Hallo erstmal....
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Hallo erstmal....
HI!
Ich hab mir vor paar Wochen einen T3 1,6l Benziner (CT) gekauft.
Er ist BJ 81 und war eine Postkutsche nun ist er grau und ein SO. KFZ Wohnmobil.
Spüle, Kühlschrank, Bett und Schränke ist alles da und macht auch einen guten Eindruck.
Hatte ihn nun letzten Samstag auf der Bühne und hab 2 Stunden lang Bestands aufnahme gemacht
Da bin ich echt schon bissel traurig geworden! HU hat er zur Zeit keine und würde er jetzt auch nicht bekommen!
Mein HU-Prüfer meinte das ruckeln beim anfahren (ich tippe und hoffe mal das es nur die Motorlager (CT) sind und nichts schlimmeres!?), die feste Bremse VL und die Federbeinaufnahme HL müssten gemacht werden.
Ich werd wohl soweit alle Gummis an VA und HA zusätzlich im Eigeninteresse wechseln. Mir so viel hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, aber ich hab ja ein paar Monate Zeit bis die sonne wieder höher steigt!
Ich denk ich werd einige Fragen an euch haben! Ist ja schließlich mein erster Bulli
p.s.: für Berliner steh ich für Ratschläge auch gern direkt am Bulli zur Verfügung.
Hier ein paar Bilder:
Bestandsaufnahme:
Was haltet ihr von dem guten Stück?
Ich hab mir vor paar Wochen einen T3 1,6l Benziner (CT) gekauft.
Er ist BJ 81 und war eine Postkutsche nun ist er grau und ein SO. KFZ Wohnmobil.
Spüle, Kühlschrank, Bett und Schränke ist alles da und macht auch einen guten Eindruck.
Hatte ihn nun letzten Samstag auf der Bühne und hab 2 Stunden lang Bestands aufnahme gemacht
Da bin ich echt schon bissel traurig geworden! HU hat er zur Zeit keine und würde er jetzt auch nicht bekommen!
Mein HU-Prüfer meinte das ruckeln beim anfahren (ich tippe und hoffe mal das es nur die Motorlager (CT) sind und nichts schlimmeres!?), die feste Bremse VL und die Federbeinaufnahme HL müssten gemacht werden.
Ich werd wohl soweit alle Gummis an VA und HA zusätzlich im Eigeninteresse wechseln. Mir so viel hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, aber ich hab ja ein paar Monate Zeit bis die sonne wieder höher steigt!
Ich denk ich werd einige Fragen an euch haben! Ist ja schließlich mein erster Bulli
p.s.: für Berliner steh ich für Ratschläge auch gern direkt am Bulli zur Verfügung.
Hier ein paar Bilder:
Bestandsaufnahme:
Was haltet ihr von dem guten Stück?
Zuletzt geändert von leftyT3 am 06.11.2013, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Hallo erstmal....
Herzlich Willkommen hier :)
Na die Arbeiten klingen doch noch überschaubar.Das wird schon.
Lass mal paar Bilder sehen ;)
Gruß
Na die Arbeiten klingen doch noch überschaubar.Das wird schon.
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Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
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Re: Hallo erstmal....
Na irgendwann ist immer das erste mal!
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Hallo erstmal....
Herzlich Willkommen,
also für einen 81er Lufti klingt das wirklich sehr überschaubar!!!
Nimm auf jeden Fall auch die Karosse genauestens unter die Lupe und betreib ggf. entsprechende Rostbehandlung bzw. Vorsorge.
Hier zum Beispiel findest Du einige der typisch rostanfälligen Bereiche am T3:
http://www.bulli-forum.com/viewtopic.ph ... fd8366ab5b" onclick="window.open(this.href);return false;
Bzgl. passender Behandlungsmethoden je na Rostgrad kannst Du Dich, abgesehen vom Forum hier, zum Beispiel hier einlesen:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Späße und beste Grüße,
Christian
also für einen 81er Lufti klingt das wirklich sehr überschaubar!!!
Nimm auf jeden Fall auch die Karosse genauestens unter die Lupe und betreib ggf. entsprechende Rostbehandlung bzw. Vorsorge.
Hier zum Beispiel findest Du einige der typisch rostanfälligen Bereiche am T3:
http://www.bulli-forum.com/viewtopic.ph ... fd8366ab5b" onclick="window.open(this.href);return false;
Bzgl. passender Behandlungsmethoden je na Rostgrad kannst Du Dich, abgesehen vom Forum hier, zum Beispiel hier einlesen:
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Viele Späße und beste Grüße,
Christian
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Re: Hallo erstmal....
ich hab oben mal ein paar Bilder reingestellt!
