Posti aus Ansbach -- Endlich

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi Leute,

nachdem ich ja bei meiner Kaufentscheidung bereits tatkräftige Unterstützung aus dem Forum bekommen habe (explizites Danke auch nochmal an baraccuda) wollte ich hier natürlich nix vorenthalten...

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 63#p601763" onclick="window.open(this.href);return false;

Also, mein Name ist Felix, ich bin 28 und komme aus Ansbach. Ich bin stolzer Besitzer eines VW T3 ex-Post 1988 mit 1,7 l und 57 unschlagbaren PS. Motorkennzeichen ky, Austausch mit 48.000 km. Habe den Bulli ja bereits vor einiger Zeit entdeckt und mich für den Kauf entschieden, da er grundsolide dastand (keine fiesen(!) Roststellen, läuft Rund, ein ehrlicher Bus eben). Der Plan war, den guten TÜV-tauglich zu machen und typische grobe Rostflecken (Einstiegsbereich Fahrerkabine, etc.) zu entfernen. Mein Ziel war es, mich hauptsächlich um Innenausstattung, etc. zu kümmern, da ich zum einen nicht die Möglichkeiten, zum anderen auch nicht genügend Kenntnisse habe, um größere Restaurationsarbeiten selbst zu machen.

Wie auch immer... Aus dem ursprünglichen Plan hat sich dann doch ein wenig mehr ergeben ;-)

Nach einigem hin und her, hat der Bulli nun diverse Reparaturen hinter sich (neue Vorderachse, neue Bremsen inkl. Leitungen, uvm.). Zudem hab ich mich überreden lassen (was zugegebenermaßen nicht schwer war) die Karosse wieder komplett auf Vordermann zu bringen. Also... Rost weg, neue Bleche rein, wo nötig und neue Lackierung im schicken Post-gelb... Man, wie der jetzt leuchtet! Hammer!!! und Konservierung auch noch hinterher...

Sämtliche arbeiten sind nun erledigt und er befindet sich ab morgen wieder in meinem Besitz. Dann kommt mein eigentlicher Part, auf den ich mich am meisten freue....
- Dämmung/Isolierung
- Elektrik
- Ausbau /Umbau/etc. (Hab schon ein paar Vorstellungen aber noch nix 100%ig konkretes)

Und im Vorfeld zu diesen ganzen Arbeiten natürlich die Informationsbeschaffung hier im Forum :bet

Ich werde am Wochenende mal schöne Fotos schießen und einstellen um den Status Quo zu zeigen. Alle weiteren Arbeiten und Fragen werden dann natürlich auch geteilt :)

Grüße und schonmal ein Dankeschön an alle Mitglieder dieses TOP Forums.

Felix
Benutzeravatar
mircomat
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2014, 14:23
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 1

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von mircomat »

Dann warte ich volle Spannung auf die nächten Einträge! :et
Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von slowly »

Ja, so baut mann Spannung auf :mrgreen:
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Paul S. »

Ich seh nix... :pic
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi Leute,

also, es ist Wochenende... oder schon fast wieder vorbei aber wie versprochen hier gleich mal ein Paar Bilder von meinem Posti. Leider ohne Sonne, aber trotzdem schön :)

Bin nicht früher dazu gekommen, denn ich musste fahren, fahren, fahren....

Viel Spaß schon mal beim angucken. Freue mich auf Feedback!

Felix








Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Wolfsbarsch »

Naja und dann gehts gleich mal los...
Nächste Schritte:
- innen alles komplett raus
- dann säubern und Versiegel
- Elektrik, Dämmung, Isolierung...
- usw....

Erster Schritt also, die alte Dämmung raus. Hinten links angefangen, hat schonmal perfekt geklappt:


War mit irgend nem Silikonklebezeugs verklebt und ging relativ leicht weg :dance

Und dann gleich zur Schiebetür:


Die hat aber jemand leider Gottes mir irgendwas hartnäckigen verspachtelt, sowas wie Fließenkleber. Falls jemand ne Idee hat, wie das Zeug am besten rauszubekommen ist, bin ich dankbar für Tips!

Denn nach 2 Stunden Kampf, sah es erst so aus :evil:
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Wolfsbarsch »

So und hier noch eine Frage:

Könnt Ihr erkennen, welche Sitze ich drin hab... ISRI?


Danke schonmal und einen schönen Sonntag Abend euch allen!

Grüße
Felix
mr.coop

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von mr.coop »

Graue mit Brandlöchern :tl

Mal ohne Spass, Bei mir war unter dem Sitz mit nem Herstellerzettel.

