Hallo aus dem wilden Süden!
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Hallo aus dem wilden Süden!
Hi Leute,
ich komm aus dem Süden der Republik und mir ist meine DoKa mehr oder weniger zugelaufen.
Stammt von einem Freund von mir wo nicht selber schrauben kann und sich mit Autos nahezu null auskennt.
Wir sind die ersten Besitzer wo den Wagen nicht gewerblich als Baustellenfahrzeug einsetzten, für uns ist der Wagen ein Männerspielzeug
War Turbodiesel, aber mangels Zuverlässigkeit - bin bei allen Strecken < 50km liegen geblieben haben wir jetzt ein ABK reingezimmert.
Es ist "leider" nur eine 2WD Doka.
Vorne und Hinten stärkere Federn + Vorne und Hinten die dicksten Federunterlagen drin (ich glaub je 3cm)
Räder sind 225/75/16, alles eingetragen, inkl. Höhe Unterkante Nummernschild (somit ist die Höherlegung indirekt eingetragen)
Bis dahin steht noch bissle schweißen und TÜV auf dem Programm. Wenn der Rost beseitigt ist wird auch gleich noch mit Farbe rumgespielt...
Die DoKa wird Khaki-Gelb Matt, bekommt Camel-Trophy Aufkleber auf die Türen, ein riesen Dachgepäckträger mit Ersatzrädern und Kanister,
und entsprechend Zusatzscheinwerfer
.....achja, ich bin der Pi und Baujahr 1978
ich komm aus dem Süden der Republik und mir ist meine DoKa mehr oder weniger zugelaufen.
Stammt von einem Freund von mir wo nicht selber schrauben kann und sich mit Autos nahezu null auskennt.
Wir sind die ersten Besitzer wo den Wagen nicht gewerblich als Baustellenfahrzeug einsetzten, für uns ist der Wagen ein Männerspielzeug
War Turbodiesel, aber mangels Zuverlässigkeit - bin bei allen Strecken < 50km liegen geblieben haben wir jetzt ein ABK reingezimmert.
Es ist "leider" nur eine 2WD Doka.
Vorne und Hinten stärkere Federn + Vorne und Hinten die dicksten Federunterlagen drin (ich glaub je 3cm)
Räder sind 225/75/16, alles eingetragen, inkl. Höhe Unterkante Nummernschild (somit ist die Höherlegung indirekt eingetragen)
Bis dahin steht noch bissle schweißen und TÜV auf dem Programm. Wenn der Rost beseitigt ist wird auch gleich noch mit Farbe rumgespielt...
Die DoKa wird Khaki-Gelb Matt, bekommt Camel-Trophy Aufkleber auf die Türen, ein riesen Dachgepäckträger mit Ersatzrädern und Kanister,
und entsprechend Zusatzscheinwerfer
.....achja, ich bin der Pi und Baujahr 1978
Zuletzt geändert von Doka-Pi am 11.02.2017, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
-
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 15.02.2014, 21:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bw
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Nürnberg
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Willkommen
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
- tinkerbellwp
- Harter Kern
- Beiträge: 2121
- Registriert: 26.05.2010, 17:15
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 102
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wuppertal
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Willkommen im Forum, viel Spaß hier.
Grüße aus dem Tal,
tinkerbell
Grüße aus dem Tal,
tinkerbell
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
(Geklaut, aber gut)
- slowly
- Harter Kern
- Beiträge: 1526
- Registriert: 22.11.2012, 16:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wild West Allgäu
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Willkommen aus dem tieferen Süden
Grüße
Michael
Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
- remmlatshofer
- Stammposter
- Beiträge: 890
- Registriert: 02.03.2010, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
- Leistung: 112/95
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 89284 Remmeltshofen
- Kontaktdaten:
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Doka geht immer
fix
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- kiwi-the-fruit
- Stammposter
- Beiträge: 224
- Registriert: 20.06.2010, 19:09
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: T6 MV Comfortline
- Leistung: 150
- Motorkennbuchstabe: CXF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Memmingen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Hallo aus memmingen ;)
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Hallöle aus (momentan) Biberach, dem Herzen Oberschwabens!
