nach 10 Jahren wieder Bulli :D
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- hellbus
- Mit-Leser
- Beiträge: 38
- Registriert: 16.08.2014, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Camper/ C
- Leistung: 115 PS
- Anzahl der Busse: 2
nach 10 Jahren wieder Bulli :D
Hallo zusammen aus München,
Dieses Forum hat mir schon oft mit brauchbaren Tips, Links und Anleitungen geholfen.
Deswegen bin ich nun auch dabei und möchte mich vorstellen.
Nachdem ich vor 10 Jahren nach 2x T2B restaurieren mein Traumauto aufgebaut hatte,
es war ein Weinrot-Metallic T3 Syncro 14" mit JX Motor, eine ware Pracht...
und vor 8 Jahren wieder verkauft hatte, musste dieses Jahr unbedingt ein Camping Mobil her.
Lange wurde überlegt und Vor- und Nachteile abgewägt, aber ich kam immer wieder auf den T3 zurück.
Nach einem halben Jahr suchen, habe ich ein Objekt meiner Vorstellungen gefunden.
Ein ungeliebter aber technisch gepflegter T3 mit Campingausbau. Die Farbe fürchterlich verwittert,
die alten Aufkleber mit dem Lack verschmolzen und abgeblättert, die Technik aber tatsächlich
mit Belegen geplegt und das wichtigste, kein Fugenrost!
Hier ein Bild:
Also 2 Wochen frei genommen und eifrig an Werk gemacht.
Als erstes musste das Frontblech ausgetauscht werden, typische Verwerfungen über dem Prallelement:
Sieht schon besser aus:
Wie zu erwarten ziemliche Durchrostungen unter der Gepäckwanne, da war ganz übler Schmodder drin.
Leider konnte ich es nur notdürftig von aussen abschleiffen und spachteln, dann mit viiiieeel Sikaflex
auf die Schraubenlöcher wieder aufgeschraubt. Das ist nur eine Notlösung, der Bus kommt im Winter zum
Karosseriebauer, damit das Blech ausgetauscht werden kann.
(Eigentlich soll das Carthago Dach komplett runter und in den Dachausschnitt ein elektrisches Twingo,
Glaspanoramadach eingebaut werden. Mal sehen was der Schweißer und der TÜV dazu sagt, aber das erst im Winter...)
Klar Ölkühler ist Pflicht
Wegen der schönen rostroten matten Farbe hat er schnell den Spitznamen "Hellbus" bekommen,
quasi Bruder von Hellboy
Eine böse Überraschung war es die Thermofenster auszubauen, auch hier überall Gammel...
Leider wurden die Fensterausschnitte ziemlich verhunzt... es sind jedenfalls keine originalen.
Hier fällt mir ein, ich suche alo gleich über das Forum eine Schiebetüre mit original Fensterausschnitt,
meine hat eh eine Beule...
Ich bin mal gespannt, was der Karosseriebauer sagt, ob man diese Fensterausschnitte so hinbekommt,
wie beim originalen Fensterausschnitt, ich brauche hier echt einen Blechkünstler. Alternative wäre natürlich
aus einem Schlachtbus den Fensterausschnitt rauszuschneiden und hier wieder reinzuschweißen... vvlt. sogar einfacher.
So nun soll er aber auch noch gut aussehen, also neue Farbe drauf.
Mangels Lackierkabine ein Partyzelt 4x8m bei Amazon geschossen. Funktioniert auch
Ergebnis, kaum Staubeinschlüsse, dank Paral keine Insekten. Hab vom Lackierer schon schlimmeres gesehen.
So nun die Bewährungsprobe. Trotz noch nicht gemachter Bremsen und einem WAPU Keilrieben,
der nur noch aus Zahnseide bestand wollte ich übers Wochenende nach Italien. Ergebnis:
Tilfserjoch (2500m) geschafft, runter nur mit Motorbremse 2. Gang - ging super!
Dann nach Übernachtung in Florenz ist natürlich der WAPU Keilriemen gerissen.
