endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

Hi,

hab mir endlich mal einen T3 gekauft, einen Carthago Bj. 83 (50PS Diesel) mit Klappdach.
Da der Bus (laut meinem Zollstock) mit geschlossenem Dach 2,07m hoch ist und mein Garagentor nur 2m;
steht er leider noch draußen :-(
Aktuell sind die 14 Zoll Felgen drauf und ich fage mich, ob ich nicht einfach irgendwelche 13 Zöller draufmachen kann, ggf. die Luft etwas ablasse, um ihn an in die Garage zu bekommen...?
Hat vielleicht Jemand ne Ahnung, ob es Felgen gibt die passen (wenn ja welche)?

Wäre super, wenn Jemand ein Tip hat.

LG Domi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von fukin-baum »

luft raus hab ich auch schon überlegt bei mir, aber habs noch net getestet wieviel das aus macht...

was ich festgestellt hab ist, dass bei unserer tiefgarage 1,9m angegeben ist und das aber locker 2,05 sind...


p.s.: schöner autowagen!
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Luft ablassen wär bestimmt eine Möglichkeit oder alte
Noträder , gibts ja mit 5x112er-Lochkreis .

Vielleicht wär das auch ne Möglichkeit :
http://www.easy2design.de/bla/stuff/rei ... inerrader/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Erst mal ein :neu und viel Freude damit.

Andere Federn und Rad Reifen Kombi so das du auch die Garage täglich nutzen kannst.

Messe bitte mal vom Radkasten bis Oberkante Dach, und vom Radksten zum Boden , da kann man mal schauen wie weit du runterkommen musst bzw , ob es noch geht.

Hier ein Bus von mir der ist tiefer aber kein Brett.

fix

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... he#p546909" onclick="window.open(this.href);return false;
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von BePe »

So wird manchmal auch eingelagert ;)
Könnte den täglichen Einkauf aber etwas verlängern...Bild
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von DelSol »

Hallöchen! :bier

Und den Bus hab ich doch die Tage irgendwo noch zum Verkauf stehen sehen!? :gr ;-)

Gruss Markus
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

Danke,

werd Morgen mal die Luft aus den Reifen lassen und versuchen in die Garage zu kommen :-)
ich berichte dann.
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

kommt Jemand aus der Gegend 56254 ?
Wäre locker, wenn man sich Schraubern hier in der Gegend zusammentun könnte :-)
Hab zu dem Bulli noch Jede Menge Ersatzteile bekommen und bin schraubtechnisch nicht ganz unbedarft, nur beim Bulli Neuling mit Buch ;-)
ehemaliger User X

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von ehemaliger User X »

hol dir nen Satz Noträder von Gölfen (mit 14 zoll drauf) und zieh das Gummi aufn Satz alte Stahlfelgen. hat Mdonau gemacht. sieht lustig aus.
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

DelSol hat geschrieben:Hallöchen! :bier

Und den Bus hab ich doch die Tage irgendwo noch zum Verkauf stehen sehen!? :gr ;-)

Gruss Markus
Ne, wahrscheinlich net, hab den über ne Suchanzeige bekommen, aus Freiburg :-) (stand abgemeldet seit 12/12)
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

so, das Werk ist vollbracht :bier
Jetzt kann die Arbeit beginnen... :box
Bild
Benutzeravatar
jokergrün
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2010, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreuztal

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von jokergrün »

hallo erstmal
schicke farbe :bier :bier
https://www.facebook.com/groups/1421757914706429/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von ka nalu »

Sieht ja haarscharf aus. Aber coole Garage.
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

jokergrün hat geschrieben:hallo erstmal
schicke farbe :bier :bier
escorialgrün - is sogar Original :cafe
(nur mal bissl nachlackiert worden)