Männerspielzeug in khaki-Gelb matt mit großem Dachgepäckträger hört sich toll an, viel Spass mit dem Gerät und hier im Forum
Männerspielzeug in khaki-Gelb matt mit großem Dachgepäckträger hört sich toll an, viel Spass mit dem Gerät und hier im Forum
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Danke für die freundliche Aufnahme!
Hatte vor Jahren schon mal eine Pritsche, leider nur die kleine Kabine, dafür aber DJ Motor
16" Daimler Alu´s mit 245er, Eigenbau-Auspuff, Porsche 924 Lernkrad mit Wildlederüberzug, 4-Punktgurt, H&R Fahrwerk mit Sachsdämpfern.....
Mit dem Porsche Logo am Heck dran, der Innenausstattung, und dank dem Eigenbau Auspuff hat jeder auch geglaubt daß ein Porsche Motor drin wär
und mit den 16L Verbrauch was ich den Wagen bewegt hab, hab ich´s manchmal auch geglaubt
Das war auch dann der Grund, nach dem unser neu gekauftes Haus besenrein war, ich die Pritsche verkauft hab
Hatte vor Jahren schon mal eine Pritsche, leider nur die kleine Kabine, dafür aber DJ Motor
16" Daimler Alu´s mit 245er, Eigenbau-Auspuff, Porsche 924 Lernkrad mit Wildlederüberzug, 4-Punktgurt, H&R Fahrwerk mit Sachsdämpfern.....
Mit dem Porsche Logo am Heck dran, der Innenausstattung, und dank dem Eigenbau Auspuff hat jeder auch geglaubt daß ein Porsche Motor drin wär
und mit den 16L Verbrauch was ich den Wagen bewegt hab, hab ich´s manchmal auch geglaubt
Das war auch dann der Grund, nach dem unser neu gekauftes Haus besenrein war, ich die Pritsche verkauft hab
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Nach dem das mit dem TÜV bissle aufwendiger wird als gedacht.... wir wollten eigentlich fahren und Spaß haben, keine Restauration
Gestern erstmal neue Rolle Schweißdraht, frische Flasche Gas, ein weitern 1/4m² Blech + 2 Reparaturbleche gekauft
Hatte ein wenig Angst vor dem was kommt wenn ich den Lack und Spachtel runterschleif
So hoch wie der Pfeil war der Dreck
Viel Glück gehabt, nahezu nichts durchgerostet
2 Lagen Brunox-Epoxy drauf + 1 Lage Rote Grundierung, dann kann man das ganze auch mal 2 oder 3 Tage stehen lassen, wetterunabhängig
Die "Ritzen" hab ich alle mit der 1mm Scheibe frei gemacht, dann auch Brunox und Grundierung drauf, Sikaflex, oder war es Sikatank 11FC liegt schon bereit.
Von Khakigelb sind wir derzeit sehr weit entfernt, aktuelle Farbe, Rostschutzrot
Termin beim Auspuffbauer ist erstmal auf Eis, Blecharbeiten und TÜV haben Vorrang.
Gestern erstmal neue Rolle Schweißdraht, frische Flasche Gas, ein weitern 1/4m² Blech + 2 Reparaturbleche gekauft
Hatte ein wenig Angst vor dem was kommt wenn ich den Lack und Spachtel runterschleif
So hoch wie der Pfeil war der Dreck
Viel Glück gehabt, nahezu nichts durchgerostet
2 Lagen Brunox-Epoxy drauf + 1 Lage Rote Grundierung, dann kann man das ganze auch mal 2 oder 3 Tage stehen lassen, wetterunabhängig
Die "Ritzen" hab ich alle mit der 1mm Scheibe frei gemacht, dann auch Brunox und Grundierung drauf, Sikaflex, oder war es Sikatank 11FC liegt schon bereit.
