BW Transporter mit 1,7 ky Motor in Oldenburg

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
tom64
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2014, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1

BW Transporter mit 1,7 ky Motor in Oldenburg

Beitrag von tom64 »

Moin zusammen,

nachdem ein unvorsichtiger bzw. vorfahrtsgewährungsuneinsichtiger Autofahrer meinen WoMo-T3 geschreddert hat und dies glücklicherweise beiderseits personenmäßig ohne Schäden abging, war ich ein knappes Jahr T3-los. Nun flog mir ein technisch gut erhaltener Ex-BW-Bus zu, der gerade im Bereich Innenausbau, aber auch Lackierung nach VErbesserung schreit.
Ich freue mich auf spannende Lektüre hier bei den Bullikennern.
Anbei stelle ich dann einmal einige Bilder, verbunden mit einigen Fragen im Nachgang. Nicht erschrecken, die dunklen Flecken im Lack sind primär vom Vorbesitzer zum Schutz aufgebrachtes Fett. Rost gibt es unter der grottigen Lackierung nur wenig.

Der Bus in seiner "strahlenden Schönheit" ;-)
IMG_1664.JPG
Zwei Bilder des abblätternden, über dem Flecktarn befindlichen Lackes
IMG_1661.JPG
IMG_1662.JPG
Wofür ist dies Gitter? Drüber war ein schwarzer Bleckkasten
IMG_1663.JPG
Schonmal mit Alubutyl minimalste Geräuschdämmung betrieben.
IMG_1668.JPG
"Probleme":
Der Bus ist, nachdem die Glühkerzen ausgewechselt sind (bei VW, 1 Stunde Arbeit, inkl. Wechseln der Rücklaufleitungen von der EP), absolut zuverlässig, geräuschmäßig allerdings, anders als der vom Trapo zum Womo umgebaute Vorgänger ab 80 absolut unerträglich. Der hate letztlich hinter den Verkleidungen kaum etwas. Klar, Matratze, Schlafbank, Schränke, Bodenplatte, aber soviel an Unterschied? Hab mich schon kreuz und quer durchs Netz gewälzt, glaube, dass einfach irgendetwas grundlegendes nicht stimmt. Laut ist klar, aber sooo laut? Derzeit liegen Bautenschutzmatten mehrlagig über Motorraum und Schräge, bringt ein wenig. Wird sich finden.
Der Lack ist, wie Ihr seht, naja, suboptimal. Die Frage ist, ob man da so, wie das blättert, drüberrollern kann. Gibt es einen Haftvermittler, o.ä., der den Restlack wieder verfestigt. Ist nicht aktuell, aber perspektivisch auf jeden Fall relevant.
Kann mir jemand erklären, was dies Gitter an der Schräge für einen Funktion übernimmt. Der Blechkasten davor würde mich glaube ich primär stören bei der Konstruktion einer Schlafgelegenheit. Einfach weglassen und Loch zu?
Ansonsten macht der Bus wirklich Spaß, ohne Hochdach ists für mich die passendere Basis. Hinter den Verkleidungen, soweit bereits demontiert, warten keine bösen Überraschungen. Ich habe ein Projekt, das optisch des Tunings bedarf, meine nur rudimentären mechanischen Kenntnisse aber nicht gleich zu Beginn hemmungslos überfordert. Fein!

Gruß, Tom.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
michabi
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2013, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus+Reimo
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg - Stadt

Re: BW Transporter mit 1,7 ky Motor in Oldenburg

Beitrag von michabi »

Du parkst also auf dem Pferdemarkt ;)!

Sieht interessant aus, viel Spaß mit dem Bus und vielleicht sieht man sich ja mal.
Grüße aus der Innenstadt
Micha
tom64
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2014, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1

Re: BW Transporter mit 1,7 ky Motor in Oldenburg

Beitrag von tom64 »

Moin Micha,

blau mit Hochdach, Kennzeichen CLP?

Gruß, Tom.
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: BW Transporter mit 1,7 ky Motor in Oldenburg

Beitrag von Dr.Blech »

Glückwunsch zum Fahrzeug.
Willst Du mal verraten welches Baujahr Deine neue Maschine hat?
Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
tom64
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2014, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1

Re: BW Transporter mit 1,7 ky Motor in Oldenburg

Beitrag von tom64 »

Moin Simon,

Du hast recht, da fehlt noch was:

BJ 88, 77tausend nachvollziehbare Kilometer Gesamtlaufleistung, 2008 in ersten zivilen Besitz übergegangen, dort nur mit Saisonkennzeichen bewegt. Ich bin somit als zweiter Eintrag im Fz-Brief verewigt.

Gruß, Tom.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: BW Transporter mit 1,7 ky Motor in Oldenburg

Beitrag von Vinreeb »

Das der laut ist ist normal! War bei mir auch so :mrgreen:
Gegen Laut hilft dämmen, besonders der Bereich der Ohren und die Motorschräge, die BW hat das Ding mit absoluter 0-Ausstattung geordert!
Vorstrahldüsen helfen auch, und wenn du da erst mal n bissl Wohnkram drinn hast wirds schnell leiser.