Glaube ich hatte echt Glück mit dem Bulli...
Laut Fzg.Brief is der 2. Hand
und laut TÜV-Berichten von 2001 & 2011
hat er an der fehlenden Tachostelle erst eine 1 stehen.
und laut Dachaufschrift und beiliegendem Originalkatalog
ist es ein Carthago Malibu III
:dance

wenn der ab Dez. kein H-Kennzeichen verdient, weiß ich's net
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

ka nalu hat geschrieben:Sieht ja haarscharf aus. Aber coole Garage.
war's auch, aber ca. 300l Wasser in Kanistern + Faß in Kombination mit 8 Felgen und Altmetall haben geholfen ihn in die Knie gehn zu lassen :shock:
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von DruLuc »

Ob es ein Schnapper war wirst Du sehen, wenn Du an der Karosserie anfängst zu arbeiten. Auf dem Bild im ersten Post lässt sich das Marode Heckblech sehen. Wie sieht ansonsten die Rostsituation aus?
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

was meinst du mir marodem Heckblech?

Hinten (unten, seite rechts) wurde er wohl mal geschweißt..
Die Heckklappe muss komplett entrostet werden, oder ggf. ausgetauscht.
Sonst hat er Rostansatz am Tankdeckel,
Schnautze rechts an den Nähten,
Bissl hinter der Stoßstange (vorne mehr wie hinten),
und die Tritte sind gerostet,
aber nichts durch.

Durch ist er unter dem Bereich Lenkrad, hinter den Pedalen (wo so kacheln waren),
zwar durch aber nicht so großflächig und nix tragendes.
-> n Kumpel meinte eine T3 untypische Stelle...da war die Tage auch naß und schmierig...dann hat er hat festgestellt dass der Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter leer war...ggf. die Ursache..? Muss das heute mal richtig abwaschen, dass die neutralisiert wird.

Mein Schrauber hat noch ne Stelle gefunden unter der Hebeb.-Aufnahme vorne links, Schweller von oben und will das von innen aus schweißen.
Vorne auf der Fahrerseite meinte er, wir entrosten und setzten ein schönes Bleck ein.
Weiterhin meinte er wir setzen noch fertige Schweißleche in die Tritte ein.

An Sonsten sieht er noch echt gut aus ... meinten mein Schrauber und n Kumpel der schon seit langem T3 fährt.

Is halt im Dez. n Oldtimer,
aber kein vergleich zu meinem ehemaligen 2er Golf Bj. 91, der mir unterm Arsch weggefault is :bet
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von MTI »

Ganz einfache Lösung zum Überwintern in der Garage:

Bremsscheiben vom Audi! Haben glaube 31cm durchmesser und passenden Lochkreis gibs beim Audihändler um die Ecke aus der Schrottkiste wenn man nett fragt und nen pfund Kaffee mitbringt ;)

Kommt der Karren 10-15cm Tiefer..:

Bild
Bild

Und Bepe schönes Foto ;) Der bus kommt mir bekannt vor ;)
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von T3ler »

Cooles Ding ;) was hast den jetzt genau vor damit?

Das mein Bus rosttechnisch gut dasteht dachte ich am Anfang auch :mrgreen:

Viel Spaß beim basteln ;-)

Lg Freddy
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

T3ler hat geschrieben:Cooles Ding ;) was hast den jetzt genau vor damit?

Das mein Bus rosttechnisch gut dasteht dachte ich am Anfang auch :mrgreen:

Viel Spaß beim basteln ;-)

Lg Freddy
So, nachdem die Bodenplatte raus ist, sieht man das Disaster...
Bild
Bild
Bild
das hatt ich beim kauf nicht gesehen (da ich peugeot gewöhnt bin:)
naja, da habt ihr wenigstens was zu lachen...
Doof nur das ich nicht schweißen kann & ma gucken, was mein Honorarmechaniker haben will um das zu machen :(

naja...
Denke das die faulen Stellen wegen der Bodentiefen Be/Entlüftung hinter dem Kühlschrank kommen. Brauch ich die untere (unter der Steckdose) überhaupt (die obere für Abluft/Warmluft des Kühlschrankes macht ja Sinn, aber unter dem stömt ja dann Frischluft unterm Kühlschrank durch nach....)?
Bild

LG

Domi
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von roetka »

Naja unschön isses... aber warum was zu lachen. Diese oder ähnliche Erfahrungen macht jeder früher oder später mal denke ich. Der ein oder andere wird das auch schon hinter sich haben. :)
Sieht aber alles so aus als wäre es im Rahmen des Machbaren. ;-)
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: AW: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von Bulli_Spax »

Sieht doch noch super aus.Bei mir weit aus schlimmer die Stelle.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von Daniel83 »

Wenn du mit der Optik der Öffnungen leben kannst, dann lass die mal drin. Die sind jedenfalls nicht Ursache für den Rost. Den haben auch Bullis ohne jede Öffnung auf linken Seite. Die Öffnungen ermöglichen bessere Luftzirkulation und verbessern somit die Leistung des Kühlschranks.