Ansonsten, schön gelb ist er, wie mein erstes Auto, ein Kadett C.
Hoffentlich hast du weniger Rost....

mfg Andreas, Der Customfit Sitze aus Amerika hat, warum auch immer.....
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von baraccuda »

Der ist ja fast nicht wieder zu erkennen :bier super, viel spass damit
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Paul S. »

Halbkasten find ich gut.

Glänzt ja wie Otto - zeig mal Bilder von vorher!
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hier einige Bilder von vorher. Habe leider zu wenig Detailbilder geschossen... :cry:
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: AW: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von MosaikJoker83 »

Sitze sind von sportscraft.Bild
Steht auf der Abdeckkappe zur lehnenverstellung... Die dir fehlt.
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Wolfsbarsch »

Super, danke Mosaik.
Hast du eine Empfehlung, wo man gute Bezüge zu einem vernünftigen Preis bekommt?

Heute Abend widme ich mich nochmal dem Fliesenkleber, wobei ich keiner guten Dinge bin, dass ich das Zeug sauber heraus bekomme. Ich will nicht unbedingt mit dem Betonschleifer da ran :shock: und auch mit nem Holzstück habe ich Angst, das Blech zu zerstören.

Im Zweifel lass ich es dann doch lieber drin.
Mal sehen...

Grüße
Felix
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wolfsbarsch hat geschrieben:Heute Abend widme ich mich nochmal dem Fliesenkleber, wobei ich keiner guten Dinge bin, dass ich das Zeug sauber heraus bekomme.
Falls du hast: den Fein Multimaster mit Spachtelaufsatz. Damit wirds sicher gehen. Danach musst du aber u.U. neuen Lack von innen aufbringen. War bei mir leider auch so.. keine schöne Arbeit. Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Wolfsbarsch »

Danke Joschi,

leider hab ich das Teil nicht zur Verfügung und für die Tür extra eins im Baumarkt leihen will ich eigentlich auch net. Werde versuchen zumindest das grobe Zeugs rauszuschlagen und den Rest lass ich dann drin. Ist, wie es scheint nur der obere Bereich der Schiebetür...

Bin schon erschrocken, als ich das Zeug vom Dach runtergerissen hab, weil ich im ersten Moment dachte, es ist auf die gleiche Art & Weise hochgeklebt. Ist aber wieder irgendein elastischer Kleber. Geht zwar auch besch.... raus, werde aber die Tage mal versuchen, den mit bissl Lösungsmittel zu bearbeiten, evtl. gehts dann besser.

Nach einer Stunde, immerhin kleine Fortschritte erkennbar:


Undankbare Arbeit :evil:

Grüße
Felix
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von MosaikJoker83 »

Wo du neue sitzbezüge herbekommst weiß ich leider auch nicht. Ich meine aber das sportscraft sitze von reimo vertrieben werden. Vielleicht kannst da mal anfragen.
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Wolfsbarsch »

Nachdem ich letzte Woche Urlaub hatte, konnte ich mich mal intensiver damit beschäftigen, alles aus meinem Bus herauszureißen, was nicht niet und nagelfest. Natürlich will ich dazu auch ein Paar Bilder zeigen. Grundsätzlich kann ich sagen, dass der Vorbesitzer wirklich gründlich gearbeitet hat... 12 Säcke Sondermüll in Form von Glaswolle, Styropor und Klebstoff/Fliesenkleber.... Kamen aber wie erwartet keine bösen Überraschungen zum Vorschein. Einzig die Art der Verklebung war besch...... Das Zeug rauszukratzen hat viel viel Zeit und Geduld gekostet...



Wie Ihr seht, ist da ordentlich Fließenkleber am Boden verlegt worden...

Dach war aber sauber zu bekommen:



Und ein schönes Loch kam auch noch zu Vorschein...



Die Woche hieß es dann Winkelschleifer mit Drahtbürste und Schleifpapier und ab an den Kleber. Mittlerweile vermute ich, dass das gar kein Fließenkleber ist da das Zeugs unglaublich zu schmiert.

Wenn alles raus ist wird nochmal Grundiert und bissl Lack drauf, dann sollte der unangenehmste Teil der Arbeit erstmal fertig sein...

Bilder kommen dann, wenn es geklappt hat :)

Grüße
Felix
Alex74
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 08.07.2011, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlabrunn

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Alex74 »

Viele grüße auch aus würzburg
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi Leute,

hier mal wieder ein paar Bilder zum Fortschritt...
Innen sieht er nun auch vernünftig aus:


Löcher sind alle zu, Fließenkleber raus und Lack drauf.
Rostvorsorge gabs auch gleich:


Mit dem Dämmen hab ich auch gleich mal begonnen:


Und eigentlich wollte ich da gleich durchstarten aber mich hats mit ner sauberen Erkältung erwischt und die Baustelle ruht zwangsweiße...