Von Khakigelb sind wir derzeit sehr weit entfernt, aktuelle Farbe, Rostschutzrot
Termin beim Auspuffbauer ist erstmal auf Eis, Blecharbeiten und TÜV haben Vorrang.
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Und weiter gehts...
War es auf der Fahrerseite nur bissle angerostet, ist es hier doch deutlich mehr Blätterteig wo einem entgegen kommt
Durch...
Rost und Dreck, aber vor allem Rost
und hier war natürlich auch alles voll und stellenweise durch
Bisher verbaucht:
1,5 Rollen Schweißdraht
2 Stück Blech 0,8mm 50x50cm
1,5 Flaschen Gas
0,75L Brunox Epoxy
0,5L rote Grundierung
4 Dosen Fluid Film
Der ursprüngliche Plan war ja das die DoKa Khaki-Gelbmatt wird
...aber die Tendenz aktuell geht aber eher Richtung Rot
Das gepunktete wird morgen voll dicht geschweißt
Heck sieht auch gut aus - oder zumindest besser als vorher
Also kann man sich auf den letzten Abschnitt konzentrieren
... und wie erwartet auch durch :(
Das Blech hab ich versetzt. Zum einen damit kein Dreck mehr in die C-Säule reinfällt, zum andern: dort wo jetzt das geschlitzte Blech sitzt,
ist der offene Luftfilter, und der brqucht frische Luft zum atmen
War es auf der Fahrerseite nur bissle angerostet, ist es hier doch deutlich mehr Blätterteig wo einem entgegen kommt
Durch...
Rost und Dreck, aber vor allem Rost
und hier war natürlich auch alles voll und stellenweise durch
Bisher verbaucht:
1,5 Rollen Schweißdraht
2 Stück Blech 0,8mm 50x50cm
1,5 Flaschen Gas
0,75L Brunox Epoxy
0,5L rote Grundierung
4 Dosen Fluid Film
Der ursprüngliche Plan war ja das die DoKa Khaki-Gelbmatt wird
...aber die Tendenz aktuell geht aber eher Richtung Rot
Das gepunktete wird morgen voll dicht geschweißt
Heck sieht auch gut aus - oder zumindest besser als vorher
Also kann man sich auf den letzten Abschnitt konzentrieren
... und wie erwartet auch durch :(
Das Blech hab ich versetzt. Zum einen damit kein Dreck mehr in die C-Säule reinfällt, zum andern: dort wo jetzt das geschlitzte Blech sitzt,
ist der offene Luftfilter, und der brqucht frische Luft zum atmen
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Sauber reingebraten und verschliffen
Rep-Blech eingepasst
bissle Farbe, und zum Abschluss noch alles mit Fluid Film voll gemacht
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- tinkerbellwp
- Harter Kern
- Beiträge: 2121
- Registriert: 26.05.2010, 17:15
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 102
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wuppertal
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
schön schön. für jemanden der einfach nur Spaß wollte ne Menge liebevolle Arbeit.
Weiter so.
Gruß Tinka
Weiter so.
Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
(Geklaut, aber gut)
- T3ler
- Stammposter
- Beiträge: 888
- Registriert: 01.04.2012, 11:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: Subaru
- Motorkennbuchstabe: EJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
So hält das wieder ne weile
aber bitte kauf nen neuen Plastik Tankring
aber bitte kauf nen neuen Plastik Tankring
Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Vielen Dank für die Blumen
Ich hoff auch daß ich schweiß- bzw Rosttechnisch die nächsten Jahre Ruhe hab, in 6 Jahren bzw noch 2 mal TÜV gibt es H
Es wurde alles mit Zopfbürste, Flex mit Zec-Scheibe oder Druckluftmeisel entrostet, anschließend 2 Schichten Brunox Epoxy drauf, und dann die rote Grundierung.
Zum Abschluß wurden sämtliche Hohlräume und Kanten und Falze mit Fluidfilm voll gemacht.