Mit den Reifen würde ich jetzt aber nicht mehr fahren. So geknickt wie die sind, sind bestimmt auch die Stahleinlagen gebrochen?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

ok, hab shon mit dem Gedanken gespielt die untere zuzuschweißen. Dachte die obere reicht aus für den Kühli aus.

Die reifen waren eh blank, deshalb hatte ich die extra aufgezogen um ihn damit in die Garage zu quälen...
LG
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
da wurde wohl von außen einfach mal ein Blech über die "Küchenfuge" drübergebraten :mrgreen:
Ich denke auch dass das untere Lüftungsloch nicht für den Rost verantwortlich ist. Im Gegenteil.. könnte sogar u.U. helfen wenn sich Kondenswasser in diesem Bereich gesammelt hat. Ich habe unten ebenfalls dieses Kühlschrankgitter und bei mir ist der Bereich weitestgehend original rostfrei.

Bzgl. Kühlschrankgitter ja/nein.. also Kühlschrankoptimierung ist ein eigenes Thema. Ich werde mein unteres Luftgitter erstmal lassen, bin aber der Meinung dass es ziemlich sicher nicht notwendig ist wenn das obere Gitter direkt am Kondensator des Kühlschranks angebracht UND der Kondensator mittels 2 nebeneinander angeordneter Lüfter an diesem Gitter optimal "belüftet wird". Ein Lüfter bläst Frischluft rein, der andere bläst die erwärmte wieder raus. Zusätzlich den warmen Bereich beim Kocher vom kalten Bereich (Kondensator) trennen und schon sollte das Bier kalt werden :bier
Man muss allerdings kucken dass die Sauerstoffversorgung für die Gasflamme am Kocher unten gewährleistet wenn man die ganzen Bereiche warm/kalt voneinander isoliert.
Ich werde das ganze so ähnlich bei mir dann mal umsetzen und natürlich hier berichten. Aber das nur mal so als Grobplan zum Thema Kühlschrankoptimierung.
Grüße
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

Jedenfalls war bei mir die Isolierung ziemlich verdreckt, da einfach ein Loch in der Holzverkleidung war.
Ich hab mir jetzt mal Plastik besorgt und werde ein (2-Seitig geöffneten) Kasten bauen, sodass keine Feuchtigkeit und kein Dreck mehr in die Isolierung kommt, dann einfach reinschieben und abdichten und Ventilaro(en) drauf. Naheliegend wär ja Zuluft unten, Abluft oben - mit nem Schalter gesteuert, wenns warm draußen is.
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

Hi Gemeinde..

ich bin derzeit an ein paar Sitzen vom Carthago dran (& Fester & den passenden Abwassertank :)
Hab ja einen 83er Bulli.
Jedenfalls sind die Sitze aus einem Malibu Bj. 90. Der Verkäufer meinte bei den T3 Sitzen hätte sich generell bauartmäßig was in den Jahren geändert (später geschweißt oder so)...er wusste nix genaueres.
Ich ging bisher davon aus, dass die T3 Sitze in jeden T3 passen & es einfach auf die passenden Schienen vom T3 ankommt.
Kann mir da Jemand behilflich sein?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bin mir ziemlich sicher dass an den Befestigungsschienen sich nix geändert hat. Da passt alles von 80 bis 92.
Was er vielleicht meint sind die Drehkonsolen. Da gibt es meines Wissens eine geschweißte und eine geschraubte Version. Hat dann aber ja keine Auswirkung auf die Sitzwahl
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von Daniel83 »

Das sind dann auch keine "Carthago" Sitze, sondern "nur" andere (vermutlich bessere) Sitze aus einem jüngeren Baujahr.
Die passen bei dir rein. Da gibt es keine Unterschiede. Wie der JX- Hoschi schon schrieb: Es gibt Konsolen zum Einschweißen und Konsolen zum Schrauben. Das ist aber auch nicht baujahrabhängig, sondern vom Zulieferer. Das hat auch nichts mit den Sitzen zu tun.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

Vielen Dank für die info.