Der Ersatz den ich dabei hatte war 0,5cm zu lang *Argh* war aber vllt. auch Glück denn so hatten wir ihn draufbekommen
ohne das geteilte Riemenrad abzubauen, was auch 5h lang einem netten italienischen Automechaniker, den
wir über den ADAC gerufen hatten nicht gelang. Nun gings mit manchmal fröhlich quietschendem Keilriemen
zurück nach Hause. Wir haben es ohne Schaden überstanden. Jetzt kommen erstmal neue Bremsen Radlager und
Umrüstung auf einen Keilriemen, nebenbei wird die WAPu gewechselt, die bestimmt schon 200tkm drauf hat
Ich hoffe ich finde hier viele Gleichgesinnte und freue mich auf den Gedankenaustausch.
Viele Grüße
Max
Dieses Forum hat mir schon oft mit brauchbaren Tips, Links und Anleitungen geholfen.
Deswegen bin ich nun auch dabei und möchte mich vorstellen.
Nachdem ich vor 10 Jahren nach 2x T2B restaurieren mein Traumauto aufgebaut hatte,
es war ein Weinrot-Metallic T3 Syncro 14" mit JX Motor, eine ware Pracht...
und vor 8 Jahren wieder verkauft hatte, musste dieses Jahr unbedingt ein Camping Mobil her.
Lange wurde überlegt und Vor- und Nachteile abgewägt, aber ich kam immer wieder auf den T3 zurück.
Nach einem halben Jahr suchen, habe ich ein Objekt meiner Vorstellungen gefunden.
Ein ungeliebter aber technisch gepflegter T3 mit Campingausbau. Die Farbe fürchterlich verwittert,
die alten Aufkleber mit dem Lack verschmolzen und abgeblättert, die Technik aber tatsächlich
mit Belegen geplegt und das wichtigste, kein Fugenrost!
Hier ein Bild:
Also 2 Wochen frei genommen und eifrig an Werk gemacht.
Als erstes musste das Frontblech ausgetauscht werden, typische Verwerfungen über dem Prallelement:
Sieht schon besser aus:
Wie zu erwarten ziemliche Durchrostungen unter der Gepäckwanne, da war ganz übler Schmodder drin.
Leider konnte ich es nur notdürftig von aussen abschleiffen und spachteln, dann mit viiiieeel Sikaflex
auf die Schraubenlöcher wieder aufgeschraubt. Das ist nur eine Notlösung, der Bus kommt im Winter zum
Karosseriebauer, damit das Blech ausgetauscht werden kann.
(Eigentlich soll das Carthago Dach komplett runter und in den Dachausschnitt ein elektrisches Twingo,
Glaspanoramadach eingebaut werden. Mal sehen was der Schweißer und der TÜV dazu sagt, aber das erst im Winter...)
Klar Ölkühler ist Pflicht
Wegen der schönen rostroten matten Farbe hat er schnell den Spitznamen "Hellbus" bekommen,
quasi Bruder von Hellboy
Eine böse Überraschung war es die Thermofenster auszubauen, auch hier überall Gammel...
Leider wurden die Fensterausschnitte ziemlich verhunzt... es sind jedenfalls keine originalen.
Hier fällt mir ein, ich suche alo gleich über das Forum eine Schiebetüre mit original Fensterausschnitt,
meine hat eh eine Beule...
Ich bin mal gespannt, was der Karosseriebauer sagt, ob man diese Fensterausschnitte so hinbekommt,
wie beim originalen Fensterausschnitt, ich brauche hier echt einen Blechkünstler. Alternative wäre natürlich
aus einem Schlachtbus den Fensterausschnitt rauszuschneiden und hier wieder reinzuschweißen... vvlt. sogar einfacher.
So nun soll er aber auch noch gut aussehen, also neue Farbe drauf.
Mangels Lackierkabine ein Partyzelt 4x8m bei Amazon geschossen. Funktioniert auch
Ergebnis, kaum Staubeinschlüsse, dank Paral keine Insekten. Hab vom Lackierer schon schlimmeres gesehen.
So nun die Bewährungsprobe. Trotz noch nicht gemachter Bremsen und einem WAPU Keilrieben,
der nur noch aus Zahnseide bestand wollte ich übers Wochenende nach Italien. Ergebnis:
Tilfserjoch (2500m) geschafft, runter nur mit Motorbremse 2. Gang - ging super!