Das schweißen und verschleifen war die schönere Arbeit, den zum Teil 3 cm dicken Unterbodenschutz wegmachen ned
.....und seit gestern haben wir Plakette und alles eingetragen - ja, auch den Motorträger
Ich hoff auch daß ich schweiß- bzw Rosttechnisch die nächsten Jahre Ruhe hab, in 6 Jahren bzw noch 2 mal TÜV gibt es H
Es wurde alles mit Zopfbürste, Flex mit Zec-Scheibe oder Druckluftmeisel entrostet, anschließend 2 Schichten Brunox Epoxy drauf, und dann die rote Grundierung.
Zum Abschluß wurden sämtliche Hohlräume und Kanten und Falze mit Fluidfilm voll gemacht.
Das schweißen und verschleifen war die schönere Arbeit, den zum Teil 3 cm dicken Unterbodenschutz wegmachen ned
.....und seit gestern haben wir Plakette und alles eingetragen - ja, auch den Motorträger
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- Bündner
- Harter Kern
- Beiträge: 2277
- Registriert: 30.03.2008, 11:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
- Leistung: 87 PS
- Motorkennbuchstabe: SR
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Hallo ,
Na das artet aber zur Restauration aus , hat eine Doka aber auch verdient
Deine ehemalige Pritsche hat was , ich hatte auch mal einen DJ dem ich heute
noch hinterhertrauere .
Die Höherlegung hat was , gefällt mir.
Gruss mirco
Na das artet aber zur Restauration aus , hat eine Doka aber auch verdient
Deine ehemalige Pritsche hat was , ich hatte auch mal einen DJ dem ich heute
noch hinterhertrauere .
Die Höherlegung hat was , gefällt mir.
Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------
http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------
http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Ja saubr! Da geht was voran im Ländle!
Das mit dem verschleifen genießen und Unterbodenschutz verfluchen kenn ich zu gut. Denk an das konservieren von innen - dann wirds scho a Weile halten!
Das mit dem verschleifen genießen und Unterbodenschutz verfluchen kenn ich zu gut. Denk an das konservieren von innen - dann wirds scho a Weile halten!
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Das war auch so in diesem Umfang weder erwartet noch gewollt, aber jetzt ist es rumBündner hat geschrieben:
Na das artet aber zur Restauration aus....
Die Höherlegung hat was
Ja, die Höherlegung hat was - nämlich ca. 40cm Bodenfreiheit
Verstärkerte Federn + 3 cm dicke Gummis ergibt sowas
@ JX-Joschi: denke das sollte so funktionieren
Doka-Pi hat geschrieben: Zum Abschluß wurden sämtliche Hohlräume und Kanten und Falze mit Fluidfilm voll gemacht.
Zuletzt geändert von Doka-Pi am 13.04.2015, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Oh, hab ich wohl zu später Stunde überlesen
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Bündner
- Harter Kern
- Beiträge: 2277
- Registriert: 30.03.2008, 11:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
- Leistung: 87 PS
- Motorkennbuchstabe: SR
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Hallo ,
Mit welchen verstärkten Federn ? Meine Doka kriegt relativ schnell einen hängenden Hintern , was mich recht stört.
Grusd mirco
Mit welchen verstärkten Federn ? Meine Doka kriegt relativ schnell einen hängenden Hintern , was mich recht stört.
Grusd mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------
http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------
http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Ich glaub da hab ich sie her:
http://buschef.de/VW-Bus-T3/Stossdaempf ... ::226.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://buschef.de/VW-Bus-T3/Stossdaempf ... ::226.html" onclick="window.open(this.href);return false;
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Freitag der 13. war nicht unbedingt der Bringer.
Ich hab ein Bänderriss und die Doka hat ein Getriebeschaden, sehr wahrscheinlich das Differential.
Somit stellt sich die Frage nach einem neuen Getriebe deutlich früher als gedacht.
Haben hier noch ein ALD liegen in das wir SA-Platten einbauen wollten, und eventuell ein Sperr-Diff.