Grüße
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich genialer Weise einen passenden Carthago Abwassertank gefunden habe und gleich noch die Pilotensitze und Rückbank mitgenommen hatte, ist das benötigte Fenster auch bald unterwegs :bet

Jetzt musst ich mich heute mal ärgern:
...es geht um die Bodenplatte. 1,55x1,55m einteilig. Hatte ne gammelige Pressspanplatte drin und will die ersetzen.
Mein Denken geht hin zu einer wasserfestverleimten Multiplex, bzw. Siebdruckplatte (Birke).
Also ab zum Obi - die haben die aber nur bis 1,25m breite :-(
Also nen Schreiner und nen Holzfachhandel angerufen - die können mir welche bis 1,50m breite besorgen.
Ich würd die aber gerne in einem Stück haben wollen, weil ich in meiner kindlichen-T3-Schrauberei denke, dass es besser ist...
...zumindest könnte ich sie dann unter der Sitzbank rechts+links und unter dem Kühlschrank unsichtbar verschrauben.

Wie habt ihr das gemacht?
Wo bekommt man eine passende Multiplex, bzw. Siebdruckplatte für nen zivilen Preis? :kp
Benutzeravatar
meiestro
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2012, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Flas
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumarkt

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von meiestro »

Hi,

ich fahre selbst auch einen Carthago mit Klappdach und hab das gleiche Problem - ich komme nicht in die Garage... :roll:
Ich habe bei mir eine Siebdruckplatte verbaut, jedoch habe ich sie auch gestückelt, da die max. Größe 125cm war.
(Was aber bei der originalen von Carthago verbauten Platte bei mir auch der Fall war.)
Mittlerweile ist mein Bus restauriert und wieder zusammengebaut, falls du also mal Rat benötigst bei der Abenteuerlichen Konstruktion von Carthago dann geb bescheid;)

Grüße,
Meiestro
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von Daniel83 »

Hi Domi,

nimm eine OSB Platte. Die hat Nut und Feder, so dass du zwei Platten fügen kannst. Dazu noch Leim oder im meinen Fall Epoxy Harz und gut ist. Anschließend kannst du die alte Platte drauflegen und drumherum schneiden. Die OSB Platte ist vollkommen ausreichend, da sie im Vergleich zur einfachen Spanplatte wasserfester ist.
Ganz wichtig: Miss die Dicke der alten Spanplatte und orientiere dich so an der Höhe des Fußbodens. Wirst du mit der neuen Platte zu dick, passen nachher die Möbel nicht mehr da sie an die Decke stoßen. Ich habe, soweit ich mich noch erinnern kann, eine 12 mm OSB Platte genommen. Darauf kam dann noch 5 mm Kork, so dass ich dann eine Gesamthöhe von 21 mm hatte. Ich glaube das ist auch das Maß der Spanplatte?

Gruß Daniel

Die Edith: Die Platte habe ich dann mit 4...5 Kleksen Sikaflex auf die Bodenplatte geklebt und die alten Schraublöcher mit Wachs und Unterbodenschutz verschlossen. Die Platte kann ja nirgendwo hin.
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