Bin gespannt was ihr sagt!
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- Marek
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Re: Hallo erstmal....
Huhu!
Das Ruckeln beim Anfahren hatte meiner auch. Die Kupplungsbetätigung beim CT ist mechanisch (Seilzug), hinten am Getriebe sitzt die sog Kupplungszugführung die sieht so aus https://www.google.de/search?q=25172136 ... 00&bih=770 .
Die muss eine gewisse "Durchbiegung" haben 25-45mm. Wenn das nicht stimmt rupft und ruckelt es beim Anfahren. Die Durchbiegung wird mit Unterlegscheiben eingestellt. Hab bei mir noch das Ausrücklager neu gemacht, Motor war eh draußen, jetz ruckelt nix mehr und funktioniert einwandfrei.
Wenn du den Bus länger fahren willst würde ich bei den Gummis und Gelenke fürs Fahrwerk nicht den Billigkram nehmen.
Gruß Marek
Das Ruckeln beim Anfahren hatte meiner auch. Die Kupplungsbetätigung beim CT ist mechanisch (Seilzug), hinten am Getriebe sitzt die sog Kupplungszugführung die sieht so aus https://www.google.de/search?q=25172136 ... 00&bih=770 .
Die muss eine gewisse "Durchbiegung" haben 25-45mm. Wenn das nicht stimmt rupft und ruckelt es beim Anfahren. Die Durchbiegung wird mit Unterlegscheiben eingestellt. Hab bei mir noch das Ausrücklager neu gemacht, Motor war eh draußen, jetz ruckelt nix mehr und funktioniert einwandfrei.
Wenn du den Bus länger fahren willst würde ich bei den Gummis und Gelenke fürs Fahrwerk nicht den Billigkram nehmen.
Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
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- Frala
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Re: Hallo erstmal....
Hallo aus der LG-Heide!
Zusammen mit meinem Freund Ermel mache wir nen 82er Diesel-Hochdachkasten fertig... Achte, das es in der Folgezeit div. Änderungen gab... Der T3 von vor 83 ist technisch näher am T2 als man ihm ansieht! Wir sprechen aus Erfahrung...
Grüße und viele schöne Bastelstunden
Frala
Zusammen mit meinem Freund Ermel mache wir nen 82er Diesel-Hochdachkasten fertig... Achte, das es in der Folgezeit div. Änderungen gab... Der T3 von vor 83 ist technisch näher am T2 als man ihm ansieht! Wir sprechen aus Erfahrung...
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Re: Hallo erstmal....
vielen dank für den Tipp mit der Durchbiegung! Darauf hat mich noch keiner gebracht.... Ich werd morgen gleich mal schauen ob es daran liegt und berichten.!Marek hat geschrieben:Huhu!
Das Ruckeln beim Anfahren hatte meiner auch. Die Kupplungsbetätigung beim CT ist mechanisch (Seilzug), hinten am Getriebe sitzt die sog Kupplungszugführung die sieht so aus https://www.google.de/search?q=25172136 ... 00&bih=770 .
Die muss eine gewisse "Durchbiegung" haben 25-45mm. Wenn das nicht stimmt rupft und ruckelt es beim Anfahren. Die Durchbiegung wird mit Unterlegscheiben eingestellt. Hab bei mir noch das Ausrücklager neu gemacht, Motor war eh draußen, jetz ruckelt nix mehr und funktioniert einwandfrei.
Wenn du den Bus länger fahren willst würde ich bei den Gummis und Gelenke fürs Fahrwerk nicht den Billigkram nehmen.
Gruß Marek
Wo gibt es den qualitativ hochwertig Buchsen/Gummis/Lager? Ich wollte die Tage bei "bus-scheune" bestellen. Die werben nicht mit 1. Ausrüsterqualität sondern mit "Top-Qualität" aber darfür gibt es sicherlich keine EU-Vorschrift.
DANKE!
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Re: Hallo erstmal....
Ja! Das habe ich schnell mit bekommen, es ist viel viel schwerer als ich gedacht habe für einen 81´er Bulli Teile und Infos zu bekommen wie ich gedacht hatte.Frala hat geschrieben:Hallo aus der LG-Heide!
Zusammen mit meinem Freund Ermel mache wir nen 82er Diesel-Hochdachkasten fertig... Achte, das es in der Folgezeit div. Änderungen gab... Der T3 von vor 83 ist technisch näher am T2 als man ihm ansieht! Wir sprechen aus Erfahrung...
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Frala