Aktuell verbaut ist ein ABK, das aber im 4. ein Tick zulang ist, V/max 175 laut Tacho sind 162 laut Navi, für
Anhängerbetrieb und 100km/h aber zu lang, deswegen das günstige ALD, ein günstiges ACR steht auch noch zur Option.
Hab hier ein Thread aufgemacht wegen Diff-Fragen und VAG Getriebe Logo
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=118&t=86065" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hab ein Bänderriss und die Doka hat ein Getriebeschaden, sehr wahrscheinlich das Differential.
Somit stellt sich die Frage nach einem neuen Getriebe deutlich früher als gedacht.
Haben hier noch ein ALD liegen in das wir SA-Platten einbauen wollten, und eventuell ein Sperr-Diff.
Aktuell verbaut ist ein ABK, das aber im 4. ein Tick zulang ist, V/max 175 laut Tacho sind 162 laut Navi, für
Anhängerbetrieb und 100km/h aber zu lang, deswegen das günstige ALD, ein günstiges ACR steht auch noch zur Option.
Hab hier ein Thread aufgemacht wegen Diff-Fragen und VAG Getriebe Logo
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=118&t=86065" onclick="window.open(this.href);return false;
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Servus,
scho länger nichts mehr hören lassen
Nach dem ich ja erst mein Getriebe geschrottet hab, und dann auf dem Heimweg von der kaputten Doka mir das Ausenband und
das Syndesmose Band gerissen hab - muß ich sagen, mein Freitag der 13. war recht "erfolgreich"
Fuß ist wieder gut, Getriebe auch wieder.
Mit etwas Komplikationen und Theater haben wir mehrere 6D Getriebe gekauft bzw. kaufen wollen.
Hab dann hier eins ausm Forum angeboten bekommen, sogar mit der 40% Sperre drin
Hab jetzt ein ALD drin + 40% Sperre und muß sagen, das Teil macht mir Angst.
Wir haben ja schon ohne Sperre geschafft uns dort fest zufahren wo der 4to Allrad Forstschlepper von unserem Freund nicht hingekommen ist,
wo landen wir jetzt mit der Sperre
Die Achse ist jetzt dank ALD "nur" noch auf ca. 180km/h bei 6.000 U/min übersetzt, mit dem ABK hatten wir theoretisch 220 km/h bei 6.000 U/min.
Im Gegenzug haben wir jetzt auch bei ca. 90 km/h 3.000 U/min, ideal für Anhängerbetrieb und Autobahn, und mit deutlich kürzerem ersten auch beim Anfahren mit Last .
scho länger nichts mehr hören lassen
Nach dem ich ja erst mein Getriebe geschrottet hab, und dann auf dem Heimweg von der kaputten Doka mir das Ausenband und
das Syndesmose Band gerissen hab - muß ich sagen, mein Freitag der 13. war recht "erfolgreich"
Fuß ist wieder gut, Getriebe auch wieder.
Mit etwas Komplikationen und Theater haben wir mehrere 6D Getriebe gekauft bzw. kaufen wollen.
Hab dann hier eins ausm Forum angeboten bekommen, sogar mit der 40% Sperre drin
Hab jetzt ein ALD drin + 40% Sperre und muß sagen, das Teil macht mir Angst.
Wir haben ja schon ohne Sperre geschafft uns dort fest zufahren wo der 4to Allrad Forstschlepper von unserem Freund nicht hingekommen ist,
wo landen wir jetzt mit der Sperre
Die Achse ist jetzt dank ALD "nur" noch auf ca. 180km/h bei 6.000 U/min übersetzt, mit dem ABK hatten wir theoretisch 220 km/h bei 6.000 U/min.
Im Gegenzug haben wir jetzt auch bei ca. 90 km/h 3.000 U/min, ideal für Anhängerbetrieb und Autobahn, und mit deutlich kürzerem ersten auch beim Anfahren mit Last .