HI ihr,

Also die Siebdruckplatten gibts auch in 1,5x3m und sogar selten un 2x4m, wobei die letztere doppelt so teuer kommt, weil selten.
Nachdem ich Gestern den ganzen Tag rumtelefoniert hatte, musst ich zuschlagen nachdem mir der Baumarkt um die Ecke ein Top Angebot gemacht hatte: nächste Woche Freitag bekomm ich ne 12er Siebdruckplatte 1,5x1,55m für 58€ ... der hat sich irgendwo verrechnet, da sonst der qm Preis bei 34,99 liegt ;) bin direkt hin und habs vorab bezahlt :lol
Mit 1,5m komm ich bis weit unter die Rückbank und dazu gibts dann noch die fehlenden 5cm, falls ich die überhaupt brauche.
Meine Platte war auch 21mm. Gedacht sind jetzt 12mm Siebdruck (für die Ewigkeit), darüber 3mm Trittschall und darauf 6mm Laminat, dann sollts passen ;)

Sollte ich egentlich die Dämmung aus Glaswolle austauschen, oder kann man das sol lassen ... hier ließt man ja diverse Meinungen und ich muss sparen ;)

LG


PS: hab in den ganzen Ersatzteilen (die der Vorbesitzer mir mitgab) so komische Gitter entdeckt und frage mich wofür/von was das ist (evtl. irgendwas vom Kühlschrank)?
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von Daniel83 »

Was willst du denn da mit Trittschalldämmung. Davon hätte doch nur der Untermieter etwas :-)
Die Gitter kenne ich auch nicht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von stoppelhopser »

Ich habe eine 6mm Siebdruckplatte auf der rauhen Seite flächig mit Laminat beklebt, auf der glatten mit 13 mm Armaflex. In die Platte sind Airline Schienen eingelassen, diese sind durch die Siebdruckplatte in die hochstehenden Sicken des Bodenblechs mit Blindnietmuttern verschraubt. Hinten habe ich die M10 Gewinde der mittleren Rückbank mit 5,5mm durchgebohrte Gewindestifte eingesetzt und von unten verkontert. Durch die Bohrungen in den Gewindestiften gehen lange M5 Schrauben, diese ziehen mit Einschlagmuttern den Boden runter.
An den Airline-Schienen ist der B2B-Sitz verschraubt, wenn gebraucht die Hundebox oder ein Schrank.

Bild

Bild

Bild

Gruß, Michael

PS: bei haben 1,5 x 1,55 mtr gereicht.
PPS: Ich könnte mal wieder saubermachen.... :mrgreen:
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von domidom »

Daniel83 hat geschrieben:Was willst du denn da mit Trittschalldämmung. Davon hätte doch nur der Untermieter etwas :-)
Die Gitter kenne ich auch nicht.

Gruß Daniel
...quasi ne zusätzliche boden isolierung und zudem noch die fehlenden Millimeter ;)

Lg
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von Daniel83 »

Ja, habe ich mir schon gedacht. Ich muss ja auch gestehen, dass ich zwischen Bodenblech und Holzplatte auch Trittschalldämmung liegen habe. An dieser Stelle finde ich das im Nachhinein dämlich, da ich nicht weiß wo und ob dort Wasser kondensiert und zu Rost führt. Damit überschreite ich die 21 mm auch etwas, so dass es bei mir an der Decke schon recht eng wird.
Denk doch mal über Kork nach. So sieht das bei mir aus:

Bild

Jetzt habe ich gerade noch mal in meinem vorletzten Post geschaut und musste feststellen, dass 12 plus 5 nicht 21 ist :oops:
Jedenfalls passte die Höhe so und entsprach der ursprünglichen Höhe. Außerdem sieht es chic aus taugt glaube ich auch ganz gut als Isolierung. Das tote Schaf gabs für 15 EUR auf dem Polenmarkt in Görlitz und dient als Bodenschoner und ist zudem super flauschig wenn man morgens mit nackten Füßen aufsteht. Streicht dann noch die Standheizung dezent mit warmer Luft über das Fell und Füße, ist der morgen für mich als Morgenmuffel schon gerettet :-)
Das ist kein Laminat das es fertig im Baumarkt als Klicklaminat gibt, sondern das sind richtige Korkplatten die verklebt und anschließend geschliffen und geölt werden.