Mal sehen... evtl gehts das Wochenende bissl weiter.

Grüße
Felix
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sieht gut aus :-P
Habe das Alubutyl auch so auf der Motorraumschräge verklebt.. kommt dann mal noch ne weitere Dämmung/Matte über alles drüber dann ist da richtig Ruhe.
Ich schätze aber dass du den Motorraumdeckel dir hättest sparen können wenn es die Kunstoff-Version ist.. da vibriert so gut wie nix im Vergleich zum Blech.

Gute Besserung und weiter so!
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi Leute,

ich denke nach 3 Monaten sollte ich mal wieder paar Bilder teilen. Aber wenn ich mir das so ansehe.... 3 Monate... eigentlich nicht viel geschafft. "Mit der Arbeit den ganzen Tag kommt man irgendwie zu nix" :evil:

Also, letzter Stand war Alubutyl. Über das Alubutyl kam dann 19 mm Armaflex, sehr penibel verlegt. Habe mich für das selbstklebende Zeug entschieden, habe dies aber bissl bereut. Für die großen, leicht zugänglichen Flächen (Dach, Boden, etc.) eignet sich das ganz gut, für verwinkelte Flächen eher unvorteilhaft, da man das Zeug nur schwer hinter irgendwelche Blechteile schieben kann, da es ja selbstklebend ist. Dennoch, mit viel Geduld und Schrammen hat es doch ganz gut geklappt. Die Stoßkanten habe ich dann mit Armaflexkleber überstrichen:



Dach, Heckklappe, Seitenwände, Boden, Fahrerkabine... alles schön gedämmt, außer die Fahrer/Beifahrertüren... Da bin ich noch am überlegen, was das geschickteste ist.

Nach dem Dämmen, Bodenplatten besorgt und eingepasst. Dazu 8 mm Siebdruckplatten zu einem Schäppchenpreis verwendet. Hier mal ein Bild (Ausschnitt an Schiebetür noch nicht drin :)):


Und hinten das gleiche:


Hier sieht man auch gleich das erste Innenverkeleidungsstück an der Heckklappe. MDF Ahorn. Über die Bodenplatte kommt ein dunkler Laminatboden, der einen schönen Kontrast zu dem hellen Ahorn bildet. Wollte das erst umgekehrt machen, aber dunkle Seitenverkleidungen machen den Raum nicht gerade größer :kp Zum befestigen der Verkleidung habe ich übrigens Blindnietmuttern M5 gesetzt und diese mit schönen Edelstahlschrauben und Rosetten befestigt. Gefällt mir gut und hält super. Schöner Nebeneffekt: Um das Bohrbild auf die MDF Platten zu bekommen, einfach M5 Madenschrauben mit Spitze in die Muttern schrauben und das Verkleidungsteil leicht andrücken :gr

Weiter im Programm...

Elektrik Zweitbatterie verlegt:



War ja bereits eine Leitung für die Zweitbatterie (ich vermute mal ab Werk) verlegt, diese kam mit aber bissl popelig vor. Denke so 4mm²... Nun sind es 20mm². Wie sagte der Mitarbeiter der Elektronikfirma, bei dem ich das Kabel gekauft habe und eine innige Diskussion über Zweitbatteriestromkreise hatte: "Da hat sich halt der Inschinör bei Vauweh was überlegt und dann kam der Controller... :-bla "

Leider ist mir beim Leitung verlegegen der Stutzen der Unterdruckpumpe gebrochen, habe aber hier im Forum schnell Ersatz bekommen :):

kaputt :cry:

Neben den Arbeiten am Bus bin ich auch dabei den alten Dachträger wieder flott zu machen:



Erst mal 5 Stunden lang das Teil zerlegt, dann alle Gewinde nachgeschnitten, die beim zerlegen gelitten haben. Gestern wollte ich das Teil dann mit der Flex aufbereiten um es dann zu lacken. Habe aber nach einer Stunde aufgegeben und mich definitiv für die Sandstrahldienstleistung entschieden...

Wie sieht es aktuell im Bus aus, was steht als nächstes an?