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Nachdem ich darauf angesprochen worden bin wie hoch unsere Doka eigentlich genau ist, hab ich nachgemessen:
Hinten: Radnabenmitte bis Kotflügel 48cm, Boden bis Kotflügel 83cm
Vorne: Radnabenmitte bis Kotflügel 47cm, Boden bis Kotflügel 83cm
PS: Dämpfer sind die original Stoßdämpfer
Hinten: Radnabenmitte bis Kotflügel 48cm, Boden bis Kotflügel 83cm
Vorne: Radnabenmitte bis Kotflügel 47cm, Boden bis Kotflügel 83cm
PS: Dämpfer sind die original Stoßdämpfer
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
.
Die Doka hat endlich etwas Farbe bekommen. Der Rest wird irgendwann im Frühjahr 2017 angemalt, Zeit und Farbe waren leider nur begrenzt vorhanden
Was so schnell und easy aussieht war eine recht bescheidene Arbeit
Erstmal alle diese Fugen mit der Flex und dünner Trennscheibe rausputzen, dann mit Owatrol zum Sprühen drüber,
warten bis trocken, dann mit Karrosserie Dichtmaße ausgefugt und abgezogen und gleich sauber geputzt (!)
und dann erst Farbe mit der Walze drauf
Vorher natürlich alles angeschliffen, entstaubt und dann noch entfettet
mit Golf1 GTi Gedenkstreifen zwischen den Lichtern ;)
Und der umgestaltete Motorträger hat auch etwas Farbe abbekommen :)
Hinten wurden Dreipunktgurte nachgerüstet
Sind die selben Gurte wie vorne, lediglich der Einbauort vom Gurtaufroller ist etwas anders als ab Werk
Und dann ab in den Urlaub :)
Die Hundebox war ein Geschenk für eine Freundin in Kroatien wo dort eine private Tierauffangstation aufgebaut hat
Rechberghausen - Kroatien und wieder zurück fast ohne Probleme. Mein Problem war die Zurückhaltung wegen Wohnwagen und Tempo 80 ;)
Die Doka hat endlich etwas Farbe bekommen. Der Rest wird irgendwann im Frühjahr 2017 angemalt, Zeit und Farbe waren leider nur begrenzt vorhanden
Was so schnell und easy aussieht war eine recht bescheidene Arbeit
Erstmal alle diese Fugen mit der Flex und dünner Trennscheibe rausputzen, dann mit Owatrol zum Sprühen drüber,
warten bis trocken, dann mit Karrosserie Dichtmaße ausgefugt und abgezogen und gleich sauber geputzt (!)
und dann erst Farbe mit der Walze drauf
Vorher natürlich alles angeschliffen, entstaubt und dann noch entfettet
mit Golf1 GTi Gedenkstreifen zwischen den Lichtern ;)
Und der umgestaltete Motorträger hat auch etwas Farbe abbekommen :)
Hinten wurden Dreipunktgurte nachgerüstet
Sind die selben Gurte wie vorne, lediglich der Einbauort vom Gurtaufroller ist etwas anders als ab Werk
Und dann ab in den Urlaub :)
Die Hundebox war ein Geschenk für eine Freundin in Kroatien wo dort eine private Tierauffangstation aufgebaut hat
Rechberghausen - Kroatien und wieder zurück fast ohne Probleme. Mein Problem war die Zurückhaltung wegen Wohnwagen und Tempo 80 ;)
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
.