Nimm bitte aber nicht dieses ganz billige Laminat. Das wird immerhin dein Wohnzimmer. Waschmaschinen und Co. kommen mir sowieso nicht in die Hütte. Das gibt nur Kratzer und Macken im Boden und den Möbeln. Mittlerweile weiß auch jeder im Freundeskreis das ich mit dem Bulli nicht für Umzüge zur Verfügung stehe. :-)

@ Stoppelhopser: An deinen Aluschienen würde ich mir morgens die Füße ab frieren. :hehe Ne, das ist auch eine schöne Lösung. Sieht gut aus.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich werde es demnächst wahrscheinlich so machen:
In die Sicken im Bodenblech kommt etwas Alubutyl (zur Entdröhnung meines Diesels, nicht zur Dämmung!). Zusätzlich kommen in die Sicken im Abstand von etwa 50cm Muttern, die auf Blechstreifen aufgeschweißt sind. Die (konservierten) Blechstreifen wiederum werden in die Sicken mit MS-Polymer geklebt. Sie dienen als Befestigungspunkte für den nun folgenden Aufbau:
Ich baue eine Art Holzrahmen mit 2/3 Zwischenstegen. Befestigt wird der Rahmen an den erwähnten Muttern. Somit auch keine Löcher im Fahrzeugboden. In den Holzrahmen werde ich Styrodurplatten einpassen (zur Dämmung). Auf diesen Rahmen kann dann die Klappbank und die Küche und die Möbel verschraubt werden. Un dann natürlich noch der "Deckbelag" auf der Bodenfläche.. aber da weiss ich noch nicht was ich nehme. Will auf Produkte setzen, die nichts ausdünsten. Mein ursprünglich geplanter PVC wird es also nicht. Kork gefällt mir optisch nicht so.. Laminat? Wahrscheinlich zu rutschig.. vlt auch erstmal ne dünne OSB-Platte.. gibts die eigtl in 6mm Dicke?
In den Sicken des Bodenblechs bleibt bei dem Aufbau auch noch einiges an Luft, wodurch Feuchtigkeit wieder trocknen sollte. Und da der überwiegende Teil dieses Bodens aus den Styrodurplatten besteht sollte das ganze gewichtmäßig ganz ok sein.
grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von stoppelhopser »

OSB quillt auch auf, zwar nicht so schnell wie Spanplatte, aber die Oberfläche wird rauh und unschön bei Wasserkontakt.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von BePe »

Lasse das mal wieder aufleben ;)

@ JX_Joschi: Du willst aber doch nicht die die Rückbank in dem Holzrahmen verschrauben? Der Rahmen kann ja jetzt nicht so dick bzw. stabil, oder sehe ich das falsch?

@ Stoppelhopser: Was sagt denn der TÜV zum Sitz in den Airline-Schienen schienen? Ist das so erlaubt? Zumindest eine gute Idee...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von stoppelhopser »

Das hat bisher noch niemanden interessiert...

Gruß, Michael

PS: Die Schienen sind mit je 8 stk M6 Blindnietmuttern im Boden verschraubt, die original B2B Sitze mit Staufach müssen an 4x M8 halten.
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: endlich ist ein Traum wahr geworden :-)

Beitrag von JX_JOSCHI »

BePe hat geschrieben:@ JX_Joschi: Du willst aber doch nicht die die Rückbank in dem Holzrahmen verschrauben? Der Rahmen kann ja jetzt nicht so dick bzw. stabil, oder sehe ich das falsch?
Guter Einwand! In meiner Beschreibung oben fehlt dass ich die Rückbank (Klappsitzbank) zusätzlich auf dem Bodenblech verschraube. Ich weiß ehrlich gesagt aber nicht wie es original wirklich war. In meinem Camper wurde durch den Erstbesitzer von einem Joker die Original-Westfalia-Einrichtung verbaut. Dort war die Siebdruckbodenplatte mit Schloßschrauben am Bodenblech verschraubt und die Rückbank und Schränke wiederum mit der Siebdruckbodenplatte. Das wirkt einigermaßen stabil und hat den TÜV nie interessiert aber ob das wirklich ausreichend ist und original auch so war weiß ich nicht.
Ich werde die Rückbank definitiv zusätzlich mit dem Bodenblech verschrauben. Die Scharniere der Klappsitzbank sind nach hinten ja auch am Bulliblech verschraubt.
Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“