- Armaturenbrett ist außen und wird demnächst lackiert (evtl. mach ich gleich paar Kunststoffteile mit, die man aufmöbeln könnte)
- Innenverkleidungen einpassen
- Sitzbank bauen (Beschläge sind schon da, Holz gibts nächste Woche) Wird ne KSB über die komplette Breite
- Dachstaukasten bauen
- Alle Kabels verlegen

Ach ja, hab mir auf Empfehlung das schwarze Teppichset aus der Bucht geholt... Sieht meines Erachtens echt gut aus und verändert das Erscheinungsbild in der Fahrerkabine enorm. Hab leider gerade kein Bild da, liefere aber mal eins nach. Sitzbezüge gabs auch noch. Von Autoschonbezüge Rothmann. Sehen gut aus und Qualität macht einen zum Preis vernünftigen Eindruck. Jedoch befinden sich die Bezüge der Sitzschale bereits in der dritten Korrekturschleife... bissl schade:

zu kurz...

Eine Sache noch:

Habe festgestellt, das mir einige Teile zur Luftansaugung fehlen:

"Staubsaugerdüse" ist da:


Schlauch fehlt:


Bei hansen motorsport gibts nen Silokonschlauch dafür. Hat hier jemand Erfahrung mit dem? Mein Plan ist, diesen mit Armaflex zu ummanteln...

So, das wars erstmal.

Freue mich auf Rückmeldung, Kritik, Hinweise oder was sonst noch so anfällt.

Felix
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wolfsbarsch hat geschrieben:Bei hansen motorsport gibts nen Silokonschlauch dafür. Hat hier jemand Erfahrung mit dem? Mein Plan ist, diesen mit Armaflex zu ummanteln...
Freue mich auf Rückmeldung, Kritik, Hinweise oder was sonst noch so anfällt.
Hi Felix,
zum Schlauch: alternativ wäre noch das denkbar: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 30#p579230" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe ich auch bei mir so nachgebaut wie classick es gemacht hat und das Ding geht wunderbar! Plattgedrückt und mit Fön geformt scheuert auch nix an der Karosserie. So wird auch kein Dröhnen direkt auf die Karosse übertragen. Und ist günstig ;-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi Joschi,

danke für den Tipp mit dem Schlauch, denke das werde ich so in Angriff nehmen...

Nun noch eine andere Geschichte, die mich etwas stutzig macht. Es geht um Feuchtigkeit.

Als ich am Wochenende weitere Seitenverkleidungsteile aus 3mm MDF Ahorn einpassen wollte, ist mir aufgefallen, dass die bereits eingepasste und montierte Platte an der Heckklappe Wellen geschlagen hat. Nun Frage ich mich natürlich, wie kann das sein? Habe ich evtl. ein Feuchtigkeitsproblem im Bus? Hatte bisher eigentlich nix gemerkt... nun, da ich übervorsichtig bin, bilde ich mir ein, dass auf der Bodenplatte ein leichter feuchter Film zu spüren ist, wenn ich mit der Hand drüber fahre. Bin mir aber nicht ganz so sicher... Was meint Ihr?

Andererseits denke ich mir, ist der Bus doch gut durchlüftet. Hab ja die beiden "Belüftungskappen" im Dach, die Vordertüren sind nicht gedämmt und hinten habe ich ja auch die Belüftungsschlitze drin (hierum allerdings gedämmt -- evtl. zu viel?)

Kann natürlich auch sein, dass ich der MDF Platte zu wenig "Spiel" biete. Habe sie sehr passgenau angefertigt und für die M5er Schrauben 6 mm Löcher gebohrt... Kann es sein, dass Sie einfach durch Temperaturunterschiede verzogen ist?

Bitte um Rückmeldungen...
Ach ja, der Bus steht aktuell unter einem Carport.


Felix
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Felix, vielleicht postest du das Problem eher in der Plauderecke.. zumindest ich lese hier im "who is who" eher sporadisch mit.
Etwas Kondensfeuchte ist völlig normal.. v.a. wenn man im Bulli arbeitet und dabei etwas mehr Feuchtigkeit als üblich ausstößt. Stoßlüften ist dann wichtig.
Und ich denke auch dass deine MDF-Platte zu passgenau ist und deswegen Wellen geschlagen hat. Wie hast du sie befestigt? Mit den Clips wie original? Dort ist ja dann normal schon etwas Spielraum für Temperaturschwankungen vorhanden.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi Joschi,

hast wahrscheinlich recht... Plauderecke ist doch mehr los :)

Hab in die Löcher, die für die Clips vorgesehen sind Blindnietmuttern M5 gesetzt und dann die Platten mit M5er Schrauben und Rosetten befestigt. Hab die Löcher in den Platten allerdings nur 6mm gebohrt, haben also fast kein Spiel. Denk ich muss da nochmal nacharbeiten...