Dann nach Übernachtung in Florenz ist natürlich der WAPU Keilriemen gerissen.
Der Ersatz den ich dabei hatte war 0,5cm zu lang *Argh* war aber vllt. auch Glück denn so hatten wir ihn draufbekommen
ohne das geteilte Riemenrad abzubauen, was auch 5h lang einem netten italienischen Automechaniker, den
wir über den ADAC gerufen hatten nicht gelang. Nun gings mit manchmal fröhlich quietschendem Keilriemen
zurück nach Hause. Wir haben es ohne Schaden überstanden. Jetzt kommen erstmal neue Bremsen Radlager und
Umrüstung auf einen Keilriemen, nebenbei wird die WAPu gewechselt, die bestimmt schon 200tkm drauf hat
Ich hoffe ich finde hier viele Gleichgesinnte und freue mich auf den Gedankenaustausch.
Viele Grüße
Max
- Takeshi
- Harter Kern
- Beiträge: 1083
- Registriert: 15.08.2008, 23:52
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: .
Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D
Herzlich Willkommen,
ist das Alpinweiß?
Schön wenn ein Bus in richtige Hände kommt und nicht durch jugendlichen Streubesitz bis zur Unkenntlichkeit zerstört wird.
Scheint bei dir in den richtigen Händen gekommen zu sein!
ist das Alpinweiß?
Schön wenn ein Bus in richtige Hände kommt und nicht durch jugendlichen Streubesitz bis zur Unkenntlichkeit zerstört wird.
Scheint bei dir in den richtigen Händen gekommen zu sein!
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
- slowly
- Harter Kern
- Beiträge: 1526
- Registriert: 22.11.2012, 16:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wild West Allgäu
Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D
Willkommen und gleich wieder die volle Arbeit!
Schön Geworden
Grüße aus dem Allgäu
Michael
Schön Geworden
Grüße aus dem Allgäu
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
- hellbus
- Mit-Leser
- Beiträge: 38
- Registriert: 16.08.2014, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Camper/ C
- Leistung: 115 PS
- Anzahl der Busse: 2
Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D
wen es interessiert die Farbe ist RAL 9003 "Signalweiß",
ist schon ein Stück viel weisser, als das RAL 9016 "Verkehrsweiß",
was sonst oft zu finden ist.
ist schon ein Stück viel weisser, als das RAL 9016 "Verkehrsweiß",
was sonst oft zu finden ist.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D
Servus aus PAF
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- **Maitre**
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 01.01.2012, 10:39
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Wohnort: Kohlenpott
Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D
Sieht echt gut aus! Richtig schöner Bus mit Ausstattung.... Alu Felgen müssen da noch drauf!
- Blechmann
- Mit-Leser
- Beiträge: 38
- Registriert: 20.08.2010, 11:05
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
- Leistung: nein
- Motorkennbuchstabe: XS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D
Moin Max,
Herzlich Willkommen, einen schicken Bus hast du da. Schöne Arbeit außerdem.
Beste Grüße aus Kiel
Jonas
Herzlich Willkommen, einen schicken Bus hast du da. Schöne Arbeit außerdem.
Beste Grüße aus Kiel
Jonas
- wiezen
- Harter Kern
- Beiträge: 1186
- Registriert: 13.04.2007, 11:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
- Leistung: 64/115
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 53359
Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D
Und wieder ein glücklicher Bus... Ein schöner Bericht zum Einstieg..
Gruß
Martin
Its better to burn out than it is to rust
Martin
Its better to burn out than it is to rust
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D
Wow - sehr schöne Vorstellung!
Herlich Willkommen
Beste Grüße,
Manfred
Herlich Willkommen
Beste Grüße,
Manfred
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
- Tobi_K
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 28.06.2014, 16:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Ausbau
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Syrgenstein
Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D
Servus und Willkommen aus Freising!
Sehr schöner Bus, die Farbe find ich echt gelungen!
Gruß
Tobi
Sehr schöner Bus, die Farbe find ich echt gelungen!
Gruß
Tobi