Seit heute wieder meine Stollen auf der Antriebsachse, scho was feines. Vor allem wenn die 40% Sperre so schön funktioniert
Stauferpark Göppingen, gleich nach der Wache und der Kreuzung links hoch
Seit heute wieder meine Stollen auf der Antriebsachse, scho was feines. Vor allem wenn die 40% Sperre so schön funktioniert
Stauferpark Göppingen, gleich nach der Wache und der Kreuzung links hoch
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Schlittenberg Wasserhäusle Rechberghausen
Wäre sicher noch etwas weiter den Berg hoch gekommen, wollte aber die Schlittenbahn nicht demolieren ;)
Das größte Problem ist bei solchen Bildern immer das aussteigen
Wenn alles gut läuft kommen die nächsten Tage/Wochen ein paar schöne Gimmicks hinzu
- Turmluke über Beifahrersitz
- Seilwinde mit 13.000lbs Zugkraft (5.900kg)
- Höherlegung um ca. 7-10 cm (hoch ist das neue tief, Unterkante Frontleuchte max. 120cm fehlen aktuell noch ca. 18 cm)
- Dachzelt
- hinten zweite Reihe Ladeklappen (die Dinger um die Ladefläche rum)
- Rückfahrkamera
- Radio mit Monitor + fette Soundanlage
- Schutzgitter über sämtliche Lampen
- Kühlergrill mit Aussparungen für die Lampen
Die Teile liegen mit Ausnahme vom Radio,Schutzgitter und neue Federn vorne, schon alle daheim, aber irgendwie ist der Faktor Zeit gerade wieder mal sehr knapp :(
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Das hier bitte löschen ;)
Zuletzt geändert von Doka-Pi am 14.05.2017, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Kleines Update Fahrwerk Vorderachse:
Nach dem die verstärkten T3 Federn durch ständige, massive Beanspruchung weich geklopft waren, und es trotz 30mm Federunterlagen immer öfters gestriffen hat, weil die Karre so weit eingefedert hat (z.B. beim Bremsen) haben wir stärkere Federn eingebaut.
Spender ist der VW LT LKW :)
VW T3 Feder verstärkte Ausführung vs VW LT Feder
Eigentlich wollte ich andere Federn, aber weder Sachs, noch AF Optimal, noch Spidan sind aktuell lieferbar
KYB RA1175 - Kennung AA
Drahtstärke: 20mm
Ausendurchmesser: 143mm - (Achtung - mehr geht beim T3 nicht !!!!)
Länge: 364mm (Sachs und AF Optimal wären 380mm)
Der GMB Mount Spacer in Detailaufnahme
Setup Vorderachse:
Federn KYB RA1175
Stoßdämpfer Bilstein B4 + 6cm Verlängerungshülsen
GMB Mount Spacer für Traggelenk
Höhe Kotflügel 87cm
Höhe Radnabe - Kotflügel 51cm
Mehr geht beim 2WD nicht - Beschränkender Faktor ist die Bauhöhe von dem Bauteil Achsschenkel
Höhe Boden - Kotflügelkante 87 cm
Höhe Radnabe - Kotflügelkante 51 cm
Stoßstange umgebaut auf Rollenfenster für Unterflur Seilwinde
Jetzt muss nur noch der Hintern etwas hoch, daß die Karre wieder eben steht ;)
Achtung, ohne ordentliche Federspanner ist der Einbau nahezu unmöglich!
Kein Gummi mehr zwischen Feder und Dom!
Fahrverhalten angenehm, nicht zu straff
Nach dem die verstärkten T3 Federn durch ständige, massive Beanspruchung weich geklopft waren, und es trotz 30mm Federunterlagen immer öfters gestriffen hat, weil die Karre so weit eingefedert hat (z.B. beim Bremsen) haben wir stärkere Federn eingebaut.
Spender ist der VW LT LKW :)
VW T3 Feder verstärkte Ausführung vs VW LT Feder
Eigentlich wollte ich andere Federn, aber weder Sachs, noch AF Optimal, noch Spidan sind aktuell lieferbar
KYB RA1175 - Kennung AA
Drahtstärke: 20mm
Ausendurchmesser: 143mm - (Achtung - mehr geht beim T3 nicht !!!!)