Mach den Blechkasten wieder an das Gitter! das ist der lufteinlass zur Standheizung! guck vorne neben dem lenkrad, ein grüner knopf...
Dreh den mal wenn der motor läuft im uhrzeigersinn und warte ab. er sollte leuchten und nach einer minute sollte die Heizung an springen.
Such hier im Forum mal nach Eberspächer DA6 so heißt die heizung, das Ding verwandelt den Bus in ne Sauna.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Tomsta
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2013, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: BW Transporter mit 1,7 ky Motor in Oldenburg

Beitrag von Tomsta »

@Vinreeb:

Danke Dir und erklärt tatsächlich den Sinn des grünen Knopfes. Also wir rückgebaut.
Laut ist klar, find es nur auch im Vergleich zum Vorgänger denn doch extrem.
Weitere Einbauten stehen an, kommt Zeit, kommt Rat.
Zunächst wird geputzt und ein wenig in die Technik investiert.
Der Bus ist als LKW zugelassen mit 3 Sitzplätzen. Das war außergewöhnlich, denn in altem Brief und Schein stand jeweils "LKW geschlossener Kasten und PKW-Kombi" gleichzeitig. Dafür waren bei 5 vorhandenen Sitzen aber nur 2 eingetragen.
Perspektivisch möchte ich eher eine Womozulassung mit dann auch 5 eingetragenen Sitzen und suche hierfür noch eine hintere Bank inklu. aller Anbauteile, wahrscheinlich am liebsten so eine typische hellbraune einfache Kunstlederausführung. Vielleicht tauscht ja wer gegen meine mittlere mit Schienen.

Glaube, das kann tatsächlich ein nettes Hobby werden. In 1-2 Jahren erweitere ich diesen Satz dann vermutlich um "kostspielig" :-) .

Gruß, Tom.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: BW Transporter mit 1,7 ky Motor in Oldenburg

Beitrag von Vinreeb »

Mach eine Westi-klappbank rein und bau dir einen Küchenblock, dann hast du schnell die Womozulassung :-)
Wenn du geschickt Baust kannst du den Küchenblock dann raus nehmen und statt dessen die mittlere Bank rein... dann hast du mal 8 Sitzplätze bei bedarf und 5 als Standard.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Stöpsel
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 22.05.2013, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: BW Transporter mit 1,7 ky Motor in Oldenburg

Beitrag von Stöpsel »

Moin, Tom!

Noch ein Gruß aus Oldenburg!
Mich würde auch mal interessieren, wer den Blauen mit CLPer Kennzeichen fährt.
Ich finde seine Kederschiene sehr interessant :D

Gruß Marcel

(Posti mit Rostschutzflecken)
"Keep your eyes on the road and your hands upon the wheel" - The Doors

http://www.on-the-road-with-hannibal.blogspot.com
tom64
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2014, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1

Re: BW Transporter mit 1,7 ky Motor in Oldenburg

Beitrag von tom64 »

So,

nun hab ich mich mal getraut, die Seitenverkleidungen zu lösen, u.a. diente das dem Zweck, sich einmal anzusehen, wie man sinnvollerweise das Ohr denn von innen ein wenig geräuschärmer gestalten kann.
Leider hat der Vorbesitzer einen ähnlichen, allerdings nicht so recht zuende gedachten Gedanken verfolgt, indem er nämlich folgende Decken lose in die Hohlräume stopfte. Geräuschmäßig mangels Masse gänzlich unerheblich, dafür aber mit negativen Spätfolgen:
IMG_1675.JPG
Ein wenig braune Verfärbung lässt sich schon erahnen, entsprechend sieht es dann auch an den Falzen innen aus:
IMG_1672.JPG
IMG_1671.JPG
Direkt davor, auf Höhe der Gurtplatten bis zur Schiebetür ist mit Hohlraumwachs/-fett gearbeitet worden (wann auch immer). Der Bereich sieht nahezu jungfräulich aus. Wirklich extreme Unterschiede und zeigt, was bei entsprechender FAbrikation so alles an Langzeithaltbarkeit wohl möglich wäre. Nun ist der Gilb zwar erst einmal drin, aber es gibt ja Mittelchen, dem weiteren Fortschreiten zumindest temporär Einhalt zu gebieten.

von außen:
IMG_1678.JPG
Mein Plan:

Oxyblock und darauf Rostegal von außen und innen, nachdem ich die Falz zunächst von außen auskratze, grob entroste. Von innen am Ende MS-Fett. Ich hoffe schon, dass das dann mehrere Jahre gutgeht. Ebenfalls hier habe ich Owatrol und Kovermi, beides an kleineren Stellen ebenfalls bereits am Bus angewendet. Es sieht auf den Bildern böser aus als in der Realität, lediglich an einer Stelle, zweites Innenbild, gibts wirklich groben Rost. Blöd, dass man dort kaum mechanisch entrosten kann. Die Alternative wären jawohl neue Radläufe. Das müsste ich machen lassen, puuh!
Jemand da mit weisen Ratschlägen, auch wenn es mit ein paar Bildchen eher Glaskugelraten ist, ich weiß?

Spaß macht der Bus dennoch sehr zumal ich insgesamt immer noch finde, dass der Zustand wirklich passabel ist.

Schalldämmung wollte ich im übrigen per Alubutyl u.a. an dem stehenden Blech des linken Ohres anbringen(erstes Bild innen) bis zu den Überlappungen. Müsste ein recht sinnvoller Ort sein, oder?
Die Musik muss anders. Kurzfristiger Plan: 2 Lautsprecher auf dem Armaturenbrett (jemand Vorschläge) bzw. kennt jemand diese hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/3735 ... 8?ref=list" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Tom.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“