Hallo erstmal....

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
leftyT3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2013, 15:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Hallo erstmal....

Beitrag von leftyT3 »

HI!

Ich hab mir vor paar Wochen einen T3 1,6l Benziner (CT) gekauft.

Er ist BJ 81 und war eine Postkutsche nun ist er grau und ein SO. KFZ Wohnmobil.

Spüle, Kühlschrank, Bett und Schränke ist alles da und macht auch einen guten Eindruck.

Hatte ihn nun letzten Samstag auf der Bühne und hab 2 Stunden lang Bestands aufnahme gemacht :-(

Da bin ich echt schon bissel traurig geworden! HU hat er zur Zeit keine und würde er jetzt auch nicht bekommen!

Mein HU-Prüfer meinte das ruckeln beim anfahren (ich tippe und hoffe mal das es nur die Motorlager (CT) sind und nichts schlimmeres!?), die feste Bremse VL und die Federbeinaufnahme HL müssten gemacht werden.

Ich werd wohl soweit alle Gummis an VA und HA zusätzlich im Eigeninteresse wechseln. Mir so viel hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, aber ich hab ja ein paar Monate Zeit bis die sonne wieder höher steigt!

Ich denk ich werd einige Fragen an euch haben! Ist ja schließlich mein erster Bulli ;-)

p.s.: für Berliner steh ich für Ratschläge auch gern direkt am Bulli zur Verfügung.

Hier ein paar Bilder:



BildBildBildBild
BildBild


Bestandsaufnahme:

BildBildBildBild
BildBildBild

BildBildBild

Was haltet ihr von dem guten Stück?
Zuletzt geändert von leftyT3 am 06.11.2013, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hallo erstmal....

Beitrag von T3ler »

Herzlich Willkommen hier :)
Na die Arbeiten klingen doch noch überschaubar.Das wird schon.
Lass mal paar Bilder sehen ;)

Gruß
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal....

Beitrag von deltaprofi fix »

:neu

Na irgendwann ist immer das erste mal!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Hallo erstmal....

Beitrag von Fred82 »

:cafe Herzlich Willkommen,

also für einen 81er Lufti klingt das wirklich sehr überschaubar!!!
:pic :pic :pic
Nimm auf jeden Fall auch die Karosse genauestens unter die Lupe und betreib ggf. entsprechende Rostbehandlung bzw. Vorsorge.
Hier zum Beispiel findest Du einige der typisch rostanfälligen Bereiche am T3:
http://www.bulli-forum.com/viewtopic.ph ... fd8366ab5b" onclick="window.open(this.href);return false;

Bzgl. passender Behandlungsmethoden je na Rostgrad kannst Du Dich, abgesehen vom Forum hier, zum Beispiel hier einlesen:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Späße und beste Grüße,
Christian
leftyT3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2013, 15:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo erstmal....

Beitrag von leftyT3 »

ich hab oben mal ein paar Bilder reingestellt!

Bin gespannt was ihr sagt!
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Hallo erstmal....

Beitrag von Marek »

Huhu!

Das Ruckeln beim Anfahren hatte meiner auch. Die Kupplungsbetätigung beim CT ist mechanisch (Seilzug), hinten am Getriebe sitzt die sog Kupplungszugführung die sieht so aus https://www.google.de/search?q=25172136 ... 00&bih=770 .

Die muss eine gewisse "Durchbiegung" haben 25-45mm. Wenn das nicht stimmt rupft und ruckelt es beim Anfahren. Die Durchbiegung wird mit Unterlegscheiben eingestellt. Hab bei mir noch das Ausrücklager neu gemacht, Motor war eh draußen, jetz ruckelt nix mehr und funktioniert einwandfrei.

Wenn du den Bus länger fahren willst würde ich bei den Gummis und Gelenke fürs Fahrwerk nicht den Billigkram nehmen.

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal....

Beitrag von Frala »

Hallo aus der LG-Heide!

Zusammen mit meinem Freund Ermel mache wir nen 82er Diesel-Hochdachkasten fertig... Achte, das es in der Folgezeit div. Änderungen gab... Der T3 von vor 83 ist technisch näher am T2 als man ihm ansieht! Wir sprechen aus Erfahrung...

Grüße und viele schöne Bastelstunden

Frala
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
leftyT3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2013, 15:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo erstmal....

Beitrag von leftyT3 »

Marek hat geschrieben:Huhu!

Das Ruckeln beim Anfahren hatte meiner auch. Die Kupplungsbetätigung beim CT ist mechanisch (Seilzug), hinten am Getriebe sitzt die sog Kupplungszugführung die sieht so aus https://www.google.de/search?q=25172136 ... 00&bih=770 .

Die muss eine gewisse "Durchbiegung" haben 25-45mm. Wenn das nicht stimmt rupft und ruckelt es beim Anfahren. Die Durchbiegung wird mit Unterlegscheiben eingestellt. Hab bei mir noch das Ausrücklager neu gemacht, Motor war eh draußen, jetz ruckelt nix mehr und funktioniert einwandfrei.

Wenn du den Bus länger fahren willst würde ich bei den Gummis und Gelenke fürs Fahrwerk nicht den Billigkram nehmen.

Gruß Marek
vielen dank für den Tipp mit der Durchbiegung! Darauf hat mich noch keiner gebracht.... Ich werd morgen gleich mal schauen ob es daran liegt und berichten.!

Wo gibt es den qualitativ hochwertig Buchsen/Gummis/Lager? Ich wollte die Tage bei "bus-scheune" bestellen. Die werben nicht mit 1. Ausrüsterqualität sondern mit "Top-Qualität" aber darfür gibt es sicherlich keine EU-Vorschrift.


DANKE!
leftyT3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2013, 15:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo erstmal....

Beitrag von leftyT3 »

Frala hat geschrieben:Hallo aus der LG-Heide!

Zusammen mit meinem Freund Ermel mache wir nen 82er Diesel-Hochdachkasten fertig... Achte, das es in der Folgezeit div. Änderungen gab... Der T3 von vor 83 ist technisch näher am T2 als man ihm ansieht! Wir sprechen aus Erfahrung...

Grüße und viele schöne Bastelstunden

Frala
Ja! Das habe ich schnell mit bekommen, es ist viel viel schwerer als ich gedacht habe für einen 81´er Bulli Teile und Infos zu bekommen wie ich gedacht hatte.
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“