Länge: 364mm (Sachs und AF Optimal wären 380mm)
Der GMB Mount Spacer in Detailaufnahme
Setup Vorderachse:
Federn KYB RA1175
Stoßdämpfer Bilstein B4 + 6cm Verlängerungshülsen
GMB Mount Spacer für Traggelenk
Höhe Kotflügel 87cm
Höhe Radnabe - Kotflügel 51cm
Mehr geht beim 2WD nicht - Beschränkender Faktor ist die Bauhöhe von dem Bauteil Achsschenkel
Höhe Boden - Kotflügelkante 87 cm
Höhe Radnabe - Kotflügelkante 51 cm
Stoßstange umgebaut auf Rollenfenster für Unterflur Seilwinde
Jetzt muss nur noch der Hintern etwas hoch, daß die Karre wieder eben steht ;)
Achtung, ohne ordentliche Federspanner ist der Einbau nahezu unmöglich!
Kein Gummi mehr zwischen Feder und Dom!
Fahrverhalten angenehm, nicht zu straff
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Die Scheiben deiner Koppelstangenlager unten sind verkehrt rum eingebaut
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Aaaah!!!! Da hast Du recht, hab ich verkehrt zusammen gebaut, verdammt
Nicht zur Strafe, nur zur Übung ;)
Nicht zur Strafe, nur zur Übung ;)
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Doka-Pi hat geschrieben:Nicht zur Strafe, nur zur Übung ;)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Hi Leute,
mal ein kleines Resümee der letzten Jahre, für alle wo so ein Umbau vorhaben:
- die LT Federn an der Vorderachse sind eigentlich fast zu weich, haben im Gelände aber den Vorteil dass man gute Bodenhaftung hat. Allerdings reicht Radnabe - Kotflügel 51cm (!) manchmal nicht aus beim crossen, wenn man sich es traut. Die Kotflügelkante hatte schon paarmal Kontakt mim Reifen
Eventuell sollten wir mal härtere Stoßdämpfer ausprobieren, aktuell sind Bilstein B4 verbaut.
Ursprünglich wollten wir ja auf eine Syncro Vorderachse umbauen, um so noch mehr Höhe zu ermöglichen, aber aktuell weiß ich nicht ob ich die Doka behalte, oder im kommenden Jahr verkaufe, brauche für meinen Einsatz einfach ein Allrad mit Sperre
mal ein kleines Resümee der letzten Jahre, für alle wo so ein Umbau vorhaben:
- die LT Federn an der Vorderachse sind eigentlich fast zu weich, haben im Gelände aber den Vorteil dass man gute Bodenhaftung hat. Allerdings reicht Radnabe - Kotflügel 51cm (!) manchmal nicht aus beim crossen, wenn man sich es traut. Die Kotflügelkante hatte schon paarmal Kontakt mim Reifen
Eventuell sollten wir mal härtere Stoßdämpfer ausprobieren, aktuell sind Bilstein B4 verbaut.
Ursprünglich wollten wir ja auf eine Syncro Vorderachse umbauen, um so noch mehr Höhe zu ermöglichen, aber aktuell weiß ich nicht ob ich die Doka behalte, oder im kommenden Jahr verkaufe, brauche für meinen Einsatz einfach ein Allrad mit Sperre
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Jupp, irgendwann ist die Zeit reif für den Syncro
Und wenn schon denn schon:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-216-6719
Schweißen kannste ja und das mit dem Motor ...
Der Preis ist natürlich nicht von dieser Welt. Da heißt es aggressiv drauf zuwarten und wenn er ihn los haben will die 8000 auf den Tisch legen...
Gruß Bernd
- Doka-Pi
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 05.09.2014, 09:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 85 kw
- Motorkennbuchstabe: ABK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 73098 Rockberghausen
Re: Hallo aus dem wilden Süden!
Ich muss gestehen ich hab schon seit einem Jahr eine T4 Syncro DoKa und der T3 steht abgemeldet rum. Eine T3 DoKa mit 2 Sperren hatte ich auch, ähnlich hoher Anteil an Blätterteig wie die in dem Inserat - deswegen wieder verkauft. Karosse absoluter Schrott, trotzdem alles andere als billig gewesen - Gott sei Dank ohne Verlust verkauft
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß