeheim-Jugendheim und Selingenstadt sind zwei unterschiedliche Dörfer, was man nicht zuletzt an ihren Namen erkennt. Da ich eh immer in Darmstadt bin halte ich mir das mal frei
-
- Stammposter
- Beiträge: 265
- Registriert: 27.07.2010, 14:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 110PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: M-Süd
- Kontaktdaten:
Re: Hello aus Südhessen
Ja scho, aber das ist die Wassertemperatur, s Öl spricht scheinbar ganz andere Töne (sagt man).Papa123 hat geschrieben:...Erstmal muss er zu warm werden bevor ich damit anfange? Laut Temperaturanzeige bleib die Temperatur konstant auf "halb"...
Willkommen im Forum!
Thomas
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
-
- Stammposter
- Beiträge: 827
- Registriert: 22.09.2008, 14:39
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Hello aus Südhessen
moin aus Rödermark!
der gute 50 Ps CS-Motor ist kein Rennwagen - dafür sehr solide...
Auch wenn ich nurnoch T4 fahre kenne ich mich mit den T3-Dieseln recht gut aus... Zahnriemenwechsel ist nicht schwer... 2,5-3 Stunden und der Drops ist gelutscht
Wenn du fragen hast... nur her damit!
Grüße,
Olaf
der gute 50 Ps CS-Motor ist kein Rennwagen - dafür sehr solide...
Auch wenn ich nurnoch T4 fahre kenne ich mich mit den T3-Dieseln recht gut aus... Zahnriemenwechsel ist nicht schwer... 2,5-3 Stunden und der Drops ist gelutscht
Wenn du fragen hast... nur her damit!
Grüße,
Olaf
.