Grüße
Felix
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hallo Zusammen,

mal wieder ein kleines Update, was so passiert ist:

Armaturenbrett ausgebaut, gelackt und wieder eingebaut:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=85577

Chromkappen poliert und aufgesetzt. Kann für solche Arbeiten Chrompaste/politur empfehlen. Mit viel Kraft und Geduld lassen sich Chromoberflächen sehr gut reparieren.




Habe zudem die Sitzbezüge korrigiert zurückbekommen. Nun passen Sie auch. Habe dazu die Sitze mal zerlegt um die Bezüge richtig schön zu fixieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der drehbare Beifahrersitz bei mir immer ein bisschen wackelt. Habe auch festgestellt, woran das liegt. Die eigentliche Drehkonsole hatte gegenüber dem Sitz ein kleines Spiel. Um dies zu korrigieren, habe ich den Splint lösen müssen und die Mutter um eine Viertel Umdrehung anziehen müssen (nicht zu stark, sonst ist keine Drehung des Sitzes mehr möglich):

Spiel zwischen Konsole und Sitz:

Mutter und Splint:


Die bezogene Sitzfläche von unten:



Bilder zu den fertig bezogenen Sitzen liefere ich noch nach :)

Neue Batterie wurde auch noch eingebaut und das erste mal nach der Winterpause wurde Posti wieder gestartet. Klappte gleich auf Anhieb und allein bei dem Sound hätte ich am liebsten eine Tour gestartet...



Nun bin ich dabei die Innenverkleidungsteile einzupassen und zu befestigen:





Soviel mal bis Dato.

Freue mich auf Rückmeldungen!

Felix
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi Leute,

update... es ging wieder etwas weiter.

Erstmal wie versprochen nachgereicht die Bilder der bezogenen Sitze. Wie ich ja erwähnt hatte, gefallen mit die Bezüge gut, jedoch gab es einiges an hin und her, bis sie dann endgültig gepasst haben:

Außen, bei Sonnenschein:



Und eingebaut:



----------------

Des Weiteren habe ich die letzten Tage damit verbracht meine Außenteile etwas aufzubereiten. Habe dazu den Kühlergrill, Luftgrill, Scheibenwischer und Luftgitter der Ohren lackiert:









Bin zufrieden, aber noch nicht 100% überzeugt. Insbesondere, da ich nicht weiß, wie lange das wirklich so halten wird. Meinem ursprünglichen Plan nach wollte ich die schwarze Farblackschicht noch mit einem transparenten, matten 2K-lack coaten, um die Beständigkeiten zu erhöhen, aber das ging deftig daneben. Hatte mir dadurch leider ein Luftgitter am Ohr gleich mal geschrottet...

--------------------

Auch beim Thema Armaturenbrett ging es weiter. Hier stand noch auf dem Plan, die alte Auflage wieder aufzufrischen und mit einer MDF Leiste (in gleicher Optik der Innenverkleidung) die komischen Löcher und Fenster des Vorbesitzers zu schließen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch einen Zigarettenanzünder sowie einen USB-Anschluss integriert.

Auch das Radio ist eingebaut und läuft. Bei diesem Wetter Bus fahren mit schöner Musik ist einfach das Beste!

Faherkabine mit (fast) fertigem Armaturenbrett und neuem Teppich aus der Bucht (nur provisorisch verlegt, was man an den Kabeln noch sieht ;-)):



Armaturenbrett mit aufgefrischter Ablage (Sprühfolie),Radio und MDF Leiste:







Und die Boxen in den Türen:



-----------------

Kommende Woch ist Urlaub angesagt und folgendes steht auf dem Plan:

- Innenverkleidung fertig machen (hinten oben links und rechts und Fahrer- & Beifahrertür sowie der Himmel)
- Klappsitzbank bauen (Material ist bereit)
- Lichtinstallation inkl. Schalter, etc.
- und wenns zeitlich klappt: Dachstaukasten bauen

Steht viel auf dem Plan und wenn das Wetter passt, dann fahr ich doch wieder viel zu viel herum und komm zu nix :gr

Schönen Abend euch und bis demnächst...

Felix
Benutzeravatar
mircomat
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2014, 14:23
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 1

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von mircomat »

Hi Felix,

Krass, du machst ja rasende Fortschritte!

Weiter so,

Mirco
Bild
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Posti aus Ansbach -- Endlich

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi Mirco,

danke! Rasende Fortschritte mit 80 km/h :tl

Dir viel Erfolg am Dienstag mit Tweety!

Grüße
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“